Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.06.2022 um 19:10
Kann den Vorrednern @Lindström @Heribert @JeanLucc nur zustimmen. Der Fall ist in allen Belangen inkonsistent. Natürlich kann es sein, dass die Polizei mehr weiß als sie sagen kann oder aus guten Gründen will, aber unabhängig davon bleibt der Fall ein Mysterium.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.06.2022 um 21:37
Zitat von LindströmLindström schrieb:Dann das ominöse Telefonat. Diese Stückelung des Geldes.
Irgendwie muss er ja Kontakt aufnehmen mit dem Ehemann, Oder?

Daher bietet sich das Telefonat schon an. Selbst wenn das Telefonat aufgezeichnet wäre - würde es helfen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.06.2022 um 19:36
Falls jemand sich ein (kleines) Bild von Herrn Bögerl machen möchte oder jemand gut Menschen einschätzen kann:

Es gibt auf YouTube ein einziges Video in dem man Thomas Bögerl reden hört, ein Interview zur Heidenheimer Oper "Tosca" - die 2010 in Heidenheim aufgeführt wurde.

Hochgeladen nur 6 Tage vor der Entführung am 6.Mai 2010.

Youtube: nachgefragt_2
nachgefragt_2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf mich wirkt Herr Bögerl sehr nett und lebensfroh, deutlich ist auch sein fränkischer Akzent zu vernehmen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.06.2022 um 23:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich hätte das Geld mit einer Standard Stückelung abgegeben. Egal. Fehler passieren, besser nicht ganz die gewünschte Stücklung, aber teilweise. Dafür pünktlich
Das wurde hier im forum schon mehrfach erwähnt, warum nicht das Lösegeld vollständig aber ggf. in einer abweichenden Summe hinterlegt wurde. Das muss auch sowohl der Polizei als auch Herrn B bzw. auch anderen Beteiligten wie der Stadt/Kreis bei der Beschaffung des Geldes in den Sinn gekommen sein. Ich frage mich immer, ob der Täter oder die Täter explizit und mit Nachdruck diese Stückelung gefordert haben. Zumindest müssen die Täter:innen dermaßen den Druck aufgebaut haben, dass zumindest der Eindruck war, es geht nicht anders.

Dazu kommt die Frage auf, die sich schon mehrfach diskutiert wurde, warum die Stückelung nicht bereit gestellt werden konnte. Frage ist hierbei, ob die Behörden die Stückelung tatsächlich preisgegeben haben. Auf den Film im Azxy würde ich nicht alleine vertrauen, denn diese Stückelung wäre nicht problematisch, was im Forum von in der Bank tätigen Usern bestätigt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Stückelung Täterwissen ist.

Jedoch glaube ich nicht, da die Stückelung zum Täterkreis führt, eher das Motiv, was bis heute nur vordergründig geklärt ist. Selbst wenn es eine Entführung zur Erpressung des Geldes wert. Warum Frau B?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2022 um 12:39
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb am 21.04.2022:An der Autobahnauffahrt bei Heidenheim gibt es einen P+R Parkplatz, da hätte ich mal eine Frage an Ortskundige...

Wäre es möglich, von diesem P+R aus einen auf die Autobahn einfahrenden Herrn Bögerl zu erkennen?
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber ich schaue hier immer mal wieder rein, weil ich aus demselben Ort komme und mich der Fall ziemlich interessiert.

Der P+R-Parkplatz ist auf der „anderen Seite“, von dort aus sieht man eher die Autos die aus entgegengesetzter Richtung des Wohnorts und Arbeitsplatz kommen, hat aber die Auffahrt Richtung Würzburg gut im Blick. Aber es gibt auch unter der Autobahnbrücke einige Parkplätze, von dort aus hätte man auch die Landstraße aus beiden Richtungen gut im Blick.

Ich habe mir diese „Anfahrtsdebatte“ nicht genau durchgelesen, aber Nietheim ist auf der „falschen“ Seite, wenn man die Strecke Ulm – Würzburg nimmt. Herr B. hätte also die Auffahrt bei Neresheim nehmen müssen (Richtung Ulm).

Und noch was zum Ausbaldowern des Hauses:
Zwar ist das ein Wohngebiet, aber ich würde nicht sagen, dass Fremde dort total auffallen. In der Nähe sind Sparkasse, VR-Bank, Apotheke etc., der ein oder andere parkt dort auch mal. Außerdem ist direkt daneben auch das evangelische Gemeindehaus. Und man kann dort auch schön spazieren gehen, es würde vermutlich nicht mal auffallen, wenn sich dort jemand auf eine Bank setzt und das Haus beobachtet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.04.2023 um 18:18
Aktuell gibt es eine ganz neue Aktenzeichen-Podcast-Folge zu diesem Fall. Eventuell für einige von euch interessant, ich fand es ganz kurzweilig, denn dieser Fall wird einfach niemals langweilig. Einfach weil er wohl das exakte Gegenteil von "da liegt die Lösung ja eh auf der Hand" ist...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.04.2023 um 22:16
Zitat von gardengarden schrieb:Einfach weil er wohl das exakte Gegenteil von "da liegt die Lösung ja eh auf der Hand" ist...
Ne, einfach ist anders.
Warum nur der EINE Anruf?
Warum so eine relativ niedrige Summe
Warum diese seltsame (welche eigentlich) Stücklung?
Manchmal könnte man meinen, es seien Personen aus dem Drogen Millieu, vermutlich Ultra kleine Stücklung, um das Geld sofort wieder unters Volk zu bekommen, also so Kleingeld wird keiner bei der Bank einzahlen, also z.B. 5000x 20 Euro - also wenn das ein normalo einzahlt ist das seltsam.
Daher waren die Scheine m.E. nach gedacht, um sofort in Umlauf zu kommen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.04.2023 um 22:20
Nun ist die Ehefrau tot, Geld nicht abgeholt. Das hat sich nicht wirklich gelohnt, einen Mord begangen und keine geldliche Gegenleistung. Warum kein 2. Anruf, keine neue Chance, kein Freilassen von Maria B?
Warum der Mord? War dieser von Anfang an mit einkalkuliert oder gar geplant, ging es gar nicht ums Geld? Wenn es nicht um das Geld ging, hätte man sich die Erpressung sparen können, oder?

Auf der einen Seite stümperhaft, auf der anderen Seite bis heute unentdeckt.

Meint ihr, wenn das mit dem Geld alles gepasst hätte - wäre Maria B. Wieder lebend freigekommen?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.05.2023 um 09:57
Wenn Frau Bögerl den/die Täter erkannt hat, wäre sie mMn lebend nicht freigekommen.
Möglicherweise sind der/die Verbrecher auch in Panik geraten, das Opfer hatte sich gewehrt. Oder man wurde gestört, Angst vor Entdeckung, evtl. waren Waldspaziergänger unterwegs.
Man weiß es nicht.
Der Fall ist von Anfang an mysteriös. Ob hier überhaupt noch ermittelt wird?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.05.2023 um 10:01
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Meint ihr, wenn das mit dem Geld alles gepasst hätte - wäre Maria B. Wieder lebend freigekommen?
Ich denke nein, sie wäre nicht lebend freigekommen.
Im ganz aktuellen Aktenzeichen xy podcast heisst es an einer Stelle, die ich jetzt auf die Schnelle beim punktuellen Durchhören nicht gefunden habe, Frau Bögerl wäre ziemlich zeitnah nach der Entführung gestorben. Es war nämlich genau die Frage, die Rudi Cerne stellte, ob Frau Bögerl überlebt hätte, wenn das Lösegeld pünktlich abgelegt worden wäre.

Es hilft zwar bei der Suche nach den Täter nicht weiter, weil nicht klar beurteilt werden kann, ob der Tod von Anfang an eingeplant war, oder eine Situation eskalierte, aber hilft vielleicht bei der Verarbeitung des Geschehens bei den Angehörigen, dass auch eine frühere Übergabe nichts mehr geändert hätte.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sie nicht überlebt hätte, weil sie den Täter beschreiben konnte. Er ist ja unmaskiert mit ihr in ihrem Fahrzeug gefahren.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.05.2023 um 21:03
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich gehe aber auch davon aus, dass sie nicht überlebt hätte, weil sie den Täter beschreiben konnte. Er ist ja unmaskiert mit ihr in ihrem Fahrzeug gefahren.
Stimmt, aber wie hat er sich das vorgestellt. Vielleicht einer auf der Ungebung, der Bekannte vom Horst… oder so ähnlich.
Dann aus der eigenen Wohnung entführt, das ist schon hart.

Warum 300 Riesen, so ne Aktion macht doch keiner für so eine Summe, wenn die z.B. zu zwei waren - dann jeder 150 k.
Dafür wg Mord ins Gefängnis?

Diese ganze Sache war Ultra Risiko behaftet


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 01:36
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb am 01.05.2023:Ich denke nein, sie wäre nicht lebend freigekommen.
Im ganz aktuellen Aktenzeichen xy podcast heisst es an einer Stelle, die ich jetzt auf die Schnelle beim punktuellen Durchhören nicht gefunden habe, Frau Bögerl wäre ziemlich zeitnah nach der Entführung gestorben. Es war nämlich genau die Frage, die Rudi Cerne stellte, ob Frau Bögerl überlebt hätte, wenn das Lösegeld pünktlich abgelegt worden wäre.
Kleine Anmerkung: Ich hab mir gerade genau diesen angehört und muss sagen, dass das doch nur ne Ente sein kann. Es gibt doch kein Szenario in dem man drei Wochen nach der Tat den Todeszeitpunkt mit solcher Genauigkeit bestimmen kann? Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster, aber ich sage das bekommst du nicht Mal drei Tage später hin. Diese Eingrenzung auf 1-2 Stunden nach dem Todeszeitpunkt macht mich ein wenig nachdenklich.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 11:40
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Diese Eingrenzung auf 1-2 Stunden nach dem Todeszeitpunkt macht mich ein wenig nachdenklich.
In der XY-Sendung vom 05.09.2012 hieß es, Maria Bögerls A-Klasse wäre am Tattag gegen 12:05 Uhr am Waldrand gesehen worden. Das Auto wurde von einer männlichen Person mit brauner Jacke gesteuert. Der Fahrer war offenbar allein im Wagen.

Ich vermute, daraus hat man geschlossen, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben war. So wird es auch in dem Filmfall dargestellt.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 11:47
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:In der XY-Sendung vom 05.09.2012 hieß es, Maria Bögerls A-Klasse wäre am Tattag gegen 12:05 Uhr am Waldrand gesehen worden. Das Auto wurde von einer männlichen Person mit brauner Jacke gesteuert. Der Fahrer war offenbar allein im Wagen.

Ich vermute, daraus hat man geschlossen, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben war. So wird es auch in dem Filmfall dargestellt.
Korrekt, aber es gibt im Podcast die Aussage, dass aufgrund des Obduktionergebnis davon auszugehen ist, dass MB 1-2 Stunden nach ihrer Entführung zu Tode kam. Das sagt der Leiter der SoKo höchst persönlich.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 11:53
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:dass aufgrund des Obduktionergebnis davon auszugehen ist, dass MB 1-2 Stunden nach ihrer Entführung zu Tode kam.
Vielleicht wg. des Mageninhalts? Falls davon noch genug da war, konnte man vielleicht bestimmen, wieviel vom Frühstück noch im Magen und weviel bereits im Darm war?!!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 11:59
Was mir sonst noch einfallen würde, wären Medikamentenspiegel und -abbauprodukte in Blut, Nieren und Blase.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 14:08
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Vielleicht wg. des Mageninhalts? Falls davon noch genug da war, konnte man vielleicht bestimmen, wieviel vom Frühstück noch im Magen und weviel bereits im Darm war?!!
Das würde ich ausschließen wollen. Bereits in weniger als einer Stunde, nach Eintritt des Todes bricht die sogenannte Darmbarriere. Die Darmschleimhaut, ist nicht mehr in der Lage die zahlreich im Darm vorhandenen schädlichen Bakterien in Schach zu halten. Im Verdauungstrakt, beginnt die Zersetzung unmittelbar auf Hochtouren zu laufen.

Nach 3 Wochen haben sich alle Organe im Oberkörper, mitsamt Mageninhalt verflüssigt. Da lässt sich nichts mehr separieren und einzeln untersuchen.

Eine Separierung des Mageninhaltes, würde ich gefühlsmäßig ohne es belegen zu können, auf 3 bis 4 Tage veranschlagen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Was mir sonst noch einfallen würde, wären Medikamentenspiegel und -abbauprodukte in Blut, Nieren und Blase.
Hier gilt meiner Meinung nach das gleiche...Urin und Blut, bei denen man ja eine Konzentration messen müsste, sind nach 3 Wochen auch nicht mehr untersuchbar. Sie sind ebenfalls Teil einer nicht mehr definierbaren großen Flüssigkeitsmenge geworden, die alle Produkte der Zersetzung des Körpers enthält. Auch die Niere ist nur noch als Flüssigkeit, im Gesamtvolumen vorhanden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 14:55
Ich kann mir das ehrlich gesagt in keiner Weise erklären, vielleicht ist das auch mehr eine Schutzbehauptung von Polizeiseite, da der Leichnam in unmittelbarer Nähe der Lösegeldübergabe gefunden wurde, sowie dass der Erpresseranruf wohl auch aus der bzw. einer anliegenden Funkzelle kam. Ich fand es im ganzen sowieso erschreckend, dass Leiche wohl nur rund einen Kilometer vom Ablageort gefunden wurde und das nach drei Wochen und dann nicht mal von der Polizei...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2023 um 17:58
Hallo,

ich kann mir das nach wie vor kaum realistisch vorstellen, eine Entführung am helligen Tag in einer Wohnsiedlung? Dann nur 300.000 Euro? Ich denke da ähnlich wie "HerculePoirot", der hier im Thread fleißig mitgeschrieben hatte, sich aber leider gelöscht hat.

So ein hohes Entdeckungsrisiko geht kein Entführer ein. Und dann auch noch mit dem Auto des Opfers? Also bitte!

Gruß Lindström


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.07.2023 um 00:27
Zitat von LindströmLindström schrieb:ich kann mir das nach wie vor kaum realistisch vorstellen, eine Entführung am helligen Tag in einer Wohnsiedlung? Dann nur 300.000 Euro? Ich denke da ähnlich wie "HerculePoirot", der hier im Thread fleißig mitgeschrieben hatte, sich aber leider gelöscht hat.
Von vorne bis hinten merkwürdig. Falls jemand eine Entführung planen sollte, wäre das also diese Vorgehensweise die letzte, oder?

Und bis heute dem Täter keinen Schritt nähergekommen. Manno


Anzeige

1x zitiertmelden