Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 15:21
@Tonycolombo

Der Fall um MG ist völlig anders gelagert als bei BT. Bei MG sind die Kammern aufgrund eines Ausschlussprinzips zur Überzeugung gelangt, dass es ein Mord gewesen sein muss. Wiederaufnahme wurde deshalb gestattet, weil durch die neuen Gutachten ein Ausschluss eines Unfalls nicht mehr ohne Weiteres naheliegt. Mehr will ich dazu nicht sagen, weil es für Details den anderen Thread gibt. Bei BT hingegen waren es zahlreiche Indizien, die sich derart aufsummiert haben, dass seine Täterschaft zwingend ist. Die Indizien haben zusammengetragen den Beweis seiner Täterschaft erbracht. ("Beweis" im juristischen Sinne, nicht im mathematischen Sinne.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unsäglich vom Unterstützerkreis ist, nun wahllos und öffentlich andere Leute des Mordes zu verdächtigen bzw. einen Mordverdacht zu insinuieren. Wenn es einen unbekannten Täter geben würde, dann hätte dieser Täter am nächsten Morgen nochmal zur Parkgarage kommen müssen, um die Zeitungen zu entwenden und schließlich in den Papiermüll von BT zu legen. Mindestens die SZ muss BT nachgewiesenermaßen von CBs Tür mitgenommen haben. Denn man konnte den Verbleib sämtlicher SZen aufklären. Und er hat die Zeitungen ganz bewusst von der Türe entfernt, um die Leute, die CB gesucht haben, zu beruhigen. Bei der Polizei hat er ausgesagt, dass er sich keine Sorgen gemacht habe um den Verbleib von CB, da die Zeitungen ja entfernt gewesen seien. Bei "Die Frage - Teil 2" widerspricht er dieser Argumentation vollkommen: Youtube: Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? - Spurensuche (2/2) | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 12
Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? - Spurensuche (2/2) | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Ab Minute 31:55). Da behauptet er, dass fehlende Zeitungen das Gegenteil bewirkt hätten. Also: wenn es einen anderen Täter gegeben hätte, warum hat BT die Zeitungen von CB mitgenommen?

Ich kenne kaum einen Indizienprozess, wo die Indizien noch eindeutiger waren. (Wahrscheinlich nur der Mundo-Fall.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 16:10
@kegelschnitt

Du hast völlig Recht. Jeder Fall ist anders gelagert und muss vollkommen separat betrachtet werden. Und hier ist es eben so, dass es viele Zufälle gab, die nicht plausibel erklärt werden konnten. Ich maße mir durchaus an, das Urteil für korrekt zu halten.
Was die Unterstützung angeht. Auf der einen Seite rührend, aber teilweise auch lächerlich. Ich erinnere an die Buttons und T-Shirts und Konzerte im Kämmerchen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 16:24
Zitat von TonycolomboTonycolombo schrieb:es ist für mich schwer vorstellbar, dass ein kluger Mann wie Herr Uhde sich NICHT eingehend mit dem Fall beschäftigt, bevor er sein Konterfei dafür hergibt UND Interviews dazu gibt. Das wäre nicht chic, sondern schlichtweg dumm!
Herr Ude muss nicht zwangsläufig ein Intellektueller sein. Als ehemaliger OB hat er sicher eine soziale Intelligenz. Das hat aber nicht mit kriminalistischer Intelligenz zu tun.

Ich vermute Mal, der arme Mann wurde einfach überredet und gibt nun halt seinen Namen für dich Sache her: .. wird schon was dran sein an dem was die Unterstützer sagen ...

Außerdem war er dann wieder mal groß in der Zeitung und im öffentlichen Sichtfeld. Ich würde die menschliche Eitelkeit, auch bei Expolitikern, nicht unterschätzen.

Andy


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 16:31
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unsäglich vom Unterstützerkreis ist, nun wahllos und öffentlich andere Leute des Mordes zu verdächtigen bzw. einen Mordverdacht zu insinuieren.
Meinst du damit https://zweifelhaft.org/raetselhaft.php ?
Warum wurde nicht versucht, einen SCHWEDISCHEN MANN zu identifizieren, mit dem Charlotte Böhringer ein VERHÄLTNIS gehabt haben soll?
Warum wurde der Schweizer Arzt, mit dem Charlotte Böhringer eine AFFAIRE hatte, erst im Mai 2007 (also erst nach einem Jahr) ermittelt?
Ich finde das derartig zum ... wie man über die Ermordete versucht Dreck auszukippen und nein, die Großbuchstaben habe nicht ich eingefügt.

Und auf der zweifelhaft Hauptseite steht gleich zuoberst:
Benedikt Toth -
Ein zerstörtes Leben
Aber nicht ein einziges Wort des Bedauerns findet sich in diesem wahrlich zweifelhaften Werk, dass Charlotte Böhringer grausam ermordet wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 16:35
@AndyStern

So sehe ich das auch. Dass er sich ohne die Details auf den Weg macht, der Mörder zu besuchen, ist jedoch überraschend.
Aber, wenn selbst ein ehemaliger Profiler auf der Liste steht, verlässt man sich vielleicht auch auf solche Umstände. Dabei hat der in dem Fall auch nichts gerissen. Das Versäumnis, noch am Fundort die Körperkerntemperatur gemessen zu haben, hat Axel Petermann an die ganz große Glocke gehängt. Dabei ließ sich der Todeszeitpunkt durch andere Fakten viel weiter eingrenzen, als es die Ableitung über die Körperkerntemperatur am nächsten Tag, gekonnt hätte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 16:54
Zitat von TonycolomboTonycolombo schrieb:Gerade das Urteil scheint er gelesen zu haben und es ziemlich fragwürdig zu finden. So, zumindest, verstehe ich Uhdes Äußerungen.
In einem Indizienprozess kann man jede Verurteilung fragwürdig finden, denn es gibt ja gerade keinen Beweis für die Täterschaft, sondern nur Indizien.

Auch vorliegend mag man die einzelnen Indizien und ihre Bewertung für fragwürdig halten. Entscheidend ist aber doch vorliegend die Gesamtschau aller Indizien: So viele Zufälle kann es doch kaum geben. Wer nur halbwegs objektiv auf die Sache schaut, muss doch konstatieren, dass BT der Tat zumindest dringend verdächtig ist UND die meisten Indizien selbst gesetzt hat. Schon deshalb ist die Empörung über seine Verurteilung nicht nachzuvollziehen.

Hinzu kommt, dass die Lektüre des Urteils die vom Schwurgericht in der Hauptverhandlung gewonnene Überzeugung nicht ersetzen kann. Dies ist ja auch der Grund, warum die revisionsrechtliche Prüfung beschränkt ist: Man kann eine Hauptverhandlung weder ersetzen noch beliebig oft wiederholen.

Die Lektüre des Urteils hat mich selbst auch nicht hundertprozentig überzeugt. Darauf kommt es aber eben auch gar nicht an. Denn ich war ja nicht bei der Hauptverhandlung dabei und ich war auch nicht Mitglied des Schwurgerichts. Was mich letztlich von der Täterschaft überzeugt hat, sind BT's Interviews. So kompliziert redet keiner, der die Tat nicht begangen hat.

Zu Herrn Ude: Dieser war zwar mal Rechtsanwalt, aber ich weiß nicht, ob er jemals Strafverteidiger war. Welche Relevanz hat seine Meinung?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 17:02
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Als ehemaliger OB hat er sicher eine soziale Intelligenz.
Und als solcher weiß Ude natürlich auch, dass es für München bestimmt nicht von Schaden ist, einer millionenschweren Familie, die über eine so lukrative Immobilie wie das Isarparkhaus verfügt, wohlgesonnen zu sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 17:14
Zitat von emzemz schrieb:Aber nicht ein einziges Wort des Bedauerns findet sich in diesem wahrlich zweifelhaften Werk, dass Charlotte Böhringer grausam ermordet wurde
Bei Söring das selbe. Der schwadroniert auch bloß darüber, was ihm ach so schlimmes an Ungerechtigkeit widerfahren ist. 🤥 Über die zwei Ermordeten kam dagegen noch nie etwas.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.09.2022 um 22:49
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und als solcher weiß Ude natürlich auch, dass es für München bestimmt nicht von Schaden ist, einer millionenschweren Familie, die über eine so lukrative Immobilie wie das Isarparkhaus verfügt, wohlgesonnen zu sein.
Ich glaube eher, dass Ude seiner Tochter, die aus irgendwelchen Gründen beim Unterstützerkreis mitmacht, nicht in den Rücken fallen will. Laut hier bereits verlinkter https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/aufklaerung-ist-notwendig-promis-fordern-neuen-prozess-fuer-bence-toth-art-794346 hat Ude BT im Gefängnis auf Bitten seiner Tochter besucht.

Gut, er hätte nach Urteilslektüre für sich feststellen können, dass der Unterstützerkreis gewaltig auf dem Holzweg ist, und sich nicht persönlich einspannen lassen sollen, aber so als Vater, wenn die Tochter partout nicht zu überzeugen ist…Prominenz hin oder her, aber wer weiß schon, was in ihm vorgeht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 03:01
Was mich auch zum Entschluss kommen ließ, dass BT der Täter ist, ist sein Verhalten im Gerichtssaal.
Er beleidigte Richter und Zeugen, lachte über deren Aussagen, tätigt obszöne Gesten und sprang sogar mitten in der Verhandlung auf.

Das wirkt wie das bockige Verhalten eines Kindes im Bonbonladen, dass sein Willen nicht bekommt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 06:55
Zitat von NegusNegus schrieb:Was mich letztlich von der Täterschaft überzeugt hat, sind BT's Interviews. So kompliziert redet keiner, der die Tat nicht begangen hat.
Bence scheint einfach jemand zu sein, der grundsätzlich kompliziert und geschwollen daherredet (das haben seine Freunde ja sinngemäß auch so gesagt)...daran seine Täterschaft festzumachen, das finde ich doch etwas zu weit hergeholt.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was mich auch zum Entschluss kommen ließ, dass BT der Täter ist, ist sein Verhalten im Gerichtssaal. Er beleidigte Richter und Zeugen, lachte über deren Aussagen, tätigt obszöne Gesten und sprang sogar mitten in der Verhandlung auf.
So könnte auch ein Unschuldiger reagieren.

Sind für mich alles keine Indizien, die auf ihn als Täter hinweisen - da gibt es andere.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Mich haben die Umstände überzeugt. Die vielen Zufälle für die er ja "plausible" Erklärungen fand.
Genau.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 06:58
@Cassandra71

Es bestätigt eher seine Hybris, welche auch seine vielen Fehler verursachte. Mich haben die Umstände überzeugt. Die vielen Zufälle für die er ja "plausible" Erklärungen fand. Die Erklärung für die Augsburgfahrt war der Knaller in der Hinsicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 08:56
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:So könnte auch ein Unschuldiger reagieren.

Sind für mich alles keine Indizien, die auf ihn als Täter hinweisen - da gibt es andere.
Scarbi schrieb:
So reagiert jemand, der felsenfest davon überzeugt war, mit der Nummer durchzukommen und dann gehört hat, dass es doch nicht so ist.
Vielleicht hat er bereits Plätze irgendwo reserviert für die große Entlassungsparty und musste alles wieder absagen ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 09:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:So reagiert jemand, der felsenfest davon überzeugt war, mit der Nummer durchzukommen und dann gehört hat, dass es doch nicht so ist.
Aber mal ehrlich: nach 93 Verhandlungstagen merkt man doch, in welche Richtung eine Kammer tendiert. Die Kammer hat sich z.B. im Laufe des Prozesses bereits dahingehend positioniert, dass der Spur-Spur-Treffer keine Tatrelevanz hat. Es wurde festgestellt, dass er zumindest eine Zeitung entgegen seiner Behauptungen nicht ausgeliehen haben konnte. Es konnten keine Hinweise gefunden werden, dass BT größere Summen bei Sportwetten gewonnen hätte. Sorry, aber da ist doch klar, in welche Richtung es gehen muss.

Und laut Urteil hat BT die Kammer schon während der Beweisaufnahme als "Exekutionskommando" bezeichnet. Das macht keinen Sinn, wenn er mit einem Freispruch rechnet.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht hat er bereits Plätze irgendwo reserviert für die große Entlassungsparty und musste alles wieder absagen
Kann schon sein, dass er ein Weißwurstfrühstück für alle organisieren wollte. ;)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 09:34
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Und laut Urteil hat BT die Kammer schon während der Beweisaufnahme als "Exekutionskommando" bezeichnet. Das macht keinen Sinn, wenn er mit einem Freispruch rechnet.
kittyka schrieb:
Angeblich waren alle Unterstützer im Gerichtsaal aber erstmal baff, als die Urteilsverkündung kam. Das spricht halt doch dafür, dass mit einem Freispruch gerechnet wurde. Erst nach einer Schrecksekunde kam die Lautstarke Randale.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 10:05
Zitat von NegusNegus schrieb:Was mich letztlich von der Täterschaft überzeugt hat, sind BT's Interviews. So kompliziert redet keiner, der die Tat nicht begangen hat
Mal ganz ehrlich: wer von Euch würde, wenn er die Tat wirklich nicht begangen hat, einfach den Mund aufmachen, um zu verhindern, dass der Prozess auf die völlig falsche Bahn gerät?

Natürlich kommt jetzt: man hat das Recht... man muss sich nicht selbst belasten.... usw.

Dieses Recht ist mir doch völlig wurscht, wenn ich einen Funken Hoffnung habe durch Kooperation, Richtigstellen etc. mich entlasten zu können.

Er hatte Angst, sich noch mehr in seinem Gestrüpp von Unwahrheiten und Unwahrscheinlichkeiten zu verirren, wenn er den Mund aufmacht. Deswegen hat er von seinem "Recht" Gebrauch gemacht, die Aussage zu verweigern.

Das Aussageverweigerungsrecht darf nicht als belastend gewertet werden. Aber wer von Euch würde sich so verhalten in dieser Situation?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 10:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:Angeblich waren alle Unterstützer im Gerichtsaal aber erstmal baff, als die Urteilsverkündung kam.
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 21.06.2021:Was soll man denn von einer solchen Show halten?

In dem einen Video (Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? / Teil 2 / Min 36) sagt der Gerichtsreporter Tim Aßmann:

"Das war überraschend, dass man sich so sehr gewundert hat.
Als Beobachter des Prozesses musste man eigentlich mit diesem Schuldspruch rechnen."



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 10:12
Zitat von allegroassaiallegroassai schrieb:Er hatte Angst, sich noch mehr in seinem Gestrüpp von Unwahrheiten und Unwahrscheinlichkeiten zu verirren, wenn er den Mund aufmacht. Deswegen hat er von seinem "Recht" Gebrauch gemacht, die Aussage zu verweigern.
Naja, so ganz stumm war er wie gesagt nicht. Er hat von der Anklagebank durchaus unflätig kundgetan, was er von diesem Prozess hält. 😅
Zog sich wohl durch die ganzen Verhandlungstage.

Die Anwälte werden wohl dazu auch geraten haben, weil sie genau wussten, der verhaspelt sich sonst und seine Geschichte wird sofort von der Staatsanwaltschaft zerpflückt, wenn er aussagt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 10:49
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das wirkt wie das bockige Verhalten eines Kindes im Bonbonladen, dass sein Willen nicht bekommt.
Exakt. So ziemlich am Anfang meines 'Sich-mit-dem-Fall-Befassens' habe auch ich den Eindruck gewonnen.

Seine Haltung ist wie die von Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Andy


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.09.2022 um 11:02
Zitat von kittykakittyka schrieb:Naja, so ganz stumm war er wie gesagt nicht. Er hat von der Anklagebank durchaus unflätig kundgetan, was er von diesem Prozess hält.
Das stimmt, aber inhaltlich ist nichts gekommen. Denn inhaltlich hat er sich ja bereits bei der Polizei massiv in Widersprüche verstrickt bzw. abenteuerliche Geschichten aufgetischt.

Im Urteil steht übrigens folgendes zu seinen Pöbeleien:
Es gehe in diesem Verfahren nicht um die Wahrheit. Er würde "auspacken", wenn es einen "Hauch von Objektivität
gebe in diesem Gericht".
Quelle: Urteil, LG München I

Interessant ist das Verb "auspacken". Was damit wohl gemeint ist...

Aber auch diese Aussage zeigt, dass er eigentlich nicht ernsthaft mit einem Freispruch rechnen konnte.

Bei der Urteilsbegründung ist BT wahrscheinlich auch deshalb so ausgetickt, weil ihm in der Urteilsbegründung seine Dummheiten/Fehler und sein Versagen unter die Nase gerieben wurde. Laut Zeitungen wurde in der Urteilsbegründung betont, dass er ein gescheiterter Student gewesen sei, auf ganzer Linie versagt habe, während seine Freunde erfolgreich studiert hätten oder im Beruf waren. Und seine ganzen Widersprüche wurden ihm vor Augen gehalten, in die sich der angeblich so überaus intelligente BT verstrickt hat... Und dann auch noch die Aussicht, die nächsten >20 Jahre keine Freiheiten mehr zu haben...
Zitat von kittykakittyka schrieb:Die Anwälte werden wohl dazu auch geraten haben, weil sie genau wussten, der verhaspelt sich sonst und seine Geschichte wird sofort von der Staatsanwaltschaft zerpflückt, wenn er aussagt.
Genau, bzw. auch vom Vorsitzenden Richter Götzl, der für seine tiefschürfenden Fragen bekannt war...


Anzeige

1x zitiertmelden