Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2013 um 00:54
@sonnenfluss
Zitat von sonnenflusssonnenfluss schrieb:Man weiß ja bis heute nicht mal WANN GENAU Maria Bögerl getötet worden ist!
Laut Berichterstattung in der Stuttgarter Zeitung spielt möglicherweise ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.

Stuttgarter Zeitung, 28.11.2012
Jetzt sagt Volker Zaiß, der damals noch nicht Leiter der Sonderkommission war: „Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“ Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-mordfall-boegerl-schatten-im-wald-page1.7e61d720-b227-4f5f-8481-5e4df94d414c.html

Welche Gründe kann es dafür geben, im Fall Bögerl das Gutachten zum Todeszeitpunkt des Opfers unter Verschluss zu halten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2013 um 18:49
@ Aggie

Polizeitaktik, dann bleibt der Todeszeitpunkt Täterwissen


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2013 um 23:11
Zitat von AggieAggie schrieb:ede "Inszenierung" in einem Kriminalfall hat das Ziel, eine Wahrheit zu verbergen.
Was könnte man mit dem späteren Ablegen der Leiche verbergen? Falsche Spuren könnte man nur legen, wenn man das Mordmotiv manipulieren würde.

Also es so aussehen hätte lassen, als wäre sie mißbraucht worden ect, um die Polizei auf eine falsche Spur zu lenken.
Zitat von sonnenflusssonnenfluss schrieb:Und stimmt diese Info überhaupt, dass er mit IHR gesprochen hat oder wurde das wieder in den Medien falsch kolportiert?
Laut dem Ehemann ist es so gewesen.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Die sehr gläubige Maria Boegerl wurde meiner Meinung nach nicht entführt, sondern Opfer einer Tragödie,
Zumindest kann man das anhand der Fakten nicht ausschließen.
Zitat von sonnenflusssonnenfluss schrieb:Teilweise springt man in ein und denselben Bericht zwischen Plural und Singular immer munter hin und her, das ist doch wirklich kein seriöser Journalismus mehr.
Nun auch die Polizei macht nicht den Eindruck als wäre sie sicher, ob es einer oder mehrere waren.
Verständlich, bei einer derart konfusen Entführung, wo sich die Indizien schon selbst widersprechen.
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Polizeitaktik, dann bleibt der Todeszeitpunkt Täterwissen
Bei so ner kleinlichen Sache ist das aber sinnlos. Wie sollte sich da ein Verdächtiger auch widersprechen. Das macht man meist mit der Tatwaffe, wo sich Leute im Verhör dann oft verraten.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.01.2013 um 23:38
Zitat von KalauerKalauer schrieb am 19.01.2013:Schleifspuren im Hause Boegerl, anhand der Zeitangaben telefoniert Sie ca. Halbe Stunde später mit ihrem Ehemann- lt. Aktenzeichen xy sitzt Sie bei der anscheinenden Entführung auf dem Beifahrersitz-- wie passt denn das nun wieder?
Die Sendung kann man unter "willkürliche Interpretation" des Regisseur abhaken. Das meiste war frei erfunden,ohne wirkliche Beweise.
Der eigenliche Zweck der Ausstrahlung war vermutlich, von den schlimmen Versäumnissen und Fehlern der Ermittler abzulenken.
So eine Art Absolution bzw. Abschluss des Falles, an deren Aufklärung womöglich nicht einmal die Polizei noch großes Interesse hat.
Zitat von KalauerKalauer schrieb am 19.01.2013:Alle Lebenszeichen am Tattag sind anscheinend von den Familienmitglieder erfolgt. Wann wurde Maria Boegerl denn das letzte mal lebend gesehen? Bis heute erschließt sich mir das nicht!
Da gab es doch diesen Anwalt von TB, der bezeugte, dass er MB noch am Vorabend gesehen hätte?
Zitat von KalauerKalauer schrieb am 19.01.2013:Leiche wurde anscheinend erst viel später am Fundort positioniert, dadurch sollte also die sogenannte Entführung vollendet werden. Wenn dies stimmt? Dann war es eine Inszenierung und alle Spekulationen ob ein oder mehrere Entführer waren nur Theater!
Zitat von AggieAggie schrieb am 19.01.2013:Jede "Inszenierung" in einem Kriminalfall hat das Ziel, eine Wahrheit zu verbergen.
Zu fragen ist also (falls es sich hier tatächlich um eine Inszenierung handelt), was genau der/die Inszenator(en) durch die Auslegung einer falschen Spur verbergen wollte(n).
Sehe ich auch so!
Zitat von sonnenflusssonnenfluss schrieb am 20.01.2013:Aber in seinem Abschiedsbrief stand nichts.
Weil dieser Schmierzettel womöglich gar nicht der richtige Abschiedsbrief war? Wer hinterlässt schon einen Abschiedsbrief mit schwerwiegendem Inhalt am Ort des Selbstmordes, wenn er genau weiß, die Kripo steht gleich auf der Matte? Wollte er sich seinen Kinder noch erklären, hätte er den Brief sicher zuvor per Post abgeschickt. Man muss schließlich an evtl. ausbezahle Lebensversicherungen denken, die ihre Zahlungen zurückfordern könnten.
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb am 20.01.2013:Polizeitaktik, dann bleibt der Todeszeitpunkt Täterwissen
Zitat von AggieAggie schrieb am 20.01.2013:Welche Gründe kann es dafür geben, im Fall Bögerl das Gutachten zum Todeszeitpunkt des Opfers unter Verschluss zu halten?
Diese Vorgehensweise ist nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehbar, eher schon peinlich.
Auf alle Fälle sehr täterfreundlich!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.01.2013 um 23:54
Zitat von AggieAggie schrieb am 12.01.2013:Um was ging es Deiner Meinung nach dann?
Es wird gemunkelt, die Polizei hatte von Anfang an einen konkreten Verdacht. Vermutlich ist die Beweisdecke sehr dünn...
Zitat von AggieAggie schrieb am 18.01.2013:Warum 'nur' Totschlag? Handelt es sich hier nicht eindeutig um Mord?
Naja, zumindest in XY wurde die Tat als nicht geplante Spontantat im Affekt dargestellt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2013 um 22:53
Mal angenommen der in den Medien geschilderte Zeitablauf wuerde passen. So blieben den Tätern nicht einmal 40 Minuten um das Opfer zu überwältigen durch das Gebäude in das Auto dann vermutlich über Schnaitheim zum Tatort. Das Opfer wieder re animieren damit um 11.23 Uhr der Ehemann den Anruf erhält.
Der Sohn hat nach eigener Aussage um 10.30 mit dem Opfer telefoniert. Alles sehr eng und abenteuerlich.
Dagegen benötigt man für das Auftreiben von 300.000 € bis zur Lieferung an den Tatort nahezu 4Stunden .
Für mich als gelernter Banker und ehemaliger Bank-Mitarbeier aus Heidenheim ein Hohn. Als jahrelanger VV der KSK Heidenheim muss man hierfür nicht nach Ulm fahren oder gar noch einen Blitzkredit beantragen. Jeder Banker der vor Ort arbeitet weiß dass dieses sich sehr wohl Hausintern regeln laesst.
Notfalls, der Stueckelung wegen über weitere Banken vor Ort.
Hierzu benötigt man keine Fahrt nach Ulm! Dieses Kasperltheater hat letztlich für eine gravierende Verzögerung gesorgt, dadurch konnte man dann jedoch den Mord an Maria B. erklären. Nach dem Motto Loesegeld kam zu spät.

Wem nutzte dieses Vorgehen? Wer veranlasste dieses Chaos? Nach Ausage des Sohnes musste sich der Vater um die Beschaffung selber kümmern. Wieso blieb die Polizei so passiv? Wer wollte den VV der KSK Heidenheim so zerstören , Anmerkung des Sohnes.
Viele Fragen bleiben derzeit noch offen, ich bin jedoch überzeugt das dieser Fall noch geklärt wird, bzw. unter Ausschluss der Oeffentlichkeit vielleicht auch schon geklärt ist.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2013 um 23:28
@Kalauer
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Dagegen benötigt man für das Auftreiben von 300.000 € bis zur Lieferung an den Tatort nahezu 4Stunden .
Für mich als gelernter Banker und ehemaliger Bank-Mitarbeier aus Heidenheim ein Hohn. Als jahrelanger VV der KSK Heidenheim muss man hierfür nicht nach Ulm fahren oder gar noch einen Blitzkredit beantragen. Jeder Banker der vor Ort arbeitet weiß dass dieses sich sehr wohl Hausintern regeln laesst.
Notfalls, der Stueckelung wegen über weitere Banken vor Ort.
Aber muss all dies der für den Fall zustandigen Kripo nicht auch klar gewesen sein?

@Kalauer
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Wieso blieb die Polizei so passiv?
Für mich eine zentrale Frage in dem Fall. Hat die Polizei jemals irgendeine offizeille Erklärung für ihr passives Verhalten abgegeben?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2013 um 23:33
Zitat von AggieAggie schrieb:Für mich eine zentrale Frage in dem Fall. Hat die Polizei jemals irgendeine offizeille Erklärung für ihr passives Verhalten abgegeben?
Nunja, was das Lösegeld betrifft kann ich mir schon vorstellen, dass man das den Boegerl alleine zugetraut hat.
Vor allem waren die in dieser kurzen Zeit sicher nicht ideal koordiniert. Vl hätten die noch größere Probleme gehabt das Lösegeld aufzutreiben.

Geht das so einfach, dass ein Polizist zur Bank geht und 300 000 Euro abhebt, weil jemand entführt wurde?

Das kann sicher nicht jeder einfach mal so machen. Wer weiß wo da die berechtigten Ermittler waren bzw wer das war.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 00:05
Für den Vorstandsvorsitzenden einer Sparkasse sollte es kein Problem sein. Ich betone nochmals ausdrücklich es ist keine schwierige Aufgabe! War mal selber an der Hauptkasse einer Sparkasse tätig. Hier wird etwas vorgegaukelt, verschleiert oder das Vollpfostentum herrscht mittlerweile in HDH. Da ich Herrn Boegerl vor gut fuenfzehn Jahren kennenlernte und immer wieder mit ihm arbeiten musste kann ich nur bestätigen, dass war ein egozentrischer eigensinniger jähzorniger Macher der genau wusste was er wollte! Das er an dieser Aufgabe(Lösegeldbeschaffung) scheitert, ist für mich zumindestens so wie derzeit geschildert nicht erklärbar.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 00:52
Als man die Leiche von Maria Bögerl gefunden hat, hatte ich die Nacht zuvor von ihrer Entführung geträumt.
Im Traum sah ich ihren Sohn und 2 weitere mir unbekannte junge Männer in so einem komischen unterirdischen Waldversteck, ist natürlich Humbug und ich glaub an so einen esoterischen Kram auch nicht.
Und noch viel weniger will ich hier wieder eine Diskussion lostreten, in der Mitglieder der Familie Bögerl irgendwelchen abenteuerlichen Beschuldigungen ausgesetzt werden:
Mir sagt einfach nur mein Gefühl, dass Frau Bögerl ihren Mörder wohl kannte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 01:10
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html
Der Täter kam am Vormittag in das Haus der Familie Bögerl. Er brach keine Tür auf, hebelte kein Fenster auf. Die Polizei weiß bis heute nicht, wie er in das Haus gelangte. Schlüssel hatten das Ehepaar Bögerl und der Sohn Christoph. Ein weiterer Schlüssel war in der Garage versteckt - in einem künstlichen Stein. Dieses Versteck kannten nur die Familie und der Freund der Tochter. Vielleicht war der Entführer als Lieferant verkleidet.

Er überwältigte Maria Bögerl. Zurück blieben schwarze Schleifspuren auf dem Boden des Wohnzimmers, daneben ein Schuh von Maria Bögerl. Der zweite Schuh lag auf einem Klavier. Der Entführer brachte Maria Bögerl in die Garage. Sie musste in ihr Auto, einen schwarzen Mercedes der A-Klasse, einsteigen. Der Entführer fuhr mit ihr davon. Ein Zeuge für die Tat fehlt bis heute.
Ein Schuh auf dem Klavier ist selbst für eine Entführung ein sehr ungewöhnlicher Platz.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 13:33
So, nun sind die Heidenheimer offensichtlich ganz außen vor:

http://www.swp.de/b%F6gerl./Im-Fall-Boegerl-geben-die-Ermittler-nicht-auf;art4319,1827920 (Archiv-Version vom 27.01.2014)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 13:37
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Da ich Herrn Boegerl vor gut fuenfzehn Jahren kennenlernte und immer wieder mit ihm arbeiten musste kann ich nur bestätigen, dass war ein egozentrischer eigensinniger jähzorniger Macher der genau wusste was er wollte!
Jo, das hört man allgemein!
Auch, dass er die Fäden während der Anfangs- Ermittlungen angeblich in der Hand hatte.....


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 20:06
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 20.01.2013:Was könnte man mit dem späteren Ablegen der Leiche verbergen? Falsche Spuren könnte man nur legen, wenn man das Mordmotiv manipulieren würde.
Das spätere Ablegen an jenem Platz muss keine 'Inszenierung' gewesen sein. Die Leiche könnte z. B aus dem Grund vom Täter dort abgelegt worden sein, weil eben an der fraglichen Stelle die Polizei vorher schon gesucht hatte.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 20:46
Zitat von AggieAggie schrieb:Die Leiche könnte z. B aus dem Grund vom Täter dort abgelegt worden sein, weil eben an der fraglichen Stelle die Polizei vorher schon gesucht hatte.
Und weshalb das ?

Weil sie dort nicht mehr suchen und man sie so nicht findet? Dann müsste man die Leiche aber anders entsorgen, wäre das das Ziel.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 21:33
Zitat von AggieAggie schrieb:Das spätere Ablegen an jenem Platz muss keine 'Inszenierung' gewesen sein. Die Leiche könnte z. B aus dem Grund vom Täter dort abgelegt worden sein, weil eben an der fraglichen Stelle die Polizei vorher schon gesucht hatte.
Da gibt es auf der schwäbischen Alb weitaus klügere Orte als neben einem stark frequentierten Weg unter ein paar Ästen.
Da hätte der Täter auch gleich die Leiche von Frau B. im Wassergraben vor dem Schloss Hellenstein positionieren können.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 22:12
@Inside man
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und weshalb das ?
Weil sie dort nicht mehr suchen und man sie so nicht findet? Dann müsste man die Leiche aber anders entsorgen, wäre das das Ziel.
@mysterion13
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Da gibt es auf der schwäbischen Alb weitaus klügere Orte als neben einem stark frequentierten Weg unter ein paar Ästen.
Da hätte der Täter auch gleich die Leiche von Frau B. im Wassergraben vor dem Schloss Hellenstein positionieren können.
@Inside man und @Mysterion:

Was war eurer Meinung nach dann das Motiv des Täters/der Täter, Maria Bögerls Leiche dort abzulegen, wo die Polizei vorher schon gesucht hatte?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.01.2013 um 22:40
Zitat von AggieAggie schrieb:Was war eurer Meinung nach dann das Motiv des Täters/der Täter, Maria Bögerls Leiche dort abzulegen, wo die Polizei vorher schon gesucht hatte?


Gute Frage, wenn ich das wüsste, würde ich hier wahrscheinlich nicht mitdiskutieren.

Ich denke, Frau B. sollte aus irgendeinem Grund möglichst schnell gefunden werden.

Die spätere Ablage diente dazu, den Todeszeitpunkt zu verschleiern und die besondere Wahl des Ablageortes sollte den Bezug zum Tatort herstellen. Hier wurde schließlich auch das Handy gefunden und der 2m lange Ast abgesägt, mit dem er die Flagge bastelte.

Man kann das besser verstehen, wenn man sich klar macht, dass der oder die Täter offensichtlich eher einfach gestrickt sind.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.02.2013 um 17:03
@Aggie

"Was war eurer Meinung nach dann das Motiv des Täters/der Täter, Maria Bögerls Leiche
dort abzulegen, wo die Polizei vorher schon gesucht hatte?"

Du fragtest zwar nicht mich, aber ich antworte trotzdem und ich gehe davon aus, dass dort,
wo schon mal gesucht wurde, nicht mehr gesucht wird. Dass man es trotzdem getan hat,
ist eine andere Sache und widerspricht ordnungsgemäßem Vorgehen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.02.2013 um 17:13
@ramisha
Ja, sehe ich auch so.
Der Täter/die Täter sind davon ausgegangen, dass die Leiche am Fundort so schnell nicht gefunden werden könnte, da die Polizei die Gegend ja schon Tage vorher abgesucht hatte ...
Interessant wäre allerdings auch, wo wurde Maria Bögerl "zwischengelagert"?


Anzeige

melden