Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.12.2014 um 16:08
@egaht
Woher willst du wissen, ob Herr Bögerl unter Schock stand?
Hat er dir das gesagt? Hast du das irgendwo gelesen? Vermutest du das,
weil es normal wäre, oder schließt du es daraus, dass er angeblich blass war?
Deine Art zu diskutieren - so als ob du immer dabei warst - geht mächtig auf den Geist!

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.12.2014 um 19:32
Falls er jemanden beim Gespräch HÄTTE mithören lassen wäre das ihm spätestens hier auch wieder auf die Füße gefallen --> "er hat mit Absicht jemanden zuhören lassen. In so einerSituation denkt man daran doch nie im Leben" ,-)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.12.2014 um 20:52
ramisha aber schon, du kannst ihren mann entführen, ihr kinder, egal.
würde sie wegstecken, ohne regung,ohne emotionalität,ohne schock.
wie gesagt, es gibt nunmal bemitleidenswerte menschen wie sie, die
anscheinend zu keinerlei gefühlen und empathie fähig sind.
ferner empfehle ich dir einen job bei der mafia,da sucht man permanent menschen
mit eiskalten charakter.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.12.2014 um 21:54
mein senf zu - die im raum anwesenden mithören lassen, während ein möglicher entführer mich anruft:


1. wer denkt daran in einem solchen Fall jmd. mithören zu lassen?!
wie bescheuert muss man sein, die anderen auch noch mit einzubinden.

2. es sollten möglichst wenige von der entführung wissen, wenn das leben der geisel geschützt werden soll

3.es sollte keine erkennbare polizei unterwegs sein und den/die täter, der sowieso schon
unter druck stehen, noch nervöser zu machen



Nachtrag zu 1. - mich wundert, dass Hr. Bögerl den bürgermeister eingeweiht hat, und das zeigt
mir dass er dort schon unter Schock stand und eben für mich nicht rational gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.12.2014 um 22:04
@egaht
… bei einer missglückten entführung kann es durchaus eine botschaft geben.
schuld und sühne, ich empfehle dir tolstoi
Aha, musste also Maria Bögerl für etwas büßen was ihr Ehemann verschuldet hatte? Darf ich weiterhin daraus schliessen, dass der Täter zumindest TB gekannt hat und zuvor in irgendeiner Form gravierende Nachteile durch ihn erfahren hat?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2014 um 17:19
Zitat von egahtegaht schrieb:ramisha aber schon, du kannst ihren mann entführen, ihr kinder, egal.
würde sie wegstecken, ohne regung,ohne emotionalität,ohne schock.
wie gesagt, es gibt nunmal bemitleidenswerte menschen wie sie, die
anscheinend zu keinerlei gefühlen und empathie fähig sind.
ferner empfehle ich dir einen job bei der mafia,da sucht man permanent menschen
mit eiskalten charakter.
Nur, weil jemand nicht gleich in Schockstarre verfällt, ist er emotionslos?
Kommt jemand bei einem minutenlangen Telefonat nicht auf die Idee,
andere mithören zu lassen, vor allem wenn es um eine Entführung mit
Bedrohung von Leib und Leben geht?

Dein Mitleid kannste dir übrigens schenken, ich bin froh, die Intelligenz zu haben,
Vorgänge kritisch zu hinterfragen, als alles widerspruchslos zu schlucken, und nicht
nur das unterscheidet uns zum Glück ganz gravierend.

Deine Jobempfehlung habe ich geflissentlich überlesen und über meinen Charakter
bist du das Letzte, das sich ein unmaßgebliches Urteil bilden kann bei den
psychologischen Voraussetzungen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2014 um 19:42
@Tiho
… mich wundert, dass Hr. Bögerl den bürgermeister eingeweiht hat, und das zeigt
mir dass er dort schon unter Schock stand und eben für mich nicht rational gehandelt hat.
Von einem anderen Standpunkt aus gesehen hat er völlig rational gehandelt, schliesslich war es höchste Zeit, dass die Öffentlichkeit von der 'Entführung' erfuhr. Er konnte ja nicht wissen wie lange die Leiche unentdeckt bleiben würde und bei einem frühen Fund hätte ihm die Rechtsmedizin seine Geschichte schnell widerlegen können.
Hätte also zum Beispiel ein Spaziergänger mit Hund bereits am 'Entführungstag' den Leichnam entdeckt und niemand - nicht einmal die Polzei - hätte von der Entführung gewusst, wäre er sofort und völlig zurecht unter Tatverdacht geraten.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.12.2014 um 10:06
@HerculePoirot
Sehe ich auch so - nicht dass er niemand hat mithören lassen ist ungewöhnlich, sondern dass er jmd eingeweiht hat.

Wobei ich nicht weiss in welchem Verhältnis bzw. wie vertraut die beiden Maenner waren.

Ich persönlich würde eher niemanden einweihen. Aber wer trifft in solchen Momenten schon die passende Entscheidung. Eigentlich sollte jmd in der Position mit großem Druck umgehen können und entsprechend handeln und entscheiden können.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.12.2014 um 02:41
TAha, musste also Maria Bögerl für etwas büßen was ihr Ehemann verschuldet hatte? Darf ich weiterhin daraus schliessen, dass der Täter zumindest TB gekannt hat und zuvor in irgendeiner Form gravierende Nachteile durch ihn erfahren hat?ext
an @HerculePoirot, du liegst vollkommen falsch.
die frage von schuld und sühne in diesem fall stellt sich erst nach dem entführungstag,
sie liegt nicht einer tat zugrunde,die vor dem entführungstag stattfand.
die frage von schuld und sühne ist prinzipiell dramatisch.
ganz besonders dramatisch wirds wenn niemand blut sehen will,sondern
lediglich geld. schliesslich gings hier um eine klassische entführung.
letztendlich lag aber jemand tot auf dem boden.
ich gehe davon aus,dass der entführer noch ein gewissen hat.
damit muss er jetzt fertig werden.
ferner können auch mehrere entführer beteiligt gewesen sein,dann reicht
es immer noch aus,wenn nur einer noch ein gewissen hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.12.2014 um 12:53
@egaht
Deinen Hinweis auf den Roman von Dostojewski finde ich bedenkenswert.
Ich sehe durchaus Parallelen zu „Schuld und Sühne“.
Besonders die moralische Rechtfertigung des Täters in Bezug auf die Gewalttat könnte ähnlich sein. Man fragt sich bei solchen Verbrechen ja immer, wie der Mörder mit dem Wissen um seine Schuld zurechtkommt.
Ob die Ermittler im Fall Bögerl wohl auch die Wahrheit kennen und der Täter sich irgendwann selbst stellen wird?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.12.2014 um 17:28
@egaht

bei einer missglückten entführung kann es durchaus eine botschaft geben.
schuld und sühne, ich empfehle dir tolstoi

die frage von schuld und sühne in diesem fall stellt sich erst nach dem entführungstag
Bevor du dich weiter mit unzulänglichen Literaturkenntnissen blamierst, erkläre einfach mit eigenen und klaren Worten wie die Botschaft denn dMn nun heissen soll.
Der Thread heisst übrigens „Wer hat Maria B. entführt und ermordet!“ und nicht „Hat der Mörder von Maria B. eventuell Gewissensbisse?“
Und noch ein Tipp, beim Zitieren sollte das Zitat das Wort Text ersetzen und nicht irgendwo in dieses Wort eingefügt werden. Das erzeugt sonst beim Leser Augenkrebs ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.12.2014 um 04:15
@egaht

Du hast völlig recht, es ist eine Schande, wie in diesem Fall mit den Angehörigen umgegangen wurde. Jeder, der hier zB gehetzt und gemutmaßt hat sollte sich mal überlegen, ob nicht auch solche Dinge Angehörige in die Verzweiflung treiben.

Klar, es gibt hier Kandidaten, die wissen ganz genau, wie sich jemand in einer angsteinflößenden Situation korrekt zu verhalten hat und würden das natürlich auch selbst so durchziehen, in JEDER Situation!!
Weil diese Menschen echt unheimlich intelligent sind und immer den Überblick behalten. Ist völlig klar...
Nimms nicht ernst, es sind immer die gleichen Kasper, die sowas behaupten, schade nur, daß sie nicht reflektieren können, was ihr Gelaber in solchen Fällen anrichtet.
Noch nichtmal der Fall Bögerl mit dem tragischen Ende bewirkt da ein Nachdenken, dabei geht's schlimmer echt nicht mehr...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.12.2014 um 22:49
BILD-Artikel vom 03.08.2010
http://www.bild.de/news/2010/noch-mehr-widersprueche-13513626.bild.html
Noch mehr Widersprüche
Der Fall der ermordeten Bankiersgattin Maria Bögerl († 54) wird immer mysteriöser! Es gibt neue Ungereimtheiten!

Das Lösegeld! Am Montag berichtete „Stern.de“, T***** B*****, Ehemann der Entführten, hätte das Lösegeld als „Blitzkredit“ getarnt von der Bundesbank besorgt.

Gestern erklärte Alice Loyson-Siemering, Sprecherin des Innenministeriums Baden-Württemberg: „Den Begriff ,kommunalen Blitzkredit‘ gibt es in der Gemeindeordnung nicht. Eine Gemeinde kann nur Kassenkredite bis zu dem im Haushalt festgestellten Höchstbetrag aufnehmen.“

Die verpatzte Übergabe! Das Lösegeld kam 90 Minuten zu spät, angeblich, weil die vom Ehemann geschickten Geldboten zur Mittagszeit vor verschlossenen Türen bei der Bundesbankfiliale Ulm standen.

Stimmt nicht, erklärte gestern die Bundesbank! Die Filiale habe für „professionelle Bargeldakteure“ durchgängig geöffnet!

Die Polizei schweigt weiter beharrlich zu allen Ermittlungsdetails.ext
Falls zutrifft, was

A) die Sprecherin des Innenministeriums Baden-Württemberg in Bezug auf den "kommunalen Blitzkredit" sagte: ('Es gibt in der kommunalen Gemeideordnung diesen Begriff nicht.")

und was

B) Die Bundesbank sagte: ('die Filiale hat für "professionelle Bargeldakteure" durchgänging geöffnet')

- wie ist das mit der Version, welche TB lieferte, in Einklang zu bringen?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 13:03
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du hast völlig recht, es ist eine Schande, wie in diesem Fall mit den Angehörigen umgegangen wurde. Jeder, der hier zB gehetzt und gemutmaßt hat sollte sich mal überlegen, ob nicht auch solche Dinge Angehörige in die Verzweiflung treiben.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Noch nichtmal der Fall Bögerl mit dem tragischen Ende bewirkt da ein Nachdenken, dabei geht's schlimmer echt nicht mehr...
Das Gerücht mit den Zwillingen hätte man mit einem Vaterschaftstest ja aus der Welt schaffen können, aber auch wenn sie von ihm gewesen wären, würde es noch lange nicht aussagen, das es mit der Ermordung der Ehefrau im Zusammenhang gestanden hätte. Das die Polizei alles untersuchen muss, auch die Familie ist klar. Und da dieser Fall nicht eindeutig klar ist, ist es auch zu diesen vielen Theorien gekommen. Mir tut die Familie Bögerl auch leid, aber man kann leider noch nichts ausschliessen in diesem Fall.
Zitat von AggieAggie schrieb am 23.11.2014:Ist bekannt, ob es eine Lebensversicherug für MB gab?
Öffentlich ist da nichts bekannt, aber für ermittelnde Beamte normalerweise schnell zu ermitteln.
Aber ich denke so wie der Fall Bögerl gelaufen ist, wenn eine da war, ist sie nicht ausbezahlt worden.
Die genauen Todesumstände sind ja nicht bekannt.
Zitat von TihoTiho schrieb am 03.12.2014:mich wundert, dass Hr. Bögerl den bürgermeister eingeweiht hat, und das zeigt
mir dass er dort schon unter Schock stand und eben für mich nicht rational gehandelt hat.
Ich könnte mir da nur vorstellen, wie gesagt man bekommt bei einer Bank nicht mal schnell 300.000
Euro, vielleicht erhoffte er sich Hilfe seitens des Bürgermeisters, aber der kann da genauso wenig helfen. Und wie gesagt bei einer Summe in der Höhe, wird nachgefragt wieso, wenn dann noch diese Stückelung angegeben wird, kommen noch mehr Fragen.
Und aus welchem Grund er nun unter Schock stand, weiss nur er selbst, er hat das Telefonat alleine geführt, den Inhalt den er uns erzählt hat kennen wir alle.
Zitat von ramisharamisha schrieb am 23.11.2014:Und nochmal was für diejenigen, die an ein Familienkomplott denken:
In dem Falle wäre ein Abschiedsbrief mit Geständnis ja vollkommen unsinnig gewesen, oder?
Warum unsinnig? Er wollt sich eh umbringen, hatte also nichts mehr zu verlieren und hätte somit wenn er es gewesen wäre im Angesicht des Todes zu seiner Schuld stehen können, und wenn es jemand von der Familie gewesen wäre, und er es gewusst hätte, hätte er doch die ganze Schuld dadurch auf sich nehmen können und alle anderen wären entlastet gewesen.

Bei einer kurz entschlossen Handlung zum Selbstmord würde mir dann wirklich nur dazu einfallen, das er die Anschuldigungen und den Schmerz nicht mehr ertragen hat können, weil wie gesagt hätte er irgendeine Mitschuld, hätte er auch Gewissensbisse haben müssen und die müssen ihn ja dann schon länger geplagt haben.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 13:24
Nur mal so für alle Ja-Sager und Abnicker, die immer nach dem Motto "dass nicht
sein kann, was nicht sein darf" argumentieren, die ihre Augen generell gegen eine
Täterschaft aus dem Kreis der Familie verschließen und die sich darin sonnen,
diese Armen und Gebeutelten unter ihre Fittiche zu nehmen. Vielleicht sollten
die mal nachstehenden Beitrag zu sich nehmen und das Ganze etwas kritischer
betrachten:
https://www.allmystery.de/themen/km62874-61#id9570328
Ich weiß nicht, was einige dazu beflügelt, so vehement die Nachforschungen im
engsten Kreis zu verurteilen, Engel mit dem Flammenschwert sind sie mit Sicherheit
nicht und die Weisheit haben sie auch nicht gepachtet, aber offenbar fühlen sich
einige wohl in dieser Rolle.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 13:34
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich weiß nicht, was einige dazu beflügelt, so vehement die Nachforschungen im
engsten Kreis zu verurteilen, Engel mit dem Flammenschwert sind sie mit Sicherheit
nicht und die Weisheit haben sie auch nicht gepachtet, aber offenbar fühlen sich
einige wohl in dieser Rolle.
Ich verurteile dies schon mal nicht, es ist einfach so, das die Polizei erstmal in alle Richtungen ermitteln muss, und wenn man ein Reines Gewissen hat, hält man da normalerweise auch stand.

Gut ich muss sagen wenn dann die Breite Öffentlichkeit dann noch auf einen losgeht, obwohl noch nichts bewiesen wurde, dann gilt man so lange als unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

Und durch die Medien ist die Familie Börgerl sehr ins schlechte Licht gerückt worden, es ist aber noch nichts bewiesen, aber sie ist von vielen schon als schuldig erklärt worden.

Ich selbst sage hier ich habe keine Beweise gefunden bis jetzt die, die Schuld der Familie beweist und ich habe auch keine Beweise gefunden zu sagen die Familie ist unschuldig.

Man muss auf weitere Ermittlungsergebnisse warten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 14:05
@Senseless999
Deine bisher geäußerte Meinung ist wohl für jeden nachvollziehbar und ich meinte mit
meinem Beitrag auch nicht dich. Aber es gibt User, die sich vehement gegen Recherchen
vonseiten der Ermittler im Familienkreis sträuben. Was der Grund dafür ist, lässt sich nur
vermuten, denn ansich kann jeder Unschuldige unbesorgt sein und Verdächtigungen
sollten an ihm abprallen. Und je besser die Zusammenarbeit mit den Ermittlern, umso
schneller erfolgt die Rehabilitation und das Freimachen der Sicht auf Relevanteres.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 16:09
@Senseless999
...
Warum unsinnig? Er wollt sich eh umbringen, hatte also nichts mehr zu verlieren und hätte somit wenn er es gewesen wäre im Angesicht des Todes zu seiner Schuld stehen können, und wenn es jemand von der Familie gewesen wäre, und er es gewusst hätte, hätte er doch die ganze Schuld dadurch auf sich nehmen können und alle anderen wären entlastet gewesen. ...
Hätte er ein Geständnis abgelegt, dann hätte dies automatisch Ermittlungen gegen sein Umfeld und insbesondere gegen seinen Sohn eingeleitet da dieser ja am Entführungstag noch mit seiner Mutter telefoniert haben will und dies nach Lage der Dinge nicht mehr möglich gewesen wäre. Die Angst vor dieser Konsequenz war möglicherweise stärker als das Bedürfnis zu einem Geständnis.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 18:04
Gerade im BILD-News-Ticker:

Mordfall Bögerl: Nach DNA-Tests keine Spur

Fr. 12.12.2014, 17:32

Neresheim – Die DNA-Massentests im Mordfall Maria Bögerl haben laut Polizei noch nicht zu einer heißen Spur geführt. Bislang hätten rund 97 Prozent der angeschriebenen Männer Speichelproben abgegeben, sagte ein Polizeisprecher.
Von den ausgewerteten Proben habe allerdings keine Ähnlichkeiten mit den Spuren aufgewiesen, die die Beamten in der Wohnung und im Auto des Mordopfers gefunden hatten. Derzeit fehlten noch Proben von rund 100 Männern. „Wir versuchen im Moment, die Personen wiederzufinden”, sagte der Sprecher. Da ein Großteil der Männer verzogen oder aus anderen Gründen nicht erreichbar sei, seien die Ermittlugen sehr aufwändig und bräuchten einige Zeit. Im Februar hatten an einem ersten Massengentest rund 3300 Männer teilgenommen, in einem zweiten Test im August kamen Proben von mehreren hundert Männern zusammen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.12.2014 um 22:53
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Und aus welchem Grund er nun unter Schock stand, weiss nur er selbst, er hat das Telefonat alleine geführt, den Inhalt den er uns erzählt hat kennen wir alle."
@Senseless999

Konnte eigentlich festgestellt werden, von wo aus dieser Anruf auf das Handy von TB erfolgt war?


Anzeige

melden