Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.04.2015 um 23:07
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, schrieb ein anderer User hier im Thread, dass die Polizei sofort nach Bekanntwerden des Übergabeortes die Stelle observiert hat.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 01:07
wenn man "Zopfmannkorridor" in die Suchmaschine eingibt stößt man auf ein Dossier, in dem auch Bilder vom Tatort und dieser Betonröhre zu sehen sind. Das Dossier läßt sich durch anklicken vergrößern. (ISSUU / 16.02.2011)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 18:57
@Lars01

weißt du denn ab wann die Polizei von dem genauen Übergabeort wusste und ab wann und wie engmaschig die Überwachung in dem Gebiet neben der Autobahn war?
Der oder die Entführer scheint schon vor Geldablage nach verstreichen des von ihm geforderten Ablagezeitpunktes die Sache abgebrochen zu haben.

Hat die Polizei bereits vor der Geldablage Personen kontrolliert oder gab es vielleicht die Anweisung erst die Übergabe des Geldes abzuwarten und sich bis dahin zurückzuhalten um den Entführer nicht zu verschrecken?
Wenn der 'Entführer' um 11:20 bei TB anrief und dieser sofort die Polizei einschaltete, dann konnte die Polizei bereits zur Mittagszeit die Geldübergabestelle kennen da es nur ca. 10 Minuten Fahrzeit von Heidenheim bis dorthin sind. Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange es dauert bis eine engmaschige Überwachung eines relativ grossen Gebiets eingerichtet ist, vermutlich aber deutlich länger als eine Stunde. Natürlich hätten sie einen Hubschrauber anfordern können, aber das wäre dann vielleicht doch etwas zu auffällig.
Die Idee wäre wahrscheinlich gewesen den Geldboten solange unauffällig zu observieren bis das Opfer frei ist und ihn dann festzunehmen.

Da ich die Entführung für vorgetäuscht halte, konnte die Aktion der Polizei natürlich nur fehlschlagen denn was nicht existiert kann man auch nicht finden. Ich vermute nach wie vor, dass die Leiche der Maria Bögerl bereits in der Nacht zuvor am späteren Fundort versteckt wurde und unmittelbar danach die Flagge an der A7 aufgestellt wurde. Bis zum Parkplatz im Kloster Neresheim sind es dann nur noch ca. 11 km.
Der Anruf des Entführers am nächsten Tag erfolgte mMn durch eine Komplizin die unmittelbar danach das Mobiltelefon des Opfers in der Nähe der Geldübergabestelle entsorgte und anschliessend das Weite suchte. Deshalb war nach 11:30 Uhr keine Person, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen steht, mehr dort anzutreffen.
@blaomat
… stößt man auf ein Dossier, in dem auch Bilder vom Tatort und dieser Betonröhre zu sehen sind. …
Dieses 'Dossier' wurde von einem sehr schrägen Typen ins Internet gestellt, das Studium desselben kannst du dir getrost sparen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 20:14
@blaomat
Vielen Dank für den Hinweis auf das Dossier.

Ich kann zwar nicht behaupten, etwas genaueres über den Verfasser Klaus F. zu wissen, wie @HerculePoirot jedoch finde ich ein paar Feststellungen/Ideen des Herren bemerkenswert, allemal mit Engagement geschrieben. Beispielsweise das die Beschaffenheit der Äste, unter denen Frau Börgerl gefunden wurde, nicht mit den Reisigzweigen der dort anheimischen Reisighaufen übereinstimmen. Etwas weniger überzeugend, aber dennoch interessant ausgearbeitet ist die Idee eines Sichtkorridors zwischen Nietheim und der Autobahn, sowie die Beobachtungen des "Zopfmanns" in genau dieser Örtlichkeit. Die Idee, dass es sich um eine Perücke handeln könnte, die zu einem Zopf getragen wurde lässt sich natürlich nicht beweisen und irgendwie finde ich es eher nicht wahrscheinlich, dass man eine Perücke zum Zopf zusammen bindet, im vergleich zu der Variante, dass derjenige, der sich wirklich lange Haare hat wachsen lassen, praktischerweise einen Zopf trug. Sehr, sehr viele Männer mit über schulterlangen Haaren tragen mM nach die Haare als Zopf (ausser sie gehen auf ein Konzert, wo man gern das Haar schüttelt).

Dennoch habe ich an ein paar Stellen des Dossiers Schwierigkeiten gehabt, den Hypothesen zum Tatablauf zu folgen. Im angefügten Screenshot ist bspw. so eine Stelle. Ich muss mir das nochmals alles genau durchlesen, aber es kommt mir so vor, als wären es in seinem Konstrukt zu viele (auffällige) Autos, zuviel Notwendigkeit von Kommunikationsmomenten zur Zeit der Lösegeld-übergabe zwischen 2 Tätern gäbe. Wie gesagt, ich muss mir das alles in ruhe genauer durchlesen, aber danke nochmals für den Hinweis!
Screen shot 2015-04-19 at 08.43.12

Hier nochmals der link http://issuu.com/kleiderspender/docs/dossier_zum_fall_b_gerl_-_f_hren_zopfmann-ii (Archiv-Version vom 03.11.2013)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 20:15
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:bereits in der Nacht zuvor am späteren Fundort versteckt wurde und unmittelbar danach die Flagge an der A7 aufgestellt wurde.
Hätte der Autobahnmeisterei dann nicht die Fahne bei der morgendlichen Streckenkontrolle schon auffallen müssen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 20:57
@gruselich
Was mir beim Dossier fehlt, ist der genaue Fundort des Handys, es hieß ja von dort hätte man die Übergabestelle auch im Blick.

das Verstecken in einer Kiste auf einem Hänger finde ich nicht so praktisch, da sich eine lebende Frau B. hier ggf. bemerkbar hätte machen können durch klopfen etc.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.04.2015 um 21:58
wenn man von der behelfsausfahrt bei nietheim als geldübergabeort ausgeht
ist nietheim schon recht nah, nur ein sichtkorridor besteht auf keinen fall.
von der verbindungsstrasse nietheim-ebnat geht eine geteerte strasse direkt
runter zur autobahn ab, vielleicht 50 meter entfernung. der zopfmann hätte
schon direkt an dieser abbiegung stehen müssen um etwas zu sehen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.04.2015 um 01:40
Obwohl ich mich der Meinung von @HerculePoirot nicht anschließen möchte und ein tatsächliches, wenn auch missglücktes Entführungsgeschehen vermute, habe ich für mich noch nie eine plausible Erklärung, für die niedrige Lösegeldsumme gefunden.

Die geforderten 300 000 € stimmen zwar genau mit dem Verfügungsrahmen überein, über den Herr Bögerl ohne Rücksprache entscheiden konnte. Die entscheidende Frage für den Entführer ist aber, was ihm von diesem Geld bleibt.

Auch wenn die Polizei bei der Zusammenstellung des geforderten Geldes in Eile war, haben sie wahrscheinlich von jedem abgepackten Geldbündel mindestens 10 Scheine fotografiert und verfügten so über die jeweiligen Seriennummern.

Der Täter hätte die komplette Summe "waschen" müssen. Diese "Dienstleistung" wird von diversen Organisationen, die der organisierten Kriminalität zuzuordnen sind angeboten.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Preis für das "Waschen" der Lösegeldsumme bei ca 1/3 der Summe liegt.

Der Täter hätte dann "nur" noch über 200 000 € verfügt. Da lohnt es sich eigentlich nicht mehr über weitere Mittäter nachzudenken.

Das nimmt dann auch gleich die Theorie der Website aus dem Rennen auf der das Rohr unter der Autobahn zu sehen war.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.04.2015 um 19:30
Um nochmals den genauen Übergabeort zu beschreiben, hier ein Foto aus der e110 Seite.

original


Im Hintergrund ist die Grünbrücke sehr gut zu erkennen, laut Kartenmaterial sind es von der Flagge bis dorthin ca. 250 m.
Stünde die Flagge bei der Behelfsausfahrt wären es bis zur Grünbrücke ca. 1200 m. Damit sollte definitiv jedem klar sein wo sich die Geldübergabestelle befand und wo nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.04.2015 um 23:17
@HerculePoirot

Ich habe mich seinerzeit, nicht so intensiv mit den Details der geplanten Lösegeldübergabe beschäftigt, da das Geld vom Entführer ja nicht abgeholt wurde.

Deshalb kenne ich auch den Kontext nicht, in welchem dein gepostetes Foto auf der Seite e110 steht.

Offensichtllich muss es sich ja um ein nachgestelltes Szenario handeln, da auf dem Bild die Grünbrücke zu sehen ist, welche im Mai 2010 noch gar nicht stand.

Wurde das Foto von Offizieller Seite nachgestellt ?

Mir wird jetzt zum ersten mal klar wie das Geld dort deponiert wurde.

Man fährt Strich 80 km/h auf der rechten Fahrbahn. Was macht man eigentlich, wenn man einen LKW hinter sich hat ? Blinker rechts...sachte auf den Seitenstreifen ziehen...immer den Rückspiegel im Auge ob nicht ein LKW zuweit rechts fährt. Dann Warnblinker setzen und das Auto zum Stehen bringen. Dieses Manöver sollte 500 -1000 Meter in Anspruch nehmen. Dann mit dem Geld zur Fahne zurück und dort ablegen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.04.2015 um 19:47
Das ist auch meine Vermutung denn logo mini (Archiv-Version vom 19.10.2013) enthält noch weitere Szenenfotos vom Aktenzeichen xy Beitrag vom 5.9.2012.

Das Lösegeld an dieser Stelle zu deponieren stelle ich mir nicht besonders schwer vor. Die Flagge war ja schon relativ lange vorher zu sehen, danach rechts auf der Standspur bis dorthin fahren, den Beutel ablegen und weiter geht's.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2015 um 00:26
Der Erpresseranruf kam ja um 11.23h und ging dann wohl bis ca. 11.30h. Danach hat sich Herr Bögerl vermutlich erstmal mit den dort anwesenden Personen besprochen und darauf hat er, wenn ich mich recht erinnere, erstmal seine Kinder und dann die Polizei informiert.

Da müsste er meiner Einschätzung nach spätestens gegen 12.00h die Cops alarmiert haben, die dann vermutlich gegen 12.30h an der A7 waren. Und da frage ich mich halt, wie ein oder mehrere Täter da ans Lösegeld kommen wollten, ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren. Aus meiner Sicht nur möglich, wenn man tatsächlich ein Ass im Ärmel hatte. Da könnte ich mir z.B. eine Geldabholung per ferngesteuerter und umgebauter Minidrone noch ansatzweise vorstellen, wahrscheinlicher erscheint mir aber die 2 Flaggentheorie.

Der Autor des Dossiers sieht den Zopfmann als Kommunikationsfigur, das glaube ich nicht, denn er tauchte erst gegen 15.15h in Nietheim auf. (Der oder die Täter rechneten mit einer Übergabe gegen 14.00h).

Dieses "durch die Haare streichen" wäre mMn auch durch Nervosität zu erklären, ganz ohne Perücke.

Der Autor meinte den Sichtkorridor von Nietheim zum gegenüberliegenden Waldrand, nicht zur A7.


1x verlinktmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2015 um 04:07
Im Hintergrund ist die Grünbrücke sehr gut zu erkennen, laut Kartenmaterial sind es von der Flagge bis dorthin ca. 250 m.Text[/ZITAT

vom treppenaufgang bis zur grünbrücke sind es keine 100 meter.
sollte die flagge 250meter vor der grünbrücke gestanden haben
dann war die flagge vom treppenaufgang gesehen in südlicher richtung
positioniert.



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2015 um 18:27
@egaht
… vom treppenaufgang bis zur grünbrücke sind es keine 100 meter. …
Hier der Gegenbeweis:

https://www.google.de/maps/dir/48.7693268,10.2098456/48.7714983,10.2107097/@48.7702676,10.2116701,604m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2015 um 19:15
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Nur-heisse-Luft-vom-angeblichen-Boegerl-Zeugen;art4319,3181728


Die Ermittler sind unverändert weit von der Aufklärung des Mordes an Maria Bögerl entfernt. Keine der 10 156 Spuren, die von den Spezialisten der Soko "Flagge" im Laufe der zurückliegenden fünf Jahre aufgenommen worden sind, hat das gehalten, was sie vielleicht einmal versprochen hat. Stand heute: Keine greifbaren Ermittlungsansätze, …
Wie von den meisten hier vermutet, ging diese Geschichte aus wie das Hornberger Schiessen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2015 um 23:51
@HerculePoirot
zu deinen gegenbeweis, ich habe wahrlich genug fussball gespielt und
ein fussballfeld ist ca. 100 meter lang.
die entfernung vom treppenaufgang zur grünbrücke ist nie und nimmer
zweieinhalb fussballfelder lang.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.04.2015 um 02:28
@HerculePoirot

Danke für den Artikellink, den Artikel gibt es noch in einer längeren Version.

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Fall-Boegerl-Fuenf-Jahre-danach-immer-noch-keine-Spur;art1168893,3180782

Die DNA Proben sind noch nicht vollständig ausgewertetund auch der vom Zeugen genannte angebliche Tatbeteiligte wird weiter durchleuchtet. Vielleicht ergibt sich doch noch was. Gut ist, dass sich ihre Profiler dem Fall erneut annehmen und die Soko bis mindestens bis Jahresende bleibt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2015 um 17:42
Dass sich da ein Zeuge gemeldet hat, der angebliche Tatbeteiligte benennen kann, manifestiert ja
nun mal wieder die vermutliche Entführung der Maria B. und hat somit schon mal einen Sinn und
lenkt vor allem von der Frage nach einem anderen Motiv zur Tötung der Frau ab.

Es ist mit Sicherheit mühsam, aber möglicher Weise hilf- und erfolgreich, wenn man auch jetzt noch
im Privatleben des Mordopfers recherchiert. Vielleicht finden sich im vorhandenen Material Anhaltspunkte,
vielleicht in dem beschlagnahmten aus dem Hause und möglicher Weise hat man Fakten außer Acht
gelassen, weil sie nicht in die Abfolge des Geschehens einer Entführung passen. Und wenn jetzt wieder
einige User der Meinung sind, das sei pietätlos, dann halte ich es für das Recht des bedauernswerten
Opfers, dass Motiv und Mörder gefunden werden und nichts unversucht zu lassen ist.

Wenn sich irgendetwas festgefahren hat, ist es allemal hilfreich, zu den Anfängen zurück zu kehren,
um vielleicht letztendlich festzustellen, dass man doch Gravierendes übersehen hat. Vielleicht kann
der neue Chefermittler Thomas Friedrich sich mit dem Gedanken anfreunden; sein Vorgänger Zaiß
schien da ja weniger flexibel.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.05.2015 um 01:04
Ups, die bei XY und dem Dossier angegebenen Geldübergabeorte stimmen nicht überein. Die angesprochenen Betonröhren unter der A7 waren dann wohl an der vom Autor angenommenen Geldübergabestelle, also ca. 250 - 300 m von der bei XY gezeigten Stelle entfernt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.05.2015 um 20:45
logo-trans vom 9. Mai 2015

Sogar ein Archäologe durchkämmte das Waldstück Millimeter für Millimeter – vergebens.
Das scheint mir eine masslose journalistische Übertreibung zu sein, denn wenn er millimeterweise vorginge wäre er sicher noch längst nicht fertig. Selbst wenn die Untersuchung eines Quadratmillimeters nur eine Sekunde dauern würde, wäre eine Person pro Quadratkilometer über 30.000 Jahre damit beschäftigt!
Im Übrigen ist mir nicht klar was ein Archäologe dort im Zusammenhang mit dem Verbrechen finden soll.

Bei alten Kriminalfällen sei es stets sinnvoll für die Ermittler, alle paar Jahre mit neuen kriminalistischen Methoden in die Akten zu schauen, sagt Bliesener.
Ich glaube, dass der Fall eher neue Kriminalisten als kriminalistische Methoden braucht. Neue Besen kehren bekanntlich gut.


Anzeige

melden