Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

29.06.2013 um 14:22
@Andreas45
Zitat von Andreas45Andreas45 schrieb:Eine weitere Diskussion wird aber keinen grossen Sinn machen, ich kann nicht sagen was die Fakten sind und was tatsächlich stimmt. Ich glaube auch nicht den Berichten, ob Massei oder wer auch immer. (Bzw. Sind es auch tatsächlich die Originale ?)
Die Originale sind natürlich in Italienisch. Die verfügbaren Übersetzungen werden sowohl von den Pro-Unschuld-Seiten als auch den Pro-Schuld-Seiten (bis hin zu derart dunklen Abgründen wie TrueJustice) als brauchbar betrachtet. Das erscheint mir dann sicher genug.
Zitat von Andreas45Andreas45 schrieb:Das mit den Unzulänglichkeiten der Messungen sehe ich mir nochmals an.
Messungen sind doch Grundschulniveau...das haben die wohl nicht geschafft ? Da kann ich erst mal nicht dran glauben. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Verteidigung zu allen Mitteln greift um Beweise in Frage zu stellen. Aber wie gesagt so eine Messung dürfte (oder sollte...)wohl kein Problem darstellen.
Man kann sich bei youtube die polizeieigenen Videos von der Spurensicherung am Tatort ansehen. Dort kann jeder sehen, wie dilettantisch die Mitarbeiter dort vorgehen. Ebenso haben es die Forensiker geschafft, drei Festplatten zu zerstören, bevor möglicherweise wichtige Daten darauf gerettet werden konnten. Patrizia Stefanoni, die DNA-Expertin der Staatsanwaltschaft hat es geschafft den BH-Verschluss durch unsachgemäße Lagerung verrosten zu lassen, so daß keine weiteren Unterscuhungen daran mehr durchgeführt werden konnten. Auf youtube kann man ein Video von ihr bewundern, worauf sie am Tatort einen Wischmop sicherstellt, indem sie ihn in Geschenkpapier einwickelt und dann ins Schlafzimmer von Meredith Kercher verbringen lässt....

Ich anntworte mit ja, diese Leute schaffen nicht einmal Messungen auf Grundschulniveau.

Anzeige
melden

Amanda Knox

29.06.2013 um 16:06
Wahnsinnig interessant sich hier durchzulesen.

Quiron und Josef, ich bin wirklich froh, dass ihr euch hier so detailliert zu dem ganzen Thema äußert, und jede aufkommende Frage mit der nötigen Geduld aufarbeitet.

Ich selbst war völlig baff wie in diesem Fall ermittelt wurde und vor allem was die Medien daraus gemacht haben.

Ich bin längst auf einem Level angelangt, wo ich richtig wütend werde, wenn Leute mit ihren Theorien und pseudo-psychologischen Argumenten kommen, und dann natürlich noch mit ihrem unerschütterlichen "Bauchgefühl" unabbringbar von der Schuld von AK "überzeugt" sind, nur weil die Medien so sauber in diese Richtung gearbeitet haben.
Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie sich diese Zeitungsberichte über den Engel mit den Eisaugen so in den Köpfen der Menschen manifestiert haben, dass sie nicht eine Sekunde mal überlegen möchten, wie die Wahrheit vielleicht wirklich aussehen könnte.

Ich habe längst die Geduld verloren mich mit deren "Heugabel-Philosophie" auseinander setzen zu können. Daher bewundere ich euch für euren scheinbar unerschöpflichen Willen, die Dinge beim Namen zu nennen!
Danke dafür!


melden

Amanda Knox

30.06.2013 um 07:53
@Quiron
kann es sein dass die dokumente die ins deutsche übersetzt wurden an stellen falsch übersetzt wurden, und so einen falschen zusammenhang ergeben haben??? oder waren die dokumente von vornherein falsch??


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.06.2013 um 10:43
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:kann es sein dass die dokumente die ins deutsche übersetzt wurden an stellen falsch übersetzt wurden, und so einen falschen zusammenhang ergeben haben??? oder waren die dokumente von vornherein falsch??
Welches Dokument jetzt speziell? Es gibt ja wegen der endlosen italienischen Prozeduren eine ganze Menge. Oder eine konkrete Stelle, derentwegen Du Zweifel hast. Man müsste sie dann mit dem italienischen Original vergleichen.

Aber wenn es so ist und es ein entscheidenden Stelle wäre, dann wäre das sicher schon entdeckt worden. Da draußen im Internet herrscht Krieg zwischen den Gruppiereungen und jeder Fehler wird der anderen Seite gnadenlos um die Ohren gehauen.


melden

Amanda Knox

01.07.2013 um 22:13
@Redjune
Danke für das ermutigende Feedback.

Was Du da beschreibst, bestätigt genau, was die Staatsanwaltschaft mit ihrer Taktik bezwecken wollte. Möglichst viele Anschuldigungen gegen Raffaele Sollecito und Amanda Knox verbreiten, so daß sich die öffentliche Meinung gegen die Angeklagten richtet und Druck auf Richter und Jury ausgeübt wird. Daß sich die meisten, bzw. alle Anschuldigungen später als nicht haltbar erweisen, wird in den Medien dann nicht berichtet und auch nicht wahrgenommen.

Was mich besonders empört ist die allgemeine Ignoranz der Journalisten. Eine Demokratie beruht auf Gewaltenteilung und darauf, daß die verschiedenen Institutionen des Staates einer permanenten gegenseitigen Kontrolle unterliegen. Auch dafür gibt es die Regelungen zur Pressefreiheit. Leider gibt es zu viele Journalisten, die entweder ihre Freiheiten schamlos für Effekthascherei ausnutzen oder die ihrer Verantwortung nicht nachkommen wollen.

Die Journalisten in Deutschland haben ja vielleicht noch die Ausrede, daß der Fall Meredith Kercher Deutschland nicht betrifft. Das Opfer ist Britin, die vermeintliche Haupttäterin Amerikanerin, der Tatort Italien, dem damit die Jurisdiktion obliegt. Was sie aber übersehen, ist, daß es mit der Pressefreiheit in Italien nicht zum Besten steht.

Die gegenseitige Kontrolle funktioniert nicht. Das Parlament ist schwach und steht ständig vor der Auflösung, kaum eine Regierung hat seit dem Krieg eine Legislaturperiode durchgehalten. In dieser Situation ist die Jurisdiktion völlig aus den Fugen geraten. Staatasanwälte, die manipulieren und Gesetze bis zur völligen Pervertierung uminterpretieren, Richter, die nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien urteilen, ein Oberster Gerichtshof, der seine Kompetenzen schamlos überschreitet.

Die Staatsanwaltschaft in Perugia scheint mir da ein besonders übler Auswuchs zu sein. Er feuert geradezu mit Verleumdungsklagen gegen jeden, der sich aus der Deckung wagt, um die Staatsanwaltschaft zu kritisieren:

Amanda Knox selbst hat sich zu allem anderen eine Klage eingehandelt, weil sie vor Gericht ausgesagt hatte, daß sie in jener berüchtigten Nacht geschlagen worden sei ("zwei Klapse auf den Hinterkopf"). Eine polizeiliche Ermittlung dazu vor Anklageerhebung gab es natürlich nicht. Ein Unding.

Amanda Knox Eltern, welche die Behauptungen ihrer Tochter in einem Interview mit dem Journalisten John Follain von der Zeitung Sunday Times erwähnten, wurden des gleichen Vergehens angeklagt. Nur weil sie berichtet haben, was ihre Tochter erzählte, das muss man sich mal vorstellen. Interessanterweise wurden John Follain und die Sunday Times für die Veröffentlichung dieser Behauptung nicht ihrerseits verklagt. Ob das wohl daran liegen könnte, daß John Follain ein sehr staatsanwatschaft-freundliches Buch über den Fall geschrieben hat?

Gegenüber der Presse in Italien ist der Staatsanwalt weniger rücksichtsvoll. Gegen das Magazin Oggi, welches kürzlich Auszüge aus Amanda Knox Buch in italienisch veröffentlich hat, ist eine Klage geplant. Die Zeitschrift, welche nahezu das einzige weitreichende Medium in Italien ist, welches sich nicht vorbehaltlos an der Hexenjagd gegen Amanda Knox beteiligt, geriet schon früher ins Visier der Staatsanwaltschaft, zusammen mit den Anwälten Luciano Ghirga (Knox) und Luca Maori (Sollecito). Alle anderen ducken sich weg. Es ist einfacher Schauergeschichten zu verbreiten über Amanda Knox, die sich aus dem Gefängnis heraus schlecht verteidigen kann, als sich mit einem Staatsanwalt in Amt und Würden anzulegen.

Und das ist noch lange nicht das Ende der Liste...

Aber in Deutschland scheint es keinen Journalisten zu interessieren, daß im EU-Partnerland Italien die Pressefreiheit den Bach runtergeht. Lieber kritisiert man Markus Lanz dafür, daß er eine "mutmaßliche Mörderin" zu Wort kommen ließ, eine Frau, die sich nur deswegen so titulieren lassen muss, weil ein außer Kontrolle geratener Staatsanwalt eine absolut absurde Klage konstruiert hat. So viel zur Unschuldsvermutung in deutschen Redaktionen.


melden

Amanda Knox

02.07.2013 um 07:33
@Quiron
ich denke da an keine speziellen dokumente.
ich meine das bereits dokumente von der staatsanwaltschaft und der polizei gefälscht wurden. das heisst beweise gegen AK und ihren damaligen freund erfunden wurden.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.07.2013 um 19:45
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:ich meine das bereits dokumente von der staatsanwaltschaft und der polizei gefälscht wurden. das heisst beweise gegen AK und ihren damaligen freund erfunden wurden.
Diese Frage ist leider nicht so exakt zu beantworten. Sicher ist, daß die Staatsanwaltschaft manipuliert hat, daß sich die Balken biegen und das die "Beweise", sie sie vorgelegt haben, äußerst fragwürdig waren.

Da sind zum einen die Methoden der Patrizia Stefanoni. Diese Frau hat praktisch mehrfach vor Gericht gelogen, ohne daß es Folgen gehabt hätte.

Da wäre zum einen ihre Aussage, daß sie (und ihre Mitarbeiter) ständig die Handschuhe gewechselt hätten. Auf den Videoaufnahmen ist deutlich zu sehen, daß dem nicht so ist.

Dann hat sie zunächst behauptet, die Luminolspuren nicht mit Tetramethylbenzidin getestet zu haben. Dies wurde auch widerlegt. Man lese den Massei-Report in der Übersetzung auf Seite 256f.:

"With respect to the Luminol-positive traces found in Romanelli's room, in Knox's room and in the corridor, she stated that by analysing the SAL cards "we learn, in contradiction to what was presented in the technical report deposited by the Scientific Police, and also to what was said in Court, that not only was the Luminol test performed on these traces, but also the generic diagnosis for the presence of blood, using tetramethylbenzidine...and this test...gave a negative result on all the items of evidence from which it was possible to obtain a genetic profile"

Sie hat also verheimlicht, daß ein wichtiger Test, der bestätigen sollte, daß dort Blut vorhanden ist, negativ verlief. Stammen die Spuren nicht von Blut, dann ist ihre Datierung unsicher und nicht zu beweisen, daß sie mit dem Mord in irgendeinem Zusammenhang stehen.

Dann hat sie das Gericht darüber getäuscht, welche Menge an DNA von Meredith Kercher sie auf dem berüchtigten Küchenmesser gefunden haben will. Massei Seite 249:

"Turning then to Exhibit 36, that is the 31 cm long knife found in the house of Raffaele Sollecito, given that in Dr. Stefanoni’s technical report it was written that traces A and B, having turned out to be positive for quantization, were subjected to amplification, and that trace C had turned out to be negative for quantization; in this regard, the consultant observed that it appeared that trace B and trace C had given the same result of "too low" (page 57, hearing on September 14, 2009). As a consequence, it was not at all clear why trace B had been positive for quantization, [since] it had had the same result – trace C’s ‚too low‛ – which had turned out to be negative. He also emphasised that the expression "too low" was used for amounts of less than 10 picograms and also for 0 picograms. Consultant Professor Tagliabracci also pointed out that, in the preliminary hearing, Dr. Stefanoni had affirmed that in trace 36 B the DNA was in the order of some hundred or so picograms and that the quantization had been done through Real Time PCR [polymerase chain reaction]; but this did not appear from the cards [reports] that had been provided."

Frau Stefanoni behauptete mehrere hundert Picogramm DNA gefunden zu haben. Ihre Aufzeichnungen besagen aber, das Gerät hätte überall die Meldung "too low" ausgegeben, was eine Menge von unter 10 Picogramm bedeutet. Trotzdem hat sie mit einer Probe weiterexperimentiert und will am Ende darin das Profil von Meredith Kercher erkannt haben. So fabriziert man eine Mordwaffe.

Auch die Staatsanwältin Manuela Comodi hat sich in meinen Augen strafbar gemacht. Um die Möglichkeit einer Kontamination der DNA-Probe zu minimieren, sind sogenannte Negativ-Kontrollen absolut unerlässlich. Das heißt, man lässt das Gerat mit einer Leerprobe laufen, um zu zeigen, daß es dann nichts entdeckt. Diese Negativ-Messungen existieren nicht. Darum hat Manuela Comodi versucht, dem Berufungsgericht gefälschte Unterlagen unterzuschieben:

http://www.westseattleherald.com/2011/07/30/news/update-2-final-hearing-amanda-knox-today-not-so-f (Archiv-Version vom 13.08.2011)

""Comodi asked the experts how can they prove there is contamination (on the DNA from the collected evidence) and the experts said the standard process is you have negative controls in place to disprove the testing machinery, and (prosecution forensic expert) Stefanoni would not provide said documentation. As such, you cannot disprove contamination.
...
She then provided a copy to the judge and he handed it to the experts. They reviewed the file and said the document codes did not match with the machine codes, as they are supposed to, so they told the judge it was not correct documentation, hinting that the documents were not just incorrect but not even from the same test, or worse."

Leider hat ihr Richter Hellmann das großzügig durchgehen lassen und sie nicht weiter belangt. Die Dokumente selbst hat er natürlich abgewiesen.

Dann gibt es noch den handschriftlichen Brief, den Rudy Guede bei seinem Auftritt vor Gericht verlesen sollte. Hierin wehrt er sich gegen die Behauptungen von Mitinsassen im Gefängnis, er hätte ihnen gegenüber den Mord an Meredith Kercher zugegeben. Nebenbei beschuldigt er Amanda Knox und Raffaele Sollecito eben dieses Mordes.

Leider konnte er dann seine eigene Handschrift nicht lesen und der Staatsanwalt Mignini musste das für ihn übernehmen.

Hier der Brief im Original:

http://truejustice.org/ee/images/perugia/frontpage8/8069.pdf

Und hier zum Vergleich der Handschriften ein Link zu seinem Tagebuch:

http://download.repubblica.it/pdf/2007/dichiara_meredith.pdf

Es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob es sich um ein und dieselbe Handschrift handelt.

Meine Schlussfolgerin lautet, daß die Staatsanwaltschaft eine Aussage für Rudy Guede verfasst hat. Wer weiß, welcher Deal dahinter steckt....


melden
melden

Amanda Knox

03.07.2013 um 22:05
@venice 2009

Was soll daran interessant sein ? Hat einer verfasst der keine Ahnung hat.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

03.07.2013 um 23:02
wenn keine DNA-Spuren von ihr am Tatort gefunden wurden, heisst es doch wohl, dass sie unschuldig ist.


melden

Amanda Knox

04.07.2013 um 08:41
@Andreas45
Zitat von Andreas45Andreas45 schrieb: Hat einer verfasst der keine Ahnung hat.
Nicht daß ich Dir in diesem Punkt widersprechen wollte. Nur, allein so etwas zu behaupten, ist nicht wirklich überzeugend. Kannst Du uns vielleicht erklären, wie Du zu diesem Schluss gekommen bist? Dann würde man Dich auch ernster nehmen.


melden

Amanda Knox

04.07.2013 um 20:03
@Quiron
Nur weil jemand einen Artikel einstellt und selbst nichts dazu zu sagen hat,
mach ich keine Ausfuehrung.


melden

Amanda Knox

04.07.2013 um 23:12
Sie ist tatsächlich unschuldig, aber wenigstens verdient Sie was mit ihren Buch, ...

http://www.bild.de/news/ausland/amanda-knox/entlastung-engel-mit-eisaugen-31125568.bild.html


melden

Amanda Knox

05.07.2013 um 14:03
@Andreas45 jeder ist doch in der Lage zu lesen. Sie wurde u. a. aufgrund von DNA-Spuren die nicht ihre sind verurteilt. Das wurde jetzt widerlegt. Was verlangst du eigentlich noch für Beweise, für ihre Unschuld?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.07.2013 um 15:51
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Was verlangst du eigentlich noch für Beweise, für ihre Unschuld?
Wir wissen es doch schon von weiter oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Frau Knox im Fall verwickelt war, kann noch so gering sein, für @Andreas45 spielt das keine Rolle, weil die Möglichkeit immer gegeben ist, es gibt keine 100%ige Wahrscheinlichkeit für die Unschuld (siehe Würfelfrage).

Unter der gleichen Betrachtungsweise, gibt es keinen einzigen Menschen auf der Welt - auch meine Wenigkeit - der nicht in dem Fall verwickelt sein könnte. Natürlich sind solche Ansichten schlicht und einfach weltfremd und aus meiner Sicht auch nur vorgeschoben.


Denn auf diesem Level wäre jede "Wissenschaft" auch nur eine "Glaubenschaft". In Wirklichkeit wenn man meint etwas zu wissen, dann bedeutet das in Wirklichkeit, dass die Wahrscheinlichkeit für ein anderes Szenario (aus heutiger Sicht) unterhalb einer gewissen Schwelle liegt.

Ich persönlich sehe den Grad der Wahrscheinlichkeit für die Schuld von Frau Knox und Herrn Sollecito so gering an, dass für mich die Grenze zwischen Glauben und Wissen in diesem Sinne überschritten ist.

Bei der wirklichen Wissenschaft sollte man immer diese hinterfragen und immer wieder überprüfen. Bei der rechtlichen Überprüfung muss aber irgendwann mal Schluss sein, sonst haben die Betroffenen unbegrenzt die Hölle auf Erden.


melden

Amanda Knox

05.07.2013 um 19:46
eben, ein DNA Test beweißt sowas zu 99,9% !! Sie ist unschuldig :)


melden

Amanda Knox

05.07.2013 um 19:54
@venice 2009
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst.
Ich habe nie behauptet das AK schuldig ist.
Wo soll da bitte widerlegt worden sein ?
Aufgrund welcher DNA Spuren ist Sie verurteilt worden ? Denke nicht das dies
ursprünglich der einzige Grund war.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

05.07.2013 um 20:03
@JosefK1914
Mal wieder alles aus dem Zusammenhang genommen...bei mir spielt die Wahrscheinlichkeit
bzgl. Ak s Unschuld oder Schuld keine Rolle. Ich hab sie noch nie für schuldig gesprochen.


melden

Amanda Knox

05.07.2013 um 20:15
Ausserdem ist sie wohl zu 100% in den Fall verwickelt. Da gehst nicht mehr um Wahrscheinlichkeiten.
....naja, Fehler können passieren....


3x zitiertmelden

Amanda Knox

05.07.2013 um 20:47
zu 100% in den Fall verwickelt heisst also nicht dass sie schuldig ist? Was heisst es denn dann @Andreas45? Das ist ein ziemlicher Widerspruch in sich.


Anzeige

melden