Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

28.08.2013 um 20:38
Also Deine Wut bringt uns hier nicht weiter. Darüber hinaus habe ich Dich mit mangendelm Hintergrundwissen eingeschlossen oder weißt du mehr als die Verteidigung?

Natürlich traue ich meinem Augen, aber was ich z.B. im BH-Verschluß Video sehe, widerspricht nicht der Aussage des Kassationsgerichts. Des Weitern denke ich, dass sowohl die Verteidigung, als auch die Richter dieses Video kennen. Komisch, dass sie dann nicht zur gleichen Bewerung kamen wie Du. Aber wie gesagt, dass ist müßig.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das hat im Verfahren gegen Guede ja schon wunderbar funktioniert, wo er lustig Amanda Knox und Raffaele Sollecito beschuldigen konnte, ohne irgendeinen Beweis dafür zu liefern, und dafür mit einem ordentlichen Strafnachlass belohnt wurde.
Hat er das wirklich so offensiv gemacht? Die Quelle würde mich interessieren. Bislang hatte ich nur so was wie:
* fehlerfreies Italienisch, kleiner als ich und braune Haare, bzw.
* das Mädchen vor dem Haus könnte AK gewesen sein
im Kopf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:07
Das ist natürlich immer eine Frage der Interpretation. Z.B. heißt es da:

“The even more amazing aspect was that of accepting without any critical sense, the argument put forward by the experts on the possible contamination of the exhibits, a thesis completely unlinked to any scientific data that could concretely support it. The unproven hypothesis of contamination has been taken as an axiom, ... where the collected data did not allow to come to such a conclusion. It was excluded even by the experts that there had been contamination at the laboratory. Professor Novelli said that the source, the vehicle of the contamination had to be proven”.
Ich habe zwar eine etwas andere Übersetzung, aber wesentlich ist doch hier: Wer behauptet denn, dass die Kontamination bewiesen werden muss?

Nicht der oberste Gerichtshof, sondern einzig und allein Novelli.

Novelli ist kein Richter, noch nicht mal ein Jurist, seine Behauptung, dass die Kontamination bewiesen werden muss, ist juristisch erst mal ohne Belang.



Der oberste Gerichtshof spricht doch nur davon, dass man ausreichend Konkret die Kontamination behaupten muss. Dieser Grundsatz entspricht genau dem, was in einem Rechtsstaat Konsens ist. Es betrifft die Frage, was die beweisbelastete Partei nachweisen muss und wie die nicht beweisbelastete Partei Beweismittel angreifen muss.

Und dann kommt es eben darauf an, wie konkret die nichtbeweisbelastete Partei die Beweismittel angreift. Ein Beweismittel ist dann ausreichend angegriffen, wenn die Tatsachenbehauptung der nicht beweisbelastenden Partei soweit konkret ist, dass sie einem Gegenbeweis zugänglich ist.

Nehmen wir mal die Kontaminationsmöglichkeit der BH-Schnalle. Nehmen wir mal an, die DNA-Spur als erwiesen an, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Dann hat im vorliegenden Fall anhand des Videos die Tatsache-Behauptung aufgestellt, dass hier eine Kontamination stattgefunden haben könnte. Diese Darstellung wäre schon konkret genug, denn sie wäre einem Gegenbeweis zugänglich, beispielsweise in folgender Art:

1. Herr Sollecito war nie in der Wohnung, daher darf auch seine DNA dort nicht gefunden werden
2. Die Handschuhe waren nicht kontaminiert.

Beides kann die StA in der Praxis nicht beweisen, weil beides zutrifft.

Natürlich darf man das zusätzlich nicht ganz schwarz-weiß sehen, wenn das behauptete Szenario zwar möglich wäre, aber extrem unwahrscheinlich, würde die StA den Nachweis nicht führen müssen.
Zitat von QuironQuiron schrieb: Im konkreten Fall ist die Beweiskette nicht gesichert, weder bei dem BH-Verschluß, wie man im Video erkennen kann, noch bei dem Messer, das wohl einige Zeit unbeaufsichtigt in einer leeren Kalenderverpackung(!) auf der Polizeistation herumgelegen hat. Man kann da wohl kaum von einem pauschalen Urteil sprechen.
Ganz genau. Der oberste Gerichtshof tut so, als hätte es das Hellmann-Urteil nicht gelesen.

Und auch der C&V-Report ist alles andere als pauschal und dürfte daher den gleichen Stellenwert besitzen, wie im Hellmann-Verfahren.

Und im Endeffekt liegt es doch mit allen anderen Punkten genauso. Der Nachweis, dass die Behauptung des Gerichtshof, der auf dem Unsinn der StA gewachsen ist, nicht stimmt, ist aus meiner Sicht relativ einfach zu führen und die StA und Nebenklage steht zum Schluss ganz dumm da.

Und die Frage, die ich mir immer wieder stelle, war das die wirkliche Intention des obersten Gerichtshofs, weil es dieses Treiben mit der Gesichtswahrung einfach nicht mehr mitmachen will und so ein Zeichen setzen will? Prinzipiell böte sich natürlich dieser Fall am besten wegen des starken öffentlichen Interesses an und genaugenommen wegen der fast schon offensichtlichen Unschuld der Angeklagten, denn dann ist das Risiko ein anderes Urteil zu erhalten äußerst gering.

Wir werden sehen. Ich sehe den Fall jedenfalls alles andere als pessimistisch an.

Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es da noch den EGMR. Der behandelt seine Fälle in der Reihenfolge nicht nach dem Eingangsstempel, sondern nach der Intensivität der Verletzung der Menschenrechte, der Aussicht auf Erfolg und der Folgen der Menschenrechtsverletzungen.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:28
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:“The even more amazing aspect was that of accepting without any critical sense, the argument put forward by the experts on the possible contamination of the exhibits, a thesis completely unlinked to any scientific data that could concretely support it. The unproven hypothesis of contamination has been taken as an axiom, ... where the collected data did not allow to come to such a conclusion. It was excluded even by the experts that there had been contamination at the laboratory. Professor Novelli said that the source, the vehicle of the contamination had to be proven”.
Shit, Du haust mir jetzt aber nicht die Kritik zum Kassationsgericht, die auf injusticeinperugia.bla verlinkt ist, um die Ohren, oder?

Komm schon: Original lesen!


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:44
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Also Deine Wut bringt uns hier nicht weiter. Darüber hinaus habe ich Dich mit mangendelm Hintergrundwissen eingeschlossen oder weißt du mehr als die Verteidigung?
Wut? Ach nein. Abscheu trifft es schon eher. Deine Formulierungen klingen zu sehr von truejustice und Konsorten abgekupfert.

Nun, ich denke, ich weiß mehr als du. Zumindest mehr, als du bisher hast erkennen lassen. So maße ich mir an, besser ein Urteil über diese Dinge fällen zu können, als du. Und das Urteil besagt, Amanda Knox und Raffaele Sollecito sind nicht schuldhaft in die Ermordung von Meredith Kercher involviert.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Natürlich traue ich meinem Augen, aber was ich z.B. im BH-Verschluß Video sehe, widerspricht nicht der Aussage des Kassationsgerichts. Des Weitern denke ich, dass sowohl die Verteidigung, als auch die Richter dieses Video kennen. Komisch, dass sie dann nicht zur gleichen Bewerung kamen wie Du. Aber wie gesagt, dass ist müßig.
Das war nicht die Frage. Die Frage war nach deiner persönlichen Meinung über die Kompetenz der Spurensicherung. Sagt dir dein gesunder Menschenverstand, daß ein Indiz, welches empfindliche DNA beinhalten könnte, auf derart fahrlässige Weise behandelt werden sollte?

Wie die Richter zu ihrer Berwertung kamen, kann man in ihren Motivationsberichten nachlesen. Dort wird das Problem mehr oder weniger ignoriert. Richter sind keine DNA-Experten, darum werden schließlich Fachleute vor Gericht befragt. Giancarlo Massei hat beschlossen, den Ausführungen von Patrizia Stefanoni vorbehaltlos zu glauben. Richter Hellmann war vorsichtiger. Er hat ihr wohl misstraut. Immerhin war sie schon "unpräzise" in anderen Fragen (habe ich den negativen Bluttest schon erwähnt, den sie geleugnet hat?). Deswegen hat er unabhängige Experten bestellt, die ihn beraten sollten. "Unabhängig" heißt hier übrigens, daß sie auch nicht von der Verteidigung beauftragt wurden, in deren Sinn sie berichten sollen. Deren Ergebnisse schienen dem Richter wohl plausibel genug, um Stefanonis Arbeit zu verwerfen. Daß sie sich standhaft geweigert hat, alle relevanten Rohdaten herauszurücken, hat die Sache nicht besser gemacht. Und damit kommt ja offensichtlich doch ein Richter zum selben Ergebnis, wie ich.

Und was den Obersten Gerichtshof angeht. Darüber tausche ich mich ja gerade mit JosefK1914 aus. Du kennst meine Meinung.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Hat er das wirklich so offensiv gemacht? Die Quelle würde mich interessieren. Bislang hatte ich nur so was wie:
* fehlerfreies Italienisch, kleiner als ich und braune Haare, bzw.
* das Mädchen vor dem Haus könnte AK gewesen sein
im Kopf.
Er hat Amanda Knox namentlich benannt, als die Person, die geklingelt (?!) und später lautstark mit Meredith kercher diskutiert haben soll.

http://abcnews.go.com/WN/rudy-guede-amanda-knox-leave-murder-scene/story?id=9117060

In deren eigenen Prozess hat er ja seinen Brief verlesen lassen, den er selbst nicht mehr entziffern konnte. Darin steht explizit, daß Amanda Knox und Raffaele Sollecito den Mord begangen haben.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Komm schon: Original lesen!
Ah, das italienische Original. Steht da etwas anders, als in dieser zitierten Übersetzung? Wenn ja, dann erläutere es doch bitte.

Hast du etwa ein Problem mit injusticeinperugia?


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:45
Doppelpost <deletet>


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:50
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Natürlich traue ich meinem Augen, aber was ich z.B. im BH-Verschluß Video sehe, widerspricht nicht der Aussage des Kassationsgerichts. Des Weitern denke ich, dass sowohl die Verteidigung, als auch die Richter dieses Video kennen.
Was die Videos angeht sollte man sich vielleicht wirklich die Zeit nehmen, sich alle komplett anzusehen:

http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/police_video_november_2_2007.mp4 (Archiv-Version vom 08.07.2013)
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/police_video_november_3_2007_part1.mp4 (Archiv-Version vom 26.03.2014)
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/police_video_november_3_2007_part2.mp4 (Archiv-Version vom 26.03.2014)
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/cottage_exterior_walkaround.mp4 (Archiv-Version vom 06.06.2013)

http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/sollecito_apartment.mp4

http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/december_18_2007_part1.mp4 (Archiv-Version vom 27.03.2014)
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/december_18_2007_part2.mp4

Vor Massei wurden diese Videos nicht gezeigt, Vor Hellmann hat Prof. Conti mehr als 40 Verstösse gegen international anerkannte Regeln aufgezeigt, Regeln, die so fundamental sind, dass sie sogar in Handbüchern der Verkehrspolizei zu finden sind. Dem Kassationshof sind überhaupt keine "Beweise" vorgelegt worden. Die Richter dort hatten sich nur mit der Rechtmässigkeit der Prozessführung zu befassen (eigentlich).

Wo ich gerade dabei bin, hier sind nochmal die Links zu den Fotopaketen:
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/nov_2_and_3_edited.zip
http://www.friendsofamanda.org/miscellaneous/dec_18.zip (Archiv-Version vom 27.03.2014)

Auch hier nochmal der Hinweis: in den Videos fehlen die Sequenzen in denen Meredith Kercher zu sehen ist und Fotos die Meredith Kerchers Leiche zeigen wurden entweder zensiert oder aus den Paketen entfernt.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Hat er das wirklich so offensiv gemacht? Die Quelle würde mich interessieren. Bislang hatte ich nur so was wie:
* fehlerfreies Italienisch, kleiner als ich und braune Haare, bzw.
* das Mädchen vor dem Haus könnte AK gewesen sein
im Kopf.
Das war Version 1 oder 2, da bin ich mir nicht sicher. In der Urteilsbegründung von Berufungsrichter Borsini ( http://borsinibellardi.wordpress.com/contents/reasons-for-the-decision/ ) heisst es unter anderem:
Then, apart from the attempt to staunch the flow of blood from the wound and the proof that it was not he that held the knife that was compatible with the worst of the lesions, it should also be remembered that Guede was the only one, even if in a somewhat fanciful reconstruction of events, to indicate the perpetrators.
Was er genau bei seiner Berufungsverhandlung ausgesagt hat wissen wir nicht, es war aber offensichtlich genug um als "mildernder Umstand" berücksichtigt zu werden...

Vor ein paar Seiten habe ich diese Youtube video Youtube: Meredith, Rudy accusa Amanda e Raffaele. Ecco il video integrale
Meredith, Rudy accusa Amanda e Raffaele. Ecco il video integrale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
verlinkt es zeigt einen Teil von Guedes Aussage vor Hellmanns Tribunal.
Die Farce um den u.g. Brief beginnt nach etwa 11 Minuten. Nachdem besagter Brief vor ihm auf den Tisch gelegt wurde, sagt er er könne "es von hier nicht erkennen/Lesen?" Das ist aber vielleicht nur ein Fehler in der google-Übersetzung der Mitschrift ( http://www.injusticeinperugia.org/testimony_06_27_11.pdf ).

Es geht darin um einen Brief von Guede an eine TV Station, den CBS hier übersetzt hat: http://www.cbsnews.com/8301-504083_162-20000287-504083.html (Archiv-Version vom 06.01.2012)
Interessant ist eigentlich nur der letzte Absatz:
As far as I am concerned, in the full serenity and tranquility of my soul of he who is right and does not pretend to show unjustified suffering, but precisely because he is in the right, I trust in Justice and in the good sense of Italians and finally I hope that sooner or later judges will realize my total non involvement in what was the dreadful murder of the splendid and marvelous girl Meredith, by Raffaele Sollecito and Amanda Knox.
Letztendlich ist es Mignini der den Brief für Guede vorliest. Guede bestätigt nur diesen Brief geschrieben zu haben, mehr nicht. Ich denke, dass dieses Spektakel Guede vor einer Anzeige wegen Calunnia schützen sollte. Calunnia ist jemanden gegenüber den Behörden eines Verbrechens zu beschuldigen, obwohl man weiß, dass diese unschuldig ist. Das ist Knox wegen ihrer Aussage über das Verhör passiert, da wurden Mignini und Comodi ja schon aus Pflichtbewusstsein von allein tätig und haben dieses Verbrechen bei der Staatsanwaltschaft in Perugia/sich selbst zur Anzeige gebracht.
Es musste bei Knox übrigens Calunnia sein, weil Eingaben vor Gericht per Gesetz nicht unter den Diffamazione Paragraphen fallen, d.h. eine Angeklagte vor Gericht eine Teufelin oder Dämonin zu nennen ist quasi vom Gesetz geschützt.

PS Welches Preston Buch meinst du? "Die Bestie von Florenz" oder "Der Engel mit den Eisaugen"?


1x zitiert11x verlinktmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 21:58
@HansM @Itsneverbow
Zitat von HansMHansM schrieb:Was er genau bei seiner Berufungsverhandlung ausgesagt hat wissen wir nicht, es war aber offensichtlich genug um als "mildernder Umstand" berücksichtigt zu werden...
Dieser Abschnitt findet sich in Borsini-Bellard:
It is therefore more reasonable to conclude that the defendant’s entrance into the girls’ apartment on Via della Pergola was with the help of Amanda Knox.

The arguments in favor of this hypothesis are: 1) the fact that the two knew each other (other than the various witness statements, Amanda also admits it during a conversation with her father, which was overheard when under surveillance on 20th November 2007 at the Capanne prison in Perugia); 2) the fact that there were no signs of a break-in through the front door; 3) the fact that, as we will see later, the breaking of the glass in Romanelli’s bedroom was a mise-en-scène [staged]; 4) the fact that both Knox and Sollecito were present at the scene of the crime, not only because, after his intial reticence Guede himself admits it, though providing vague references to the latter [Sollecito], who he probably must have seen with Amanda given the intense love story between the two, but on which it seems he had not focused his attention; but also due to the objective evidence obtained during the course of the investigation.



melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 22:22
@Quiron
Man sollte mal die Osmose-Theorie der Kassationsrichter auf die Ermittlungen und Prozesse in diesem Fall anwenden. Kein Scherz. Was ist wann passiert? und Wer wusste wann was?
Z.B. wusste Sollecitos Verteidigung Anfang Januar 2008 über ihren Experten Prof. Potenza, dass die StA nach den letzten Tests am 14. Dezember 2007 nichts, aber auch gar nichts Handfestes gegen Sollecito in der Hand hatte. Potenza erwähnt auch, dass die DNA Spuren am Messer zu gering sind um sie analysieren zu können. Und am 18. Dezember wird dann die BH-Schliesse gefunden...
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Guede wurde am 20.11. 2007 in Maint verhaftet, am 21.11.2007 wird Amanda Knox erzählt sie sei HIV positiv, Zufall?
Das sind nur zwei Beispiele, die mir sagen, dass am Vorgehen der Staatsanwaltschaft was oberfaul ist...


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 00:02
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Der oberste Gerichtshof tut so, als hätte es das Hellmann-Urteil nicht gelesen.
Stimmt leider. Der oberste Gerichtshof knüpft dermaßen 'nahtlos', an den Massei-Report an - fast so, als ob es das Hellmann-Urteil nie gegeben hätte! Anstatt Gründe anzuführen, warum dieses Urteil überhaupt aufgehoben wurde, wird es einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Wie ist denn da die Rechtslage: kann die Verteidigung sich bei dem neuen Prozess überhaupt noch auf das Hellmann-Urteil berufen, wenn dieses durch den obersten Gerichtshof aufgehoben wurde?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 00:39
Zitat von AggieAggie schrieb:Wie ist denn da die Rechtslage: kann die Verteidigung sich bei dem neuen Prozess überhaupt noch auf das Hellmann-Urteil berufen, wenn dieses durch den obersten Gerichtshof aufgehoben wurde?
Natürlich, das Urteil ist zwar aufgehoben, man kann sich auf seine Begründung nach wie vor beziehen. Muss dann dabei aber natürlich das "Urteil" des obersten Gerichtshofs beachten.

Aber das Urteil ist eben sehr einfach auszuhebeln. Man kann auf Hellmann verweisen, der festgestellt hatte, dass die große Wunde und damit die einzige Wunde, die theoretisch zur Breite des Messers passt, von diesem aber nicht stammen kann, da zu lang. Schon das wäre dann ein Beweismittel der Kontamination, wo diese auch immer erfolgt ist. Natürlich ist es nicht gesagt, dass das neue Gericht die gleiche Feststellung trifft, es müsste dann aber konkret begründen, warum es sich nicht auf das Gutachten stützt, das Helllman verwendet hatte.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:04
truejustice ist schwarz
injusticeinperugia ist weiss

itsneverB(lack)o(r)W(hite)

Egal. Danke für die Links zu RG Aussagen und Statements. Das mit dem Brief und seinen Aussagen vor Gericht kenne ich auch. Im Bericht zu seinem finalen Urteil und seinem Verfahren sind die verschiedenen Vernehmungen skizziert. Daren erkennt man, wie er nur schrittweise RS und AK hineinzieht.

Das ist für mich wirklich unlogisch. Wenn sie da gewesen wären, warum hat er es nicht offensiv angesprochen? Warum musste man ihm das aus der Nase ziehen? Eigentlich würde man annehmen, er hatte bereits im Vorverfahren ein Interesse AK und RS zu nennen.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:25
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Das ist für mich wirklich unlogisch. Wenn sie da gewesen wären, warum hat er es nicht offensiv angesprochen? Warum musste man ihm das aus der Nase ziehen? Eigentlich würde man annehmen, er hatte bereits im Vorverfahren ein Interesse AK und RS zu nennen.
Eben, das spricht für die vollkommene Unschuld der Angeklagten.

Wenn man annimmt, die Angeklagten sind unschuldig, so könnte man sich folgendes plausibles Szenario vorstellen:

Wie Sie selber sagen, es ist nicht alles schwarz/weiß. Auch Guede dürfte etwas Anstand besitzen. Er wird erstmal nicht wollen, dass Unschuldige für ihn im Gefängnis sitzen.

Wenn er aber im Laufe der Zeit mitbekommt, wie vorteilhaft die Belastung der Angeklagten für ihn ist, wird er genau dieses Verhalten bzgl. seiner Aussagen zeigen.

Er will letzlich dann nur noch seine eigene Haut retten, bzw. mit weniger Strafe davon kommen, die Skrupel, die er anfangs hatte, existieren dann nur noch bedingt. Er kann sich dann immer vormachen, das Gericht müsste doch offensichtlich sehen, dass die Angeklagten unschuldig sind, sein Beitrag wäre minimal und Schuld sind dann alle anderen, das Gericht oder die StA oder die Spurensicherung, die Ihrer Aufgabe nicht mächtig ist. Der Mensch ist ein Meister im Verdrängen bzw. vor sich selber die Schuld anderern zuzuweisen (wobei er genaugenommen nicht ganz Unrecht hat).


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:39
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:truejustice ist schwarz
injusticeinperugia ist weiss
truejustice ist schwarz
injusticeinperugia ist grau

Warum? Wie ich schon öfters erwähnte, lässt injusticeinperugia lässt eine offene Diskussion zu, auch wenn es manche reguläre Teilnehmer dort wohl manchmal ziemlich ärgert. Aber es gibt dort Weiß und Schwarz.

truejustice dagegen verhält sich äußerst restriktiv, was abweichende Meinungen angeht.
Teilnehmern, die sich für die Unschuld von Amanda Knox und Raffaele Sollecito ausprechen, wird der Zugang innerhalb kürzester Zeit verwehrt. Sie können damit nicht umgehen. Sie können die Fakten nicht ertragen. Und es herrscht dort stets eine Atmosphäre dumpfer Gehässigkeit und Ignoranz, was meine Abscheu gegen die Phrasen erklärt, die direkt aus deren Sprachrohren stammen könnten.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Das ist für mich wirklich unlogisch. Wenn sie da gewesen wären, warum hat er es nicht offensiv angesprochen? Warum musste man ihm das aus der Nase ziehen? Eigentlich würde man annehmen, er hatte bereits im Vorverfahren ein Interesse AK und RS zu nennen.
Eigentlich ist es gar nicht unlogisch. Amanda Knox und Raffaele Sollecito waren schlichtweg nicht da. Ich sehe das ähnlich wie JosefK1914. Umso mehr er von den Vorgängen und den Plänen der Staatsanwaltschaft erfuhr, umso sicherer schien es ihm, die Schuld abzuwälzen und umso mehr Details seiner Geschichte verfestigten sich. Immer unter Umgehung der Verleumdungsgefahr natürlich, wie bereits HansM anmerkte.

Es kann auch sein, daß er ein Angebot von der Staatsanwaltschaft zum Strafnachlass erst erhielt, als die bei Raffaele Sollecito auf Granit bissen. Vorher war ihnen auch nicht klar, ob sie eine Geschichte brauchten, in der Raffaele Sollecito vor Ort war, oder eben nicht.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:39
@JosefK1914
Genauso, sehe ich es auch.

Der einzige Grund, warum RG evtl. Angst gehabt haben könnte sie zu nennen, wenn wir annehmen sie wären da gewesen, ist, dass er weitere Strafen wegen Verleumdung befürchtet hat. Habe gelernt, dass das in Italien absolut kein Pappenstiel ist.

Aber egal, an dieser Stelle ist für mich die Argumentation der Anklage am fragwürdigsten.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:45
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Der einzige Grund, warum RG evtl. Angst gehabt haben könnte sie zu nennen, wenn wir annehmen sie wären da gewesen, ist, dass er weitere Strafen wegen Verleumdung befürchtet hat.
Das dürfte kaum der Grund sein. Sie zu nennen, wäre nur dann eine Verleumdung, wenn er genau gewusst hätte, sie wären nicht dabei, insofern widersprechen Sie sich selber.

Und zusätzlich entlastet Guede die Angeklagten noch anfangs, das würde ebenfalls nicht mit Ihrer Theorie zusammenpassen.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:47
@Quiron
Na ja, meine Wahrnehmung ist, dass sich die beiden Seiten hinsichtlich Einseitigkeit nichts nehmen. Es stimmt, dass man sehr aufpassen muss bei truejustice nicht rauszufliegen, was mir leider nicht gelungen ist:(.

Trotzdem, beide Seiten mit etwas Abstand gelesen, bieten einiges an Information. Die Posts auf truejustice halte ich aber für "etwas fundierter" ausgearbeitet. Natürlich bei aller Vorsicht, die man anwenden muss, wenn man sie liest.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 09:57
@Itsneverbow

Und noch eins. Guedes Aussagen passen doch hinten und vorne nicht.

Wir sollten uns erinnern, Guede hat vorgegeben, Frau Knox als Silhouette an Filomenas Fenster gesehen zu haben. An einem Fenster, bei dem nach der Annahme der StA die Läden verschlossen waren?

Waren also die Läden in Wirklichkeit doch offen und Frau Filomena hat sich geirrt? Dann bricht das ganze Massei-Urteil in sich zusammen.

Nein, letzters kann man aud dieser Aussage jedenfalls nicht schließen, Guede sagt hier schlicht und einfach die Unwahrheit um seine Haut zu retten.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 10:07
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Na ja, meine Wahrnehmung ist, dass sich die beiden Seiten hinsichtlich Einseitigkeit nichts nehmen. Es stimmt, dass man sehr aufpassen muss bei truejustice nicht rauszufliegen, was mir leider nicht gelungen ist:(.
Du bist dort rausgeflogen? Gratulation. Das spricht eindeutig für dich.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Trotzdem, beide Seiten mit etwas Abstand gelesen, bieten einiges an Information.
Das ist auch der richtige Ansatz. In diesem Fall, in dem so viele Falschinformationem, Fehlinterpretationen, Gerüchte und mangelhafte Berichtestattungen existieren, kann man sich meist nur auf die Quellen verlassen, auf die sich beide Seiten berufen. Die Interpretation ist dann wieder eine andere Sache.

Die Beiträge auf truejustice wirken vielleicht auf den ersten Blick etwas fundierter - es gibt da zweifellos Leute, die gut mit Worten umgehen können -, aber das ist oberflächlich. Die darunterliegenden Schwächen werden leider nicht aufgedeckt, weil eben keine ausgewogene Diskussion erlaubt ist, aber die Schwächen existieren.

Und was sagt uns das über die "professionelle PR-Kampagne", die angeblich hinter injusticeinperugia stehen soll?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 11:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und was sagt uns das über die "professionelle PR-Kampagne", die angeblich hinter injusticeinperugia stehen soll?
Ob professionell, weiß ich nicht, aber dass eine ungewöhnlich große und zielgerichtete Kampagne gefahren wird, mit dem Ziel vor allem AK Aussagen zu stützen, ist denke ich kaum bestreitbar. Alleine die ersten google-Ergebnisse oder die wikipedia-Seite sind quasi "AK-Gebiet". Außer in Italien oder England wird man wahrscheinlich etwas "schürfen" müssen, um gegenteilige Meinungen zu finden.

Dieser Form von "Gesellschaftsdynamik" übt auf mich die eigentliche Faszination in diesem Fall aus. "Die Italiener" verteidigen Ihr Rechtssystem, "die Engländer" wollen Gerechtigkeit für Meredith und in "Amerika" rettet eine der Ihren aus den Klauen eines Unrechtsstaates, wohl wissend, dass Ihr eigenes System noch viel grausamer und ungerechter sein kann.

Mittendrin, fast mikroskopisch klein und kurz davor zermalmt zu werden ist RS. Egal, ob er unschuldig ist oder nicht, es war dumm von Ihm das Buch zu schreiben.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 11:32
Ob professionell, weiß ich nicht, aber dass eine ungewöhnlich große und zielgerichtete Kampagne gefahren wird, mit dem Ziel vor allem AK Aussagen zu stützen, ist denke ich kaum bestreitbar. Alleine die ersten google-Ergebnisse oder die wikipedia-Seite sind quasi "AK-Gebiet". Außer in Italien oder England wird man wahrscheinlich etwas "schürfen" müssen, um gegenteilige Meinungen zu finden.
Gebiet".
Nein, das ist kein Nachweis.

Die Reihenfolge, welche Google anzeigt, ist abhängig von der Anzahl der Aufruf über die Google-Suchseite. Sie sehen im Endeffekt dann nur das Interesse an der jeweiligen Seite.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Dieser Form von "Gesellschaftsdynamik" übt auf mich die eigentliche Faszination in diesem Fall aus. "Die Italiener" verteidigen Ihr Rechtssystem, "die Engländer" wollen Gerechtigkeit für Meredith und in "Amerika" rettet eine der Ihren aus den Klauen eines Unrechtsstaates, wohl wissend, dass Ihr eigenes System noch viel grausamer und ungerechter sein kann.
Eben und das allein versteckt sich eben mit den Google-Ergebnissen, ganz unabhängig von einer PR-Kampagne.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 11:42
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Ob professionell, weiß ich nicht, aber dass eine ungewöhnlich große und zielgerichtete Kampagne gefahren wird, mit dem Ziel vor allem AK Aussagen zu stützen, ist denke ich kaum bestreitbar
Was wird denn genau getan, was das Attribut "groß" rechtfertigen würde? Sicher, es werden Mitteilungen herausgegeben, in denen die Sicht von Frau Knox dargestellt wird. Sie hat ein Buch geschrieben. Aber wie darüber berichtet wird, ist doch noch immer Sache der Journalisten. Denkst du, es werden großmaßstäblich Journalisten bezahlt, um die Sicht (und nur die Sicht) von Amanda Knox zu verbreiten?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Alleine die ersten google-Ergebnisse oder die wikipedia-Seite sind quasi "AK-Gebiet"
Ich kann auch hier nicht ganz folgen. Wenn ich nach "Amanda Knox" suche, erhalte ich die neuesten Berichte der deutschen Presse. Darin wird im Moment ziemlich neutral darüber berichtet, daß sie nicht gedenkt, nach Italien zu reisen. Ebenso ist ihr wikipedia-Artikel ziemlich kurz und ebenso neutral.

Gib mir doch bitte ein Beispiel, welche gegenteilige Meinung denn hätte erwähnt werden müssen.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Mittendrin, fast mikroskopisch klein und kurz davor zermalmt zu werden ist RS. Egal, ob er unschuldig ist oder nicht, es war dumm von Ihm das Buch zu schreiben.
Ich denke, sie hatten diese Entscheidung des Obersten Gerichts nicht erwartet. Eigentlich hat das kaum einer erwartet, außer truejustice natürlich, und bei denen war das eher Wunschdenken, denn Ergebnis einer fundierten Analyse (sie hatten schon vorausgesagt, das Berufungsgericht würde auf schuldig entscheiden).
Grund war, daß das Hellmann-Urteil in den wesentlichen Punkten gut und logisch nachvollziehbar begründet war, ganz im Gegensatz zum geschwätzigen Massei-Report. Daß das Oberste Gericht diese Begründung praktisch komplett ignoriert, hat wohl kaum einer geahnt.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 12:17
@Quiron
Na ja, es gibt einen Film, es gibt die Bücher, viele Interviews von AK und RS. Youtube ist voll davon. Wenn ich versucht habe Dokumentationen zu finden, waren es immer welchen mit Knoxs Eltern. Was ist gleich wieder die Rolle von diesem Marriott?

Also wenn sie das Kassationsgerichtsurteil so nicht erwartet haben, werden sie schlecht verteidigt. Sie mussten eigentlich schon vor dem 21. September 2012 damit rechnen. Zu dieser Zeit hat RS sein Buch veröffentlicht. Selbst jetzt hört er nicht auf in seinen Interviews Italiens Rechtssprechung anzugreifen, das ist dumm. Er polarisiert zu stark zwischen gut und böse. Was will er damit erreichen? Für Ihn kommt dabei sicher nichts gutes raus.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 12:32
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Na ja, es gibt einen Film,
Und in diesem wird die Sicht der Angeklagten verbreitet?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:es gibt die Bücher, viele Interviews von AK...
Welche auf einen Zeitpunkt nach der Entscheidung des Obersten Gerichts terminiert waren, einem Zeitpunkt also, zu dem Richter, die zu beinflussen gewesen wären, in der Mordsache Meredith Kercher nichts mehr zu entscheiden hatten.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Wenn ich versucht habe Dokumentationen zu finden, waren es immer welchen mit Knoxs Eltern
Ich weiß ja nicht, wie du suchst. Und warum solten Frau Knox' Eltern in einer Dokumentation über diesen Fall nicht auftauchen?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Was ist gleich wieder die Rolle von diesem Marriott?
Ligitation-PR würde ich meinen, was ja durchaus legitim ist, solange sie bei der Wahrheit bleiben. Was man von der Gegenseite nicht unbedingt behaupten kann.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Also wenn sie das Kassationsgerichtsurteil so nicht erwartet haben, werden sie schlecht verteidigt. Sie mussten eigentlich schon vor dem 21. September 2012 damit rechnen.
Könntest du bitte näher erläutern, worauf sich diese Meinung gründet. Ich meine damit mehr, als die allgemeine Ansicht, daß man immer mit allem rechnen sollte.


melden

Amanda Knox

29.08.2013 um 12:43
@Itsneverbow schreib:
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Trotzdem, beide Seiten mit etwas Abstand gelesen, bieten einiges an Information. Die Posts auf truejustice halte ich aber für "etwas fundierter" ausgearbeitet. Natürlich bei aller Vorsicht, die man anwenden muss, wenn man sie liest.
Ich besuche beide Seiten, schreibe dort aber nicht als Poster. Mich interessieren in erster Linie die Links zu offiziellen Quellen (Dokumente, Bilder und Videos vom Tatort usw.).
Aber auch die Versuche beider Seiten, ihre jeweiligen Theorien (z. B. wie das Fenster eingeschlagen wurde) mit Argumenten und Daten zu stützen, sind interessant zu lesen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

29.08.2013 um 12:59
Zitat von AggieAggie schrieb:Aber auch die Versuche beider Seiten, ihre jeweiligen Theorien (z. B. wie das Fenster eingeschlagen wurde) mit Argumenten und Daten zu stützen, sind interessant zu lesen.
Erst mal ist es wichtig zu untersuchen, ob die Theorie Masseis stimmt, ob das Fenster durch den von Massei beschriebenen Wurf von innen sich überhaupt mit den in den Fotos sichtbaren Spuren deckt.

Und das haben selbst schon Sie eine nicht zur Masseis Theorie passendes Szenario. Auch sieht man auf Seiten wie true..., dass diese selber nicht an diese Theorie nicht mehr glauben sondern stellen eigene auf.

Und das sollte man sich dann mal ganz klar machen, das ist der wesentliche und im Endeffekt alles entscheidende Teil in Massei Urteil und der enthält gerade ein dermaßen groben Fehler?


Anzeige

melden