Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 17:47
Die letzten 4-5 Schläge sind mit rechts geführt worden. Aus diesem Grund ware es dann möglich, oder können die ersten 1-20 mit der linken Hand geführt worden sein und somit die Tür dann nicht im Wege stand.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:03
@curt
Zitiert für Dich aus dem Urteil:
Der Umstand, dass es sich bei dem Angeklagten um einen Linkshänder handelt und die Schläge nach den Feststellungen der Kammer ausnahmslos mit der rechten Hand geführt worden sind, spricht nicht gegen die Täterschaft des Angeklagten. (S. 6)
Alle Schläge also ausnahmslos mit der rechten Hand. Das hat eine Schweizer Expertenfirma damals herausgefunden. Der ganze Tatort und die Spritzspuren wurde mit 3D gescannt und nachgebildet. Das Gericht schloss sich dem an.

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema
http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/36050740/forschung-frankfurt-ausgabe-1-2010-blutiger-beweis-was-rechtsmediziner-aus-blutspuren-schliessen-konnen.pdf
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wäre es nicht naheliegend gewesen, die Mordwaffe und besudelte Kleidung im eigenen Auto zwischenzulagern? Das Auto stand doch am Tattag in der Parkgarage bereit, wenn ich mich richtig erinnere?
Vielleicht, ja. Das wäre allerdings sehr heikel gewesen, wenn die Tante relativ früh aufgefunden worden wäre, denn der Bence fuhr ja erst gegen Mittag vom Parkhaus weg. Außerdem natürlich auch deshalb heikel, weil man so sehr leicht Blut (beispielsweise im Mikrobereich) an das Auto oder in den Kofferraum verbringen kann.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Ich weiß nicht, warum es so vehement ignoriert wird, dass jeder Vollhonk Blutspuren an der Kleidung verhindern kann.
Weil das nicht so ist. Das dokumentieren hunderte überführte Täter, die eben durch Blutspuren oder Spuren anderer Partikel überführt werden konnten. Blutspuren sind im übrigen nicht nur sichtbare Blutspritzer, sondern nach einem Schlag in eine blutende Wunde fliegen Tausende Kleinstteilchen der Blutkörper durch die Luft, die sich auch viel später noch nachweisen lassen. Beispielsweise in den Ohren, den Haaren, unter den Fingernägeln, nach dem Duschen an den Wänden der Dusche, usw.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Und wären Blutspuren im Bad mit UV-Licht oder sonstigen kriminalistischen gefunden worden, hätte er halt behauptet, er hätte ja schließlich eine Freundin im gebährfähigen Alter
Wohl kaum entspricht das Blutmuster der Tante dem Menstruationsblut der Freundin. ^^


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:12
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Weil das nicht so ist. Das dokumentieren hunderte überführte Täter, die eben durch Blutspuren oder Spuren anderer Partikel überführt werden konnten. Blutspuren sind im übrigen nicht nur sichtbare Blutspritzer, sondern nach einem Schlag in eine blutende Wunde fliegen Tausende Kleinstteilchen der Blutkörper durch die Luft, die sich auch viel später noch nachweisen lassen. Beispielsweise in den Ohren, den Haaren, unter den Fingernägeln, nach dem Duschen an den Wänden der Dusche, usw.
Ich wiederhole:
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Das ist doch Unsinn. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. In jedem Baumarkt gibt es superdünne Malereinwegoveralls. Den urz vor der Wohnungstür angezogen, Handschuhe und Plastikschoner über die Füße und schon hat man keinerlei Blut an der Kleidung. Nach der Tat Zeugs ausziehen, zusammen mit dem Tatwerzeug in eine mitgebrachte Plastiktüte (die man vor der Tür, also außerhalb der Wohnung abgelegt hat) stopfen und damit wieder wegradeln. Die saubere Plastiktüte im Keller verstecken, am nächsten Tag ins Auto verfrachten und im Lech versenken. Somit wird weder Blut noch mit Selbigem besudelte Kleidung gefunden.
So einen Overall gibt es auch mit Kapuze. Und schon ist es vorbei mit Blutspritzern in den Ohren ^^
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Wohl kaum entspricht das Blutmuster der Tante dem Menstruationsblut der Freundin. ^^
Du bist echt zum Brüllen komisch. Ich redete von Blut, dass sich nach dem Duschen in der Wanne von BT befunden haben könnte. Dass ich nicht davon ausgehe, dass die Frauke auf den Boden und die Wände der Tante menstruiert hat, dürfte doch wohl jeder Blitzbirne klar sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:17
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Ich wiederhole:
Du kannst das wiederholen so oft Du willst. Unsinn ist alleine Dein Post. Wie stellst Du Dir das überhaupt vor? Der Bence steht in dem vielbesuchten Parkhaus zur Rushhour hinter der Glasscheibe und zieht dort in Ruhe einen Maleranzug oder einen Overall an? Damit wartet er dann geduldig ab, bis die Tante IRGENDWANN aus der Wohnung kommt, um sie dann zurückzudrängen.

Befasse Dich lieber erstmal mit den Details dieses Falles und mit den forensischen Methoden.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Du bist echt zum Brüllen komisch. Ich redete von Blut, dass sich nach dem Duschen in der Wanne von BT befunden haben könnte.
Nö, Du redetest einfach komisches Zeug, wie man ja unten im Zitat nachlesen kann:
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Und wären Blutspuren im Bad mit UV-Licht oder sonstigen kriminalistischen gefunden worden, hätte er halt behauptet, er hätte ja schließlich eine Freundin im gebährfähigen Alter



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:21
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Du kannst das wiederholen so oft Du willst. Unsinn ist alleine Dein Post. Wie stellst Du Dir das überhaupt vor? Der Bence steht in dem vielbesuchten Parkhaus zur Rushhour hinter der Glasscheibe und zieht dort in Ruhe einen Maleranzug oder einen Overall an? Damit wartet er dann geduldig ab, bis die Tante IRGENDWANN aus der Wohnung kommt, um sie dann zurückzudrängen.
Das Problem hätte ja wohl jeder x-beliebige Alternativtäter gehabt, gell?

Wie auch immer - wer hier komisches Zeug redet, sei mal dahingestellt :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:32
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Das Problem hätte ja wohl jeder x-beliebige Alternativtäter gehabt, gell?
Richtig, und daher hatte der Täter sicherlich kaum einen Maleranzug an oder einen Overall. Und daher wird der Täter an seiner Kleidung und wohl auch im Gesicht auch Blutspritzer und Blutplasma der Tante abbekommen haben, das sich nunmal überall festsetzt. Aus dem Grund wären bei Bence daheim, am Türgriff, in der Dusche, im Auto, unter den Nägeln, etc. sehr wahrscheinlich Blutrückstände irgendwo gefunden worden. Man fand aber nicht einen einzigen Blutpartikel.

Ich persönlich vermute eher, das der Täter in der Nähe der Tür parkte und nach der Tat direkt zum Auto zurückkehre und das Parkhaus verließ. Das wäre der sicherste und schnellste Weg raus gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:37
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Alle Schläge also ausnahmslos mit der rechten Hand. Das hat eine Schweizer Expertenfirma damals herausgefunden. Der ganze Tatort und die Spritzspuren wurde mit 3D gescannt und nachgebildet.
Zu diesem 3D gescannten Gutachten, das ausschließlich von Schlägen mit der rechten Hand spricht, hätte ich gerne mal eine Quelle.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:38
Zitat von emzemz schrieb:Zu diesem 3D gescannten Gutachten, das ausschließlich von Schlägen mit der rechten Hand spricht, hätte ich gerne mal eine Quelle.
Schau Dir das Video "Freund vor Gericht an". Dort wird das meiner Erinnerung nach thematisiert. Das Gutachten selbst wird hier wohl niemand haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 21:58
@emz
Das 3D Gutachten wird auch im Urteil angesprochen, da sagt der Sachverständige aber wohl auch, er könne auf jeden Fall sagen, dass die letzten 4-5 Schläge mit der rechten Hand geführt wurden. Das würde im Rahmen der Darstellung, Todeszeitpunkt, Verletzungen etc durch das Gericht ab ca S. 71 des Urteils erwähnt, wenn ich das richtig im Kopf habe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 22:00
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Schau Dir das Video "Freund vor Gericht an". Dort wird das meiner Erinnerung nach thematisiert. Das Gutachten selbst wird hier wohl niemand haben.
Das ist schon einigermaßen dreist, bei der Frage nach einer Quelle darauf zu verweisen, man möge sich doch ein eineinhalbstündiges Video anzusehen.

Du bist nun an der Reihe, eine Quelle für deine Behauptung zu liefern.
Oder wie die Regel lautet: Wer behauptet, der belegt.

Nach dem Gutachten hatte ich auch nicht gefragt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 22:17
Meine Güte, man kann auch mal selbst eine kurze Suche im Urteil starten anstatt diese Quellendiskussion wer-hat-was-zu-belegen?

"Der Umstand, dass es sich bei dem Angeklagten um einen Linkshänder handelt und die Schläge nach den Feststellungen der Kammer ausnahmslos mit der rechten Hand geführt worden sind, spricht nicht gegen die Täterschaft des Angeklagten. (S. 6)"


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 22:45
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Meine Güte, man kann auch mal selbst eine kurze Suche im Urteil starten anstatt diese Quellendiskussion wer-hat-was-zu-belegen?
Dann mach doch, ich werde dich nicht daran hindern, das mit dem Gutachten und den dort ausnahmslos mit einer Hand ausgeführten Schlägen zu belegen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.11.2019 um 23:09
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:ein einzelnes getrocknetes Blutschueppchen
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Bei der Lage von CB und den Mengen an Blut auf den Bildern müsste sich da auch Blut an Schuhen und Hosenbein übertragen haben. Selbst wenn er Schuhschuetzer und Maleranzug trug, reiben sich später an Tüte oder Rucksack Spuren ab, die auch weiter getragen werden können.
Zitat von phoenix_phoenix_ schrieb:Und daher wird der Täter an seiner Kleidung und wohl auch im Gesicht auch Blutspritzer und Blutplasma der Tante abbekommen haben, das sich nunmal überall festsetzt.
Aus solchen Erwägungen heraus wäre es vor allem unwahrscheinlich, dass der Täter keine DNA am Opfer hinterlassen hat, denn das Opfer konnte sich im Gegensatz zum Täter nicht mehr waschen.

Aber halt- am blutverschmierten Sakko wurde ja DNA des Täters gefunden. Es gab also doch eine eindeutige tatbezogene forensische Spur. Zufrieden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.12.2019 um 00:10
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Meine Güte, man kann auch mal selbst eine kurze Suche im Urteil starten anstatt diese Quellendiskussion wer-hat-was-zu-belegen?

"Der Umstand, dass es sich bei dem Angeklagten um einen Linkshänder handelt und die Schläge nach den Feststellungen der Kammer ausnahmslos mit der rechten Hand geführt worden sind, spricht nicht gegen die Täterschaft des Angeklagten. (S. 6)"
Das ist übrigens nicht das einzige das das Gericht feststellte. Es äußert sich im Urteil auch noch wie folgt:
Antrag (Protokoll-Anlage: 90-07) gestellt im Hauptverhandlungstermin am 05.08.08:
Zur Klarstellung: Die Erholung des beantragten Gutachtens war nicht nötig, da die Kammer nicht von der Erfüllung der aufgestellten Bedingung ausgeht. Zu einem bewusstseinsfernen Handwechsel kam es nicht. Wie dargestellt, geht die Kammer durchgehend von Schlägen mit der rechten Hand aus, wobei möglicherweise zeitweise die linke Hand unterstützend zu Hilfe genommen wurde. (S. 206)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.12.2019 um 00:12
@Seps13
Leider bin ich nicht zufrieden.
Das Sakko von CB wurde nach dem Prinzip Gießkanne abgeklebt. Es wurden nicht nur an einem Blutfleck, der ja angeblich auch von einem Handschuhabdruck stammen soll, mit der Folie die Fläche abgeklebt, sondern der Sakko mit der gleichen Folie ringsum an verschiedenen Stellen, danach das ganze ausgekratzt und ein DNA Profil extrahiert. So, wo jetzt genau BTs DNA war am Sakko, lässt sich damit nicht mehr feststellen. Da er auch sonst Kontakt mit CB pflegte, kann die Spur genauso berechtigt, also vor der Tat gesetzt worden sein, wie nach der Tat.
Im Zivilverfahren um das Erbe hat der entsprechende Beamte zu seiner Art der Spurensicherung am Sakko das entsprechend ausgesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden