Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:32
@trailhamster

Doch. Bliebe aber die Frage, wie diese Verabreichung eingestuft worden wäre. Körperverletzung, Mordversuch ? Dafür war die Dosierung wahrscheinlich zu gering, aber um das herauszufinden, hätten Ermittlungen stattfinden müssen. Im schlimmsten Falle hätte sie dann neben dem Doppelmord noch einen versuchten Mord an der Backe gehabt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:33
Ist so ein Vergiftungsverdacht kein Offizialdelikt, dass verfolgt werden muss?

Was ist mit den Medikamenten, die er verschrieben bekam? Fielen die nicht auch in die gleiche Sparte?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:36
@Katinka1971

Im Urteil steht, daß diese Medis nicht verschrieben wurden, also die, die zur Vergiftung führten. Somit können sie nicht in die gleiche Sparte fallen.


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch. Bliebe aber die Frage, wie diese Verabreichung eingestuft worden wäre. Körperverletzung, Mordversuch ? Dafür war die Dosierung wahrscheinlich zu gering, aber um das herauszufinden, hätten Ermittlungen stattfinden müssen. Im schlimmsten Falle hätte sie dann neben dem Doppelmord noch einen versuchten Mord an der Backe gehabt.
Ich denke, das wäre eine schwierige Beweisführung mit bezüglich der Anklage wegen Mordversuch nicht realistischem Ansatz geworden. Mit Diazepam alleine kann man niemanden umbringen. Was bliebe, wäre die Körperverletzung und da ist die Frage, ob man sie wegen "schwerer" hätte anklagen können.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:52
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Was ist mit den Medikamenten, die er verschrieben bekam? Fielen die nicht auch in die gleiche Sparte?
Sie hätte behaupten können, sie hätte ihm welche von ihr gegeben, weil er immer so unruhig war und Panikattacken bekam. Zum Beispiel. Da wird's juristisch schon schwierig.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 14:58
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Was bliebe, wäre die Körperverletzung und da ist die Frage, ob man sie wegen "schwerer" hätte anklagen können.
Wahrscheinlich nicht. Für mich persönlich bleibt es dennoch ein Knackpunkt, weil die Verabreichung zeigt, daß sie keinerlei Skrupel hat.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sie hätte behaupten können, sie hätte ihm welche von ihr gegeben, weil er immer so unruhig war und Panikattacken bekam. Zum Beispiel. Da wird's juristisch schon schwierig.
Klar, aber damit hätte sie sich auch wieder ins eigene Fleisch geschnitten, weil sie es ihm ohne sein Wissen verabreichte.

Es wäre interessant zu wissen, wie sie sich verhielt, als er wegen der Ausfälle ins Krankenhaus kam und sie davon ausgehen mußte, daß diverse Tests durchgeführt werden.


5x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, wie sie sich verhielt, als er wegen der Ausfälle ins Krankenhaus kam und sie davon ausgehen mußte, daß diverse Tests durchgeführt werden.
Auf mögliche Intoxikationen wird m.W. nach nicht gleich untersucht. Ich denke das bis zu dem dritten Ereignis sämtliche organischen Ursachen ausgeschlossen waren und man erst dann andere Ursachen in Erwägung zog.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich persönlich bleibt es dennoch ein Knackpunkt, weil die Verabreichung zeigt, daß sie keinerlei Skrupel hat.
trailhamster schrieb:
Das schätze ich genauso ein. Ich kann nur nachvollziehen, dass die Diazepam Beibringung juristisch nicht verfolgt wurde.


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:12
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wer rief denn bei der Polizei an, um die Vermisstenanzeige aufzugeben?
Eine enge Verwandte von MW - M.E.n. eine Schwester. MW war nach eigener Aussage dazu nicht fähig.


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, aber damit hätte sie sich auch wieder ins eigene Fleisch geschnitten, weil sie es ihm ohne sein Wissen verabreichte.
Die Version wäre aber wahrscheinlich strafmildernd gewesen. Sozusagen einer der ominösen Unfälle.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, wie sie sich verhielt, als er wegen der Ausfälle ins Krankenhaus kam und sie davon ausgehen mußte, daß diverse Tests durchgeführt werden.
Ich weiß nicht, wo er die ersten Male eingeliefert wurde. Aber die Wohnort nächsten Krankenhäuser da dürften zu der Zeit kein elaboriertes Intox Screening gemacht haben, zumal sich ja alles schnell wieder zurückbildete.


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:24
@ThoFra

Aussage MW Schwester Brigitte, 11.8.86
MW war am Montag so gegen 10.30 Uhr bei uns oben, und hat gefragt ob wir nicht arbeiten müssen. Mein Mann hatte verschlafen, ich hatte schwere Migräne. Gegen 12.20 Uhr sagte meine Schwester das dann mit den verschwundenen Kindern. Wir haben gesucht. Ich selbst habe die Polizei angerufen, da meine Schwester total fertig und verheult war. Sie hat sich nicht in der Lage gefühlt, diesen Anruf zu tätigen.
Mordakte MW, P. Cichos


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:29
Zitat von jadajada schrieb:Und diese Fotos wollte sie der Kripo nicht rausrücken, geschweige denn wurde vor dem Eintreffen der Kripo nach Fotos von den Mädchen gesucht.
auch wenn ich von der Schuld von MW überzeugt bin, glaube ich doch, dass dieser spezielle Punkt kein Indiz für ihre Täterschaft war. RW und MW besaßen ja offensichtlich wirklich keine aktuellen Photos der Kinder, die Photos, die dann gefunden und zur Suche benutzt wurden, kamen ja aus dem Besitz der Großeltern.
Die Photos, die @margaretha hier eingestellt hatte (die allerdings leider wieder gelöscht wurden) sehen mir sehr danach aus, dass sie von einem Photographen in einem Studio gemacht wurden. Mir scheint es daher denkbar, dass die Großeltern mal alleine mit ihren Enkelinnen einen Ausflug zum Photographen gemacht haben und dort Photos der beiden machen ließen, ohne das MW davon wusste bzw. dass MW dies wieder vergessen hatte.
Man muss bedenken, dass das eine andere Zeit war, lange vor Digitalkameras oder gar Smartphones mit integrierter Kamera. Auch wenn die meisten Familien auch schon damals wohl eine Kamera besaßen, so wurde doch sehr viel weniger als heute fotografiert. Und ältere Menschen besaßen oft auch keine Kamera, sondern gingen eben, wie sie das in ihrer Jugend gelernt hatten, zum professionellen Photographen, wenn sie ein Bild von sich oder der Familie haben wollten. Und dann gab es eben diesen einen Abzug und vielleicht noch ein oder zwei Kopien, jedenfalls wurden die Photos nicht massenhaft kopiert und geteilt.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:33
Zitat von otternaseotternase schrieb:auch wenn ich von der Schuld von MW überzeugt bin, glaube ich doch, dass dieser spezielle Punkt kein Indiz für ihre Täterschaft war. RW und MW besaßen ja offensichtlich wirklich keine aktuellen Photos der Kinder, die Photos, die dann gefunden und zur Suche benutzt wurden, kamen ja aus dem Besitz der Großeltern.
Sie wurden nicht einfach gefunden! MW hat verneint- RW hat bejaht- MW wieder verneint- RW hat die Fotos von den Kids von der Oma geholt.


Fotos von meinen vermissten Kids rücke ich nicht raus, bzw. suche nicht nach Fotos. Aber den Kinderzimmerschrank durchsuche ich nach fehlenden Socken?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:35
Zitat von jadajada schrieb:Sie wurden nicht einfach gefunden! MW hat verneint- RW hat bejaht- MW wieder verneint- RW hat die Fotos von den Kids von der Oma geholt.
das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass RW und MW wirklich keine aktuellen Photos der Kinder besaßen und dass die Tatsache, dass die Großeltern über Photos der Kinder verfügten, MW unbekannt gewesen sein mag.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:40
Zitat von otternaseotternase schrieb:das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass RW und MW wirklich keine aktuellen Photos der Kinder besaßen und dass die Tatsache, dass die Großeltern über Photos der Kinder verfügten, MW unbekannt gewesen sein mag.
Das ist natürlich möglich, dass RW sich sicher war, dass seine Schwiegeroma aktuelle Fotos von den Kids hat und dass die Enkelin MW davon nichts wusste.

Es ist aber unnatürlich, dass MW die Möglichkeit, dass Fotos bei Oma sind verneint!


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:50
@otternase


6.8.1986 Aktennotiz über MW
Kommissar N. erinnert sich, dass er Frau W. am Tag der Vermisstenanzeige um aktuelle Kinderfotos gebeten hat. Frau W. antwortete, dass es keine neueren Fotos gibt. Nur Babybilder.
Herr W. kam dann zufällig dazu und sagte: Das stimmt nicht. Es gibt neuere Fotos. Die Großmutter hat welche.
Worauf MW gesagt hat: Das stimmt nicht, auch die Großmutter hat keine. Daraufhin holte Herr W. die erbetenen Fotos aus der Wohnung der Großmutter.
Mordakte MW, P. Cichos


melden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 15:57
Auch wenn keiner darauf eingeht:

Bei der von MW besagten (späteren) Nachtversion konnte sie nicht wissen, welche Söckchen die Mädchen anhatten. Sie hatte die Socken aber korrekt beschrieben!

Habe ich hier einen Denkfehler?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 16:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bliebe aber die Frage, wie diese Verabreichung eingestuft worden wäre. Körperverletzung, Mordversuch ? Dafür war die Dosierung wahrscheinlich zu gering, aber um das herauszufinden, hätten Ermittlungen stattfinden müssen. Im schlimmsten Falle hätte sie dann neben dem Doppelmord noch einen versuchten Mord an der Backe gehabt.
Zusätzlich zu den (heimlichen) Medikamentengaben soll es ja auch noch den 'Vorfall' mit dem gelösten Rad am Auto gegeben haben, von dem die Schwester (?) MWs berichtet hat, dieser 'Vorfall' dürfte wohl ein relativ eindeutiger Mordversuch gewesen sein und wäre wohl auch im juristischen Sinne so einzuordnen, denke ich.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Mit Diazepam alleine kann man niemanden umbringen. Was bliebe, wäre die Körperverletzung und da ist die Frage, ob man sie wegen "schwerer" hätte anklagen können.
Wobei MW ihrem Mann ja nicht ausschließlich Diazepam verabreicht/ "untergejubelt" haben soll, sondern auch noch Neuroleptika.
Habe nirgendwo etwas darüber gelesen, welche Neuroleptika genau das gewesen sind, aber die Kombination aus beiden Medikamenten ist je nachdem nicht so ohne, es kann zu Wechselwirkungen kommen.
Würde daher schon davon ausgehen, dass man dies als 'gefährliche' oder 'schwere' Körperverletzung einschätzen würde.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, wie sie sich verhielt, als er wegen der Ausfälle ins Krankenhaus kam und sie davon ausgehen mußte, daß diverse Tests durchgeführt werden.
Das würde mich auch interessieren, aber offenbar war MW ja eine recht gute Schauspielerin, zumindest ist es ihr ja offenbar gelungen, ihr Umfeld zu täuschen, ihre Schwester traute ihr die Tötung der Kinder nicht zu und sie soll ja an dem Morgen als die Vermisstenanzeige bei der Polizei einging, 'in Tränen aufgelöst' gewesen sein.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Auf mögliche Intoxikationen wird m.W. nach nicht gleich untersucht. Ich denke das bis zu dem dritten Ereignis sämtliche organischen Ursachen ausgeschlossen waren und man erst dann andere Ursachen in Erwägung zog.
Ja, wurde ja auch beschrieben, dass zuerst von einer Parkinson - Erkrankung seitens der Ärzte ausgegangen wurde, RW Schilddrüsen-Medikamente verschrieben wurden usw
D h zunächst hatten die behandelnden Ärzte wohl keinerlei Verdacht in Richtung Vergiftung/ Medikamentengabe.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Auch wenn die meisten Familien auch schon damals wohl eine Kamera besaßen, so wurde doch sehr viel weniger als heute fotografiert
Das stimmt, es wurde auch erheblich sorgfältiger überlegt, was fotografiert wurde, da der Film ja (kostenpflichtig) entwickelt werden musste und da wollte man ja möglichst 'schöne' Fotos haben, heute ist es ja gar kein Problem mehr, 'nicht gelungene' Bilder (auf PC, Digicam - Display, Smartphone) wieder zu löschen.
Zitat von jadajada schrieb:Fotos von meinen vermissten Kids rücke ich nicht raus, bzw. suche nicht nach Fotos. Aber den Kinderzimmerschrank durchsuche ich nach fehlenden Socken?
Ihr Verhalten ist für mich sowieso im Gesamtbild ganz und gar nicht verständlich/ nachvollziehbar.
Dass sie sich durch ihr Verhalten evtl verdächtig macht, scheint sie wohl nicht bedacht zu haben.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

22.12.2019 um 16:19
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Zusätzlich zu den (heimlichen) Medikamentengaben soll es ja auch noch den 'Vorfall' mit dem gelösten Rad am Auto gegeben haben, […]
RW war gelernter KFZ-Schlosser.


Anzeige

1x zitiertmelden