Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 13:38
Zitat von kittykakittyka schrieb:Der harte Kern seines Unterstützerkreises glaubt ihm sowieso alles, was er auftischt.
Wäre ich mir nicht so sicher. Ich halte es sogar für denkbar, dass selbst sein Anwalt die Wahrheit ahnt,

Andy

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 13:43
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Er hätte wohl jeder Zeit das Handtuch in den Ring werfen können und den Karriereweg verfolgen den er sich gewünscht hat. Allerdings mit der Konsequenz auf eigenen Beinen stehen zu müssen.
Das Problem war halt nur, dass er nur einen Karriereweg für sich sah, und das war Geschäftsführer in der Parkgarage.
Er hatte offensichtlich keinen Plan mehr, den er hätte verfolgen wollen, nachdem das Thema Theater gefloppt war.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 13:46
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Wäre ich mir nicht so sicher. Ich halte es sogar für denkbar, dass selbst sein Anwalt die Wahrheit ahnt,
Zitat von emzemz schrieb:Das Problem war halt nur, dass er nur einen Karriereweg für sich sah, und das war Geschäftsführer in der Parkgarage.
Er hatte offensichtlich keinen Plan mehr, den er hätte verfolgen wollen, nachdem das Thema Theater gefloppt war.
Also ich kenne so einige, die keinen wirklichen Plan hatten, was sie wollen und sind dann ins Büro gegangen und haben z.B.
ne Ausbildung im Büromanagement oder in der Verwaltung gemacht. Das kann man offenbar auch ohne großen Ehrgeiz runterreissen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 13:59
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Es gibt keinerlei Grund zur Annahme dass ihn seine Tante irgendwie zu etwas gezwungen hätte
Genau. Gelegenheiten gab es viele. Das wäre auch ohne Gesichtsverlust möglich gewesen. Also, wenn ich zu seinem Freundeskreis gehört hätte, so hätte ich ihn in der Angelegenheit sogar bestärkt und unterstützt. Aber die armen Menschen dachten ja, er ist auf dem besten Weg Dr. iur zu werden. Um den Eindruck zu verfestigen, gab es ja sogar das berüchtigte Weißwurstfrühstück.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 14:14
Zitat von kittykakittyka schrieb:Genau. Er verdiente da so seine 1000 Euro. Das hätte er an einer anderen Tanke auch hinbekommen. Seine Tante hat wohl auch nur den üblichen Aushilfslohn gezahlt, den Tankstellenmitarbeiter eben so kriegen.
Noch dazu hätte CB keinen Anlass gehabt, ihm mehr zu bezahlen. Denn als Rechtsreferendar in Bayern hat man ebenfalls ein Einkommen in der Größenordnung von ca. 1.000 Euro. Und BT hat ja behauptet, dass er dabei sei, sein Referendariat zu beenden. Zusätzlich hat er noch behauptet, bei einer Vermögensberatung zu arbeiten. Hätte das alles gestimmt, dann hätte er sowieso ganz okay leben können.

Ich verstehe nicht, wie diese Lüge überhaupt so lange bestehen konnte...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 14:22
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Ich verstehe nicht, wie diese Lüge überhaupt so lange bestehen konnte...
Ich glaube, hier und da fand es vereinzelt jemand merkwüdig, dass er fast jeden Tag in der Parkgarage abhing.
Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber in in Hessen arbeiten Rechtsreferendare eigentich abwechelnd in verschiedenen
Stationen. Vollzeit dann natürlich.
er hätte ja eigentlich gar keine Zeit gehabt (ausser evtl an Wochenenden) in Tantchens Parkhaus abzuhängen.um dort zu arbeiten.
Außerden hätte er dann bei der Gehaltsabrechnung nicht Steuerklasse 6 angeben müssen? Klasse 6 für Zweitjob?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 15:46
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:@emz
@kittyka

Das finde ich auch immer höchst problematisch, dass die Verstorbene als launische Frau dargestellt wird, deren Launen der arme BT hilflos ausgeliefert war.
Im Grunde genommen ein Eigentor, da damit - ungewollt - letztlich ein weiteres Motiv für seinen blutigen Wutausbruch geliefert wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 15:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Grunde genommen ein Eigentor, da damit - ungewollt - letztlich ein weiteres Motiv für seinen blutigen Wutausbruch geliefert wird.
Dauert im Bayern ein Refererendariat nicht üblicherweise 2 Jahre?
Also !. Staatsexamen. Danach zwei Jahre Ref mit verschiedenen Praxis und Theorieteilen und dann 2.Examen zum Vollljuristen?
Demnach hätte er sein 1. Examen bereits 2004 machen müssen.
Das berühmte Weißwurstfrühstück zum 1. Examen fand aber erst im Frühjahr 2006 statt?!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 16:04
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das berühmte Weißwurstfrühstück zum 1. Examen fand aber erst im Frühjahr 2006 statt?!
Nein, im Frühjahr 2005. Nichtsdestotrotz dauert das Referendariat m.W. zwei Jahre, sodass es auch sportlich/unmöglich gewesen wäre, das 2. StEx im Juni/Juli 2006 abzulegen. Das ist schon merkwürdig, da hast du Recht.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 16:06
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Nein, im Frühjahr 2005. Nichtsdestotrotz dauert das Referendariat m.W. zwei Jahre, sodass es auch sportlich/unmöglich gewesen wäre, das 2. StEx im Juni/Juli 2006 abzulegen. Das ist schon merkwürdig, da hast du Recht
normalerweise hätte er das erst 2007 ablegen müssen. Er gab jedoch für alle an, dass er bereits im Sommer 2006 damit fertig ist.
Dass da niemand stutzig wurde überrascht mich gerade.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 16:12
) 1Der Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. 2 Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahnen Justiz oder Verwaltung und Finanzen kann auf Antrag bis zu sechs Monaten angerechnet werden. 3Über die Anrechnung entscheidet der jeweilige Präsident des Oberlandesgerichts im Einvernehmen mit der jeweiligen Regierung. 4Mit der Anrechnung ist zu bestimmen, welche Stationen (Abs. 2), Arbeitsgemeinschaften und Lehrgänge (§ 50) wegfallen oder gekürzt werden.
Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayJAPO-48



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 16:28
Also wenn ich jetzt so drüber nachdenk, war sein Umfeld offenbar auf beiden Augen blind und extrem naiv oder halt nicht besonders intelligent.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 18:14
Zitat von kittykakittyka schrieb:Also wenn ich jetzt so drüber nachdenk, war sein Umfeld offenbar auf beiden Augen blind und extrem naiv oder halt nicht besonders intelligent.
Oder man hat es ihm durchgehen lassen ..... Und die Tante hatte keine Ahnung von Studiendauern.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 18:50
@kittyka

Dumme Menschen sind/waren das nicht. Wenigstens ein Teil seiner damaligen Clique ist ja auch auf dieser Unterstützer-Auflistung aufgeführt. Sogar der Kumpel, den er auf der ominösen Augsburg -Fahrt am Tag nach der Tat besuchen wollte. Ein Rechtsanwalt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.09.2022 um 23:26
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Nichtsdestotrotz dauert das Referendariat m.W. zwei Jahre, sodass es auch sportlich/unmöglich gewesen wäre, das 2. StEx im Juni/Juli 2006 abzulegen. Das ist schon merkwürdig, da hast du Recht.
Die Klausuren schreibt man in der Mitte des zweiten Jahres. Im Urteil steht, dass er vorgab, die bevorstehenden Klausuren mitzuschreiben… das mündliche Examen hätte dann zum Jahresende angestanden


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.09.2022 um 06:14
Zitat von NegusNegus schrieb:Die Klausuren schreibt man in der Mitte des zweiten Jahres. Im Urteil steht, dass er vorgab, die bevorstehenden Klausuren mitzuschreiben… das mündliche Examen hätte dann zum Jahresende angestanden
Aber dann hatte ja BT im Frühjahr 2006 eigentlich auch noch keinen Zeitdruck, dass alles auffliegt, wenn das abschließende mündliche Examen erst zum Jahresende stattfindet?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.09.2022 um 06:30
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Dumme Menschen sind/waren das nicht. Wenigstens ein Teil seiner damaligen Clique ist ja auch auf dieser Unterstützer-Auflistung aufgeführt. Sogar der Kumpel, den er auf der ominösen Augsburg -Fahrt am Tag nach der Tat besuchen wollte. Ein Rechtsanwalt.
Also ein Studienabschluss ist kein Garant für eine hohe Intelligenz. ;)
Wenn ich so daran denke und mein Freund/Partner studiert und will bald Examen machen ...aber ich sehe da irgendwie nie was....statt zu lernen, jobbt er ständig woanders, geht auf Partys, schaut Netflix...da würde ich schon ernster mal nachfragen was jetzt ist und misstrauisch werden.

In seinem kompletten Umfeld ist all das offenbar nicht passiert. Sie haben sich blind auf seine Äußerungen verlassen ohne mal zu hinterfragen, ob das Sinn ergibt, was er so raushaut.
Nicht mal die Buchhaltung ist misstrauisch geworden.

Das spricht zumindest für Naivität und Leichtgläubigkeit.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.09.2022 um 08:14
@kittyka

Die Antwort liegt wohl in der inneren Struktur des Freundeskreises, die möglicherweise nicht so sehr in die Tiefe ging, wie es zB in der Doku "Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht" den Eindruck erweckte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.09.2022 um 08:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aber dann hatte ja BT im Frühjahr 2006 eigentlich auch noch keinen Zeitdruck, dass alles auffliegt, wenn das abschließende mündliche Examen erst zum Jahresende stattfindet?
Man hat nach den Klausuren noch eine Referendarstation, die 3 Monate dauert. In der Regel im 4. Monat findet dann die mündliche Prüfung statt.


Anzeige

1x zitiertmelden