Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 10:53
was mich hier bei einer geplanten Tat ein wenig stört ist, dass BT als ehemaliger Jurastudent gewusst haben wird, dass zuerst er und seine Familie als verdächtig gelten werden. Immerhin ist so ein beträchtliches Vermögen alleine schon Anreiz genug für einen Mord.

Wieso hätte er so dilettantisch bei einer geplanten Tat vorgehen sollen? Sich nicht um ein hieb- und stichfestes Alibi kümmern bzw. gar jemand anderen mit dem Mord beauftragen sollen. Das spricht für mich zumindest nicht für eine lang geplante Tat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:31
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:was mich hier bei einer geplanten Tat ein wenig stört ist, dass BT als ehemaliger Jurastudent gewusst haben wird, dass zuerst er und seine Familie als verdächtig gelten werden. Immerhin ist so ein beträchtliches Vermögen alleine schon Anreiz genug für einen Mord. Wieso hätte er so dilettantisch bei einer geplanten Tat vorgehen sollen?
Absolut, Venice. Wenn es so ablief wie es im Urteil steht, wäre das enorm riskant gewesen. Was wenn die Tante noch Besuch hatte? Was wenn die Tante sich mehr gewehrt oder um Hilfe geschrien hätte? Was wenn er gesehen worden wäre? Was wenn er Fußspuren im Blut hinterlassen hätte. Was wenn die Nachbarn ihn mit dem Rad vor der Wohnung gesehen hätten beim Hin oder Rückweg? Was wenn die Freundin früher zurückgekommen wäre. Was wenn er am Tatort niessen oder husten musste oder er Blut unter die Fingernägel bekam.... oder er blutige Haare verlor. Es gibt da so vieles was schief gehen konnte.

@all: Wäre es stattdessen nicht naheliegender das Bence zu seiner Tante fuhr um sein Studienversagen zu beichten und die Situation dann eskalierte und zum Totschlag im Affekt führte? Die Tante konnte ja sehr emotional werden. Und B. T. sagte ja selbst, das er der Tante (und nur ihr) die Studienlüge beichte. Auch sagte er das sie sich über sein Aussehen beschwerte und ihm das "nicht gefiel". Könnte beides zusammen vielleicht der Auslöser gewesen sein?
Ich habe geklingelt, sie war gut drauf. Sie hat mich in der ihr eigenen Art direkt angesprochen, ich sei so fett geworden, ich sei so aufgegangen. Dieser Spruch hat mir nicht gefallen.



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:43
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wieso hätte er so dilettantisch bei einer geplanten Tat vorgehen sollen?
Weil er nicht der Hellste ist? Oder, weil er kein Profi ist? Frag ihn halt :)

Btw... wann trägt der Jurastudent von Welt, eigentlich zufällig ein Werkzeug mit, das geeignet ist eine ältere Dame zu erschlagen?
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:@all: Wäre es stattdessen nicht naheliegender das Bence zu seiner Tante fuhr um sein Studienversagen zu beichten und die Situation dann eskalierte und zum Totschlag im Affekt führte?
Auch hier hatte er zufällig ein Schlagwerkzeug in der Hand? Ein Blumenstrauß oder eine Schachtel Konfekt, was man halt so nimmt wenn man sich entschuldigen will, kann ja nicht Tatwerkzeug gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Btw... wann trägt der Jurastudent von Welt, eigentlich zufällig ein Werkzeug mit, das geeignet ist eine ältere Dame zu erschlagen?
In der Wohnung war überall Baustelle, es waren Handwerker dort und sicherlich auch Werkzeug. Oder Grillbesteck... oder sonstwas.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:51
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:In der Wohnung war überall Baustelle,
Bitte? Wo war überall Baustelle mit umherliegendem Werkzeug?

Selbst wenn, würde das Werkzeug a) fehlen und b) sich noch vor der Wohnungstür befunden haben. Dass Frau. B. gegrillt hat, glaube ich jetzt auch nicht so wirklich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte? Wo war überall Baustelle
Steht doch im Urteil. Bitte mal lesen. Noch am Tattag waren diverse Handwerker da. Und Kaminbesteck meinte ich - nicht Grillbesteck. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten ein Objekt zu nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit erst die Wohnung zu verlassen und dann mit einem Schlagobjekt zurückzukommen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weil er nicht der Hellste ist? Oder, weil er kein Profi ist? Frag ihn halt :)
oder eben auch, weil es keine geplante Tat gewesen ist. Wäre ja trotzdem möglich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:tw... wann trägt der Jurastudent von Welt, eigentlich zufällig ein Werkzeug mit, das geeignet ist eine ältere Dame zu erschlagen?
manche schleppen alles mögliche mit sich rum. Es gibt z. B. extra Werkzeughosen, wenn er z. B. vorher was am Fahrrad gemacht hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:56
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:was mich hier bei einer geplanten Tat ein wenig stört ist, dass BT als ehemaliger Jurastudent gewusst haben wird, dass zuerst er und seine Familie als verdächtig gelten werden. Immerhin ist so ein beträchtliches Vermögen alleine schon Anreiz genug für einen Mord.
Um so etwas zu wissen oder auch nur zu ahnen, benötigt man kein einziges Semester Jura - und dann lässt sich das Argument plötzlich auf alle Beziehungstäter anwenden denn sie alle müssten ahnen können, dass die Polizei in der Regel schnell auf Motive und potentielle Täter aus dem privaten Umfeld stößt. Einige Menschen scheint das dennoch nicht davon abzuhalten, Menschen aus persönlichen Motiven umzubringen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:58
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb: Noch am Tattag waren diverse Handwerker da.
Und denen fehlte Werkzeug? Oder denkst du wirklich, es fällt nicht auf, wenn ein größeres Stück fehlt?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wenn er z. B. vorher was am Fahrrad gemacht hat.
Hat er nicht. Er brachte das Rad doch in die Werkstatt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:m so etwas zu wissen oder auch nur zu ahnen, benötigt man kein einziges Semester Jura - und dann lässt sich das Argument plötzlich auf alle Beziehungstäter anwenden denn sie alle müssten ahnen können,
eben, deswegen erst recht als ehemaliger Jurastudent.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man so eine Tat plant, dann geht man auch solche Details durch.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Einige Menschen scheint das dennoch nicht davon abzuhalten, Menschen aus persönlichen Motiven umzubringen.
Meistens geht es doch eher um Totschlag. Morde kommen Gsd. nicht so häufig vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 11:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Einige Menschen scheint das dennoch nicht davon abzuhalten, Menschen aus persönlichen Motiven umzubringen.
Das bezweifelt ja auch niemand. Bezweifelt wird - wenn Bence T. das war - ob die Tat ein geplanter Mord war - oder eher eine Tat im Affekt. Denn das wirkt doch sehr viel naheliegender und deckt sich imho mehr mit dem Spurenbild, seinen Aussagen und seinem Charakter.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:01
@phoenix
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Denn das wirkt doch sehr viel naheliegender und deckt sich imho mehr mit dem Spurenbild, seinen Aussagen und seinem Charakter.
Was an seinem Charakter spricht denn für eine Affekttat?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:03
Ich stelle gemäß @Lichtenberg für alle erkennbar übersichtlich zusammen, was sich in den vorangegangenen vier Jahren an Lügen angesammelt hatte:

- 1. Staatsexamen
- Referendariat
- begonnene Promotion
- Tätigkeit bei Unternehmensberatung

Das Genick gebrochen hat ihm letztendlich ganz profan die notwendige Anmeldung bei der Krankenkasse. Aus der Nummer kam er nicht mehr mit Lügen raus. CB bzw. der Steuerberater waren darauf angewiesen, dass er hierzu Unterlagen vorlegt. Er saß in der Falle.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:05
Zitat von jaskajaska schrieb:Was an seinem Charakter spricht denn für eine Affekttat?
Das solltest Du vielleicht im Urteil nachlesen. Gerade die Aussagen der Zeugen und seiner Eltern geben ein gutes Bild vom Charakter des Verurteilten. Die Tat, in ihrer Aggression, spricht für eine Affekttat weil das Fass einfach platzte. Vielleicht durch die Androhung von Enterbung, oder die Beleidigungen.
Zitat von emzemz schrieb:Das Genick gebrochen hat ihm letztendlich ganz profan die notwendige Anmeldung bei der Krankenkasse. Aus der Nummer kam er nicht mehr mit Lügen raus. CB bzw. der Steuerberater waren darauf angewiesen, dass er hierzu Unterlagen vorlegt. Er saß in der Falle.
Mag sein. Vielleicht auch nicht. In jedem Fall war die naheliegendste Lösung die überfällige Beichte.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:05
Zitat von emzemz schrieb:Das Genick gebrochen hat ihm letztendlich ganz profan die notwendige Anmeldung bei der Krankenkasse. Aus der Nummer kam er nicht mehr mit Lügen raus. CB bzw. der Steuerberater waren darauf angewiesen, dass er hierzu Unterlagen vorlegt. Er saß in der Falle.
Dass er die Tante um einen nicht unerheblichen Betrag , aus den Automaten, erleichtert hatte, dürfte auch nicht zur Glättung der Wogen beigetragen haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:09
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:In der Wohnung war überall Baustelle, es waren Handwerker dort und sicherlich auch Werkzeug. Oder Grillbesteck... oder sonstwas.
Ein Handwerker weiß sehr genau, was er an Werkzeug besitzt und was davon fehlt. Die Polizei dürfte in so einem Fall nachgehakt zu haben.

Das Grill- /Kaminbesteck ist auf den Bildern zu sehen.

Die Putzfrau wurde befragt und gab an, es würde nichts fehlen, was als Tatwerkzeug infrage gekommen wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:12
Zitat von emzemz schrieb:Die Putzfrau wurde befragt und gab an, es würde nichts fehlen, was als Tatwerkzeug infrage gekommen wäre.
Die Putzfrau war längere Zeit nicht in der Wohnung. Daher war auch die Spülmaschine noch ungewaschen und voll.

Im Grunde ist das aber auch ziemlich egal. Das Tatwerkzeug kann überall vor Ort herkommen. Aus dem Werkzeugraum, dem Reifenlager, dem eigenen Auto - oder direkt aus der Wohnung. Wer weiß schon sicher was wo fehlt.

Übrigens: Selbst der Staatsanwalt sagte, das es möglich gewesen wäre hinsichtlich der Tat zu einem anderen Ablauf zu kommen. Am Ende waren die Annahmen mehr oder weniger Spekulation weil der Verurteilte sich dazu nicht äußerte. Niemand weiß sicher ob die Tat geplant war, ob er die Tür aufhielt, ob er direkt zuschlug und so weiter



2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:19
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Mag sein. Vielleicht auch nicht. In jedem Fall war die naheliegendste Lösung die überfällige Beichte.
So lange es nur um die Anmeldung für die Krankenkasse ging, hätte eine Beichte, dass er nichts arbeitet, geholfen.

Beichte hin, Beichte her, ohne abgeschlossenes Studium gab es halt keine Erbeschaft. Also musste CB noch schnell, bevor sie ihr Testament ändern konnte, sterben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:21
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Immerhin ist so ein beträchtliches Vermögen alleine schon Anreiz genug für einen Mord.
Sehr schön herausgearbeitet. Und es gab genau zwei Menschen, die dieses Vermögen nach dem Ableben der noch relativ jungen Frau B. erhalten sollten:

Der Eine von diesen beiden war ein leistungsschwacher, orientierungsloser Studienabbrecher, der über Jahre hinweg sein gesamtes Umfeld (Freunde, Verwandte, Familie, Bekannte) über sein Leben, sprich seine bisher erreichten Erfolge belogen und getäuscht hat.

Und mit einer Tat, wäre ohne weiteres Zutun all das beträchtliche Vermögen, die Parkgarage, die Eigentumswohnungen auf zwei Personen aufgeteilt worden und die damit verbundenen monatlichen Einnahmen hätten alles überstiegen, was auch immer der bestverdienendste Freund und Bekannte von B.T. nach langem Studium und viel harter Arbeit im Monat verdient. B.T. wäre praktsich von jetzt auf nächster Woche ein gemachter Mann gewesen: Keine Prüfungen mehr, keine Lügen mehr, kein Leistungsstress mehr. Dafür aber alles, was sich die meisten Menschen nur erträumen können.

Erstaunlich, dass man (dies vor Augen) noch an einen "unbekannten Dritten" als Täter überhaupt glauben kann.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.11.2019 um 12:27
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Erstaunlich, dass man (dies vor Augen) noch an einen "unbekannten Dritten" als Täter überhaupt glauben kann.
Du hast meinen Post leider mißverstanden. Es ging mir überhaupt nicht darum zu untermauern, dass Bence unschuldig sei. Sondern, dass es sich durchaus um Totschlag handeln könnte. Für einen Mord war die Ausführung wenig planvoll gewesen. Eine gewisse Intelligenz unterstelle ich ihm jetzt einfach mal.


Anzeige

1x zitiertmelden