Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.03.2014 um 02:43
@Tiho
ok, danke für den Hinweis.

Bin mir nicht sicher ob die Wortkombi "Kontakt gepflegt" so tatsächlich in den Medien stand, evtl. hatte man das auch anders formuliert. Es soll halt irgendetwas nicht zu ihrem Status als Gattin eines KSK-Vorsitzenden gepasst haben.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.03.2014 um 00:57
@all
Ich habe jetzt öfters hier gelesen Gynäkologie, mir gings nur mal darum war sie unheilbar krank oder so etwas in diese Richtung? Man sollte erstmal wissen, warum der Arzt aufgesucht wurde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.03.2014 um 09:25
@Senseless999
Ja wenn mensch das nur wüsste?
Würde mich auch interessieren!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.03.2014 um 17:42
Mordfall Bögerl
Polizei bittet noch einmal um Speichelprobe
SIR/dpa, 14.03.2014 15:59 Uhr

Am 21. und 22. März bittet die Polizei noch einmal rund 800 Männer zum Massengentest im Mordfall Bögerl. Dabei handelt es sich um 400 Männer aus Neresheim und weitere 400 Weggezogene.

Neresheim/Ulm - Im Massengentest im Mordfall Bögerl fehlen der Polizei weiterhin rund 800 Speichelproben. Am 21. und 22. März findet im Neresheimer Amtsgericht eine zweite DNA-Reihenuntersuchung statt, um die fehlenden Proben zu sammeln. Dabei handelt es sich um 400 Männer aus Neresheim und weitere 400 Weggezogene. Die meisten Termine würden individuell vereinbart, so ein Polizeisprecher am Freitag.

Nach dem großen Massengentest Mitte Februar hatten die Ermittler rund 1800 Proben eingesammelt. Etwa 400 Speichelproben lagen der Soko Flagge bereits von anderen Ermittlungsverfahren in einer Datei vor. 3000 Männer im Alter zwischen 21 und 68 Jahren waren damals aufgerufen, sich freiwillig zu beteiligen. Mit den DNA-Proben soll der Mord an der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl aufgeklärt werden, die im Mai 2010 entführt und ermordet worden war.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.mordfall-boegerl-polizei-bittet-noch-einmal-um-speichelprobe.215c3dfc-fd85-48c1-b694-9f6efa5485c4.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.03.2014 um 19:46
Mordfall Bögerl: Noch fehlen 800 Speichelproben

Immer noch ist der Mord an der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl ungeklärt. Speichelproben sollen Klarheit bringen. Doch noch immer fehlen der Polizei rund 800 Tests.

Immer noch versucht die Polizei, mittels einer DNA-Reihenuntersuchung den Mordfall Bögerl zu klären. Mit den Speichelproben soll der Mord an der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl aufgeklärt werden, die im Mai 2010 entführt und ermordet worden war. Im Massengentest fehlen der Polizei aber weiterhin rund 800 Speichelproben.

1300 Männer per Brief zur Probe aufgefordert
Da hatte offenbar auch eine Briefaktion der Polizei nichts genutzt. Nachdem vor einigen Wochen noch nicht alle Männer freiwillig zum DNA-Test gekommen waren, verschickten die Ermittler Post. "Rund 1300 Männer haben in der vergangenen Woche Post von uns bekommen", sagte ein Polizeisprecher damals in Ulm.


Die Angeschriebenen - 900 aus Neresheim, die restlichen 400 seit dem Verbrechen von dort weggezogen - sollten mit den Beamten nun Termine für eine individuelle Speichelabgabe ausmachen. Doch wie berichtet liegen 800 Proben den Ermittlern immer noch nicht vor.
An einer DNA-Reihenuntersuchung in einer Neresheimer Schule hatten sich zuvor bereits gut 1300 Männer freiwillig beteiligt. Rund 400 Speichelproben hatte die Polizei davor schon von anderen Ermittlungsverfahren in einer Datei gesammelt. Insgesamt sind rund 3000 Männer zur Genprobe aufgefordert.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mordfall-Boegerl-Noch-fehlen-800-Speichelproben-id29263837.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.03.2014 um 08:48
Mordfall Bögerl
Soko Flagge bittet wieder zur Speichelprobe
SIR/dpa, 21.03.2014 08:02 Uhr

Eifrig sammeln die Ermittler zurzeit DNA-Proben, um den Mordfall Bögerl aufzuklären. Einige Hundert fehlen noch. Eine Fortsetzung des Massengentests im kleineren Stil soll die letzten Proben aus Neresheim nun endgültig bringen.

Neresheim/Ulm - In einigen Wochen jährt sich der grausame Mord an Maria Bögerl zum vierten Mal. Es war im Mai 2010, als die zweifache Mutter und Frau des ehemaligen Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl aus ihrem Haus entführt wurde. Die Täter forderten vom Ehemann telefonisch Lösegeld. Doch eine Übergabe scheiterte.

Drei Wochen später wurde Bögerl erstochen in einem Wald entdeckt. Die Ermittler gehen inzwischen von mehreren Tätern aus. Einer von ihnen forderte mit schwäbischem Akzent das Lösegeld. Womöglich ein Grund, warum Polizei und Staatsananwaltschaft so intensiv im Städtchen Neresheim auf der Ostalb ermitteln.

400 Männer zur Speichelprobe gebeten

Dort sind an diesem Freitag und Samstag erneut rund 400 Männer aufgerufen, im örtlichen Amtsgericht eine Speichelprobe abzugeben. Mit ihnen hatte die Polizei in den vergangenen Wochen Kontakt aufgenommen, weil sie nicht zum groß angelegten Massengentest Mitte Februar erschienen waren. „Zur Abgabe einer Speichelprobe kann niemand verpflichtet werden“, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. „Es sei denn, es liegt ein konkreter Verdacht vor.“ So appellieren die Ermittler immer wieder an die Neresheimer, sich freiwillig zu beteiligen. Nur so kann die Schlinge um den Täter zugezogen werden.

Beim Massentest vor ein paar Wochen hatten sich etwa 1300 Männer zwischen 21 Jahren und 68 Jahren mit einem Wattestäbchen Speichel entnehmen lassen. In den Tagen danach stieg die Zahl der abgegebenen Proben kontinuierlich. Bis zuletzt haben rund 2270 Männer ihre DNA der Polizei zur Verfügung gestellt. Fehlen also noch 730 Proben.

Jüngsten Zahlen der Ermittler zufolge haben bereits 70 von 400 aus Neresheim weggezogenen Männer ihre DNA bei einer Polizeidienststelle irgendwo in Deutschland oder im EU-Ausland abgegeben. Von den übrigen 330 sind den Behörden die Wohnorte bekannt. Sie alle wurden von der ermittelnden Soko Flagge angeschrieben und gebeten, mit dem nächsten Polizeirevier zwecks der Speichelprobe Kontakt aufzunehmen. Bleibt abzuwarten, wie die Resonanz ist.

"Test bedeutet immer einen hohen Personalaufwand“

Nach der ersten großen Reihenuntersuchung gab sich die Polizei zunächst zufrieden mit der Zahl der abgegebenen Proben. Vermutlich haben sich die Ermittler jedoch eine größere Beteiligung ausgemalt. Schließlich hat der Massengentest in einer Neresheimer Schule rund 60.000 Euro gekostet. Außerdem waren mehrere Dutzend Beamte vor Ort, um die Aktion über die Bühne zu bringen. „So ein Test bedeutet immer einen hohen Personalaufwand“, sagt ein Polizeisprecher mit Blick auf die Fortsetzung in deutlich kleinerem Rahmen. Damals wurde aber keiner der Männer persönlich angeschrieben. Die Polizei hatte die Aktion über Presse und Mund-zu-Mund-Propaganda öffentlich gemacht.

Inzwischen liegen die ersten Ergebnisse von DNA-Proben des ersten Massentests vor. „Erkenntnisse darüber werden wir vorerst aber nicht kommunizieren“, sagt der Polizeisprecher. Man wolle abwarten, bis alle Proben ausgewertet sind. Das könne noch einige Wochen dauern.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.mordfall-boegerl-soko-flagge-bittet-wieder-zur-speichelprobe.d00926a2-e3a7-4b53-b44c-ba9f34d227f6.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.03.2014 um 10:08
Massengentest im Fall Bögerl


Rund 130 Männer sind dem zweiten Aufruf zum DNA-Massentest im Mordfall Maria Bögerl gefolgt. Wie die Polizei mitteilte, wurden in Neresheim (Ostalbkreis) am Freitag bei 87 Männern und am Samstag bei 45 Männern Speichelproben genommen. Aufgerufen waren allerdings einige mehr.

Rund 400 Männer im Alter von 21 bis 68 Jahren, die beim dem ersten Massengentest Mitte Februar keine Probe geliefert hatten, waren aufgerufen diesmal eine Speichelprobe abzugeben.
Die Ermittler erhoffen sich vom Ergebnis der DNA-Proben, endlich den Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aufklären zu können. Sie war vor knapp vier Jahren entführt und erstochen worden. Nun haben insgesamt etwa 2.430 der gut 3.000 für die Ermittler infrage kommenden Männer ihren Speichel abgegeben. Die Polizei vermutet die Täter in der 8.000-Einwohner-Stadt Neresheim. Bei der Lösegeldforderung an den Ehemann habe der mutmaßliche Täter den für Neresheim typischen Dialekt gesprochen. Außerdem kannte er sich laut Polizei in diesem Bereich gut aus. Weitere Details zum Massengentest soll es am kommenden Montag geben.
Maria Bögerl, die zweifache Mutter und Frau des ehemaligen Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl, wurde am 12. Mai 2010 aus ihrem Haus entführt. Eine Lösegeldübergabe scheiterte, die Leiche der 54-Jährigen wurde später in einem Wald entdeckt.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/massengentest-im-fall-boegerl-rund-130-maenner-sind-dem-aufruf-gefolgt/-/id=1622/did=13084226/nid=1622/2yvlwk/index.html (Archiv-Version vom 25.03.2014)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.04.2014 um 17:18
Na, hier ruht der See aber ziemlich still!
Da du, @Vernazza2013 , offenbar immer weißt, wo der aktuelle Stand zu dem
DNA-Massentest zu finden ist, wäre es schön, wenn du uns über den neuesten
Stand informieren würdest.

Darf ich raten? Null Ergebnis!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.04.2014 um 23:19
seid Wochen gibt es nichts neues. Wenn die keine Lust haben diesen Mord aufzuklären dann sollten die Verantwortlichen Ihren Hut nehmen.
Was ist den mit dem Massentest. Da fehlen sicherlich noch ein paar Abgaben und die bekommen Ihre Proben nicht. Wo ist das Problem?
Ein paar Beamte in den Flieger setzen und die pers. abholen. Ist das so schwer???

Das wird leider eh nichts mehr wenns so weiter geht


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2014 um 01:42
@all
Weiss immer noch keiner welchen Arzt sie aufgesucht hatte und warum?
Ich weiss es leider nicht.
Warum geht man nach Stuttgart zum Arzt wenn man in Heidenheim wohnt?
Würde das nur machen wenn es ein Spezialist wäre.
Und nochmal die Frage war sie krank?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2014 um 03:22
@Senseless999

Manchmal ist es hilfreich wenn man sich immer wieder an den Ausgangspunkt eines Themas erinnert.

Das einzige was die Ermittler im Zusammenhang mit dem Arztbesuch von Maria B. in Stuttgart interessierte, war die Fragestellung, ob die Taxifahrerin bemerkt haben könnte, dass sie bei ihrer Fahrt zur Arztpraxis von einem anderen Wagen verfolgt wurde.

.................................................................................................................................................
Zitat aus T-Online vom 7.09.2012

Gemeldet hat sich unterdessen eine Stuttgarter Taxifahrerin, die Maria Bögerl im März 2010 zu einem Arzttermin fuhr. Von ihr erhoffen sich die Ermittler Aufschluss darüber, ob die Ermordete schon damals verfolgt wurde. Über die Aussage der Taxifahrerin wollte der Sprecher der Landespolizei noch nichts sagen
................................................................................................................................................

Welchen Arzt sie besuchte und ob sie krank war spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Die Polizei vermutet, dass eventuell die Tagesabläufe von Maria B. ausspioniert wurden.

Jemand der sie ausspionieren wollte, wäre ihr überall hin gefolgt, egal ob sie zum Einkaufen, zum Arzt oder zu einer Bekannten gefahren wäre.


2x zitiert1x verlinktmelden
LooR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2014 um 03:52
@Tuskam
Klar freiwilliger Test und du willst die Leute Zwangsweise mittels Zielfahnder vorführen lassen, geht's noch? Sorry da wünsche ich den Zielfahndern dann aber Länder mit Liberalen Waffengesetzen und Stand your ground Gesetzen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2014 um 09:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das einzige was die Ermittler im Zusammenhang mit dem Arztbesuch von Maria B. in Stuttgart interessierte, war die Fragestellung, ob die Taxifahrerin bemerkt haben könnte, dass sie bei ihrer Fahrt zur Arztpraxis von einem anderen Wagen verfolgt wurde.
.................................................................................................................................................
Zitat aus T-Online vom 7.09.2012

Gemeldet hat sich unterdessen eine Stuttgarter Taxifahrerin, die Maria Bögerl im März 2010 zu einem Arzttermin fuhr. Von ihr erhoffen sich die Ermittler Aufschluss darüber, ob die Ermordete schon damals verfolgt wurde. Über die Aussage der Taxifahrerin wollte der Sprecher der Landespolizei noch nichts sagen
................................................................................................................................................

Welchen Arzt sie besuchte und ob sie krank war spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Die Polizei vermutet, dass eventuell die Tagesabläufe von Maria B. ausspioniert wurden.

Jemand der sie ausspionieren wollte, wäre ihr überall hin gefolgt, egal ob sie zum Einkaufen, zum Arzt oder zu einer Bekannten gefahren wäre.
Ob die Taxifahrerin mitbekommen hat, dass ihr Fahrgast verfolgt wurde, ist unwesentlich.
Wenn die Polizei vermutet, dass Maria B. ausspioniert wurde, dann ist wichtig, zu erfahren,
WARUM? Und dass da ein Arztbesuch im weit entfernten Stuttgart wichtiger ist, als ein
Einkauf bei Lidl im Heimatort, liegt auf der Hand.

Der Arztbesuch spielt auch insofern eine Rolle, indem geklärt werden sollte, ob er als
Patientin oder als Privatperson erfolgte. Ist das nicht naheliegend? Hat die Polizei das
nicht hinterfragt? Ich denke, selbst der Doktor könnte darüber Auskunft geben, ohne
die ärztliche Schweigepflicht zu verletzten.

Und wenn die Ermittler schon Anhaltspunkte dafür haben, dass Maria B. ausspioniert
wurde, dann erhebt sich doch die Frage, durch wen (oder wer war der Auftraggeber)
und warum.

Ergebnisse auf dies Fragen halte ich für erfolgversprechender, als einen unergiebigen
Massengentest.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2014 um 02:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von ihr erhoffen sich die Ermittler Aufschluss darüber, ob die Ermordete schon damals verfolgt wurde. Über die Aussage der Taxifahrerin wollte der Sprecher der Landespolizei noch nichts sagen
Ja das wäre schon auch wichtig ob sie nun verfolgt worden ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Welchen Arzt sie besuchte und ob sie krank war spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Das sehe ich nicht so, ich sollte da erst mal mehr darüber wissen, welcher Arzt, beruflich oder privat, warum dann nicht im Wohnort oder war sie vielleicht unheilbar krank und je nach Antwort auf diese Frage könnte ich dann erst beurteilen ob diese Frage nun wichtig war oder nicht.
Und nur mal einen Schritt weiter gedacht, wenn sie nun wirklich sogar bis Stuttgart verfolgt worden wäre dann kann es sich auch nicht mehr um eine reine Entführung handeln dann würde ich den Täter eher im privaten Umfeld vermuten, man sollte erstmal vieles wissen dann analysieren dann unwichtiges ausklammern. Und ich möchte wissen welcher Arzt und zu welchem Zweck und normalerweise wird so etwas auch ermittelt, also warum weiß man dies noch nicht.
Wenn man jemanden entführen will schaut man ja wie der Tagesablauf über Wochen ist und dann wäre sie dann wohl einmal nach Stuttgart gefahren.
Andere Frage woher kommt die Aussage sie sei in Stuttgart verfolgt worden. Und wenn ja sie sein damals verfolgt worden oder habe sich verfolgt gefühlt warum hat dem keine Bedeutung beigemessen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ergebnisse auf dies Fragen halte ich für erfolgversprechender, als einen unergiebigen
Massengentest.
Der Test bringt ja nur was wenn der Täter auch hingeht oder dazu aufgefordert wird.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2014 um 04:43
@Senseless999

schrieb:

Und ich möchte wissen welcher Arzt und zu welchem Zweck und normalerweise wird so etwas auch ermittelt, also warum weiß man dies noch nicht.
.......................................................................................

Die Frage ist falsch gestellt.

Den Ermittlern ist der Arzt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekannt.

Die richtige Fragestellung wäre somit...Warum wissen WIR es noch nicht.

Und darauf gibt es eine simple Antwort.

Die Ermittler sind nicht bereit dieses Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen.


Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Tatsache welchen Arzt, sowie aus welchem Grund, man selbigen aufsucht, zur Privatsphäre einer Person zählt. Nur wenn die Veröffentlichung, einen wichtigen Zeugenhinweis generieren könnte, würde ich das für vertretbar halten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2014 um 08:10
@EDGARallanPOE
Die Öffentlichkeit ist ja nicht an der Krankengeschichte der Maria B. interessiert
(jedenfalls ich nicht), sondern an dem Grund des Praxisbesuchs. Es ergibt sich
eine ganz andere Sichtweise, wenn der Arzt NICHT als Mediziner, sondern als
guter Freund aufgesucht worden ist.

Wer zur Aufklärung eines Mordes die Privatsphäre völlig ausklammert,
dürfte wenig erfolgreich sein.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2014 um 20:53
@ramisha

schrieb:

Wer zur Aufklärung eines Mordes die Privatsphäre völlig ausklammert,
dürfte wenig erfolgreich sein.
.........................................................................................................

Dieser Meinung bin ich auch. Allerdings darf das nur für die Ermittler gelten.

Für die Öffentlichkeit, gilt die Maxime die Privatsphäre des Opfers, so weitestgehend zu schützen, als nur irgend möglich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.04.2014 um 18:38
DNA-Test im Mordfall Bögerl
"Bislang haben wir noch keine Treffer"
SIR/dpa, 11.04.2014 15:21 Uhr

Fast 1800 der über 2800 abgegebenen DNA-Proben im Mordfall der Bankiersgattin Maria Bögerl sind inzwischen abgeglichen. Laut Oberstaatsanwalt Andreas Freyberger ist bisher kein Treffer dabei.

Ellwangen - Trotz Tausender DNA-Proben tappen die Ermittler im Mordfall Maria Bögerl weiter im Dunkeln. Von 2814 eingesammelten Proben seien 1799 untersucht worden, sagte Oberstaatsanwalt Andreas Freyberger am Freitag in Ellwangen (Ostalbkreis). „Bislang haben wir noch keine Treffer.“

Die zweifache Mutter und Frau des ehemaligen Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl wurde am 12. Mai 2010 aus ihrem Haus entführt. Eine Lösegeldübergabe scheiterte, die Leiche der 54-Jährigen wurde später in einem Wald entdeckt. Freyberger glaubt nicht, den oder die Täter über die DNA-Reihenuntersuchung finden zu können. „Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter über die Probe gefunden wird.“

Insgesamt sind laut Freyberger 3327 Männer im Visier der Ermittler. Diese versuchen, den Mord an der Bankiersgattin vor fast vier Jahren aufzuklären. Seit Beginn des groß angelegten Massengentests Mitte Februar hatten 2415 Männer eine Speichelprobe abgegeben. Unter dem Strich fehlen der 19-köpfigen Sonderkommission „Flagge“ aber immer noch 513 Proben.

189 "Verweigerer"

Darunter sind bislang 189 Männer, die Oberstaatsanwalt Freyberger „Verweigerer“ nennt. Sie könnten den Ermittlern Kopfzerbrechen bereiten. „Diese Gruppe müssen wir uns ermittlungstechnisch näher ansehen“, erklärte Freyberger das Vorgehen, sobald alle anderen Proben eingesammelt sind.

Sollte im Zuge der Ermittlungen gegen diese „Verweigerer“ ein konkreter Verdacht bestehen, könnten diese Männer zur Abgabe einer DNA-Probe gezwungen werden - mit richterlichem Beschluss. Bei den übrigen noch ausstehenden Proben setzen die Ermittler weiterhin auf die freiwillige Unterstützung der infrage kommenden Männer, allesamt im Alter zwischen 21 Jahren und 68 Jahren. Sie sollen alle während des Tatzeitraums in der 8000-Einwohner-Stadt Neresheim gewohnt haben oder sich dort aufgehalten haben. In dem Städtchen nahe Heidenheim vermuten die Beamten die Täter. Auch deswegen soll die Polizei auf 142 ausländische Bauarbeiter zugehen und um DNA bitten. Sie sollen sich im Juni nach ihrem Heimaturlaub wieder in Neresheim aufhalten.

Die Polizisten sollen die Männer laut Freyberger mit „einer gewissen werbenden Art“ ansprechen, um sie zur DNA-Abgabe zu bewegen. „Irgendwann musste die Phase kommen, in der wir auf die Leute zugehen“, sagte Freyberger. Obwohl die Polizei bei den infrage kommenden Männern klingeln wird und seine Behörde auch die Abgabe von DNA-Proben erzwingen könnte, glaubt der Oberstaatsanwalt nicht, Druck auf die Männer auszuüben: „Die Abgabe ist nach wie vor freiwillig.“

Die unerklärliche Tat hatte für großes Aufsehen gesorgt: Kurz nachdem Bögerl entführt worden war richtete die Familie in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ in einer Videobotschaft einen verzweifelten Hilferuf an die Entführer. Vergeblich. Ein Jahr später erhängt sich Thomas Bögerl.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.dna-test-im-mordfall-boegerl-bislang-haben-wir-noch-keine-treffer.7fd5dceb-9100-4ddb-9e0c-fbf099589bcd.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.04.2014 um 18:51
Ein bisschen weniger DNA-Tests und dafür mehr Durchleuchten der Privatsphäre,
der Kontakte und des persönlichen Umfelds wäre vielleicht angebracht und man
könnte dann evtl. schon sagen, von wem sich Maria B. verfolgt fühlte, wer der
mögliche Auftraggeber war und aus welchem Grund. Vornehme Zurückhaltung
und Diskretion ist bei Ermittlungsarbeit wenig hilfreich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.04.2014 um 20:11
Das hat doch aber die Öffentlichkeit nicht zu interessieren. Die moko wird das schon wiisen.


Anzeige

melden