Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 12:50
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Diese Spur hatte und hat nur einen einzigen Sinn.
Sie soll Zweifel am Urteil wecken.
Und vor allem am Leben erhalten.

Es wird ein Leben nach dem Knast für ihn geben. Er wird Freunde brauchen, ob es die alten sein werden? Jedenfalls werden sich Freunde lieber zu jemandem an den Tisch setzen, der einem Justizirrtum anheim fiel, als zu einem Mörder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 12:52
Sorry Leute, dass ich so dazwischengrätsche, aber hätte mal ein paar Fragen. Habe mir gestern den ersten Teil der Bild-Doku auf yt angeschaut. Habe aber keinen Link zum zweiten Teil gefunden und wenn wäre er wahrscheinlich hinter einer Schranke, oder? Wurde als es aktuell war bestimmt hier durchgekaut, aber finde kein genaues Erscheinungsdatum.

Meine Frage wäre, wer im zweiten Teil noch alles auftaucht. Wer ist die Dame in der Vorschau? Eine Freundin von Böhringer? Und was sind ihre Gründe dass sie Bence für unschuldig hält ?

Dann habe ich noch die Frage wie laut Gericht der Tatablauf war, ich habe mir über die Jahre schon öfter das Urteil zu Gemüte geführt, aber kann mich nur an Beweiswürdigungen erinnern und halt Planung und Auflauern und die 24 Schläge. So wie die „Bence-Version“ von Petermann? Also ca 11 Schläge im Stehen mit teilweise gegenseitigem Arm weggeschlagen und auch Schläge ins Gesicht?

Was ich irgendwie auch seltsam finde ist dass nichts über das Vorleben bekannt ist von CB. Das haben ja schon einige angesprochen. Meist ging das ja irgendwie in die Richtung von dubiosen Bekanntschaften aus der Vergangenheit, das meine ich noch nicht mal. Auch ich glaube nicht an einen ominösen Täter noch dass sie dubiose. Umgang hatte. Aber das Opfer wirkt fast wie ein Phantom,sie ist total fremd in ein Land gekommen und hat dann irgendwie Oskar Böhringer geheiratet und ist seitdem in ihrem Parkhaus gesessen. Erstens wundert es mich, dass sie Oskar Böhringer mit dem Riesenvermögen alleine hat lassen ohne jegliche Hilfe und zwei Minderjährige als seine Nachfolger will, wo er noch gar nicht weiß wie die sich entwickeln, aber gut vllt ist er komplett unerwartet verstorben. Auch finde ich den Charakter von Frau Böhringer irgendwie widersprüchlich geschildert. Einerseits soll sie so schwierig gewesen sein, aber die muss ja ordentlich was gehabt haben, wenn sie überall dabei gehabt werden wollte, obwohl der Mann schon 20 Jahre tot war. Aber die schildern ja irgendwie auch nur Gemecker über die Neffen und FS. Und den Stress mit den Angestellten. Möchte man ja meinen, dass solche Kreise es nicht so spannend finden, sich das dauernd anzuhören.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 13:06
Zitat von emzemz schrieb:Es wird ein Leben nach dem Knast für ihn geben. Er wird Freunde brauchen, ob es die alten sein werden? Jedenfalls werden sich Freunde lieber zu jemandem an den Tisch setzen, der einem Justizirrtum anheim fiel, als zu einem Mörder.
gut möglich.
Ich denke aber das man sich damit eher einen Bärendienst erweist.

Vor allem, wenn man auf ein erfülltes Leben nach der Haft hofft, tut man sich mit dieser massiven Öffentlichkeitsarbeit KEINEN Gefallen.
Man wird dennoch immer irgendwie nur als "der Mörder" oder halt im besten Fall als "Justizopfer" wahrgenommen.
So oder so.
Man ist auf Gedeih und Verderb mit diesem Verbrechen verbunden.

Leuten wie Toth oder auch einem Herrn Darsow, wird es ähnlich ergehen wie einem Herrn Söring.
Alles was sie "haben" ist diese Tat und ihre Geschichte.
Wäre ich ein verurteilter Mörder, würde ich einfach versuchen meine Zeit im Stillen abzusitzen und nach der Entlassung fern ab von meiner alten Heimat ein neues Leben anzufangen. Vielleicht sogar mit einem neuen Namen, weitere Veränderungen durch Alterung (Jahrzehnte in Haft) und vielleicht noch Brille oder ein anderer Bart etc. würden es mir leichter machen "unbehelligt" mein Leben zu führen.

Aber dann irgendwann draußen leben und immer zu denken, dass die Leute einen für einen Mörder oder ein Opfer halten, ist schon krass und kann auf Dauer vielleicht auch dafür sorgen, das BT, abgesehen von der Familie vielleicht, gar keine neuen wirklich echten Bindungen aufbauen kann.


Sieht man bei Natascha Kampusch.
Die Frau ist tatsächlich in jeder Hinsicht unschuldig.
Und dennoch, wird diese Frau nur auf das Verbrechen reduziert, das ihr gegenüber verübt wurde.
Alles andere an ihrer Person interessiert die Öffentlichkeit nicht.

Diese Öffentlichkeit bringt nichts.
Hätte man einfach die Füße still gehalten, dann hätte BT wahrscheinlich sogar irgendwann wieder nach München zurückkehren können etc.
Im Grunde verbaut er sich aktuell seinen Weg zurück in ein "normales" Leben nach der Haft.

@emz
Ich verstehe aber was du sagen willst und halte es auch für nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 13:58
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vor allem, wenn man auf ein erfülltes Leben nach der Haft hofft, tut man sich mit dieser massiven Öffentlichkeitsarbeit KEINEN Gefallen.
Man wird dennoch immer irgendwie nur als "der Mörder" oder halt im besten Fall als "Justizopfer" wahrgenommen.
So oder so.
Man ist auf Gedeih und Verderb mit diesem Verbrechen verbunden.
Finanziell wird er ein gutes Leben haben, würde ich einfach mal so annehmen, dafür wird sein Bruder sorgen. Und wenn man daran denkt, wie er unter Tantchen auch mal zu knappsen hatte, dann ist das ja sogar eine Verbesserung.

Was die gesellschaftliche Anerkennung anbelangt, da habe ich einen ganz anderen Täter im Auge. Ich denke da nämlich an den Jack Unterweger Wikipedia: Jack Unterweger. Auch wenn ich bei BT ausschließen würde, dass er nochmals tötet. Mir geht es mehr darum, wie es beide verstehen, sich in Szene zu setzen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 14:37
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Was ich irgendwie auch seltsam finde ist dass nichts über das Vorleben bekannt ist von CB.
Ich denke schon, dass sehr viel mehr über die Person CB in der Hauptverhandlung berichtet worden sein wird, durch MT, durch BT senior, durch Freunde und Bekannte, aber das Gericht wird es nicht in die Urteilsgründe ausführlich aufgenommen haben, weil es eben nicht tatrelevant war. Im Urteil liest man auch an einigen Stellen, dass hierzu Angaben gemacht wurden. Ich denke, sie war mit Sicherheit keine einfache Person, aber dann wahrscheinlich auch wieder zu "normal", als dass es die Öffentlichkeit interessiert hätte. Sie scheint ja auch nie ins Rampenlicht gedrängt zu sein. Sie gehörte halt zum "Geldadel", aber für die Klatschpresse war sie im Leben dann wahrscheinlich nicht schillernd genug. Ihr Tod hingegen war dann schon etwas Besonderes. Das hat die Presse lang und breit beschäftigt (und uns alle ja auch).
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wäre ich ein verurteilter Mörder, würde ich einfach versuchen meine Zeit im Stillen abzusitzen und nach der Entlassung fern ab von meiner alten Heimat ein neues Leben anzufangen.
Das wäre in der Tat der bessere Weg. Hätte BT "mitgearbeitet" in der JVA, wäre er vermutlich schon längst ein Kandidat, der auf der Liste steht, entlassen zu werden. Er macht sich das Leben selbst schwer. Es ist ja auch nicht so, als hätte das Gericht oder die Staatsanwaltschaft gnadenlos und hasserfüllt Jagd auf ihn gemacht (wie er es darstellt). Sie haben ihm, obwohl vieles für das Mordmerkmal Habgier spricht, ein eigentlich faires Angebot gemacht, ihn "nur" wegen Totschlags - möglicherweise aus Affekt heraus - zu verurteilen. Das hat er sehenden Auges abgelehnt. Ich persönlich denke allerdings nicht, dass das ein Ausdruck seiner Unschuld ist, sondern ein Resultat seines Selbstverständnisses. In seinem Selbstverständnis ist er kein Mensch, der scheitert (also: Ausbildungslüge) und kein Mensch, der jemanden tötet (also: Beharren auf die Unschuld, koste es, was es wolle). Ich denke auch, er ist in gewisser Weise beratungsresistent. Seine Verteidigung wird ihn genau beraten haben, was hier schlauer ist. Lehnt er ab. War schon bei der Polizei so - sein späterer Anwalt bietet Hilfe an, er lehnt ab. Er meint offenbar, es ist sehr schlau, was er tut. Dass er sich mit seinen Aktionen nur selbst weiter reinreißt, scheint nicht anzukommen. Das ist schon ein wenig psychopathologisch, vermute ich. Aber psychologische Behandlung in der JVA lehnt er ja auch ab.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 16:33
Ich persönlich hoffe einfach für BT, dass er sich nach seiner Entlassung aus Talkshows usw. fernhalten wird.
Auch wenn die Versuchung groß sein wird, seinen Namen "reinzuwaschen", sollte man dies lieber einfach lassen.
Zitat von emzemz schrieb:Mir geht es mehr darum, wie es beide verstehen, sich in Szene zu setzen.
Versteht das BT denn?
Sehe ich ehrlich gesagt eher nicht.
BT hat sich ja eher schlecht als recht in Szene gesetzt.
Kahl rasierter Schädel, unverschämtes Verhalten vor Gericht, idiotisches Verhalten in der polizeilichen Vernehmung.
BT hat meiner Meinung nach alles Erdenkliche sehr "ungeschickt" angegangen.

Das "in Szene setzen" übernehmen ja andere für ihn.
Wenn man sich so alte Bilder und Videoaufnahmen von BT anschaut, die vor seiner Verhaftung, dem Prozess usw. entstanden sind, dann muss ich schon sagen, dass er da schon eher, ich weiß nicht wie ich es genau formulieren soll, "unterwürfig" "devot" "konfronations-scheu" "introvertiert" und eher "blass" rüber kommt.
Ich bin davon (ohne es beweisen zu können) überzeugt, dass BT keinesfalls innerhalb der "Hackordnung" seines Freundes- und Bekanntenkreises der "Alphamann" war, sondern eher so der Mitläufer. Der halt irgendwie mit dazu gehört, aber nicht die Galionsfigur ist.
BT hat für mich immer so eine Ausstrahlung von so einem 18 Jährigen Abiturienten. Ich sehe da keinen "Mann".
Wenn man das mal mit seinem Musiker Kumpel Mathi vergleicht.
Dessen Auftreten ist gänzlich anders.
Wenn ihr euch Aufnahmen von dem aus jungen Jahren anschaut und das mit BT vergleicht, dann ist klar, wer da der Alpha-Typ in der Gruppe war.

Warum ist das wichtig?
Es zeigt, dass BT weder in seinem Freundeskreis, noch in seiner Familie (gerade im Hinblick auf die Tante) oder sonst wo so wirklich "das Sagen" hatte.
Kann gut sein, dass sich in der Tat auch einfach so eine lebenslang aufgestaute Wut entladen hat.
Die Tante musste nun stellvertretend als Sündenbock für ALLES im Leben des BT herhalten.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber die schildern ja irgendwie auch nur Gemecker über die Neffen und FS. Und den Stress mit den Angestellten. Möchte man ja meinen, dass solche Kreise es nicht so spannend finden, sich das dauernd anzuhören.
Was heißt "solche Kreise"? Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass eine allein stehende Tante, die 2 Neffen hat, die sie fast wie Söhne wahr nimmt, gegenüber ihren Freundinnen über diese spricht.
Meiner Meinung nach zeichnet das die Tante eigentlich eher positiv aus.
Ihre Neffen waren ihr offensichtlich verdammt wichtig.
Sie wollte das die beiden weiter kommen im Leben.
Die hat allen beiden im Studium (und wahrscheinlich schon davor) Jobs gegeben, hier und da mal Geldgeschenke, "tolle" Lederhosen usw.
Im Grunde hat sie die beiden verwöhnt.
Ich persönlich sehe den "Leidensdruck" von BT im Hinblick auf die Tante nicht.

Für die Verfehlungen in seinem Studium usw. war BT ganz allein verantwortlich.
Das war ja nicht die Schuld der Tante.
Nochmal BT war 31 Jahre als er die Tat begangen hat.
Da haben andere bereits ein Haus gebaut, 3 Kinder in die Welt gesetzt und sind Führungskraft mit 50 Untergebenen und verdienen ein Nettogehalt von 5000€ im Monat.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:obwohl der Mann schon 20 Jahre tot war.
Ich meine mal gelesen zu haben das Oskar Böhringer 1995 gestorben ist. Waren also keine 20 Jahre.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 16:55
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Was heißt "solche Kreise"? Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass eine allein stehende Tante, die 2 Neffen hat, die sie fast wie Söhne wahr nimmt, gegenüber ihren Freundinnen über diese spricht.
Meiner Meinung nach zeichnet das die Tante eigentlich eher positiv aus.
Ja, war auch gar nicht so gemeint, dass es unsympathisch ist oder sie nur dummes Zeug quatschen kann, wurde wahrscheinlich bei den Fragen um die Person logischerweise auch den Fokus drauf legt. Aber mit „solchen Kreisen“ meinte ich halt, dass ich nicht weiß ob ein Gauweiler und ihr männlicher Hausarzt nach einer 60 Stunden Woche es so aufregend finden zu hören was die „Ossi-Tussi“ jetzt schon wieder alles gemacht hat.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben das Oskar Böhringer 1995 gestorben ist. Waren also keine 20 Jahre.
Sehr richtig. War natürlich 1995
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Nochmal BT war 31 Jahre als er die Tat begangen hat.
Da haben andere bereits ein Haus gebaut, 3 Kinder in die Welt gesetzt und sind Führungskraft mit 50 Untergebenen und verdienen ein Nettogehalt von 5000€ im Monat.
Kann man grundsätzlich so sehen, aber da muss man ihn fast in Schutz nehmen. Er war zwar in dem Bereich am Ende, besonders wenn man ihm wirklich noch das Erbe entzogen hätte, aber damals gab es ja noch eine Wehrpflicht und es wurde noch viel mehr auf der Uni studiert, da gibt es größere Loser.

Aber was ich lustig finde, dass dir auch die alten Fotos aufgefallen sind. Den Hundeblick hatte er ja damals wirklich auf vielen Fotos. Wobei der genauso aufgesetzt sein kann. Weiß zwar nicht ob es unter 30-Jährigen „alternativen“ Akademikern die Willy Michl trällern eine dermaßene Rangordnung gibt die einen frustrierten kann und einen Anführer. Habe aber wo es nur die Fotos von ihm und die alte Doku gab und noch keine Tonbandaufnahmen ihn mir immer wahnsinnig sympathisch vorgestellt mit einer weichen Stimme. Aber er wirkt alles andere als Sympathisch, sondern fast schon Narzisstisch und auf anderen alten Fotos auch eher ein bisschen snobby. Ist zwar noch belangloser, aber mich wundert es warum Bence einen dermaßen krassen Bayrischen Akzent hat wenn er Hochdeutsch spricht, den habe ich nicht mal und auch nicht seine Schulfreunde und er ist ja erst mit 10 nach Deutschland gekommen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:04
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ist zwar noch belangloser, aber mich wundert es warum Bence einen dermaßen krassen Bayrischen Akzent hat wenn er Hochdeutsch spricht, den habe ich nicht mal und auch nicht seine Schulfreunde und er ist ja erst mit 10 nach Deutschland gekommen.
Wir denken tatsächlich in eine ähnliche Richtung.
Ich hatte dazu hier im Thread mal folgendes geschrieben:
Mir ist da etwas aufgefallen.
MT ist ja soweit ich weiß ca. 2 Jahre jünger als BT.
D.h. als die Familie Toth von Ungarn aus nach Deutschland übergesiedelt ist, muss dieser sprachliche Übergang vor allem MT doch leichter gefallen sein, da er jünger war.
Wenn man nun aber MT sprechen hört, dann fällt auf das dieser schon, zumindest meiner Meinung nach, einen hörbaren ungarischen Akzent hat.
BT hat, zumindest in allen Audioaufnahmen die ich von ihm gehört habe, keinen solchen Akzent. Nicht mal im Ansatz.
Wobei zu erwarten wäre, das sein Akzent stärker sein müsste.

Für mich spricht das dafür, das BT sich relativ gut einfügen bzw. an Gegebenheiten anpassen kann.
Oder (auch im Hinblick auf die Schauspiel Ambitionen) sehr gut einen authentischen bayrischen Dialekt von sich geben bzw. nachahmen kann.
Belegt vielleicht auch ein Stück weit mehr diesen Wunsch dazu zu gehören.
So zu sein wie alle anderen um ihn herum.
Das lässt sich dann natürlich in späteren Jahren auch auf seinen Freundeskreis übertragen.
Alle um ihn herum werden beruflich langsam immer erfolgreicher, nur bei ihm selbst geht gar nichts voran in diese Richtung.
Quelle: Ich selbst:)
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Weiß zwar nicht ob es unter 30-Jährigen „alternativen“ Akademikern die Willy Michl trällern eine dermaßene Rangordnung gibt die einen frustrierten kann und einen Anführer.
Naja eine gewisse Rangordnung gibt es überall, meiner Meinung nach.
Aber ich kenne natürlich nicht den Freundeskreis persönlich und die Dynamik Untereinader. Ich kann mich hier selbstverständlich täuschen. Gut möglich.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ja, war auch gar nicht so gemeint, dass es unsympathisch ist oder sie nur dummes Zeug quatschen kann, wurde wahrscheinlich bei den Fragen um die Person logischerweise auch den Fokus drauf legt.
So hatte ich es auch gar nicht gemeint. Sorry falls es so rübergekommen ist, als hätte ich dich missverstanden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:19
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ist zwar noch belangloser, aber mich wundert es warum Bence einen dermaßen krassen Bayrischen Akzent hat wenn er Hochdeutsch spricht, den habe ich nicht mal und auch nicht seine Schulfreunde und er ist ja erst mit 10 nach Deutschland gekommen.
Als ich BT das erste Mal sprechen hörte, war mein erster Gedanke, der redet wie der Christian Ude.
Youtube: geheimes Anzapftraining 2013: Oberbürgermeister Christian Ude zwei Tage vor dem Oktoberfest Auftakt
geheimes Anzapftraining 2013: Oberbürgermeister Christian Ude zwei Tage vor dem Oktoberfest Auftakt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:27
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Quelle: Ich selbst:)
Ja dann hatten wir tatsächlich den selben Gedanken, dass es beim Bruder überhaupt nicht so ist.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Naja eine gewisse Rangordnung gibt es überall, meiner Meinung nach.
Da hast du wohl Recht. Hat zwar schon fast was yellow press artiges darauf rumzureiten, aber weil du es schon sagst ist mir dazu eingefallen, dass Bence ja auch selbstironisch in dem Knastbrief geschrieben hat, dass er Matti immer für seinen Erfolg bei Frauen bewundert hat und es bei ihm wohl nicht so war, dachte gerade weil du eben Matti als Beispiel genannt hast. Wobei dieser ja in der Doku gesagt hat, dass Bence viele für ein Arschloch gehalten haben, was jetzt bei einem devoten Auftreten eher selten der Fall sein dürfte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:28
Zitat von emzemz schrieb:Als ich BT das erste Mal sprechen hörte, war mein erster Gedanke, der redet wie der Christian Ude
Fast ein bisschen makaber, wenn man auf den Inhalt achtet 😬


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:32
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Fast ein bisschen makaber, wenn man auf den Inhalt achtet 😬
Sorry, ich hatte mir nicht das gesamte Video angesehen, nur wenige Worte angehört, nicht dass ich den falschen OB erwischt habe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 17:35
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich persönlich hoffe einfach für BT, dass er sich nach seiner Entlassung aus Talkshows usw. fernhalten wird.
Auch wenn die Versuchung groß sein wird, seinen Namen "reinzuwaschen", sollte man dies lieber einfach lassen.
Den Namen BT kennt doch außer uns hier und sein Umfeld gar niemand. ;) Er ist also vollkommen uninteressant für Lanz & Co.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 18:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Den Namen BT kennt doch außer uns hier und sein Umfeld gar niemand. ;) Er ist also vollkommen
Naja, würde ich so nicht sagen. Vllt nicht so bekannt wie Jens Söring oder Raf-Terroristen, aber die haben ja ordentlich die Trommel gerührt. Und zwar mit Erfolg. Als „Die Frage“ aktuell war, meinte mein Mitbewohner das muss ich mir reinziehen, sie haben einen unschuldigen eingesperrt. Ich musste natürlich schmunzeln, aber eine Diskussion mit ihm hätte keinen Sinn gemacht.

Kurz darauf hatte ich eine WG-Besichtigung bei einem Paar. Die Frau hat gemeint sie liebt True-Crime und hat den Fall angesprochen und was ich dazu meine, sie hält ihn für unschuldig. Die Besichtigung hat dann 4 Stunden gedauert und sie war am Schluss so begeistert und hat beim Rauchen gesagt „Toll, dass wir uns nicht noch mehr Leute anschauen müssen.“ Da dachte ich schon ich habe den Unterstützern meine Traumwohnung zu verdanken und am nächsten Tag kam die bedrückte Nachricht sie wollen sich doch noch ein paar zum Vergleich anschauen. Vllt habe ich den Freund ein bisschen zu sehr gelangweilt er hatte damit nämlich nichts am Hut.

Mein Psychologe kannte zwar nicht den Namen, aber wusste auch von damals noch ziemlich gut Bescheid. Allerdings hat er seine Praxis auch im Glockenbachviertel. Auch meine Großeltern wussten sieben Jahre später noch Details, ohne sich außerhalb von den damaligen Presseartikeln damit auseinandergesetzt zu haben. Selbst ich der sich erst seit 2013 mit Kriminalfällen beschäftigt, habe noch die Erinnerung wie ich mir als Kind die Zeitung meines Opas geschnappt habe und habe noch zwei Artikel im Kopf wo Bence verpixelt mit Kurzen Haaren abgebildet war. Habe aber damals nicht gewusst, dass der Fall so lang geht und so besonders ist, dachte damals das wäre einfach seine Frisur.

Aber ich beobachte seit 2013 Prozesse im selben Gebäude und es ärgert mich schon dass ich damals so jung war, weil der Fall schon außergewöhnlich war. Richter Götzl war zu der Zeitgeschichte an sich ein großer Grund warum ich mehrmals im NSU-Prozess war, obwohl die ja einen extra Eingang hatten. Auch der Mensch Bence ist natürlich interessant. Mörder sind zwar selten massiv vorbestraft, aber das jemand der noch so jung war so ein Verbrechen begeht ist selten. Natürlich kann man sich über manche Patzer lustig machen, aber das zum Halbperfekten Mord machen ist schon eine „Leistung“ bei mir hätte die Verhandlung sechs Tage gedauert weil ich mir bei der Rückfahrt wahrscheinlich schon am Isartor das Bein gebrochen hätte, weil ich mich so blöd anstelle


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 19:57
Die Sache mit der Sprache, speziell im Vergleich der beiden Brüder, ist mir tatsächlich auch schon oft aufgefallen. Es kann natürlich sein, dass BT schlicht viel sprachbegabter ist als sein Bruder. Sich aber den bayerischen Dialekt anzutrainieren hat tatsächlich sicher einen tieferen Grund. Ich sehe das ähnlich wie MisterEko. Möglicherweise wollte BT wirklich "dazugehören", möglicherweise wollte er auch seinen ungarische Herkunft verbergen, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Aber BT versuchte doch anscheinend schon sehr früh, etwas darzustellen, das er gar nicht war. Er hat ja nicht nur über seine Ausbildung gelogen, sondern auch noch gleich einen lukrativen Job hinzuerfunden. Vielleicht wollte er sich auch einfach nach außen hin als waschechter Bayer darstellen. Bestenfalls stammt es auch aus einer Bewunderung für Oskar Böhringer. Dieser schien ja bei den beiden Brüdern recht beliebt gewesen zu sein bzw. ein Vorbild gewesen zu sein. Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob er bayerischen Dialekt gesprochen hat, aber ich vermute es.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Den Namen BT kennt doch außer uns hier und sein Umfeld gar niemand. ;) Er ist also vollkommen uninteressant für Lanz & Co.
Das würde ich auch nicht so sagen. Ich komme nicht aus Bayern (auch wenn ich öfters in München und auch dem restlichen Bayern unterwegs bin), aber auch hier war der Fall bekannt. Er war damals bundesweit in den Schlagzeilen. Und BT und Co. waren auch Themen in sämtlichen Formaten wie "Brisant" etc. Bence Toth senior war auch einmal in einer Talkshow, ich meine beim SWR.
Ich befürchte, auch wenn es nicht das Beste wäre, dass BT nach seiner Haftentlassung tatsächlich in die Öffentlichkeit drängen wird. Er ist meines Wissens auch der erste mir bekannte Verurteilte, der einen PR-Berater hat (die Familie hatte doch Terry Swartzberg engagiert). Das Justizopfer wird einfach seine weitere Rolle in seinem Leben sein und könnte eine Einnahmequelle sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 20:10
Zitat von PhilippePhilippe schrieb:Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob er bayerischen Dialekt gesprochen hat, aber ich vermute es.
Stammte Oskar B nicht aus Würzburg? Daher nehme ich nicht an, dass er Bayrisch gesprochen hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.01.2022 um 23:34
@Philippe

Wie meinst du das mit " mitgearbeitet in der JVA" ?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2022 um 00:57
Zitat von PhilippePhilippe schrieb:Die Sache mit der Sprache, speziell im Vergleich der beiden Brüder, ist mir tatsächlich auch schon oft aufgefallen.
Ich versteh das ganze mit dem Dialekt nicht.
Tatsächlich hat er einen bayrischen Einschlag, wie viele in und um München.
Er ist ja in Germering, am Rande Münchens aufgewachsen ....
Die Freunde aus der Clique sprechen teilweise mehr mit Dialekt,, wie er rund um München noch öfter vorkommt.
Ich kenne B und M und beide sprechen für mich als zweisprachige Münchnerin ( bayrisch und hochdeutsch) völlig normal und unauffällig und können ihre bayrische Herkunft nicht leugnen.
Vielleicht redet M vor Kameras etwas hochdeutscher.
Ich versteh überhaupt nicht, was das mit dem Fall zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2022 um 06:09
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich kenne B und M und beide sprechen für mich als zweisprachige Münchnerin ( bayrisch und hochdeutsch) völlig normal und unauffällig und können ihre bayrische Herkunft nicht leugnen
Das mag ja sein, das du die beiden kennst.
Das BEIDE völlig normal und unauffällig sprechen ist aber einfach nicht korrekt.

bezüglich BT.
Dieser kam 1981 im Alter von 6 Jahren nach Deutschland.
Es ist schon erstaunlich, dass man es dann trotzdem schafft einen, wie ich persönlich finde (ich komme auch aus Bayern) völlig authentischen bayrischen Dialekt zu entwickeln, ohne jeglichen ungarischen Akzent.

bezüglich MT.
Dieser dürfte ca. 4 Jahre alt gewesen sein, als er nach Deutschland kam.
Er war also jünger, d.h. die sprachliche Umstellung müsste ihm "leichter" gefallen sein.
Dennoch hat (und das lässt sich einfach nicht leugnen) MT einen deutlich hörbaren, wenn auch sehr sehr sehr dezenten, ungarisch angehauchten Akzent.

Nun kann es natürlich sein das BT grundsätzlich im Hinblick auf "Sprachen" einfach "talentierter" ist als der Bruder und dadurch zum einen die deutsche bzw. bayrische Sprache besser verinnerlicht hat und zum anderen dadurch akzentfreier sprechen kann, als der Bruder.
Sehr gut möglich.
Auffällig ist es aber dennoch.

Ich bin mit sog. Spätaussiedlern in meinem Freundeskreis aufgewachsen.
Einige von denen kamen teilweise als Babys oder noch im Kindergartenalter nach Deutschland, andere waren zwar die Kinder von Eltern die Spätaussiedler sind, sie selbst sind aber in Deutschland geboren.
Bei allen die ich persönlich kannte, egal ob hier geboren oder als Kind hierher gekommen, war der "osteuropäische" Akzent immer deutlich hörbar, auch bis heute.
Bei dem einen hört man es mehr, beim anderen weniger, aber man hört es.
Mir ist bewusst, dass ich anhand meiner limitierten persönlichen Erfahrungen nicht pauschal auf ALLE Menschen schließen kann, aber ich kann halt nur mit meinem Erfahrungsschatz "arbeiten".

Das BT es geschafft hat, seine ungarische Herkunft, komplett sprachlich zu verbergen ist schon äußerst interessant und ist auch im Hinblick auf den Fall nicht ganz unwichtig.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht redet M vor Kameras etwas hochdeutscher.
Das ist auch wieder so ein Thema.
Ich bin so wie du, ebenfalls aus Bayern (wenn auch aus einem anderen Teil von Bayern).
Ich selbst habe, verglichen mit meinen Mitmenschen hier aus meiner Stadt, eher einen mild ausgeprägten Dialekt und dennoch ist es mir, egal ob ich möchte oder nicht, völlig unmöglich einigermaßen "hochdeutsch" zu reden.
Wenn ich versuche "hochdeutscher" zu reden, dann ist dennoch für jeden deutlich hörbar, dass ich aus Bayern komme. Ich vermute das es bei dir genauso ist.

Die Sache ist auch nicht das MT "hochdeutscher" spricht, sondern es geht um den ungarischen Akzent.
Bzw. das Fehlen dieses Akzentes bei BT.

BT scheint bewusst oder unbewusst (ist eigentlich egal) sich sehr stark an sein Umfeld angepasst zu haben. Die sprachliche Anpassung verdeutlicht dies sehr gut.
Wenn BT nun also zeitlebens engen Kontakt mit der wohlhabenden Tante hatte und diese ihm mehr oder weniger zu verstehen gegeben hat, dass auch er irgendwann sehr wohlhabend sein wird und ihn darüber hinaus in diese "Kreise" einführt, dann kann ich mir schon vorstellen dass dies irgendwann für BT Teil seinen Selbstbildes geworden ist.

Und da wären wir wieder beim Motiv.
Durch eine mögliche "Enterbung" hätte BT niemals "real" das werden können, als was er sich selbst bereits gesehen hat.
Es war ihm ja aus eigener "Kraft" eben nicht möglich diesen Wohlstand selbst zu erarbeiten.
Im Studium war er mehr oder weniger "gescheitert". Er hatte nichts vorzuweisen.
Vielleicht hätte Schauspiel eher seinen Neigungen entsprochen, ist aber für viele halt auch eine brotlose Kunst. Mit dem Erbe der Tante im Rücken hätte er sich diese "Späße" vielleicht sogar erlauben können, da er finanziell dann völlig unabhängig gewesen wäre.
Ohne Erbe oder zumindest Geschäftsführerposten jedoch, hätte es düster ausgesehen.

BT hat sich ja bereits durch und mit der Tante in der Welt der "Reichen und Schönen" bewegt.
Gleichzeitig wurden seine Freunde und Verlobte beruflich erfolgreich.

Die Option das ungeliebte Studium abzubrechen und irgendwo eine Lehre als Bürokaufmann oder so zu machen, kam halt dann irgendwann für ihn nicht mehr in Frage.
Damit wäre er dann trotzdem mehr oder weniger der "Loser" im Freundeskreis gewesen.
Was wäre ihm denn großartig ohne die Tante geblieben?
Kein Studium, keine Ausbildung. Nichts.
An irgendeiner anderen Tankstelle für den Mindestlohn an der Kasse stehen, bei Aldi Regale einräumen oder irgendwo als Lagerarbeiter schuften, während seine Verlobte Lehrerin ist, der beste Kumpel Anwalt und der Bruder die Millionen der Tante kassiert?
No Way.
Das wäre ein zu krasser Konflikt für sein Selbstbild gewesen.

Die Tante hatte fast gottgleiche Macht über ihn.
Ein Federstrich von ihr hätte genügt um BT (und wahrscheinlich noch seine Kinder und Kindes-Kinder) in unermesslichen Wohlstand leben zu lassen.
Gleichzeitig hätte aber auch ein Federstrich genügt, diesen Traum zerplatzen zu lassen.

BT stand durch die sich zugespitzte Situation im Studium halt vor einem Scheideweg.
Gehe nach Links und offenbare dich, dann bist du aber vielleicht bei den Freunden unten durch (aus seiner Sicht), Tantchen enterbt dich und du bist irgendwo anders der Hilfsarbeiter.
Gehe nach rechts und räume die Tante aus dem Weg und dir bleibt all das erspart. Keine Demütigungen mehr, kein herum kommandiert werden, das Millionenerbe endlich "da", Geschäftsführer posten endlich "da", kein sich rechtfertigen mehr, kein Druck mehr dieses verdammte Studium zu Ende bringen zu müssen, endlich "Ruhe".

Welchen Weg BT letzten Endes genommen hat, wissen wir.

MT scheint mit sich selbst mehr im Reinen gewesen zu sein.
Kann man laienhaft aus der Sprache ableiten.
MT "versteckt" die ungarische Herkunft sprachlich nicht.

BT tut dies (egal ob bewusst oder unterbewusst).
D.h. es ist ihm äußerst wichtig so zu sein wie alle anderen.
Er ist sehr auf seine "Außenwirkung" bedacht.
Die "Studienlüge" hat er ja nicht für sich selbst aufrecht erhalten, sondern für sein Umfeld.
Weißwurstessen zum bestandenem Examen (Außenwirkung)
Seine seltsame Ausdrucksweise durch Schachtelsätze oder sehr ungewöhnliche Wortwahl, stellt ja auch einen Versuch da durch Sprache zu verdeutlichen das er irgendwo (zumindest intellektuell) in der oberen Liga mitspielt.
Seine Freunde usw. drücken sich ja erkennbar nicht so aus.
Mir kommt es so vor, als würde BT mit dieser "geschwollenen" Sprache seine akademischen oder persönlichen Unzulänglichkeiten "kaschieren".
Ähnlich wie eine stark übergewichtige Frau die sich dann die Haare lila färbt ganz viele klimpernde Ketten, Armbänder, Ringe, Ohrringe etc. trägt, so quasi als Ablenkungsmanöver. Das Bling Bling soll den Blick des kritischen Beobachters von der ungeliebten Figur auf den Glitzer ablenken.

BTs Sprache bzw. Ausdrucksweise sagt schon etwas über ihn aus.
Von daher kann man ruhig auch über dieses Thema sprechen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2022 um 07:34
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich bin mit sog. Spätaussiedlern in meinem Freundeskreis aufgewachsen.
Einige von denen kamen teilweise als Babys oder noch im Kindergartenalter nach Deutschland, andere waren zwar die Kinder von Eltern die Spätaussiedler sind, sie selbst sind aber in Deutschland geboren.
Bei allen die ich persönlich kannte, egal ob hier geboren oder als Kind hierher gekommen, war der "osteuropäische" Akzent immer deutlich hörbar, auch bis heute.
Bei dem einen hört man es mehr, beim anderen weniger, aber man hört es.
Mir ist bewusst, dass ich anhand meiner limitierten persönlichen Erfahrungen nicht pauschal auf ALLE Menschen schließen kann, aber ich kann halt nur mit meinem Erfahrungsschatz "arbeiten".
Ich denke, dass das wirklich sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhängt, wie und ob man die neue Sprache "annimmt". Ich kenne z.B. einen Mann mit ostasiatischen Eltern, der erst mit 8 Jahren nach Deutschland kam und nun als Erwachsener lupenrein ohne Einschränkung, ohne jeglichen Aktzent deutsch spricht, also als Muttersprache, während er die Sprache seiner Eltern zwar sehr gut, aber nicht als Muttersprache spricht. Woran das liegt, weiß ich nicht, als "angepasst" würde ich ihn aber nicht bezeichnen, er ist allerdings überaus musikalisch, das spielt sicher eine Rolle. Ich kenne viele Menschen mit Migrationshintergrund, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand im Kindergartenalter oder sogar als Baby hierher kam und lebenslänglich einen Akzent beibehielt. Aber offensichtlich gibt es auch das. Familienbindung ist da sicher auch ein Faktor.
Wir kennen BT nicht. Möglicherweise ist er einfach nur sprachbegabter als sein Bruder. Oder kann besser schauspielen. Ich kannte mal jemand, der x Sprachen sehr gut sprach, der meinte, man müsse die Leute der zu lernenden Sprache ein bißchen karikieren, dann lernt man sie schnell und mit weniger Akzent. Das leuchtete mir ein, aber ich persönlich habe da Hemmungen, ich käme mir irgendwie überheblich vor, wenn ich andere karikiere, deswegen lerne ich wohl nicht so besonders leicht fremde Sprachen... :-)


Anzeige

melden