Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:00
Seltsam finde ich, dass RE "diagonal durchs Haus" gehört hat, dass ein Mädchen weint. Das war ja kein Schreien eines Babys, sondern ein Schluchzen und Weinen eines Vorschulkindes, wenn überhaupt.
Ohne die Familiensituation bewerten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass RW vorm Fernseher eingeschlafen ist und evtl nur kurz aufgewacht ist, um die Kinder ins Bett zu schicken, ohne sie zu begleiten. Klar wusste er dann nicht, ob und wann sie Was gegessen hatten. Und vllt haben sie sich in ihrer Tageskleidung ins Bett gelegt?
Mutter unterwegs und Vater war angetrunken eingeschlafen. Da weiss ich nicht, ob die Kinder so diszipliniert waren und ihre Tageskleidung über den Stuhl gelegt haben ... zumal ich auf dem Foto vom Kinderzimmer keinen solchen Stuhl sehe (oder war ein Küchenstuhl gemeint?).

Was sagte RE zur Nacht (sinngemäss):
RE und Frau gingen runter, Karola öffnete die Tür? Karola lebte.
Eine neue Schlüpfer wurde aus dem Schrank genommen. Evtl Zugang zu Söckchen.
Eine Schlüpfer wurde ausgewaschen. Evtl Spuren abgewaschen.
RE war dabei auch in der Wohnung. Hatte Zugang zu den Kindersandalen. Zum Wohnungsschlüssel.
Das sind nur wirre Gedanken. Ich versuche zu ergründen, warum ein Mann nachts im Familienhaus seine Frau begleitet, um nach einem weinenden Kind zu schauen.

4x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:05
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und vllt haben sie sich in ihrer Tageskleidung ins Bett gelegt?
Die Kinder waren von Monika zum Schlafengehen fertig gemacht wurden und durften dann noch mit ihrem Vater Fernseh schauen - laut Urteil.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich versuche zu ergründen, warum ein Mann nachts im Familienhaus seine Frau begleitet, um nach einem weinenden Kind zu schauen.
Warum nicht?
Seine Frau war gerade nach Hause gekommen, vielleicht hat ihn das geweckt und er konnte nicht gleich wieder einschlafen - und hoerte so das Weinen.
Und drängte daraufhin seine Frau, nachzusehen.

melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:18
@Kuno426
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich versuche zu ergründen, warum ein Mann nachts im Familienhaus seine Frau begleitet, um nach einem weinenden Kind zu schauen.
Das sehe ich auch so. Er stand in der Tür, während B das Höschen wechselte! Da klingelt es bei mir gewaltig.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:23
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Da klingelt es bei mir gewaltig.
Weil?
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Aber die für meine Begriffe aussagekräftigste Aussage ist die, die er vor dem zweiten Prozess im Flur getätigt hat, auf die Frage einer Reporterin, wie er sich fühlt:
"I am nervous, I am scared!"
Warum???
Ray E war fuer den zweiten Prozess nach Dtl gekommen und äußerte sich, Angst zu haben?

(Ich habe die RTL Doku nicht gesehen)

melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:26
@Jan_
..er die Situation im Griff haben wollte, davon ausgehend, dass Melanie bereits tot war.
B.E. würde einmal gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, das M. bereits leblos war, bejahte sie dies.

Ja, das tat er! Und in dem Moment war mir eigentlich alles klar!

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:29
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:B.E. würde einmal gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, das M. bereits leblos war, bejahte sie dies.
Aber Karola war ihren Angaben doch definitiv wohlauf, abgesehen von der nassen Hose.

Warum haette Rat E seine Frau drängen sollen, gemeinsam nach dem weinenden Kind zu schauen - wenn Melanie gerade durch seine Hand zu Tode gekommen war?

melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:29
Du glaubst nicht im ernst, dass RE interessiert daran war, ob eine seiner Nichten nachts weint, weil es sich eingenässt hat.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:31
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Du glaubst nicht im ernst, dass RE interessiert daran war, ob eine seiner Nichten nachts weint, weil es sich eingenässt hat.
Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Ray zuerst Melanie toetet, nach Rückkehr seiner Frau dann auch Karola und dann schlafen geht.
Während Monika nach Hause kommt und sich spontan um den Verbleib der Leichen kümmert......

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:31
@Jan_
Ja, Karola, aber Melanie doch nicht!

Ich denke, er hat Panik bekommen. Irrationales Handeln. Vielleicht hatte er Angst, dass das ganze Haus gleich wach wird...

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:33
@Jan_
So wird es auch sicher nicht gewesen sein.
Das töten der Melanie würde ich für ein Versehen/ Unfall werten.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:36
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Das töten der Melanie würde ich für ein Versehen/ Unfall werten.
Unterm Strich liegen 2 Tote Kinder in ihren Betten.
Und Monika kümmert sich spontan (Leichen herrichten und verbringen....).
Und Ray geht schlafen?
Und Reinhard hat die ganze Nacht nichts mitbekommen....

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:37
@Jan_
Ich würde wie gesagt in den nächsten Tagen mehr darüber schreiben wollen.

melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 22:48
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Ray
...

Und genau da muss man innehalten. Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann sollte eine andere Variante die Wahrscheinlichere sein, weil ich sie mir selbst passender mache. 😉

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 06:22
Die Krimiregeln gelten noch, bitte erinnert euch daran, dass niemand verdächtigt werden darf, der nicht offiziell unter Tatverdacht steht.

Unterstellungen gegen Zeugen und Verwandte gelogen zu haben sind ebenfalls untersagt.

melden

Der Mordfall Weimar

um 07:07
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:..er die Situation im Griff haben wollte, davon ausgehend, dass Melanie bereits tot war.
Melanie ist ja dadurch getötet worden, dass ihr die Luft genommen wurde - ob durch Ersticken oder Erwuergen.
Und das - dauert ein paar Minuten.
Das passiert doch nicht 'aus Versehen', oder so, dass der Taeter es nicht mitbekommt.
Jemanden bis zur Bewusstlosigkeit wuergen zu wollen (nehmen wir an, RE haette dies bezweckt als es zum 'Unfall' kam) und nicht bis zum Tod, das ist ein schmaler Grad.

Wenn Ray ueber Benzos verfügt haben soll: dann haette er doch geschickterweise jedem Kind ein halbes Tablettchen untergejubelt und die Kleinen waeren so benommen gewesen, dass er dann freie Bahn fuer den Missbrauch gehabt haette.
Nur: Benzos kann man hervorragend nachweisen, also war es den Kindern nicht verabreicht worden.

Fuer mich ist nicht schluessig, was Strate hier in den Raum stellt (RE verfügte ueber Benzos und Melanie kam durch ihn, aber nicht absichtlich, ums Leben).

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 09:59
Die einfachsste Erklärung für mich: er ist sowieso wach gewesen vom Kinderschreien, schickt seine Frau, mal nachzuschauen. Beiden wussten ja wohl, dass MB noch auf Juche war, also nicht zu Hause und ich denke, dass seine Frau einfach gedacht hat, dass sie die Kinder vielleicht mit zu sich in ihrer Wohnung nehmen muss, wenn sie es nicht schafft, sie zu beruhigen und wieder zum einschlafen zu bringen. Da ist es besser zu zweit zu sein, wenn man die Kinder vielleicht tragen muss.
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Ja, Karola, aber Melanie doch nicht!

Ich denke, er hat Panik bekommen. Irrationales Handeln. Vielleicht hatte er Angst, dass das ganze Haus gleich wach wird...
Und da hat er drauf gewettet, dass seine Frau nicht merken wird, dass im Nachbarbettchen die tote Melanie liegt?!
Wann hat er sich denn dann überhaupt Deiner Meinung nach entschlossen, auch noch Karola umzubringen und wann hat er das durchgeführt? Wenn es ihm angeblich darum ging, Karola als Tatzeugin auszuschalten, warum hat er das nicht gleich gemacht?
Er tötet also Melanie, denkt sich "ja mei", geht zurück in seine Wohnung. Und als er hört, dass Karola offenbar wach ist, schickt er seine Frau, mal nachzusehen? Tappt aber hinterher, um zuzuschauen, ob sie bemerkt das Melanie tot ist?
Dann gehen die beiden nach dem Höschenwechsel wieder in ihre Wohnung zurück, legen sich sind Bett, wo er wartet, bis seine Frau eingeschlafen ist, geht dann noch mal in die Weimar-Wohnung, wo er auch noch Karola tötet. Und das alles in der kurzen Zeit, bis MB nach Hause kommt.
Dabei hat seine Frau doch nicht mal gemerkt, dass Melanie tot ist und würde dann doch nach Entdeckung der Tat auch aussagen, dass sie noch lebte, als die Karolas Hose gewechselt hat. Und Karola hat beim Höschenwechsel ja seiner Frau auch nicht berichtet, dass Melanie tot ist. Wieso sollte sie das am nächsten Morgen tun?

Und richtig abstrus wird Deine Idee an der Stelle, als MB nach Hause kommt:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Unterm Strich liegen 2 Tote Kinder in ihren Betten.
Und Monika kümmert sich spontan (Leichen herrichten und verbringen....).
Und Ray geht schlafen?
Und Reinhard hat die ganze Nacht nichts mitbekommen....
Damit hat er gerechnet?
Dass sie, als sie die beiden toten Kinder im Kinderzimmer findet, statt den Notruf und die Polizei zu rufen, anfängt sie hübsch zu machen und sich überlegt, wie sie jetzt die Leichen loswerden kann?

Das Argument für die Unschuld von MB hier ist ja oft, dass eine Mutter "sowas" nicht tut, keine Mutter bringt ihre zwei kleinen Kinder um.
Aber noch viel abwegiger ist doch, dass eine Mutter, die nachts nach Hause kommt und ihre getöteten Kinder vorfindet, anfängt sie zu frisieren und anzuziehen, statt hysterisch nach der Polizei und dem Notarzt zu schreien durchs Haus läuft.
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Und genau da muss man innehalten. Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann sollte eine andere Variante die Wahrscheinlichere sein, weil ich sie mir selbst passender mache.
Ja, aber auch nicht alles, was man sich vorstellen und zusammenpuzzeln kann, damit es irgendwie zu passen scheint, ist wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 10:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dann gehen die beiden nach dem Höschenwechsel wieder in ihre Wohnung zurück, legen sich sind Bett, wo er wartet, bis seine Frau eingeschlafen ist, geht dann noch mal in die Weimar-Wohnung, wo er auch noch Karola tötet. Und das alles in der kurzen Zeit, bis MB nach Hause kommt.
Und das alles quasi unter den Augen von RW, von dem niemand wissen konnte, wann er aufwacht. Ach, ich vergaß, dass RE ihn ja ausgeknockt hatte... wann auch immer er das - auf welchem Weg auch immer, getan haben soll.

Und auch MB hätte jederzeit zur Tür reinkommen und somit Zeugin des Mordes werden können, schließlich wusste niemand, wann genau sie nach Hause kommt...

Was für eine absurde Story.

melden

Der Mordfall Weimar

um 10:29
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:In der RTL Doku sagt er, u.a., dass die Mädchen sonst nie in die Hose gemacht haben!!!
Wat? Das wusste doch ein R.E. nicht, und es wird ihn auch nie interessiert haben.
RE hat auch im Zusammenhang mit der Höschenwechselaussage gesagt, Melanie knirsche im Schlaf öfter mit den Zähnen. Natürlich kann er von dieser Angewohnheit durch Brigitte gewusst haben oder weil das mal in der Familie thematisiert wurde. Aber vielleicht weiß er es ja auch durch persönliche Beobachtung, so denn ein Missbrauch schon länger stattgefunden hätte.

Andererseits ist mein persönlicher Eindruck, dass RE in den Aussagen der Familie Böttcher und Reinhard Weimar, wenn es um die Beziehung der Familienmitglieder untereinander geht, im allgemeinen recht abwesend ist und bin nicht sicher, ob er in Gesprächsthemen dieser Art -Zähneknirschen der Kinder- eingebunden war. MWs und BEs Mutter sagt schon ziemlich viel damit, dass er geprügelt hat und es gibt auch eine Aussage Jürgen Zs vom 11. August 1986., in der dem Sinne nach steht, MWs Vater hätte niemals einen Amerikaner geduldet.
Ich dachte immer, das bezöge sich auf KP, bin mir nicht mehr sicher, ob das nicht im viel größeren Maße auf Brigittes Heirat zielte. Die Frage, die der Antwort vorangeht, steht bei Frau Cichos nicht. Ich weiß die Quelle nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass Jürgen Z. zu einem späteren Zeitpunkt mal geäußert hätte, so verkehrt wäre KP nicht gewesen, also sein negatives Urteil zumindest teilweise revidiert hat.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Melanie ist ja dadurch getötet worden, dass ihr die Luft genommen wurde - ob durch Ersticken oder Erwuergen.
Und das - dauert ein paar Minuten.
Es gibt eine Aussage RWs vom 12. August 1986 aus der hervorgeht, dass Melanie in der Zeit vor den Morden schonmal beinahe an ihren Erbrochenen erstickt wäre und MW ihm das damals vorgeworfen hätte.

Zwei Fragen?

1) Oder war es gar nicht MW, die ihm das vorgeworfen hat, sondern hat RE Brigitte von diesem angeblichen Vorwurf erzählt und Brigitte trug es an RW weiter, der Brigitte als Quelle nicht infrage stellte? Und auch Brigitte mag zu diesem Zeitpunkt RE als Quelle nicht infrage gestellt haben, wenn es so gewesen wäre. Wenn sie RE geheiratet hat, wird sie ihm ja nicht von Anbeginn an misstraut haben. Ich habe jedenfalls in MWs Aussageprotokollen keinen Hinweis gefunden, dass sie auf diesen gegen RW gerichteten Vorwurf angesprochen wurde.

2) Kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass die Fokussierung auf die Eltern seitens der Kripo Hersfeld zu Beginn der Ermittlungen Taktik war und man RE im Auge behalten wollte? Hat sich das irgendwann verselbständigt, dass daraus das Narrativ wurde, es müsse einer der beiden Eltern gewesen sein? Mir ist aufgefallen, dass es am selben Tag, an dem RE gefragt wurde, ob er die Kinder auf dem Gewissen hat, einen Aktenvermerk gibt, Reinhard und Monika Weimar gälten ab sofort als beschuldigte.
8. August 1986: Aktenvermerk der Ermittler [...] Gegen Monika und Reinhard Weimar wird Strafanzeige erstattet. Sie gelten ab sofort als Beschuldigte.
Quelle: Petra Cichos „Mordakte Weimar“ (S. 23)
„Einmal hat mir meine Frau vorgeworfen, dass Melanie gebrochen hätte und fast erstickt wäre. Sie war da gerade nicht da. […]
Quelle: Petra Cichos „Mordakte Weimar“, (S. 49)

Melanie hat laut Brigitte beim Picknick am See mehr Brote verzehrt hat als Karola ist meine These, dass

-Herr Sauter mit dem Picknick am See als Erklärung für den Mageninhalt bei Melanie richtig lag, nur, dass es bei Melanie durch den Obduktionsfehler, (nachzulesen in "Kraft und Gefahren des Sachbeweises" bei Herrn Strate) nicht mehr nachweisbar war.

-und Herr Strate bei Karola mit der Prinzenrolle recht hatte.
15. September 1986: Aussage Schwester Brigitte [...] Melanie ist eine bessere Esserin als Karola. Ich glaube, dass Melanie beim Badeausflug insgesamt vier Brote gegessen hat
Quelle: Petra Cichos: "Mordakte Weimar", (S. 143 und 144, Absatz 3)
„… Ob und was Melanie getrunken und gegessen hatte, konnte infolge eines versehentlich vollständigen Verbrauchs des Mageninhalts für eine Gift-Untersuchung nicht mehr exakt festgestellt werden…“
Quelle: https://www.strate.net/de/publikationen/der_mordfall_weimar.html[/quote]

Wäre bei diesem Szenario denkbar, dass er es tatsächlich nicht gleich gemerkt hat?

Rein fiktiv
Hat er vielleicht noch versucht Melanie in die stabile Seitenlage zu bringen, damit das Erbrochene abfließt, auf eine Decke, von der die nie ermittelten Fasern an Melanie führen, verlässt die Wohnung. Karola merkt, dass etwas nicht stimmt, versucht erst (den durch RE ausgeknockten?)/RW zu wecken? Karola hatte ein besseres Verhältnis zu ihrem Vater als Melanie, weswegen das aus meiner Sicht naheliegend wäre. Das stelle ich mir als blanken Horror vor, wenn scheinbar zwei Menschen leblos in der Wohnung rumliegen und will zur Großmutter fliehen. RE begegnet ihr auf den Weg dorthin, bemerkt ihre Panik kehrt zurück und merkt, was er ausgelöst haben muss.

Irgendetwas wird sich der Gerichtsmediziner schon dabei gedacht haben, wenn er zu dem Schluss kam, dass Melanie zeitlich früher gestorben ist als Karola. Die Grundlage für diese Einschätzung kann nicht der Mageninhalt gewesen sein, wenn der bei Melanie nicht mehr eindeutig nachgewiesen war.
„29. Oktober 1987: Aussage Rechtsmediziner im Fulda-Prozess
[…] Melanie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitlich früher getötet worden als Karola. Dafür sprechen postmortale Veränderungen.“
Quelle: „Mordakte Weimar“, von Petra Cichos, S. 206

In diesem Thread wurde auch schonmal über die Frage diskutiert. Ein User merkte an, dass unter anderem das biologische Alter dabei auch eine Rolle spiele und der Verwesungsprozess bei jüngeren Menschen schneller voranschreite. Diese Erklärung zumindest scheidet bei Melanie wohl aus, da sie das ältere Kind war. Der User hat noch andere Faktoren genannt. Beitrag von LeRave (Seite 23)
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ohne die Familiensituation bewerten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass RW vorm Fernseher eingeschlafen ist und evtl nur kurz aufgewacht ist, um die Kinder ins Bett zu schicken, ohne sie zu begleiten.
Eine der wenigen Aussagen in einem frühen Stadium der Ermittlungen, die ich MW zu 100% glaube, ist das, was sie am 6. August 1986 ausgesagt hat, nämlich, dass sie die Kinder nach dem Badenachmittag ins Bett gebracht hat.

Alles andere, dass noch ein Film geguckt wurde -das taucht in MWs und RWs Aussageprotokollen erst am 12. Augut 1986 auf, also einen Tag, nachdem Brigitte den Höschenwechsel ausgesagt hat, halte ich für eine Anpassung an die Höschenwechselaussage. Ich denke damit sollte der Zeitraum ausgedehnt werden, in dem die Kinder noch am Leben waren.

5x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 10:39
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Es gibt eine Aussage RWs vom 12. August 1986 aus der hervorgeht, dass Melanie in der Zeit vor den Morden schonmal beinahe an ihren Erbrochenen erstickt wäre und MW ihm das damals vorgeworfen hätte.
Wann erstickt man denn an seinem Gebrochenen (wenn man nicht mehr Kleinkind ist)? Doch dann, wenn sich etwas 'verkantet' hat (Kekse also nicht) oder jemand bewusstlos ist und der Hustenreflex ausgefallen ist.
Aber warum wurde Melanie dann zusätzlich erstickt?
Zitat von WMWM schrieb:Ich denke damit sollte der Zeitraum ausgedehnt werden, in dem die Kinder noch am Leben waren.
Ausgedehnt auf welchen Zeitraum?
Wann sind die Kinder Deiner Theorie nach zu Tode gekommen?

Und wie soll der Anruf beim Hundefuehrer hier helfen?
Zitat von WMWM schrieb:Herr Sauter mit dem Picknick am See als Erklärung für den Mageninhalt bei Melanie richtig lag, nur, dass es bei Melanie durch den Obduktionsfehler, (nachzulesen in "Kraft und Gefahren des Sachbeweises" bei Herrn Strate) nicht mehr nachweisbar war.
Kannst Du diesen Sachverhalt kurz zusammenfassen?

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 10:44
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Aber warum wurde Melanie dann zusätzlich erstickt?
In dem ihr Gesicht auf ein Kissen oder ähnliches gedrückt wurde? Die junge Amerikanerin hat so etwas ja in der RTL-Doku erzählt, dass RE bei ihrem Missbrauch so vorgegangen ist.

melden