Grillage
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Mordfall Weimar
um 16:16Retsiemfoh schrieb:Irgendwas muss Strate sich ja dabei denken, aber positive PR für seine Mandantin ?
Ja genau, irgendwas muss er sich ja dabei denken und irgendwas muss das Ziel dieses Antrags sein. Strate ist doch ein sehr erfahrener Anwalt und hat schon mehrere Wiederaufnahmeverfahren betrieben. Ich habe schon oft gehört, dass sowas super kompliziert ist und man, wenn man mal in die Lage kommen sollte, dafür lieber nicht den Strafverteidiger aus der nächst gelegenen Kleinstadt engagieren sollte, sondern jemanden, der sich sehr gut damit auskennt.Photographer73 schrieb:Aber warum? Nach so langer Zeit, warum jetzt plötzlich und zu welchem Zweck?
Mir ist klar, dass so eine Widerderaufnahmeantrag viel Recherche verlangt und man da auch Pech haben kann und eben keine neuen Beweise findet. Es kann eben nicht in jedem Fall neue Beweise geben, egal wie viel man sucht.
Strate muss doch selber wissen, dass zwei von Laien interpretierte und in Richtung sexuellen Missbrauch gedeutete Kinderzeichnungen und die Verurteilung des Schwagers wegen Kindesmissbrauch "neue Beweise" im Sinne der Vorschriften für einen Wiederaufnahmeantrag sind.
Die Verurteilung ist ein neuer Fakt, der zur Zeit des Urteils noch nicht bekannt war. Aber die beweist eben überhauot nichts. Jeder Strafverteidiger, gegen dessen Mandanten ein StA so einen Vorwurf als angeblichen Beweis für seine Schuld bei einem Mord an zwei Kindern vorbringen würde, würde doch empört aufspringen und erklären, dass das deutsche Rechtssystem eben nicht nach dem Motto "einmal Kindesmissbraucher, immer Kindesmissbraucher" läuft.quaerere1 schrieb:Nur weil der ehemalige Schwager der Böttcher in den USA wegen Kindesmißbrauch verurteilt wurde, heißt das noch lange nicht das er auch die Weimer-Kinder getötet hat.
Und die Kinderzeichnungen sollen diese Vorverurteilung dann stützen. Wenn er das ernst gemeint hätte, hätte er doch wenigstens ein Expertengutachten beauchtragen können, von jemanden, der auf die Deutung solcher Zeichungen und sexuellem Missbrauch von Kindern spezialisiert ist.
Ich kann mir halt außer der Hoffnung auf gute PR und gesaäte Zweifel an der Schuld der MB nichts vorstellen, was er mit dem Antrag bezwecken will?!
Öffentlich wird oft so getan, als sei das mit den Wideraufnahemantrage so eine Lotterie, in der man meisten Pech hat, so dass man nur oft genug an den Pott kommen muss, um noch mal ziehen zu dürfen, dann wird man irgendwann vielleicht Glücl haben und ein Gewinnerlos ziehen. Und genauso erscheint mir irgendwie dieser Antrag: "Mal schauen, ob er diesmal durchgeht."
Aber tatsächlich kommt es doch bei dem Verfahren darauf an, ob man wirklich neue Beweise vorlegen kann oder nicht. Wenn ich das nicht kann und nicht tue, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ablehnung 100%. Wenn ich es kann und darlege, sind die Chancen dagegen sehr hoch, weil das entscheidende Gericht eben auf Basis von Fakten und nicht auf Gutdünken urteilen muss.
Der Flschenhals, der eine Wideraufnahme so schwierig zu erreichen macht, ist doch nicht die Tatsache, dass so viele Anträge abgelehnt werden, sondern die Schwierigkeit, dass es in den meisten Verfahren einfach keine neuen Beweise zu finden gibt. Die Lösung dafür kann doch aber nicht sein, dann halt einfach irgendwelche Informationen willkürlich und subjektiv zu deuten und dann zu versuchen, dies dem prüfenden Gericht als Fakten zu verkaufen.