Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 20:41
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Wann hat HB sein Zuhause verlassen, haben wir einen lückenlosen Zeitplan über seinen Vormittag?
Gute Frage!
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Es wird vermutet, dass der Ehegatte zur üblichen Zeit morgens sein Haus verließ.
Verbrachte er die Nacht vor der Entführung wirklich daheim?
Wenn nicht, zu wem hatte MB zuletzt persönlichen Kontakt?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 21:43
Der Zeitrahmen zur Lösegeldübergabe wurde hinausgezögert, aus polizeitaktischen Gründen.
Meine persönliche Vermutung ist, die Ablagestelle wurde bereits vorher überwacht.
Das würde auch erklären, warum angeblich alles schief lief.


7x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 21:51
@Friar_Tuck
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Der Zeitrahmen zur Lösegeldübergabe wurde hinausgezögert, aus polizeitaktischen Gründen.
Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:04
@Nitro,

@Friar_Tuck schrieb:
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Meine persönliche Vermutung ist,
woraufhin du fragtest:
Zitat von NitroNitro schrieb:Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache?
Daher jetzt meine Frage: darf ich mal vermuten, dass es Tatsache ist, dass Du Dein Post unüberlegt abgesetzt hast?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:17
@off-peak

Nö, ich habe mir bei der Frage durchaus Gedanken gemacht.

Ich habe den ersten Satz zitiert und gemeint. Vor diesem Satz ist kein "meine persönliche Vermutung ist es" angeführt und er klingt nach einer Feststellung. Du dagegen zitierst den zweiten Satz von Friar_Tuck, welcher als Vermutung gekennzeichnet ist.

Die "Vermutung" kann, muss sich aber nicht auf den ersten Satz beziehen. Mich hat es nun interessiert und ich habe einfach mal nachgefragt. Nicht weil ich Friar_Tuck angreifen wollte, sondern weil er vielleicht Hintergrundinformationen hat, die mir nicht bekannt sind.

Wenn du dich jetzt dadurch natürlich gestört fühlst, entschuldige ich mich vielmals!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:20
@Nitro,

ich fühle mich nicht gestört, möchte aber das aber doch geklärt wissen: aber bereits das Wort "Vermutung" beinhaltet eben, dass der Schreiber seine Aussagen "vermutet" und nicht von Fakten redet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:26
@off-peak Nun denn, ich habe mich in meinem letzten Post erklärt und Stellung genommen. Es sollte also erkennbar sein, dass ich den Unterschied zw. Vermutung und Tatsache kenne und worauf sich mein erster Post an Friar_Tuck bezog.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:28
:)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 22:48
Um Missverständnisse auszuräumen, die durch einen Satzteil von mir entstanden sind.
Es ist eine persönliche Vermutung, die basierend auf kriminalpolizeilichen Grundlagen beruht.
In diesem Fall war von entscheidender Bedeutung, welche Strategie und Taktik angewendet werden sollte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.12.2013 um 23:14
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Der Zeitrahmen zur Lösegeldübergabe wurde hinausgezögert, aus polizeitaktischen Gründen.
Meine persönliche Vermutung ist, die Ablagestelle wurde bereits vorher überwacht.
Das würde auch erklären, warum angeblich alles schief lief.
Was war da taktisch klug dran? Ja ich denke die Stelle wurde vorher überwacht, es sind Polizeieinheiten mit Tatütata die A 7 entlanggefahren.
Ich weiss alle machen nur Ihren Job, aber es ging darum ein Menschenleben zu retten und das erfordert als allererstes das man mit dem Entführer kooperiert, weil man ihn nicht einschätzen kann, und wie gesagt wäre das Geld zur geforderten Zeit vor Ort gewesen und man hätte sie nicht leben wiedergefunden, sähe die Sachlage einfach anders aus, so kann man nur spekulieren, ja Täter verlangt keine Polizei, Lösegeld 14 Uhr, alles was der Täter wollte ist nicht eingehalten worden, also wer bekommt es ab, das OPFER!
Die Erkenntnis der Rechtsmedizin lässt drei Schlüsse zu, die unangenehme Fragen aufwerfen.

Wenn Maria Bögerl die Kiwi am Tatmorgen gegessen hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Möglichkeit eins: Maria Bögerl starb schon vor dem geforderten Zeitpunkt der Geldübergabe, also vor 14 Uhr. Etwa, weil der Entführer die Nerven verlor, die Situation eskalierte oder das Geld nicht sein Motiv war. Dies würde die Ermittler entlasten. Allerdings nur teilweise. Denn zu den Pannen, die an diesem Tag passierten, gehörten auch mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei, die mit Blaulicht auf dem Weg nach Heidenheim gesichtet worden waren - obwohl der Entführer "keine Polizei" gefordert hatte.

Möglichkeit zwei: Maria Bögerl wurde erst nach dem geplatzten Übergabetermin, also nach 14 Uhr, ermordet. Trifft dies zu und rächte sich der Täter aus Frust, dann würde sich die Frage nach einer Mitverantwortung der Polizeiführung und einer Aufarbeitung der Versäumnisse noch dringender stellen als bisher. Das könnte meiner Meinung durchaus passiert sein!

Bliebe noch eine - theoretische - Option, die der Rechtsmediziner der Vollständigkeit halber erwähnt - dass Maria Bögerl nach ihrem Verschwinden, also in der Gewalt des Entführers, weitere Kiwis zu sich nahm.
bestimmt nicht meine Meinung!

Also angeblich wurde sie auch am 12 Mai ermordet, also warum haben die Wärmebildkameras sie nicht gefunden, weil sie noch nicht dort abgelegt worden war, also ich weiss nicht ob die Polizei das Gebiet nach der Entführung noch drei Wochen lang beobachtet hatte, aber es war dem Täter dann doch wohl möglich den Leichnam dann falls die Polizei noch beobachtet hatte, quasi vor den Augen der Polizei den Leichnam dort hinzubringen.
Die Kinder Carina und Christoph kritisierten aber schon vor langer Zeit im "Stern", wie "unfassbar" schlecht die Ermittler und die Spurensicherung gearbeitet hätten. Angeblich wurde die Garage im Haus der Familie Bögerl erst vier Monate nach der Entführung untersucht, und das auch nur auf Drängen der Familie. "Es hätte der Personalausweis des Täters hinterm Klavier liegen können, sie würden es bis heute nicht wissen", sagte Christoph Bögerl bitter. Das Ausmaß an Pannen habe ihr Vertrauen zerstört.
Also wenn ich diesen Zeilen glauben schenke, dann ist auch noch schlecht ermittelt worden!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.12.2013 um 04:58
@Senseless999

Also angeblich wurde sie auch am 12 Mai ermordet, also warum haben die Wärmebildkameras sie nicht gefunden, weil sie noch nicht dort abgelegt worden war, also ich weiss nicht ob die Polizei das Gebiet nach der Entführung noch drei Wochen lang beobachtet hatte, aber es war dem Täter dann doch wohl möglich den Leichnam dann falls die Polizei noch beobachtet hatte, quasi vor den Augen der Polizei den Leichnam dort hinzubringen.
.......................................................................................................

Ich finde zur Zeit quellenmäßig nur Hinweise, dass bei Suchaktionen ab dem 15 Mai großflächig mit Hubschraubern und Wärmebildkameras gesucht wurde. Und das nach einer noch lebenden Person.

Eine Leiche war damit nicht zu finden.

Selbst im Sommer ist das Zeitfenster für den Einsatz einer Wärmebildkamera, wegen der schnell fallenden Köpertemperatur, nach Todeseintritt sehr eng.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.12.2013 um 08:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich finde zur Zeit quellenmäßig nur Hinweise, dass bei Suchaktionen ab dem 15 Mai großflächig mit Hubschraubern und Wärmebildkameras gesucht wurde. Und das nach einer noch lebenden Person.
Am 12 Mai wurde abends gesucht mit Hubschrauber!
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Leiche war damit nicht zu finden.
Ja aber ein Körper braucht noch einige Stunden um abzukühlen, man hätte sie wenn sie da gelegen hätte finden müssen.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.12.2013 um 10:37
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Selbst im Sommer ist das Zeitfenster für den Einsatz einer Wärmebildkamera...
Na, der 12. Mai gehört doch ins Frühjahr?
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Am 12 Mai wurde abends gesucht mit Hubschrauber!
Bin mir da nicht sicher, ob schon am Mittwochabend damit gesucht wurde?
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Ja, aber ein Körper braucht noch einige Stunden um abzukühlen, man hätte sie wenn sie da gelegen hätte finden müssen.
Habe eine Quelle gefunden, die besagt, dass der Körper eines Leichnams um ca. ein Grad pro Stunde fällt. Wurde sie gegen 12.00 am 12.05.2010 erstochen, dann wäre sie schon in den Abendstunden des 13. Mai bedenklich abgekühlt gewesen, wenn man von durchschnittlich 35-36 Grad Körpertemp. ausgeht. (Alle Gradzahlen in Celsius) Außerdem waren dieses Maitage in HDH kalt und regnerisch.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.12.2013 um 12:09
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Habe eine Quelle gefunden, die besagt, dass der Körper eines Leichnams um ca. ein Grad pro Stunde fällt. Wurde sie gegen 12.00 am 12.05.2010 erstochen, dann wäre sie schon in den Abendstunden des 13. Mai bedenklich abgekühlt gewesen, wenn man von durchschnittlich 35-36 Grad Körpertemp. ausgeht. (Alle Gradzahlen in Celsius) Außerdem waren dieses Maitage in HDH kalt und regnerisch.
Messbereich: -20 ... 250°C
Desweiteren lese ich immer wieder man könnte nicht nachweisen wie lange die Leiche vor Ort wo sie gefunden wurde gelegen hat, die Forensic ist heute schon so weit Wikipedia: Forensische Entomologie.
Und ja es gibt Faktoren die eine Untersuchung diesbzueglich beeinflussen, und wie gesagt die Wissenschaft ist heute schon sehr weit man kann das ganze schon sehr eingrenzen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.12.2013 um 22:37
Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben zu den Einsätzen mit WB-Kameras, der früheste Suchtermin den ich finden konnte war Freitag den 14.05.2010. Nach der 1gradprostundetheorie hätte sich die Leiche am Morgen des 14. bereits an die Umgebungsthemperatur angepasst und wär dann vermutlich mit WBkameras nicht mehr ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.12.2013 um 13:20
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben zu den Einsätzen mit WB-Kameras, der früheste Suchtermin den ich finden konnte war Freitag den 14.05.2010. Nach der 1gradprostundetheorie hätte sich die Leiche am Morgen des 14. bereits an die Umgebungsthemperatur angepasst und wär dann vermutlich mit WBkameras nicht mehr ausfindig zu machen.
Also ich meine das am besagten Tag des Verschwindens schon mit Hubschrauber gesucht worden ist.
Weil einen Tag später wäre der Körper ja schon so weit abegkühlt gewesen da hätte man nichts mehr gefunden, und wenn es wirklich dann zweite später war, dann konnte man sie nicht mehr finden.
Aber den Todeszeitpunkt kann man auf jeden Fall ziemlich eingrenzen und ob sie nachträglich an die Stelle gebracht worden ist kann man auch ziemlich eingrenzen, die Wissenschaft ist wie gesagt schon weit in diesem Punkt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.12.2013 um 14:13
@Senseless999
Also ich meine das am besagten Tag des Verschwindens schon mit Hubschrauber gesucht worden ist. Weil einen Tag später wäre der Körper ja schon so weit abgekühlt gewesen da hätte man nichts mehr gefunden, und wenn es wirklich dann zweite später war, dann konnte man sie nicht mehr finden. Aber den Todeszeitpunkt kann man auf jeden Fall ziemlich eingrenzen und ob sie nachträglich an die Stelle gebracht worden ist kann man auch ziemlich eingrenzen, die Wissenschaft ist wie gesagt schon weit in diesem Punkt.
Ich denke, man suchte ab dem Entführungstag zunächst nach einem noch lebenden Entführungsopfer?
Einzig, was öffentlich publiziert wurde, ist die Tatsache, dass sie ein paar Stunden vor ihrem Ableben eine Kiwi zu sich genommen hatte. Alles weitere wird wie folgt umschrieben, dass der Leichnam im verwesten Zustand gewesen war. Ansonsten hält sich die Soko Flagge recht bedeckt.

An irgendeiner Stelle habe ich gelesen, dass es in der Nähe der Leichenfundstelle auch noch eine Fundstelle mit Blutflecken gab. Das würde dann mit dem XY-Film übereinstimmen, denn dort wird das Opfer nach ihrer filmischen Flucht aus dem Auto vom Entführer gestellt und gemeuchelt.
Diesen Fleck könnte man sicherlich nicht nachträglich "anbringen", schon gar nicht zwei bis drei Wochen später. Andernseits, wo bewahrt man einen "Leichnam" bis zu drei Wochen auf und wer ist danach in der Lage, den eventuell stark verwesten Leichnam vom Versteck an die Fundstelle zu schaffen, diesen ablegen und dann mit Reisig, Geäst und Wurzeln zu bedecken? Denkt man einmal praktisch: wie transportiert man so einen Leichnam? Im Auto? Riecht bzw. stinkt das Auto da nicht eine Weile sehr streng? Geht der Leichengeruch überhaupt nach dem Transport noch raus? Braucht man da nicht eine Decke oder größere Plastikplane, die man anschl. waschen oder entsorgen muss?
Es scheint doch so, dass man an dieser Leichenfundstelle gar nicht oder nur oberflächlich gesucht hatte? Das wäre dann mehr als tragisch.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.12.2013 um 14:21
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:An irgendeiner Stelle habe ich gelesen, dass es in der Nähe der Leichenfundstelle auch noch eine Fundstelle mit Blutflecken gab. Das würde dann mit dem XY-Film übereinstimmen, denn dort wird das Opfer nach ihrer filmischen Flucht aus dem Auto vom Entführer gestellt und gemeuchelt.
Diesen Fleck könnte man sicherlich nicht nachträglich "anbringen", schon gar nicht zwei bis drei Wochen später. Andernseits, wo bewahrt man einen "Leichnam" bis zu drei Wochen auf und wer ist danach in der Lage, den eventuell stark verwesten Leichnam vom Versteck an die Fundstelle zu schaffen, diesen ablegen und dann mit Reisig, Geäst und Wurzeln zu bedecken? Denkt man einmal praktisch: wie transportiert man so einen Leichnam? Im Auto? Riecht bzw. stinkt das Auto da nicht eine Weile sehr streng? Geht der Leichengeruch überhaupt nach dem Transport noch raus? Braucht man da nicht eine Decke oder größere Plastikplane, die man anschl. waschen oder entsorgen muss?
Es scheint doch so, dass man an dieser Leichenfundstelle gar nicht oder nur oberflächlich gesucht hatte? Das wäre dann mehr als tragisch.
Alles sehr gute Argument, wegen dem Fleck, das kann man aber auch feststellen wie alt der ist und von wem, wie lange usw.
http://library.thinkquest.org/04oct/00206/de/tte_bloodstain_analysis.htm (Archiv-Version vom 27.07.2013)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.12.2013 um 17:55
http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Fall-Boegerl-doch-noch-DNA-Massentest;art1168893,2346662 (Archiv-Version vom 03.01.2014)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.12.2013 um 16:35
http://www.bild.de/regional/stuttgart/betrug/er-narrte-die-soko-im-mordfall-boegerl-33865544.bild.html

So ein ....... !!! Da fällt einem nichts mehr ein- 3 Jahre sind zuwenig!


Anzeige

melden