Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:49
@muscaria

Weiß ich gar nicht, ob man die so ohne weiteres Online-stellen dürfte?

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:54
Die Angabe des Besuches galt ja eh nur, das Geld zu erklären und warum er am Auffindetag überhaupt vor Ort war....Das macht es ja so verdächtig. Und gesehen hat ihn auch niemand, und seiner Verlobten hat er auch nichts erzählt. Worüber haben die sich denn überhaupt unterhalten? Die wußte ja nix, weder, ob er studiert oder nicht, zur Tante fährt, Geld hat, keins hat, es Streit gab, ne Versöhnung.

Wäre er dort gewesen, könnte er doch zu ihr gesagt haben: Alles wieder gut, sie hat mir Geld für ein Rad geschenkt - hat er aber nicht, warum? Weil es nicht stimmt.

Wir hier, erzählen uns ne Menge - auch total unwichtiges Zeug....sachen, die so den Tag über passieren...


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:55
@Interested

hihi, dabei wäre doch der Besuch einen Tag vor der Tat u. U. eigentlich hochgradig belastend
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man würde doch sicherlich auch unten in Shop mal vorbeischauen.
Oder auch nicht - zumal, wenn man vor hat, am anderen Tag noch blau zu machen ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die stattgefundenen Telefonate hat man überprüft, mit denjenigen gesprochen, bestimmt auch gefragt, ob C.B. angab, B. wäre bei ihr...Nix...Wo sollen also die Argumente herkommen, warum glaubt man, alle Befragten hätten gelogen? Ziemlich konspirativ.
Ja die Telefonorgie im Urteil: ganz großes Kino. Beweist nur leider nix. Angabe von B. T., der ja auch ausnahmsweise mal die Wahrheit sagen könnte, der Besuch habe "um 12.00 Uhr" stattgefunden. Und, schafft es das Gericht, das zu entkräften? Gibt es eine zeitliche Lücke in den Telefonverbindungen, in der ein Besuch hätte stattfinden können?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:57
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:und seiner Verlobten hat er auch nichts erzählt.
Nicht zu vergessen: seinem besten Freund hat er es auch nicht erzählt ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:57
@aberdeen
Nö kaum - keine große Lücke, die den kurzen Besuch bei der Tante erklären könnte. Und meinst Du nicht selber, man hätte Klärungsbedarf, so kurz nach dem Streit? Der Bruder gibt ja an, sie hat einen kaum weg gelassen und man mußte Ausreden erfinden....So kurz war der Besuch?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre er dort gewesen, könnte er doch zu ihr gesagt haben: Alles wieder gut, sie hat mir Geld für ein Rad geschenkt - hat er aber nicht, warum? Weil es nicht stimmt.
Aber mal überlegen, was könnten den plausible Gründe sein, seiner Verlobten so etwas nicht zu erzählen. Schreib ich jetzt aber nicht, weil dann krieg ich sie wieder gebrezelt ... ist aber sooooo naheliegend.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 21:59
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö kaum - keine große Lücke, die den kurzen Besuch bei der Tante erklären könnte. Und meinst Du nicht selber, man hätte Klärungsbedarf, so kurz nach dem Streit? Der Bruder gibt ja an, sie hat einen kaum weg gelassen und man mußte Ausreden erfinden....So kurz war der Besuch?
Ja, kannst Du denn das Gegenteil beweisen? Und Klärungbedarf hatten die ganz sicher, haben sie nur leider nie gemacht ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:00
@aberdeen
Hätte der beste Freund es nicht selber so dargestellt, dass B. ihm alles erzählt, dann hätte es auch nicht so explizit hinweisend im Urteil gestanden.

Weißt Du sicher, dass nicht einer oder mehrere der Freunde mit gezinkten Karten spielen, evtl. denken, der ist doch schuld und durch solche Aussagen auch mithelfen?

Das schreibt ein @aberdeen , der auf Zweifel steht...Was könnte sie nicht alles gefragt haben und zweifeln und zweifeln ;)


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:01
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:haben sie nur leider nie gemacht ...
NIE? Warst Du immer dabei? Und kannst Du das Gegenteil belegen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:02
Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt Du sicher, dass nicht einer oder mehrere der Freunde mit gezinkten Karten spielen, evtl. denken, der ist doch schuld und durch solche Aussagen auch mithelfen?
Das habe ich mich bei den Aussagen von N. L. allerdings auch gefragt: entweder war der da sehr um seinen Ruf als Rechtsanwalt bedacht, einfach sehr wahrheitsliebend, die Aussagen sind im Urteil aus dem Zusammenhang gerissen, geschickt gefragt, oder der wollte dem B. T. eins drüber semmeln. Der mutiert ja fast schon zum Hauptbelastungszeugen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, weiß ich natürlich nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:04
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das schreibt ein @aberdeen , der auf Zweifel steht...Was könnte sie nicht alles gefragt haben und zweifeln und zweifeln ;)
ich kann Dir hier nicht folgen ....?
Zitat von InterestedInterested schrieb:NIE? Warst Du immer dabei? Und kannst Du das Gegenteil belegen?
Nee, aber mehr oder weniger begründet schlußfolgern.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:06
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätte der beste Freund es nicht selber so dargestellt, dass B. ihm alles erzählt, dann hätte es auch nicht so explizit hinweisend im Urteil gestanden.
Hihi, inklusive Verlauf des Studiums .... es ist doch erwiesen, dass B. T. seinem Freund offensichtlich NICHT alles erzählt ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:07
@aberdeen
RAe lernen auch zu lügen...und Lügen von ihren Mandanten als Wahrheit zu verkaufen - auch der Witting übrigens ;)

Seinen Ruf als RA könnte sogar sein - aber nicht aus Wahrheitsliebe, eher aus persönlicher Verletztheit....und ja, nicht alles, was offensichtlich so scheint, muss auch so sein.

Bezogen auf @meermin Beitrag, mit den Zweifeln - das meinte ich, was es alles so banales gäbe in Bezug auf Zweifeln und was einen zur Weißglut treiben könnte...:)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:12
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber mal überlegen, was könnten den plausible Gründe sein,
Warum suchst eigentlich du nach plausiblen Gründen, um Bences Verhalten zu erklären?
Er selbst sollte diese Gründe nennen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:12
@muscaria
Stimmt!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:20
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:RAe lernen auch zu lügen...und Lügen von ihren Mandanten als Wahrheit zu verkaufen - auch der Witting übrigen
Ich habe heute noch in einem Fachbuch über das Lügen zufällig gelesen, dass Menschen mit einer Tendenz zum (pathologischen) Lügen, gute Strafverteidiger abgeben ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seinen Ruf als RA könnte sogar sein
Klar, wenn sie dem eine Lüge nachgewiesen hätten ... Junge, junge. Der hätte sich höchstens an nichts erinnern können, aber auch da hätte das Gericht sicher nachgefasst ... Vielleicht auch einfach ein Eigentor, Marke: Aber Richter, ich bin doch auch Anwalt und der Bence, der hat mir alles erzählt, daher wüsste ich doch, wenn er .... Wäre jetzt interessant zu wissen, ob N. L. zu dem Zeitpunkt als er die Einlassung gemacht hatte, schon von der "Ausbildungslüge" wusste ...
Zitat von InterestedInterested schrieb: eher aus persönlicher Verletztheit....
So, als Retourkutsche? Hmmmm. Vielleicht.

@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Er selbst sollte diese Gründe nennen.
Das würde dann aber ein sehr einsames Forum werden ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:29
Meine Güte, wenn man mal kurz sonntags seine Tante besucht, dann macht man daraus doch keine grosse Geschichte .

Und wenn das was zwischen B. und seiner Tante geredet wurde privat war, dann geht es auch niemanden etwas an, und je nachdem worum es bei dem Besuch bei der Tante ging musste B. damit rechnen dasss ihm alles was er sagen würde negativ ausgelegt werden würde. Da hätte ich auch vorgezogen zu schweigen.

Er hätte besser sowieso von Anfang an den Mund gehalten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 22:46
@meermin

Klar. Andererseits hatte der auch schon echt "Pech", dass der wirklich nie bei irgendetwas gesehen wird ...

Aber das Beispiel veranschaulicht Argumentationslinien und -strategien, da wird auf einmal wirklich so getan, als wäre es ein Naturgesetz, dass man alles seiner Verlobten/besten Freund erzählen muss - sonst hat es nicht stattgefunden.

Auf der anderen Seite ist hier gerade klar: dass B. T. eben nicht gerade "der große Erzähler" war ...

Gute Nacht, erst einmal


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 23:17
@aberdeen
@d.b.cooper

Vielleicht noch mal kurz zum Instanzenzug im Strafrecht: Wenn das Urteil der ersten Instanz von einem Landgericht stammt (wie hier), dann ist als Rechtsmittel nur die Revision zum BGH möglich. Eine Berufung findet nicht statt. Das bedeutet, dass der Sachverhalt grundsätzlich vom LG abschließend festgestellt wurde. Offenbar geht man davon aus, dass drei Berufsrichter und zwei Laienrichter (= große Strafkammer oder "Schwurgericht", Besetzung bei Bences Verfahren) in der Lage sind, den Sachverhalt abschließend festzustellen. In der Revisionsinstanz wird dann nur noch geprüft, ob das formelle und materielle Recht (im Wesentlichen StPO und StGB) vom LG auf den festgestellten Sachverhalt richtig angewandt wurde (sofern die Revison angenommen wird und nicht wie hier wegen mangelnder Erfolgsaussichten zurückgewiesen wird).

Erstaunlich, wie viel manche Leute hier schreiben. So viel Zeit habe ich leider nicht...

Mir fällt nur auf, dass diejenigen, die an Bences Schuld zweifeln, deutlich mehr schreiben als die Nicht-Zweifler. Das mag mit dem besonderen Ehrgeiz zusammenhängen, hier einem womöglich unschuldig einsitzenden Mitbürger helfen zu wollen. Erfahrungsgemäß bedarf die Darstellung von weniger offensichtlichen (man könnte auch sagen: unzutreffenden) Umständen aber eines weitaus höheren Begründungsaufwands, um einigermaßen plausibel zu erscheinen.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.07.2013 um 00:37
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:hihi, dabei wäre doch der Besuch einen Tag vor der Tat u. U. eigentlich hochgradig belastend.
Stimmt schon.
Aber daran hat B. T. mMn nicht gedacht, als er die Geschichte vom Sonntagsbesuch auftischte.
Als ihm klarwurde, dass er im Visier der Ermittler war, stand er mit Rücken zur Wand und präsentierte dann die (ziemlich plumpe) Geschichte vom 'Versöhnungsbesuch', um glauben zu machen, zwischen ihm und der Tante sei wieder alles in Butter gewesen.


Anzeige

4x zitiertmelden