Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

09.08.2017 um 22:42
@Simi96
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erläuterung.
Das dich das mit Guede aufregt ist nur verständlich, da er ja zumal der einzige Mörder in diesen Fall zu sein scheint.
Keine Ursache :)

Ich will hier nicht nochmal eine meiner Medienschelten loslassen, aber gerade in diesem Fall sieht es so aus, als ob gerade die online Medien ihre "Non-News" Artikel über Amanda Knoxs neuen Haarschitt, ihren neuen Freund oder ihr Instagram Account mit "Hintergund Informationen" aus Artikeln per copy/paste "aufwerten" (d.h. verlängern), die in 2008 oder 2009 geschrieben wurden, deren "Fakten" sich mittlerweile also größtenteils als falsch herausgestellt haben, wie die "46 Messerstiche", "der bereitstehende Privatjet" und auch die "Knox PR-Maschine" um nur ein paar zu nennen...

Wenn ich darüber nachdenke, will es mir scheinen, das dieser Fall nicht nur "Der erste Mordfall der Generation Facebook" ist, wie ein Artikel in der "Welt" vom 28.11.2009 betitelt ist, sondern auch (wie man an dem Artikel schön sehen kann) der womöglich erste Fall in dem von Seiten der Polizei und Staatsanwaltschaft gezielt das eingestzt wurde, was jetzt als "Fake News" sogar im Duden angekommen ist...

Anzeige
melden

Amanda Knox

09.08.2017 um 23:03
@stefanclimbr15
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:herzlichen Dank....endlich hat jemand mal das ganze kompakt & übersichtlich zusammengestellt. Gehört zu den wenigen Punkten, wo uns amandaknocase.com leider keinen Artikel bietet (wär ne sinnvolle Ergänzung) grade wegen der von dir beschriebenen ärgerlichen Relativierung der Guedeschen Beteiligung in den Köpfen vieler, mäandernden Bewertung der Anklage.
Kompakt & übersichtlich, aber vielleicht nicht ganz vollständig :(
Mal sehen, ob ich das zu einem Artikel "Die Anklagepunke" (ja, auf deutsch) für die Seite ausbauen kann.
Ich habe ohnehin vor amandaknoxcase.com um die eine oder andere deutsche Übersetzung zu erweitern, da das Interesse im November anlässlich des 10. Jahrestages des Mordes wieder ansteigen dürfte.
Ideen oder Vorschläge?


melden

Amanda Knox

10.08.2017 um 13:01
@HansM

Ich hätte da tatsächlich noch eine Idee......unter "Key Court Rulings" sind ja alle wesentlichen Urteile des Falls erfasst. Aber gerade beim finalen Freispruch des Obersten Kassationsgerichts fehlt eine Erläuterung, was dieses Urteil rechtlich und kriminalistisch bedeutet, bzw.wie es einzuordnen ist. Wir haben das hier im Thread ja mal diskutiert, und letztlich eine eindeutige Erläuterung bekommen. Das zu ergänzen wäre sicher sehr sinnvoll.


melden

Amanda Knox

15.08.2017 um 16:37
Habe schon lange nicht mehr nachgelesen. Aber ich finde es faszinierend, dass diese Sache immer noch so viel Stoff für Diskussionen bietet.

Ich kann mich immer noch nicht noch recht entscheiden, ob ich Amanda und Raphaele für schuldig halte oder nicht, tendiere aber eher zu nicht schuldig, da mir die Ermittlungen des StA Mignini doch recht voreingenommen erscheinen. Er hat sich auf die beiden "eingeschossen" und wollte davon nicht mehr abweichen.

Ich lese gerade das Buch von Amanda Knox, bin aber noch nicht ganz durch. Wenn die ersten Vernehmungen bei der Polizei tatsächlich so abgelaufen sind, wie sie es in ihrem Buch beschreibt, ist das echt ein starkes Stück. Schon alleine, dass sie ihr nicht geraten haben, einen Anwalt hinzuzuziehen. Auch die Schläge auf den Hinterkopf, die Weigerung, ihr etwas zu Essen oder zu Trinken zu geben oder sie zum WC zu lassen, die Dauer des Verhörs bis tief in die Nacht und weiter am frühen Morgen, und und und.....

Ein Armutszeugnis für die italienische Polizei. Und von dem Staatsanwalt will ich mal gar nicht reden....


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.08.2017 um 17:44
@2Cat1971
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Ich kann mich immer noch nicht noch recht entscheiden, ob ich Amanda und Raphaele für schuldig halte oder nicht
Hm, also da sind wir zum Glück mittlerweile nicht mehr aufs Tendenieren angewiesen. Die Spurenlage im Mordzimmer lässt ja objektiv keinerlei Spielraum mehr für eine physische Tatbeteiligung von Knox oder Sollecito, zumal dieses Zimmer nachweislich auch keiner Tatortreinigung, schon gar einer selektiven, unterzogen wurde.
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Wenn die ersten Vernehmungen bei der Polizei tatsächlich so abgelaufen sind, wie sie es in ihrem Buch beschreibt, ist das echt ein starkes Stück.
Da sowohl Knox erste eigene Schilderung dieser Nacht vom 6. November 2007, als auch ihre Aussage im Massei-Prozess absolut übereinstimmend und kongruent mit der Schilderung im Buch sind, und beide sich mit den strukturellen Details der Reid Technik, die angewendet wurde, als auch  frappierend mit den Schilderungen anderer Personen die in anderen Fällen falsche Geständnisse oder Falschbeschuldigungen unter Druck abgelegt haben, decken, scheinen mir Knox Behauptungen durchaus glaubwürdig. Knox wurde übrigens wegen der Schilderungen der Verhörnacht nachträglich von der Polizei v. Perugia verklagt, hier erging 2016 ein Freispruch, da der Richter durchaus unzulässigen Druck als gegeben sah.
Tatsächlich sind die Rahmenumstände (Verweigerung d. Anwalts, Verbot eines Anrufs, kein Dometscher während der Befragung erst zur Unterzeichnung der Statements, und dann auch keine unabhängige Dolmetscherin, die gesetzlich vorgeschriebene Ton- bzw. Video-Aufzeichnung wurde nicht gemacht)) die Knox angibt, sogar dokumentiert und waren ausschlaggebend dafür dass Statement 1 (von 1.45 Uhr) vor Gericht nie zugelassen wurde.

Hinweis: In der deutschen Übersetzung des Buches finden sich unerklärliche numerische Fehler. In der deutschen Fassung (jedenfalls meiner Auflage) heißt es Knox sei insgesamt 76 000 Stunden in Haft gewesen (S.452), was falsch ist. In der engl. Originalfassung findet man daher die korrekte Zahl von über 30 000 Stunden. Die Übersetzerin hat hier willkürlich verdoppelt, Grund unbekannt.


melden

Amanda Knox

15.08.2017 um 17:57
Ich fand ja den Podcast "Real Crime Profile" Episoden 36 bis 48 dazu sehr interessant.
Macher des Podcasts sind Jim Clemente (FBI profiler), Laura Richards (Criminal Behavior Analyst und vormals Scotland Yard) und Lisa Zambetti.

In dem Podcast werden soviele absurde Sachen aufgedeckt. War wirklich spannend zu hören.


melden

Amanda Knox

15.08.2017 um 23:14
Interessantes vom Deutschlandfunk:
Unschuldig hinter Gittern (1/2) Falsche Spuren
Unschuldig hinter Gittern (2/2) Trugschlüsse (Archiv-Version vom 27.07.2017)


melden

Amanda Knox

16.08.2017 um 13:52
@ Danke für den Podcast, den kannte ich noch nicht. Bin gespannt!

@HansM...... Toller, sehr beunruhigender Artikel. Sollte Pflichtlektüre sein!


melden

Amanda Knox

17.08.2017 um 15:53
@stefanclimbr15
Irgendwo habe ich bezügl. der angeblichen Tatortreinigung durch Amanda und Raffaele gelesen, dass nur ihre eigene DNA beseitigt hätten und die von Guede ganz bewusst an Ort und Stelle belassen haben.
Ich hätte gerne mal die Erklärung der Ermittlung gehört, wie DAS funktionieren soll.


melden

Amanda Knox

17.08.2017 um 20:26
@2Cat1971

Sie haben das nie wirklich erklärt - wie auch?- sondern die Argumentation war salopp formuliert die, dass das Unmögliche irgendwie möglich gewesen sein müsse, weil ja die ganzen Spuren außerhalb des Mordzimmers (wie wir heute wissen ohne jeden Tatbezug) und die beiden Hauptbeweisstücke ,Messer & BH-Verschluss (beide Spurenlage, wie wir heute wissen, nicht authentisch) eine Tatbeteiligung belegten. Richter wie Massei und Nencini waren bereit diesem Sprung über alle Logik hinweg zu folgen.
Ich würde gerne jetzt sehr sagen, dass gibt es nur bei italienischen Richtern, aber ich erinnere mich zu genau an einen Fall aus Deutschland (Ralf Witte), wo ein Richter der Ansicht war, es sei möglich eine 15-jährige über zehnmal zu vergewaltigen und eine Abtreibung mit einem Drahtbügel an ihr vorzunehmen, und man bei ihr trotzdem noch medzinische Jungfräulichkeit mit intaktem Hymen vorfinden könne. Wenn ein - schlechter - Richter etwas glauben will will er es einfach glauben.


melden

Amanda Knox

17.08.2017 um 20:30
Was mich interessieren würde ist, wie die Familie Kercher heute zu dem ganzen Fall steht! Ob sie Amanda und Raffaele noch für schuldig halten?
Und Rudy Guede scheint ja seinerseits viele Unterstützer zu haben, die an seine Unschuld glauben, soweit das aus seiner FB-Seite hervorgeht!


3x zitiertmelden

Amanda Knox

18.08.2017 um 10:11
SmallPotatoe
Das habe ich mich auch schon gefragt.


melden

Amanda Knox

18.08.2017 um 17:46
@Dori
@2Cat1971
Zitat von DoriDori schrieb:Was mich interessieren würde ist, wie die Familie Kercher heute zu dem ganzen Fall steht!
Soweit man weiss, halten sie Knox und Sollecito immer noch für schuldig. Eine Realtivierung habe ich jedenfalls bis heute nirgends gelesen und gehört.  Man muss verstehen, dass die Familie in einer Zeit maximaler Verwundbarkeit brutalst belogen und manipuliert wurde, und diese Lügen über enorm lange Jahre aufecht erhalten wurden. Dadurch konnte sie nicht mehr von dieser Überzeugung loslassen und hat letztlich vor allem Anderen die Augen verschlossen. Das war und ist falsch, aber verständlich.
Befeuert wurde das auch dadurch, dass selbst das Oberste Berufungsgericht im endgültigen Freispruch die auf falschen Vorraussetzungen basierende Annahme der multiplen Angreifer aus Rudy Guedes Speed Trail aufrecht erhielt, gleichzeitig aber explizit Knox und Sollecito als diese Angreifer ausschloß. So blieb für die Kerchers ein - imaginärer - Nachgeschmack des "Unaufgeklärten",nach dem Motto "Wer denn dann?"
Zitat von DoriDori schrieb:Und Rudy Guede scheint ja seinerseits viele Unterstützer zu haben, die an seine Unschuld glauben, soweit das aus seiner FB-Seite hervorgeht!
Das liegt daran, dass bis heute unglaublich viele Falschinformationen zum Fall kursieren, auch bei öffentlich rechtlichen Sendeanstalten. Und viele Guilter sind auch mit logischen Argumenten nicht mehr zu überzeugen. Leute die sagen: "Sie war es, weil ich habe so ein Gefühl!", oder "Sie muss schuldig sein, wei in dem und dem Interview eine Augenbraue gezuckt hat" Da ist Hopfen und Malz verloren. Knox speziell wird bis heute im Netz verfolgt, Raffaele etwas weniger - aber ich glaube er würde auch darauf gerne verzichten.


melden

Amanda Knox

19.08.2017 um 00:18
http://people.com/crime/amanda-knox-returning-to-italy/

Amanda Knox hat offenbar angekündigt, zehn Jahre nach dem Mord noch einmal nach Perugia zurückzukehren, um Menschen dort, die ihr wichtig geworden waren wiederzusehen, und die Angst vor dem Ort zu besiegen, wo die Tragödie des Kercher Mordes stattfand und ihre eigene den Anfang nahm. Knox hatte immer angekündigt eines Tages dort wieder hinzufahren.
Die Familie Kercher hat sie für ihre Absicht bereits öffentlich gerügt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

19.08.2017 um 05:16
@stefanclimbr15
Ich finde das ist sehr mutig von Amanda. Weder ein Sack voll Geld noch 10 Pferde könnten mich dazu bringen, mich nochmals auf italienischen Boden zu begeben, wäre ich an ihrer Stelle!


melden

Amanda Knox

19.08.2017 um 09:13
@stefanclimbr15
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:Amanda Knox hat offenbar angekündigt, zehn Jahre nach dem Mord noch einmal nach Perugia zurückzukehren, um Menschen dort, die ihr wichtig geworden waren wiederzusehen, und die Angst vor dem Ort zu besiegen, wo die Tragödie des Kercher Mordes stattfand und ihre eigene den Anfang nahm. Knox hatte immer angekündigt eines Tages dort wieder hinzufahren.
Die Familie Kercher hat sie für ihre Absicht bereits öffentlich gerügt.
Hat sie das wirklich? So wie ich das sehe hat allein der damalige Anwalt der Familie Kercher, Francesco Maresca, der gern den Eindruck erweckt, er würde für die Familie sprechen, seine persönliche Sicht zum Besten gegeben.

Nicht daß diese irgendetwas zählen würde.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

19.08.2017 um 13:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hat sie das wirklich? So wie ich das sehe hat allein der damalige Anwalt der Familie Kercher, Francesco Maresca, der gern den Eindruck erweckt, er würde für die Familie sprechen, seine persönliche Sicht zum Besten gegeben.
Deine Deutung ist zumindest möglich, da geb ich dir recht. Die bisherige Berichterstattung ist tatsächlich nicht genau genug um zu erkennen ob Maresca hier (imer noch) direkt für die Kerchers spricht oder ob es seine private Meinung ist. Den in mehreren Artikeln benutzten Formulierungen nach soll man jedenfalls eindeutig Ersteres denken. Um so wichtiger dein Hinweis!


melden

Amanda Knox

14.09.2017 um 19:50
Heute wurden die "Motivazioni" veröffentlicht, warum Italien (als Cassazione-Urteil rechtskräftig) Sollecito jegliche Haftentschädigung verweigert. Somit ab jetzt noch 6 Monate um Klage gegen Italien in Straßburg einzubringen.
http://www.ansa.it/sito/notizie/topnews/2017/09/14/cassazione-da-sollecito-bugie-e-silenzi_821af809-a3c4-4576-865b-6c2f68b9ee9f.html


melden

Amanda Knox

14.09.2017 um 23:28
Sie sind so unschuldig wie Wasser und Seife.

Amanda ist ein superstarken, tolles Mädel.

Vielleicht hat ihre ungewöhnliche Schönheit dazu beigetragen, ihr alles mögliche anzudichten und zuzutrauen.


melden

Amanda Knox

18.09.2017 um 10:59
Wen's interessiert, die Begründung im Original:
http://momentolegislativo.it/app/uploads/2017/09/42014-2017-pdf.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2018)

Der Unsinn, dass Raffaele die Polzei NACH deren Eintreffen alarmierte, feiert darin nach zehn Jahren Wiederauferstehung, obwohl das selbst Massei zu blöd war.


Anzeige

1x zitiertmelden