Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 09:24
@mysterion13 - in der Regel alle ankommenden Telefongespräche bei Abwesenheit auf das Handy umgeleitet werden
Du meinst vom Handy aufs Festnetz in die Firma umgeleitet werden.

Wenn aber abgesprochen war, dass sich Frau B nur meldet, in dem Fall dass sich der Zustand verschlechtert hat oder etwas passiert ist... dann wird er sicherlich rangehen.

Bei mir ist die Absprache dass ich nur in betimmten Fällen angerufen werde, ansonsten rufe ich 2x täglich an.
Wenn aber angerufen wird weiss ich dass es einen Sturz gab oder schlimmeres...
und dann gehe ich sicher ran - egal was ist und wo ich gerade bin.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 14:47
Ja, genau das ist mir auch merkwürdig aufgefallen, dass der Herr B. ein Handyanruf von seiner Frau entgegennimmt,obwohl er in einer Sitzung ist und normalerweise wir das Handy gänzlich abgestellt.
Das macht auf mich wirklich den Anschein,als habe er ganz gezielt einen derartigen Anruf erwartet und das auch noch mit möglichst viel Publikum (Alibi?).
Eigentlich sollte man Tote ruhen lassen,aber dieser Fall ist schon nicht mehr normal.
Das die Ehe der beiden nicht mehr sonderlich gut war ist sicher wahr.
Aber wie das sooft ist in langjährigen Beziehungen,bevor man private finanzielle Einbußen hat und ein Haus verliert oder sogar noch selbst arbeiten muß als Ehefrau eines gutverdienenden Mannes wir lieber ausgehalten bis zur Schmerzgrenze und die war sicher hier schon da.
---Ausnahmen bestätigen die Regel,wird aber immer seltener n der heutigen Zeit.---
Vlt war Herr B. nicht unbeteiligt an der Entführung? Warum begeht jemand suizid
.Hat er denn dabei gar nicht an seine Kinder gedacht. Das macht das ganze doch nur noch viel schlimmer und heizt erst recht Spekulationen an.


5x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 16:13
@Granola
Wenn aber abgesprochen war, dass sich Frau B nur meldet, in dem Fall dass sich der Zustand verschlechtert hat oder etwas passiert ist... dann wird er sicherlich rangehen.

und das Handy auch anlassen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 16:33
Ja, aber das waren Aussagen von ihm.


5x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 16:36
Ja aber was ist daran so ungewöhnlich - Wie alt war - wie alt war die Mutter zu dem Zeitpunkt?
Wie war der Gesundheitszustand?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 16:44
Wenn die Frau noch gut 1 Std mit ihr telefoniert hat,dann war sie ja nicht sterbenskrank.
Ausserdem war es doch die Mutter von ihr und nicht von ihm,oder?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 17:59
ich dachte es sei seine mutter gewesen...


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 18:02
und aus eigener erfahrung kann ich sagen sterbenskrank kann sich in dem alter 70+ sehr schnell ändern, bei 80+ innerhalb von einem halben tag! wie schnell ist eine lungenentzündung da, die oft tödlich ausgeht.


5x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 18:06
interessanter ist wie der/die täter ins haus gekommen sind, auf google maps sehe ich die brenz, ein Feld oder Wiese und anschliessend das Haus der Entführten. Wieso soll sich dort niemand ungesehen anschleichen können.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 21:54
Ich finde es nicht ungewöhnlich in Sitzungen ans Handy zu gehen. Mein Mann stellt es auch auf lautlos. Ich genauso. Und wir gehen je nach Situation und Anrufer dann auch dran. Sonst wären wir quasi nie erreichbar tagsüber. Und von vielen anderen weiss ich das auch.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.04.2013 um 22:35
Ist eine Durchfahrt bzw ein weg fahren über den angrenzenden Feldweg
vom Haus aus möglich? Dann koennte das wegfahren unbemerkt erfolgt sein


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.04.2013 um 13:56
@Tiho
Ist eine Durchfahrt ... über den angrenzenden Feldweg vom Haus aus möglich?
Dann könnte das Wegfahren unbemerkt erfolgt sein?
Generell ist alles möglich. Jedenfalls musste/n der/die Täter irgendwann wieder nach Norden fahren und auf eine Hauptverkehrsstraße einbiegen, um das Ziel Niesitzer Wald zu erreichen.
Wenn die Verlängerung der Baindtstraße eine unbefestigter Feldweg ist, könnte er je nach Geschwindigkeit Staub aufwirbeln und das würde eher auffallen, als wenn man mit einer schwarzen A-Klasse durch die Nebenstraße von HDH-Schnaitheim fährt.
Interessanter ist, wie der/die Täter ins Haus gekommen sind, auf google.maps sehe ich die Brenz, ein Feld oder Wiese und anschließend das Haus der Entführten. Wieso soll sich dort niemand ungesehen anschleichen können?
Auch diese Möglichkeit ist theoretisch möglich. Tagsüber, im Mai, wird es wahrscheinlich schon vor sieben Uhr hell gewesen sein. Hätten der/die Täter früh morgens diese Möglichkeit genutzt, hätte/n er/sie sicherlich auch noch feuchtes Schuhwerk gehabt. Denn in Flussnähe bildet sich morgens noch Reif. Außerdem arbeitete vormittags ein Nachbar im Garten. Laut XY ist es das Haus mit der angrenzenden Doppelgarage. Andernseits würde man hier leichter Spuren sehen. Denn im Feld oder am Ufer der Brenz sind Bewegungsspuren leichter ersichtlich. Hoffen wir, dass die Soko hier diesen Bereich gründlich abgesucht hat?
Zitat von TihoTiho schrieb:und aus eigener Erfahrung kann ich sagen sterbenskrank kann sich in dem Alter 70+ sehr schnell ändern, bei 80+ innerhalb von einem halben Tag! Wie schnell ist eine Lungenentzündung da, die oft tödlich ausgeht.
Klingt jetzt sehr dramatisch. Lassen wir es so stehen. Frage: Wenn sich Thomas B., wie in XY dargestellt, große oder größere Sorgen um seine Mutter machte, wäre es doch vielleicht sinnvoll gewesen, diesen Termin im Rathaus von Niederstotzingen abzusagen und sie gleich aufzusuchen? Es war Mittwoch vor einem Feiertag bzw. vor einem langen Wochenende! Natürlich ist man hinterher immer schlauer und hätte mit dem Wissen danach anders gehandelt. Er hätte sie auch mit seiner Ehefrau eben an diesem Mittwoch besuchen können oder nur seine Ehefrau hätte sich ja auf den Weg nach Ansbach/Herrieden machen können - sofern sie dies noch hätte tun können?

@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ja, aber das waren Aussagen von ihm.
Das ist ja die Krux in diesem Fall. Es gibt von diesem Mittwochmorgen nur Unikat-Aussagen. Das ist eben so eine, außerdem kann man sie nicht mehr überprüfen, weil der Opferehemann mittlerweile auch nicht mehr unter uns weilt.
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ja, genau das ist mir auch merkwürdig aufgefallen, dass der Herr B. ein Handyanruf von seiner Frau entgegennimmt, obwohl er in einer Sitzung ist und normalerweise wir das Handy gänzlich abgestellt. Das macht auf mich wirklich den Anschein, als habe er ganz gezielt einen derartigen Anruf erwartet und das auch noch mit möglichst viel Publikum (Alibi?).
Rational gesehen, müsste man ständig nur mit scharfem Handy bei der Arbeit (und sonst wo) sitzen, denn es könnte ja jederzeit einem Familienmitglied/Freund etwas passiert sein, wo man sofort reagieren müsste.
Was kann man als Sohn einer kranken Mutter tun, wenn sie plötzlich von einer schweren Krankheit (wie z.B. die von @Tiho ins Spiel gebrachte Lungenentzündung) heimgesucht wird? Er wird schnell nach Hause fahren, holt seine Ehefrau ab und fährt nach Ansbach zu ihr. Vielleicht liegt sie im Krankenhaus in der Intensivstation und ist nicht ansprechbar oder die Ärzte lassen niemanden vor? Das Ganze könnte er auch nach dem Ende des Termins tun, sagen wir kurz nach 12.00 Uhr und dann das Mittagessen mit dem BM absagen? Er hätte vielleicht 30 bis 40 Minuten an Zeit verloren.


@Tiho
Zum Löschen der Anrufliste des Sohnes - macht auch keinen Sinn, da die Gespräche über den EVN nachweisbar wären - außer eine weitere SIM-Karte z.B. PrePaid wäre benutzt worden, die nicht dem Besitzer zuzuordnen ist.
Oder die Karte/das Handy waren manipuliert? So dass jedenfalls nur von einem anonymen Anrufer mehrere Anrufe aus einer oder mehreren Funkzellen getätigt wurden?

Es geht hier nur um die auffälligen Zufälligkeiten der zeitnahen Aktionen des Sohnes:
Er ruft von unterwegs um 10.30 Uhr bei der Mutter/Zuhause an und kündigt sein baldiges Kommen an. Kann von niemanden weder bezeugt, noch revidiert werden.
Er kommt nach eigenen Angaben gegen 11.20 Uhr Zuhause an. Kann das jemand bestätigen? Er könnte ja auch erst 11.30 Uhr angekommen sein, dann wäre das Zeitfenster etwas schief und er hätte augenscheinlich größere Erklärungsnöte, wo er sich denn zwischen 10.41 und 11.30 Uhr aufhalten hatte?
Er löscht danach irgendwann die Anrufliste seines Handys.
(Will er damit die Polizei foppen, die jetzt nicht mehr auf die Idee kommt, er könnte ja noch ein zweites Handy benutzt haben? Es soll ja Leute geben, die haben ein öffentlich-privates Handy und ein rein privates Handy?) Außerdem wird der Opferehemann vom Täter "Schmid" angerufen. Es handelt sich um das Opferhandy, das später im Niesitzer Wald zerstört gefunden wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mutter sicher mehrmals bezüglich des Handys um Rat beim Sohn angefragt hat? Also wird er sich mit dem Handy der Mutter einigermaßen ausgekannt haben? Vielleicht war er sogar beim Kauf beratend dabei und kannte diese und jene Features?
Letztendlich werden die Kinder vom Vater angerufen, gleich nach dem Erpressertelefonat, noch bevor er die Polizei zur Entführung verständigt.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 09:36
@grabowsky Klingt jetzt sehr dramatisch - nein, ist mir schon so passiert. Die Pflegekraft die sich um die Mutter kümmert spricht nicht gut genug deutsch...sobald etwas nicht in Ordnung ist muss ich springen. ähnliches könnte ich mir in dem Fall Bögerl auch vorstellen. es ist für mich nicht ungewöhnlich dass er angerufen wird zu jeder zeit und das Gespräch annimmt.

Es geht darum dass bei Verschlechterung des Gesundheitszustands ein Arzt organisiert wird und man auch vor ort sein will und muss, dazu sollte man aber erreichbar sein.

Dass die/der Täter den Ehemann auf dem Handy anruft ist für mich weiterhin die warscheinlichste Variante - gerade weil nur der Ehemann alleine, privat erreicht werden darf.

Hier ist der Umstand dass er in einer Besprechung war und es Zeugen gibt die schlechteste für das Opfer und den Entführer.

----

Täter ins Haus...das ist die Frage, wie sind die rein - v.a. ohne Spuren.
Kann von der Garage aus das Haus betreten werden?
Falls ja, wird das Garagentor per Funk betrieben ist es ein imho leichtes es zu öffnen.


----
Letztendlich werden die Kinder vom Vater angerufen, gleich nach dem Erpressertelefonat, noch bevor er die Polizei zur Entführung verständig.

Ich würde auch erst die Familienmitglieder informieren, und mir überlegen ob ich die Polizei einschalte - zumindest mich beraten - ob die Frau/Mutter vielleicht doch zu Hause ist und ich nicht auf einen Fake hereinfalle usw.

----
Oder die Karte/das Handy waren manipuliert? So dass jedenfalls nur von einem anonymen Anrufer mehrere Anrufe aus einer oder mehreren Funkzellen getätigt wurden?

Was soll da manipuliert sein? Die Nummer unterdrückt? Zumindest bei Vertragshandys lassen sich die abgehenden Gespräche ohne großen Aufwand überprüfen.
Der/Die Entführer würden immer vom Telefon des Entführten anrufen - ist doch die einfachste Möglichkeit den Ehemann zu erreichen.
Sicher wäre Herr B. bei einer ihm unbekannten Nummer nicht ans Telefon gegangen in einer Besprechung, bei einem Anruf der Ehefrau schon. Egal ob Besprechung oder nicht.
Von einem anderen Telefon aus ist das Risiko erkannt zu werden wieder grösser.
Es müsste eine anonym erworbene SIM organisiert werden, aktiviert und aufgeladen und ein Handy. u.U. lässt sich die Seriennummer des Handys nachverfolgen.

Ausserdem wusste der Täter, dass es oft nicht reicht ein Handy auszuschalten um es nicht weiterhin orten zu können. Ob es zerstört wurde nur um die Gesprächsliste zu löschen bezweifle ich, da mit Aufwand u.U. der Speicher doch wiederhergestellt werden kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 16:54
Wenn ich der Ehemann und gleichzeitig der Täter wäre, gäbe es für mich persönlich
kein besseres Alibi, als dass mich persönlich der Anruf des Entführers erreicht, während
ich an einer Sitzung teilnehme, genauso wie der Anruf der entführten Gattin,
was jedoch keiner wörtlich mitgehört hat oder bestätigen kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 18:07
@ramisha
Wieso gleichzeitig der Täter.
Das heißt ja, die Frau wurde von ihm z.B.morgens umgebracht und der z.B. der Sohn ruft ihn während einer Sitzung an und tut so als wenn.....
Also es ist schon richtig wie hier vermutet, wenn der TB mit dieser Sache zu tun gehabt hätte, wäre er untendurch und zwar nicht nur bei seinen Kinder ,sondern vor allem auch beruflich.
An der ganzen Sache fehlt mir das MOTIV !!
Habgier scheidet aus, Rache an TB und dann die Frau das Opfer?
Ehestreit und Mord im Affekt?
Das Motiv ist unklar und für mich nicht erkennbar,trotz zahlreicher Spekulationen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 18:20
@Granola

Kontakte zu "unüblichen" Kreisen, eine Krankheit (Arztbesuch), eine Liaison, die nicht sein darf?
Als Ehemann ebenfalls nicht ganz geradlienig ( Zwillinge mit Haushälterin)?
Streit, Eskalation, möglicher Weise Fesselung mit Handschellen aus dem Schlafzimmer,´
Fesselung mit Handschellen aus dem Privatbereich, Wegschleifen aus dem Wohnbereich
mit Wehren und deshalb Hinterlassen des Schuhs auf dem Piano?

Und anschließend Erarbeiten des Alibis!

War noch genau der Zeitpunkt des Versterbens zu ermitteln????


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 19:35
Verräterische false flag- operation?

...Varianten, welche möglicherweise Ausgangspunkte eines Kapitalverbrechens sind, zigfach denkbar, fangen wir mal Einfacherweise an dort wo es nahe liegender logischer ist zu suchen, wo es schnakert….…Frau M. Bögerl wurde als Goldesel Faustpfand für scheinbar schnelles erpressbares Geld aus dem Umfeld des täglichen Lebens angepeilt?
Meine über die Schulter zu sehende Einschätzung, wenn man bedenkt, ihr letztes stundenlanges
Privatgespräch mit der sterbenskranken Schwiegermutter, nutzten dubiose gut informierte Umgangs- Gestalten, (vorbehaltlich auch besagter auswärtiger) federleicht zugänglicher Informationen der umsorgender häusliche unwissende Pflegkraft aus?
Bettlägerige cortisonsüchtige ältere Menschen erzählen allen Bezügen schon mal im guten Glauben zu Vertraulichkeit, sehr detailliert, wer was wie ihr lieber Sohn für Verbindungen und Stellenwerte darstellt. Frisöre oder bei Saunagängen bis hin zum Nagelstudio erfahren sich absahnungsfähige Opfer, das glaubt man kaum wie einfach. Auch ganz private Kontaktnummer oder Berufsbindende Termine, alles was einen Täterkreis bestärkt loszulegen.
…dies erklärt sich auch wie einfach sorglos Frau Börgerl die Türe aufmachte, etwas schönes von der Mutter ein Kurier überbringen zu wollen?
Ach könnten sie mich bitte schnell wohin fahren, meine Busverbindungen…mein Zug…meine Kinder…
Den Fall zu klären, Kinderleicht?
Aus der Vogelperspektive gesehen, wie nervös waren die Täter, zeigten sie doch solche vielerlei unkoordiniertes Vorgehen aus…man könnte auch wegen der kalkül- ablenkender "deutscher" Fahne
eine eigenartige charakterlich personenbezogene Psychologie entwickeln…nachvollziehen!
M. Bögerl, auch wenn Bargeld einmal floss, war niederen Subjekten Motiven schnelles Geld zu machen rettungslos verloren!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 19:40
@theodasud

Du schließt also eine Beziehungstat von vorn herein aus?
Eine im Affekt, die man zu vertuschen versucht?
Weil Zeit genug bleibt, Maria verschwinden zu lassen
und weil die, auf die es ankommt, mitspielen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 22:46
An eine Beziehungstat denken Menschen ohne Gefühle die kaum selber gerecht austeilen können am häufigsten.
Kriminelle Gleichungen sind für die Kinder des Opfers, ihr zu frühes Entwicklungsstadium, offenbart durch bekannt "gewobene" Zerwürfnisse zum Vater, ein Ding der Unmöglichkeit!
Eine fortgeschrittene Zweisamkeit im Westen, wie man glauben möchte auch arrangiertes Eheleben, den Spielraum in Punkto Eifersucht oder Kapitalinteressen. Zum Thema gemacht zu haben, verfehlt sicher so manche unkonzentrierte Betrachtungsweise.
Der tiefe Fall ins bodenlose, eines sich selber verabschiedenden Menschen bezeugt den immensen Druck negativ familiärer Kombinationen. Das war einfach zuviel, Arbeit, Ehefrau, Kinder und letztendlich seine Mutter, Freunde zu verlieren, wer hält so was in den vier Wänden eines taubstummen Hauses schon aus?

An eine Beziehungstat denken Menschen ohne Gefühle die kaum selber gerecht austeilen können am häufigsten.
Kriminelle Gleichungen sind für die Kinder des Opfers, ihr zu frühes Entwicklungsstadium, offenbart durch bekannt gewobene Zerwürfnisse zum Vater, ein Ding der Unmöglichkeit!

Eine fortgeschrittene Zweisamkeit im goldenen Westen, wie man glauben möchte auch arrangiertes Eheleben, den Spielraum in Punkto Eifersucht oder Kapitalinteressen, voreilig zum Thema gemacht zu haben, verfehlte sicher so manche unkonzentrierte Betrachtungsweise.

Der tiefe Fall ins bodenlose, eines sich selber verabschiedenden Menschen bezeugt eher himmelschreiend den immensen Druck negativ familiärer Kombinationen. Das war einfach zuviel, Arbeit, Ehefrau, Kinder und letztendlich seine Mutter, Freunde zu verlieren, wer hält so was in den vier Wänden eines taubstummen Hauses schon aus?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2013 um 22:51
Moderation: doppelt gespeichert, bitte unten löschen,Danke!


Anzeige

melden