Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.07.2023 um 15:40
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Nach "Zopfmann" hat man sehr intensiv und sehr lange per Phantombild gesucht.
Stimmt, jetzt wo ich das Bild sehe, kommt es mir sehr bekannt vor. Kann es sein, daß es bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde ? Egal. Nun, es mag natürlich sein, daß der gesuchte Mann mit der Tat zu tun hat. Ob nun als Vorposten/Beobachtungsposten oder um den von Dir vorgestellten Plan mit umzusetzen, ist natürlich unklar. Die Frage dazu ist, was eine Person an dieser Stelle zu jener Zeit überhaupt zu suchen gehabt haben könnte. Könnte er an der Betriebsausfahrt auf einen Kollegen z.B. der Autobahnmeisterei gewartet haben ? Oder war die Ausfahrt ggf. auch ein Aufenthaltsort für mitfahrwillige/Tramper ? Oder war der Aufenthalt dort vlt. sogar verboten und/oder so ungewöhnlich, daß ein Tatzusammenhang sehr wahrscheinlich ist ?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2023 um 18:52
Für die geplante Lösegeldsumme von TEUR 300 von Beginn an den Mord einzuplanen halte ich für unwahrscheinlich. Was natürlich nach wie vor seltsam in diesem Zusammenhang ist: Der Täter war bei der Entführung und der Fahrt mit dem Auto wohl unmaskiert. Die Gefahr einer späteren Überführung entsprechend groß. Der lokale Akzent des Täters hätte ergänzend gewirkt.

Der Aspekt, dass Frau Bögerl unmittelbar nach der Entführung zu Tode kam, die verspätete Geldübergabe also irrelevant war, ist mir ebenfalls neu. Dies wurde, nach meiner Erinnerung, im ursprünglichen xy Beitrag auch anders dargestellt (hier wurde eine versuchte Flucht von Frau Bögerl am Übergabeort dargestellt, bitte korrigiert mich wenn ich das falsch wiedegebe).

Diese Puzzleteile passen alle so nicht zusammen, selbst mit einer Schere zurecht geschnitten hakt es in diesem Fall überall.

Der Ablauf muss an entscheidenden Stellen anders gewesen sein , oder er wird nur unvollständig weitergegeben


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2023 um 20:04
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 24.10.2014:Meiner Meinung nach dienten die Handschellen vorwiegen einem Zweck, nämlich eine Entführung glaubhaft zu machen was ja wohl auch funktioniert hat.
Es gibt in dem ganzen Fall nur drei handfeste Indizien für eine Entführung, den Anruf, die Flagge und eben die Handschellen.

Der Zeitpunkt für den Anruf war sehr gut gewählt, so dass glaubhafte Zeugen ihn bestätigen konnten. Ich kenne aus Besprechungen mit Kunden allerdings die Vorgabe, dass Mobiltelefone während einer solchen Besprechung auszuschalten sind und dass - falls es jemand vergessen hat - Anrufe keinesfalls angenommen werden dürfen. Dies wird nämlich allgemein als unhöflich oder zumindest unpassend angesehen.
Ein Notfall lag ja auch gar nicht vor, denn was hätte TB während seiner Besprechung ausrichten können was nicht auch seine Frau hätte erledigen können in Bezug auf seine kranke Mutter?

Also ohne den bezeugten Anruf und ohne Handschellen sieht der Fall nicht mehr nach einer Entführung aus sondern sehr nach einer vertuschten Familientragödie.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, man sollte wirklich in alle Richtungen denken und sollte nichts komplett ausschließen.

Dass der "Täter" wohl unmaskiert war, würde darauf schließen lassen, dass er dem Opfer nicht bekannt gewesen sein dürfte. Oder?


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 11:17
Die YouTuberin Lucia Lena hat sich in ihrem aktuellen Video mit dem Fall Maria Bögerl beschäftigt:

Youtube: Am helllichten Tag ENTFÜHRT | Der Fall Maria Bögerl
Am helllichten Tag ENTFÜHRT | Der Fall Maria Bögerl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von histokrathistokrat schrieb am 13.01.2021:Daß man sich wegen dieses Dialektes des Anrufers nur auf Bewohner der Umgebung von Heidenheim als mögliche Verdächtige beschränkt, halte ich für einen Fehler. Der Täter kann ja schon vor Jahrzehnten ganz woanders hingezogen sein.
Sehe ich auch so.
Kenne z B einen Mann, der in Ba-Wü geboren und aufgewachsen ist, dann einige Jahre in Sachsen gelebt und gearbeitet hat, inzwischen in S-H wohnt und nach wie vor derart schwäbisch spricht, dass es vielen Nicht-Schwaben relativ schwer fällt, ihn zu verstehen, obwohl er bereits seit circa 40 Jahren nicht mehr dort lebt.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb am 24.02.2021:Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen Mann mittleren Alters handelt, deswegen wird sie diese Theorie wohl nicht verfolgt haben.
Ein ehemaliger Schüler von Frau Bögerl könnte allerdings ja durchaus zum Tatzeitpunkt bereits mittleren Alters gewesen sein.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Dass der "Täter" wohl unmaskiert war, würde darauf schließen lassen, dass er dem Opfer nicht bekannt gewesen sein dürfte. Oder?
Oder aber der Täter plante bereits von Beginn an, Frau Bögerl zu töten, dann wäre es ihm wohl nicht so wichtig gewesen, vom Opfer unerkannt zu bleiben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 17:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Dass der "Täter" wohl unmaskiert war, würde darauf schließen lassen, dass er dem Opfer nicht bekannt gewesen sein dürfte. Oder?
Entweder das, oder der Mord an Fr. B. war ohnehin mit eingeplant. Das könnte verschiedene Gründe haben. Entweder zur Verdeckung (Risikominimierung), als Rache für irgendetwas, Mordlust usw. Es ist ja nicht gesichert, daß es dem/den Entführer(n) tatsächlich nur um das Geld ging. Ich finde es auch auffällig, wie schnell der/die Täter die Aktion abgebrochen haben. Wäre(n) er/sie dringend auf das Geld angewiesen gewesen, hätte man dann so schnell aufgegeben ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 19:20
also eine Entführung quasi nur vorgetäuscht und die Familie zerstört? Gar nicht so unplausibel der Gedanke.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 19:32
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:also eine Entführung quasi nur vorgetäuscht und die Familie zerstört? Gar nicht so unplausibel der Gedanke.
In dieser spekulativen Annahme wäre zumindest die Freilassung des Opfers nach der Zahlung des Lösegeldes vorgetäuscht. Die Entführung hat ja stattgefunden. Ansonsten wäre das eine der Möglichkeiten. Eine Rache -aus Tätersicht im besten Falle- mit finanziellem Bonus und guter Tarnung. Der Tod von Fr. B. hätte dann sogar zwei Motive. Rache und Verdeckung. Denn im Falle einer Rache war(en) der oder die Täter ggf. dem Opfer bekannt.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 21:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Entführung hat ja stattgefunden.
Aber welche handfesten Beweise gibt es denn dafür, dass es sich wirklich um eine Entführung handelte? Kein Hörensagen, sondern stichhaltige Beweise.

Hier passt doch gar nichts zusammen, meiner Meinung nach.

Und daher wird das höchstwahrscheinlich auch niemals aufgeklärt werden können.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2023 um 22:30
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber welche handfesten Beweise gibt es denn dafür, dass es sich wirklich um eine Entführung handelte? Kein Hörensagen, sondern stichhaltige Beweise.
Na Fr. Bögerl wird wohl nicht freiwillig mit dem "Erpresser" durch die Lande gefahren sein. Ich verstehe nicht wie du das jetzt meinst ?! Das sie ihn freiwillig begleitet hat und dann von ihrer Tötung überrascht wurde ? Dazu brauche ich jetzt mehr Details.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.07.2023 um 10:14
Hier im Thread wurde ja mal diskutiert, ob Maria Bögerl zum Zeitpunkt ihrer Entführung und Ermordung noch ihrem Beruf als Sonderschulpädagogin nachging oder nicht.

Habe gerade einen Podcast über den Fall Bögerl gehört (https://podcasts.apple.com/de/podcast/tatort-deutschland-true-crime-t%C3%A4glich/id1595575049?i=1000621575710) in dem - ziemlich am Anfang des Podcasts - erwähnt wird, dass Frau Bögerl ursprünglich Sonderschullehrerin war, zum Zeitpunkt ihrer Entführung / Ermordung aber bereits seit einiger Zeit Hausfrau.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 00:15
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 19.07.2023:ziemlich am Anfang des Podcasts - erwähnt wird, dass Frau Bögerl ursprünglich Sonderschullehrerin war, zum Zeitpunkt ihrer Entführung / Ermordung aber bereits seit einiger Zeit Hausfrau.
Würde passen. Seltsam geplante und durchgeführte Tat.
Sehr wenig Lösegeld inkl. einer ungewöhnlichen Stücklung
Am helllichten Tag kommt einer ihrer ehemaligen Schüler um mit ihr was zu klären
Sie lässt ihn freiwillig rein, Entführung beginnt. Mit offenen Visier, sie denkt, das sie da lebend rauskommt und unterschätzt die Wut eines ehemaligen (gescheiterten) Schüler.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 10:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Würde passen. Seltsam geplante und durchgeführte Tat.
Sehr wenig Lösegeld inkl. einer ungewöhnlichen Stücklung
Was die Höhe vom Lösegeld angeht, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 300.000 EUR die maximal höhe ist, über die ein
Filialleiter ohne weitere Abstimmung verfügen kann. Somit musste Herr B. nicht weitere Vorstandsmitglieder/Prokuristen etc einweihen und konnte das Geld schnell besorgen. Eventuell war das den Entführern bekannt und deswegen dieser Betrag


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 14:30
Zitat von Wagner23Wagner23 schrieb:Was die Höhe vom Lösegeld angeht, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die 300.000 EUR die maximal höhe ist, über die ein
Filialleiter ohne weitere Abstimmung verfügen kann. Somit musste Herr B. nicht weitere Vorstandsmitglieder/Prokuristen etc einweihen und konnte das Geld schnell besorgen. Eventuell war das den Entführern bekannt und deswegen dieser Betrag
Also da hätte ich gerne eine Quelle ;-). Ich bin Bankkauffrau. Er hätte das Geld definitiv nicht einfach verfügen können (außer natürlich es wäre von seinem Konto/Bevollmächtigten abgebucht worden). Dann kommt es auf die Größe der Bank an, ob so ein Betrag in Bar überhaupt verfügbar ist. Noch dazu in der Stückelung….. in der Regel bezieht man sowieso die Zentralbank mit ein (damit die Scheine „registriert“ werden können). Hatte ich letztens einen interessanten Podcast zu gehört. Darf ich leider nicht verlinken (gebührenpflichtig). Also so schnell kommt man nicht an das Geld.


6x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 14:41
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Also da hätte ich gerne eine Quelle ;-). Ich bin Bankkauffrau. Er hätte das Geld definitiv nicht einfach verfügen können (außer natürlich es wäre von seinem Konto/Bevollmächtigten abgebucht worden). Dann kommt es auf die Größe der Bank an, ob so ein Betrag in Bar überhaupt verfügbar ist. Noch dazu in der Stückelung….. in der Regel bezieht man sowieso die Zentralbank mit ein (damit die Scheine „registriert“ werden können). Hatte ich letztens einen interessanten Podcast zu gehört. Darf ich leider nicht verlinken (gebührenpflichtig). Also so schnell kommt man nicht an das Geld.
Es geht ja aber nicht darum, ob man als Filialleiter wirklich kurzfristig an das Geld kommt oder nicht, sondern darum, dass die/ der Täter gedacht haben könnten, dass es so ist und aus diesem Grund genau diese Summe gefordert haben.

Wenn @Wagner23 diese Info irgendwo gesehen oder gelesen hat, dass es diese Regelung gibt, dann können der/die Täter sie ebenfalls gelesen ung geglaubt haben.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 23:32
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn @Wagner23 diese Info irgendwo gesehen oder gelesen hat, dass es diese Regelung gibt, dann können der/die Täter sie ebenfalls gelesen ung geglaubt haben.
Ja, daran erkennt man einen naiven Täter, der mal gehört hat das ein Filialleiter so uns soviel in Bar abheben darf.

Einfach so. Von den Einlagen der Sparkasse. Ohne Sicherheiten, einfach weil er der Leiter ist.

Auch wenn ich deren Regelung nicht kenne- niemand kann alleine ohne authorisierte Zweitunterschrift einfach mal in die Kasse greifen. Ohne Beleg, ohne nix.
Das geht nicht mal beim Geflügelzucht Verein e.V. Um die Ecke. Auch wenn du deren Präsident bist!

Irgendwas stört mich an diesem Fall


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2023 um 23:52
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn @Wagner23 diese Info irgendwo gesehen oder gelesen hat, dass es diese Regelung gibt, dann können der/die Täter sie ebenfalls gelesen ung geglaubt haben.
Ich bin mir sehr sicher, damals ebenfalls gelesen zu haben, dass Herr Bögerl eine Einzelzeichnungsberechtigung für bis zu € 300.000,- hatte. Er war im Übrigen nicht "Filialleiter" sondern Vorstandsvorsitzender. Seine Zeichnungsbeechtigung müsste eigentlich damals igrendwo öffentlich einsehbar gewesen sein. Schon für Grundbuchsachen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2023 um 09:43
Ich verstehe nicht warum ihr euch jetzt so auf die 300.000€ versteift. Ich hatte es vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass das einfach ein solider Betrag ist, den ein Vermögensmillionär (ziemlich sicher) mit einem ordentlich sechsstelligen Jahreseinkommen + zusätzlicher Funktion in einer Bank relativ flott hätte besorgen können.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja, daran erkennt man einen naiven Täter, der mal gehört hat das ein Filialleiter so uns soviel in Bar abheben darf.
DARF prinzipiell jeder, Voraussetzung dementsprechender Verfügungsrahmen bei der Bank und natürlich die Verfügbarkeit der Barmittel bei der Bank.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich bin mir sehr sicher, damals ebenfalls gelesen zu haben, dass Herr Bögerl eine Einzelzeichnungsberechtigung für bis zu € 300.000,- hatte. Er war im Übrigen nicht "Filialleiter" sondern Vorstandsvorsitzender. Seine Zeichnungsbeechtigung müsste eigentlich damals igrendwo öffentlich einsehbar gewesen sein. Schon für Grundbuchsachen.
Keine Diskussion die hat man in seiner Position, aber ob das die Entnahme von Barmittel (in dieser Höhe) aus dem Firmenvermögen vereinfacht wage ich zu bezweifeln, da man sowas trotzdem erklären muss.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2023 um 09:59
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:DARF prinzipiell jeder,
Also bei unserer Sparkasse muss man alles über 10.000 € anmelden. Und das nicht ne Stunde vorher, sondern mindestens 3 Tage.

Stichwort: Geldwäsche.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2023 um 10:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also bei unserer Sparkasse muss man alles über 10.000 € anmelden. Und das nicht ne Stunde vorher, sondern mindestens 3 Tage.

Stichwort: Geldwäsche.
Also die Anmeldung hat nichts mit Geldwäsche zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit. Eine Überprüfung bezüglich Geldwäsche findet ja im Zweifelsfall bei den Einzahlung/Eingängen von Geldmitteln statt und nicht bei der Abhebung. Deswegen musst du das/die Formular/Erklärung bzgl. der Herkunft von Geld/Barmitteln auch bei Einzahlungen und nicht bei Abhebungen abgeben.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2023 um 10:15
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:ob das die Entnahme von Barmittel (in dieser Höhe) aus dem Firmenvermögen vereinfacht wage ich zu bezweifeln, da man sowas trotzdem erklären muss.
Er wird natürlich nicht einfach in den Tresorraum gehen kölnnen und sich ein paar Bündel in die Aktentasche stopfen können, aber es verringert ggf. die Anzahl der von ihm benötigten Mitwisser bzw, Helfer?


Anzeige

melden