Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

um 10:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Genau das tu ich nicht. Dass diese Übergriffe abnormes Verhalten waren sollte ja klar sein, aber bei einem Kind mit 10 oder 11 ( mglw auch erst 9) kann man noch keine Pädophile diagnostizieren wie die verlinkte Quelle angibt.
Den Begriff Pädophilie würde ich es auch nicht verwenden, aber es spricht definitiv für eine Tendenz zum Machtmissbrauch bzw. eine Neigung sich an Schwächeren zu vergehen.
Je jünger Kinder sind, desto mehr macht ein auch geringer Altersunterschied aus.

Ich halte es für plausibel, dass diese Tendenz nicht zwischen den 70-er Jahren und 90- er Jahren schlagartig aufgehört hat.
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 05.04.2022:
. Ich gab ihr einen Brief an meine Nichte. Da ich kein Kleingeld für Porto hatte, tauschte ich
den 50,--Mark--Schein erst bei Ursula und ging dann in Monika Wohnung. Im Flur kam mir Melanie entgegen. Sie war schon angezogen. Was sie anhatte, kann ich heute nicht mehr sagen. Die Melanie packte mich bei der Hand und sagte „Guten Morgen Ange". Auch Karola sagte: „Guten Morgen Ange".
Frau N. phantasierte da nichts vom Hörensagen zusammen, sie wusste genau, daß Adele A. ihrer Enkelin das Geld gab und nur Melanie die Uroma mit Handschlag grüßte.
Mich würde vielmehr interessieren, ob Ursula das bestätigt hat, die von Anfang an aussagte, die Kinder den ganzen Tag nicht gesehen zu haben.(nachzulesen hier Beitrag von WM (Seite 252)). Gerade wenn sie den Geldtausch bestätigt hätte, wäre die Nichtwahrnehmung der Kinder doch ziemlich erstaunlich. Laut Aussagen Adele As. hat sie diesen Schein zu einem Zeitpunkt getauscht, als die Kinder gerade im Haus waren.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 10:31
Zitat von WMWM schrieb:Gerade wenn sie den Geldtausch bestätigt hätte, wäre die Nichtwahrnehmung der Kinder doch ziemlich erstaunlich.
Warum?
Ursula war in ihrer Wohnung und Adele traf Melanie entweder im Flur der Weimar Wohnung oder im Flur im des Mehrfamilienhauses.

Selbst wenn sich die Kinder beim Herausgehen im Treppenhaus unterhalten hätten und dies in der Wohnung von Ursula zu hören gewesen wäre - es wäre doch normal, dass Ursula sich da einfach nicht dran erinnert? Es war ja nichts besonderes, sondern alltägliches.
Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es gestern oder vorgestern war, dass der Postbote bei der Nachbarin geklingelt hat ... oder war es die Woche davor?

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 13:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Selbst wenn sich die Kinder beim Herausgehen im Treppenhaus unterhalten hätten und dies in der Wohnung von Ursula zu hören gewesen wäre - es wäre doch normal, dass Ursula sich da einfach nicht dran erinnert? Es war ja nichts besonderes, sondern alltägliches.
Was ist Deine Grundlage eine falsche Erinnerung anzunehmen? Das könnte man auch anders sehen. Gerade, wenn der Umgang mit den Kindern für sie alltäglich war, mag es Ursula besonders aufgefallen sein, wenn sie am 4. August 1986 von ihren Nichten weder etwas hörte oder sah.

Ich verstehe gar nicht, warum trotz der vielen Lügen MWs denjenigen Zeugenaussagen, die sich eben mit dieser Tagversion decken, mehr Glauben entgegen gebracht wird, als denjenigen, die ihr von Anfang an widersprochen haben.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 14:31
Zitat von WMWM schrieb:Was ist Deine Grundlage eine falsche Erinnerung anzunehmen?
Wenn es um das Sehen der Kinder geht:
Wie ich ausführte, warum sollte Ursula die Kinder gesehen haben - Adele sagte ja nicht, dass sie die Kinder im Wohnungstür von Ursula gesehen haette.

Mein (fiktives) Beispiel bezog sich auf das Hoeren der Kinderstimmen, was man sich in einem Mehrfamilienhaus ja auch gut vorstellen kann.

melden

Der Mordfall Weimar

um 16:01
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Waren sie ja nicht. Die Ehe lief wohl nicht mehr gut aber weder er noch sie gaben an, getrennt zu sein.
An keiner Stelle wurde diese Ehe als bestehend geschildert
Oder weißt du da mehr
Ich habe noch zwei Schwestern, wir waren zu Hause drei Mädchen. Meine ältere Schwester Ursula ist vier Jahre älter als ich und mit dem Jürgen Zimmermann verheiratet. Sie haben ein Kind. Es ist ein Junge mit Namen Heiko. Er ist vielleicht 10 oder 11 Jahre alt.
Meine jüngste Schwester Brigitte ist sieben Jahre jünger als ich. Sie ist ebenfalls verheiratet, und zwar mit einem Amerikaner namens Elliot. Er arbeitet als Koch bei der US-Army. Sie haben keine Kinder. Was die Ehe meiner Schwester Brigitte angeht, so ist auch diese kaputt. Beide wollen sich scheiden lassen. Soweit ich dies beurteilen kann, liegt dies daran, daß mein Schwager Raymond außerordentlich eifersüchtig ist. Er hat aus Eifersucht meine Schwester immer wieder bedrängt, immer wieder kam es zu Szenen. Er hat sie sogar geschlagen. Meine Schwester ist der Meinung, daß sie dies nicht bis an ihr Lebensende fortsetzen will.
Quelle: Gisela Friedrichsen
Der Fall Weimar
Kindsmord in der Provinz
Seite 15 und 16
Ich hatte schließlich das Gefühl, daß ich dringend unter andere Menschen müßte. Es war die Zeit, in der meine Schwester Brigitte öfter abends wegging. Sie besuchte Discos. Ihre Ehe mit dem Elliot war ja praktisch zu diesem Zeitpunkt auch schon beendet.
Eine Symmetrie des Unglücks, mit Disco-Musik zugedröhnt.
Quelle: Gisela Friedrichsen
Der Fall Weimar
Kindsmord in der Provinz
Seite 51

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 16:23
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:An keiner Stelle wurde diese Ehe als bestehend geschildert
Ist es nicht alleine sie Sache von Brigitte und Ray zu entscheiden, wer wo schläft?
Und - aus welchen Gründen auch immer - scheint es, dass die Ehe nicht mehr intakt war, beide aber noch miteinander lebten und auch das Bett miteinander teilten.

Und von Rat ist nicht bekannt, ob er in dieser Zeit in Dtl. Kriminell auffällig wurde.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 17:46
Zitat von WMWM schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum trotz der vielen Lügen MWs denjenigen Zeugenaussagen, die sich eben mit dieser Tagversion decken, mehr Glauben entgegen gebracht wird, als denjenigen, die ihr von Anfang an widersprochen haben.
Nun, das liegt schlicht an der Geschichte die MW erzählte und der Evolution ihrer Aussagen (aka nachträglichen Anpassungen) zum Montag.

Ursula Z. widerspricht übrigens nicht ausdrücklich, die Kinder nicht gesehen zu haben, sie gab halt zu Protokoll, dass sie die Kinder an dem Montag nicht sah.

Monika Weimar hingegen erzählte eine schlüssige Geschichte, die sich nach ersten (gröberen) Recherchen mit den Aussagen des Umfelds deckte und fing dann an ihren Montagvormittag dem jeweiligen Ermittlungsstand anzupassen. Das ist halt verdächtig!
Insbesondere macht es sie unglaubwürdig im Hinblick auf die spätere Nachtversion, wenn sie sich doch am 12. und 15. August anonyme auf ihren Mann hinweisende Briefe schickt die „den Stein ins Rollen bringen und sie zur Aussage zwingen sollten die „Wahrheit“ (Nachtversion) zu sagen“
um dann, dass zu machen was sie vorher schon tat, nämlich lügen, allein am 28.08.1986 dem Tag vor der Nachtversion log sie zur kaputten Windschutzscheibe und über den Besuch bei der Sparkasse
Auf Nachfrage antworte ich: Als ich in der Sparkassen-‐Bank war, war an dem Tisch rechts Herr A., den ich persönlich kenne und der Filialleiter ist. Bei Herrn S. holte ich Kontoauszüge.“
Frage: „Was sagen Sie dazu, dass Herr A. an dem Morgen keinen Dienst hatte.“ Antwort: „Ich meine Herr A. wäre da gesessen.“

Frage: „Wie war das nochmal mit der kaputten Windschutzscheibe? Antwort: „Nach nochmaliger Überlegung bin ich bereit, hierzu die Wahrheit zu sagen. Sie werden mir es aber wahrscheinlich nicht glau-‐ ben. Es war so, dass die Scheibe durch einen Fußtritt von mir gesplittert ist. Als ich mit Kevin in der Nacht zum Montag dem 4. Oktober 1986 an der Teeranlage intim war.“
Frage: „Die Gutachten ergeben, dass Sie die anonymen Briefe geschrieben haben.“
Antwort: „Ich bestreite, dass ich diese beiden Briefe selbst geschrieben habe. Bei dieser Aussage bleibe ich, auch wenn die Gutachten anderes belegen sollten.“
Vernehmung vom 28.08,1986 (Mordakte Weimar, P. Cichos)

=======================
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist es nicht alleine sie Sache von Brigitte und Ray zu entscheiden, wer wo schläft?
Das ist es, und beide gaben an mit dem jeweils anderen verheiratet zu sein.
5. August 1986: Aussage Schwester von Monika Weimar . „Ich heiße Brigitte und bin mit dem US-Soldat Raymond verheiratet. Ich wohne im selben Haus.

MORDAKTE MONIKA WEIMAR von Petra Cichos
Kindle Ausgabe Seite 14
5. August 1986: Aussage Schwager von Monika Weimar: „Ich heiße Raymond und bin der Ehemann von Brigitte. Sie ist die Schwester von Monika Weimar. Gegen 14.40 Uhr rief mich meine Frau Brigitte in der Kaserne an
Kindle Ausgabe Seite 15

Weder Brigitte und Ray E. noch deren Ehe waren Gegenstand der Ermittlungen. B. E. berichtete dennoch am 11.08. über einen Bekannten namens Bill, mit dem sie sich am Sonntagabend, 3. August 1986 im MP getroffen hat, spricht aber im nächsten Satz von ihrem Mann, der daheim war. In der gleichen Vernehmung wird sie dann wohl doch noch bezüglich ihrer Ehe gefragt und antwortet auf Nachfrage:
Auf Nachfrage antworte ich: Ja, ich habe einen Freund. Einen US-‐ Soldaten. Den Bill. Mein Mann weiß davon. Ich strebe die Scheidung an.
Kindle Ausgabe Seite 34

Also: Sie dachte an Scheidung, strebte diese an, da war aber noch nichts in die Wege geleitet dass man von „in Scheidung leben“ sprechen könnte, deshalb lebten beide in der zu diesem Zeitpunkt ehelichen Wohnung.

Das war im Stockwerk darunter ja nicht anders. MW dachte an Scheidung, RW wollte das nicht- angeleiert war auch nichts, die teilten sich auch die Wohnung und wie manche hier glauben hat sich die Frau sogar noch zu einem Zeitpunkt ihm ins Bett gelegt als sie davon ausging er habe kurz vorher die beiden Töchter ermordet.

Wirklich komisch welches Maß hier zum messen angelegt wird :troll:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Fall Mary Bell
Kriminalfälle, 246 Beiträge, am 18.05.2022 von janedoe95
laura86 am 23.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 18.05.2022 »
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 604 Beiträge, am 25.01.2026 von Dancingfool
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
604
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul