Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 15:52
Zitat von NegusNegus schrieb:Nehmen wir das Zeitungsbeispiel: BT sagt, die Zeitungen in Rückgabeabsicht aus dem Kiosk der Garage mitgenommen zu haben. Es gibt aber kein einziges objektives Indiz, das dafür spricht. Die Zeitung wurden in BT's Wohnung im Altpapier aufgefunden, zwei Zeitungen waren offenkundig benutzt, die andere nicht. Wer Zeitungen zurückgeben will, wird sie kaum im Altpapier gemeinsam mit sonstigem Papiermüll lagern. Es ist auch nichts dafür ersichtlich, dass BT vor dem Auffindetag jemals Zeitungen in der gleichen oder einer ähnlichen Kombination aus der Garage mitgenommen oder wieder dorthin zurückgegeben hätte. An wieviel Zufall muss man glauben, wenn man meint, dass sich BT ausgerechnet am Auffindetag dazu entschied, Zeitungen aus der Garage in eben der gleichen Kombination mitzunehmen, wie sie auch seine Tante wünschte.

Damit steht fest, dass BT die Zeitungen zwar aus der Parkgarage mitnahm, aber eben nicht aus dem Kiosk, sondern von der Tür seiner Tante. Dies allein belegt zwar nicht seine Täterschaft. Er kann die Zeitungen auch weggenommen haben, um seine Tante zu ärgern oder weil er die Zeitungen lesen und nicht zurückgeben wollte. Allerdings ist die Wegnahme der Zeitungen zumindest ein Indiz für seine Täterschaft. Und die wahrheitswidrige Leugnung der Wegnahme ist sogar ein ganz gewichtiges Indiz für seine Täterschaft. Dies muss anerkennen, wer halbwegs objektiv auf die Sache schaut.
Sehr gut zusammengefasst. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass sich BT zumindest die Süddeutsche nicht an der Tankstelle ausleihen konnte. Es gab nämlich insgesamt sechs SZen im Kiosk. Eine wurde verkauft, vier SZen sind wieder zurückgegeben worden und eine wurde in die Tüte für CB gesteckt.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 15:59
Mich würde mal interessieren, was überhaupt dieser Zeitungsdiebstahl generell sein sollte von ihm?
Er hätte die doch einfach dort hängen lassen können?
Wieso nimmt man die Zeitungen der toten Tante mit nach Hause?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 16:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wieso nimmt man die Zeitungen der toten Tante mit nach Hause?
Eine halbwegs clevere Ausrede wäre gewesen: "Nach dem Streit im Reifenlager und dem Vorwurf der Schlampigkeit wollte ich meiner Tante zeigen, dass nicht einmal das mit den Zeitungen funktioniert, wenn ich nicht in der Garage arbeite."


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 16:12
Zitat von NegusNegus schrieb:Eine halbwegs clevere Ausrede wäre gewesen: "Nach dem Streit im Reifenlager und dem Vorwurf der Schlampigkeit wollte ich meiner Tante zeigen, dass nicht einmal das mit den Zeitungen funktioniert, wenn ich nicht in der Garage arbeite."
Okay :D
Ich für mich finde es nur unlogisch, sich am Morgen nach der Tat nochmal ins Parkhaus zu schleichen und dort die Tüte mit den Zeitungen, die ein Angestellter zuvor dort hingehängt hat, mitgehen zu lassen.
Aber das ist genauso konfus wie die ominöse Augsburgfahrt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 16:51
@kittyka
Ich kann mir vorstellen, dass er die Zeitungen entfernt hat, damit andere davon ausgehen, Charlotte B. hätte die Zeitungen schon reingeholt und lebe noch. Das bedeutet dann eine Art "zeitlicher Vorsprung".


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 16:58
Es geht darum, für BT eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, wenn er demnächst die JVA verlassen darf.
Man generiert ein Umfeld, das ihm wohl gesonnen sein wird. An dessen Spitze der ehemalige Oberbürgermeister von München steht. Und was so einer sagt, kann nun so falsch auch nicht sein, hat er doch über viele Jahre die Geschicke der Stadt gelenkt.

Ich kann schon verstehen, dass der Familie durchaus daran gelegen ist, Bence vom Makel des Mörders zu befreien. Wenigstens möchte man sagen können, "So hätte er nie verurteit werden dürfen". Und was dann letztendlich jeder glaubt, ob er nun Tantchen erschlagen hat oder nicht, er saß auf jeden Fall unschuldig ein, denn, wie schon gesagt, so hätte er ...

Die Familie ist BT aber auch durchaus etwas schuldig, nämlich Dankbarkeit dafür, dass er damals das Versäumnisurteil ermöglicht hat. Ansonsten sähe es mit dem Wohlstand nicht so gut aus. Wäre doch andernfalls das halbe Parkhaus an den Staat gefallen.

Jetzt, wo sich die bessere Gesellschaft Münchens für ihn stark macht, wird er weich aufgefangen werden. Vielleicht wird er seiner wahren Profession nachgehen und sich wieder dem Theater widmen. An Publikum wird es ihm nicht mangeln. Bis dahin gilt es, den Fall in der Öffentlichkeit am Köcheln zu halten und das Mantra "So hätte er nie verurteit werden dürfen" ins Bewusstsein aller einzuhämmern.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 17:08
Zitat von emzemz schrieb:Bis dahin gilt es, den Fall in der Öffentlichkeit am Köcheln zu halten und das Mantra "So hätte er nie verurteit werden dürfen" ins Bewusstsein aller einzuhämmern.
So ist es. Und Wilfling ist - wie das Opfer - tot und kann nichts mehr sagen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 17:18
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt, wo sich die bessere Gesellschaft Münchens für ihn stark macht, wird er weich aufgefangen werden. Vielleicht wird er seiner wahren Profession nachgehen und sich wieder dem Theater widmen. An Publikum wird es ihm nicht mangeln. Bis dahin gilt es, den Fall in der Öffentlichkeit am Köcheln zu halten und das Mantra "So hätte er nie verurteit werden dürfen" ins Bewusstsein aller einzuhämmern.
Seine Geschichte lässt sich prima vermarkten. Fernsehauftritte, Bücher...die erste Zeit nach seiner Entlassung stelle ich mir so vor, dass er erstmal durch sämtliche Talkshows tingelt, die bei ihm anfragen.
Das gilt auch für Bücher.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 17:42
@kittyka
So wie Jens Söring.
Wieviele Jahre Toth wohl noch drinbleiben muss, bis es soweit ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 17:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wieviele Jahre Toth wohl noch drinbleiben muss, bis es soweit ist?
frühestens 2028, also ca 6 jahre.
Kommt dann drauf an, wie die Gutachter die Prognose stellen. Ist sie positiv könnte er freikommen.
Ist sie negativ bleibt er im Knast.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 18:15
Zitat von kittykakittyka schrieb:frühestens 2028, also ca 6 jahre.
Woher hast du diese Info? Mir wäre neu, dass eine festgelegte Mindestverbüßungsdauer öffentlich bekannt geworden wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 18:43
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Woher hast du diese Info? Mir wäre neu, dass eine festgelegte Mindestverbüßungsdauer öffentlich bekannt geworden wäre.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Prozess-in-Augsburg-Mord-an-Millionaerin-250-000-Euro-fuer-neue-Zeugenaussage-id29594106.html


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 18:52
@kittyka
Ich bezweifle die darin genannten 2028 aus folgendem Grund: Bei Veröffentlichung des Artikels (2014) saß BT gerade mal 8 Jahre in Haft. Die Festlegung der Mindestverbüßungsdauer bei lebenslanger Freiheitsstrafe mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld erfolgt nach ca. 13 Jahren Haftzeit, siehe hier: Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe#Gesetzliche Regelung der vorzeitigen Freilassung

Ich vermute, dass die 2028 daher kommen, dass der Verteidiger in "Anklage Mord" geäußert hat, dass bei Verurteilung im Sinne der Anklage mit einer gesamten Haftzeit von 22-23 Jahren zu rechnen sei. 22+2006 = 2028. Davon ist aber nicht viel zu halten, wenn die Mindestverbüßungsdauer erst nach ca. 13 Jahren festgesetzt wird.

Ich glaube sogar, dass er noch länger als 2028 sitzen muss, wenn man jetzt schon wieder damit anfängt, den nächsten Wiederaufnahmeantrag zu formulieren...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 19:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Seine Geschichte lässt sich prima vermarkten. Fernsehauftritte, Bücher...die erste Zeit nach seiner Entlassung stelle ich mir so vor, dass er erstmal durch sämtliche Talkshows tingelt, die bei ihm anfragen.
Das gilt auch für Bücher.
Genau das! Und dabei ist es nicht so wichtig, wann genau er jetzt frei kommen wird - man muss ja auch das Interesse der Öffentlichkeit am Fall erhalten. Sonst heißt es am Ende, wenn er dann frei ist und in die Medien will: "Bence, wer...? Ach, stimmt, da war doch mal sowas mit einem, der angeblich seine reiche Tante....".

Viel besser ist es aber doch, wenn die Leute kontinuierlich an dem Fall "dran" gehalten werden. Erhöht den Marktwert, wenn man dann wieder frei ist. Daher auch schön regelmäßig Wiederaufnahmeanträge einreichen und die Sache am kochen halten, auch wenn man sich gar keinen wirklichen Erfolg erhofft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.08.2022 um 20:44
Er wird einen illustren Kreis um sich versammeln.
Zitat von kittykakittyka schrieb:kegelschnitt schrieb:
Woher hast du diese Info? Mir wäre neu, dass eine festgelegte Mindestverbüßungsdauer öffentlich bekannt geworden wäre.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Prozess-in-Augsburg-Mord-an-Millionaerin-250-000-Euro-fuer-neue-Zeugenaussage-id29594106.html
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, diesen Link als Beleg anzuführen :D
Von wann ist der? Worum geht's da?
23.04.2014
Prozess in Augsburg
Mord an Millionärin: 250.000 Euro für neue Zeugenaussage



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2022 um 08:54
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich für mich finde es nur unlogisch, sich am Morgen nach der Tat nochmal ins Parkhaus zu schleichen und dort die Tüte mit den Zeitungen, die ein Angestellter zuvor dort hingehängt hat, mitgehen zu lassen.
Wieso unlogisch? Das Abhängen der Zeitung kann der Verdeckung der Tat dienen, das Opfer wird dadurch u.U. erst später entdeckt, der Täter gewinnt Zeit für die Beseitigung der Tatmittel, die er (These) in seinem in der Parkgarage geparkten Fahrzeug über Nacht gelagert hatte. Dann kann das sehr logisch sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2022 um 09:07
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wieso unlogisch? Das Abhängen der Zeitung kann der Verdeckung der Tat dienen, das Opfer wird dadurch u.U. erst später entdeckt, der Täter gewinnt Zeit für die Beseitigung der Tatmittel, die er (These) in seinem in der Parkgarage geparkten Fahrzeug über Nacht gelagert hatte. Dann kann das sehr logisch sein.
Oder das Verzögern der Auffindung der Leiche (was ja mit der Wegnahme der Zeitungen passiert ist und wahrscheinlich auch passieren sollte), sollte evtl. dazu dienen, dass der Todeszeitpunkt nicht mehr genau genug ermittelt werden kann, und BT erhoffte sich damit vielleicht, dass man vermutet, dass CB vllt. erst am Morgen getötet wurde. Die Augsburgfahrt könnte dann als Alibi fungiert haben. Das ist schon länger meine Vermutung. In dem Kontext macht es dann auch Sinn, dass BT von sich aus von der Augsburgfahrt erzählt hat und eine Apfelschorle mit 500 € bezahlt hat. Er hat vielleicht gehofft, dass er so ein wasserdichtes Alibi erzeugt.
Hat nur nicht geklappt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2022 um 10:51
Zudem hat BT das Fehlen der Zeitungen in seiner ersten Zeugenvernehmung angesprochen:
Auch er versuchte mehrmals erfolglos, mit seiner Tante telefonisch Kontakt aufzunehmen. Dies sei aber kein Alarmzeichen für ihn gewesen, da die Zeitungen, die jeden und auch diesen Morgen der Tante an die Türe gehängt worden seien, entfernt gewesen seien. Das Fehlen der Zeitungen habe er um ca. 11.30 Uhr, aber noch vor 12.00 Uhr, anlässlich eines Gangs durchs Parkhaus selbst festgestellt.
Quelle: Urteil LG München I, Seite 23

Damit liegt der Schluss nahe, dass er mindestens die Auffindung der Leiche hinauszögern wollte. Vielleicht hat er auch das bezwecken wollen, was @LaBaLiLaDy beschrieben hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2022 um 14:09
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Oder das Verzögern der Auffindung der Leiche (was ja mit der Wegnahme der Zeitungen passiert ist und wahrscheinlich auch passieren sollte), sollte evtl. dazu dienen, dass der Todeszeitpunkt nicht mehr genau genug ermittelt werden kann, und BT erhoffte sich damit vielleicht, dass man vermutet, dass CB vllt. erst am Morgen getötet wurde. Die Augsburgfahrt könnte dann als Alibi fungiert haben. Das ist schon länger meine Vermutung. In dem Kontext macht es dann auch Sinn, dass BT von sich aus von der Augsburgfahrt erzählt hat und eine Apfelschorle mit 500 € bezahlt hat. Er hat vielleicht gehofft, dass er so ein wasserdichtes Alibi erzeugt.
Hat nur nicht geklappt.
Ja das kann vielleicht sein, das de dachte, je später man seine Tante findet umso schwieriger wird es den genauen Todeszeitpunkt zu ermitteln.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

31.08.2022 um 21:03
https://soundcloud.com/user-394599656/bence-iv/s-5OmdQJLJqTH?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Die wenigsten werden es sich antun bzw. anhören wollen. Dafür sprechen schon mal die 501 Plays in mehr als einem halben Jahr, die auf ein eher gebremstes Interesse schließen lassen. Dabei wäre es aber doch ewig schade, würden wir uns entgehen lassen, welch überwältigen Eindruck Christian Ude, der Münchner Ex-OB, bei Bence Toth hinterlassen hat.
Marie Velden: Nun ist ein Unterstützerkreis entstanden ... Diesem Kreis gehört auch Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude an, der Sie vor kurzem hier besucht hat. Wie war das für Sie, was bedeutet das Ihnen?

Benedikt Toth: Das freut mich sehr und ich fühle mich auch sehr geehrt, dass Herr Ude mich hier besucht hat. Das bedeutet mir sehr viel, wenn jemand, der so hoch dekoriert ist, und qua eigener Ausbildung und natürlich aus eigener Vergangenheit prädestiniert ist, Expertisen abzugeben, bedeutet das natürlich etwas. Es ist vor allem, wenn sich jemand mit der Qualität auch exponiert, dann bedeutet das doch auch objektiv irgendwas. Ich find's zwar schade, dass ich meinen Oberbürgermeister so in diesem Rahmen hab kennenlernen müssen, und dass er tatsächlich in die Niederungen des bayerischen Strafvollzugs hinabgleiten musste. Das ist ja kein Ort, für solche hochhonorigen Menschen. Na ja, aber, also ich habe meinen Oberbürgermeister kennengelernt, das ist doch auch was.
Ob dieser Unterstützungskreis die Eintrittskarte zum Olymp der Großkopferten sein wird? Wird man BT mit offenen Armen in diese Kreise aufnehmen, wird er dann eines Tages entlassen? Was kann einem Besseres passieren, als so einen Fürsprecher zu haben?

Ein Unterweger glänzte in der Gesellschaft als Literat, warum sollte es einem Bence nicht gelingen, als Schauspieler, als Regisseur, womöglich noch mit eigenem Theater, die Münchner Kulturgesellschaft zu bereichern?


Anzeige

3x zitiertmelden