Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:04
@aberdeen
Na Du hast doch 'Indizien' aus Wiki kopiert und ich vorher ' In dubio pro reo '

Der wird falsch interpretiert von vielen...
Zitat von meerminmeermin schrieb:Daf ich das jetzt als Drohung oder Nötigung interpretieren? Ich hoffe mal nicht.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

@aberdeen
So geht es mir mit vielen Deiner posts übrigens auch, irgendwann kommt der Punkt, wo zuviel Phantasie, zu sehr Verdrehung bekannter Tatsachen herrscht - nicht zu vergessen, ausschließlich aus Infos hier aus dem Netz - ohne Prozessakten, ohne mit einem einzigen Zeugen selber gesprochen zu haben, Erklärungen für Lüge, Betrug, Diebstahl...aus psychologischer Sicht sicher anders zu werten - von juristischer aber klar abzugrenzen! Glaubst Du, die haben das Urteil gewürfelt...Es stehen sicher nicht alle Dinge im Urteil, die sie hat zu diesem Schluss kommen lassen, inkl. vieler Aussagen bezüglich Bences Person, Verhalten...

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:05
@seguin
Wie kommst du drauf ? Wer soll mich hier angreifen, sind wir im Krieg ? Ich glaube du verkennst die Situation :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:und wenn ich Zweifel an der Richtigkeit des Urteils habe, dann darf ich das auch sagen und schreiben.
Schau an, wie vorsichtig du doch formulieren kannst ... :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:07
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Wie kommst du drauf ? Wer soll mich hier angreifen, sind wir im Krieg ? Ich glaube du verkennst die Situation :)
ließ nochmal richtig ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:und daher darf ich als Laie meine Meinung dazu äussern
Darst Du selbstverständlich - Du solltest Dich nur nicht für schlauer und intelligenter halten, als es Menschen sind, die tagtäglich mit dieser Materie zu tun haben und es sich sicher auch nicht einfach machen, jemanden lebenslang hinter Gitter zu schicken. Und hier rede ich nicht von den Foristen, sondern von all denen, die muscaria schon genannt hat.


Du zweifelst doch an allem, nur nicht an Dir selbst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:09
@seguin
Nein, mein Liebes:) ICH kann doch lesen.....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:10
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Wenn du da Lesestoff findest ...
Mach ich ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:11
Ich denke hier lässt sich niemand einschüchtern.

Daher sind die ständigen Versuche dies zu tun einfach nur oberpeinlich und störend, die ständigen ins Persönliche gehende Diskreditierungsversuche ebenfalls.

Was immer damit beabsichtigt wird, es wird nichts nutzen. Daher wäre es schön wen wir etwas netter miteinander umgehen könnten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:17
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:So geht es mir mit vielen Deiner posts übrigens auch, irgendwann kommt der Punkt, wo zuviel Phantasie, zu sehr Verdrehung bekannter Tatsachen herrscht - nicht zu vergessen, ausschließlich aus Infos hier aus dem Netz - ohne Prozessakten, ohne mit einem einzigen Zeugen selber gesprochen zu haben, Erklärungen für Lüge, Betrug, Diebstahl...aus psychologischer Sicht sicher anders zu werten - von juristischer aber klar abzugrenzen! Glaubst Du, die haben das Urteil gewürfelt.
Na, ich glaub, da sind wir noch im Dissens, was hier die Tatsachen sind und was eben nur Indizien. Im Urteil stehen doch einige Sachen drinne, die klar Märchen aus 1000 und einer Nacht sind ... das sind dann eben keine Tatsachen. Vielleicht ist es hilfreich, sich selbst zu überlegen, ab wann man denn prinzipiell bereit wäre, die eigene Überzeugung in Frage zu stellen.
Bei den fehlenden Infos gebe ich Dir absolut recht, deswegen habe ich für mich auch nicht das Gefühl, "die Sache rund" zu bekommen.

Was das Urteil angeht, weiß ich mittlerweile nicht mehr, was ich glauben soll. Gewürfelt haben sie sicher nicht, hier hätte ja noch eine 50% Chance für B. T. bestanden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es stehen sicher nicht alle Dinge im Urteil, die sie hat zu diesem Schluss kommen lassen, inkl. vieler Aussagen bezüglich Bences Person, Verhalten...
Äh, aber das müssen sie, soweit ich weiß. Das Urteil muss klar nachvollziebar machen, wie das Urteil zustande gekommen ist. So das man nach dem Lesen nicht unbedingt zum gleichen Schluss kommen muss, aber zumindest sagen kann, okay, so ergibt es einen Sinn.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:18
@meermin
Du verkennst die Situation, deine ständigen Phantasien, die stören die Diskussion - was Du Dir nicht alles schon ausgedacht hast und bist dennoch nicht in der Lage zu sagen: Ja Mensch, woher soll ich eigentlich wissen, was so ein forensisches Gutachten TATSÄCHLICH aussagt.

Du wirfst ihnen Schlamperei vor, Verdrehen von Tatsachen, alles nur, um Bence zu belasten - Diese Menschen haben mit Bence nix zu tun, er spielt keine Rolle in deren Leben, die kennen oftmals auch das ganze Bimborium drumherum nicht - warum sollten sie also nur so tun, als sprächen bestimmte Dinge gegen ihn????

Was ist denn mit Deinen ständigen Versuchen, was ist, das Du anderen schreibst, ihr juristisches Geschwafel interessiert Dich nicht? Es geht doch um das Wiederaufnahmeverfahren - meinst Du, das hat nix mit Juristrei zu tun?

Du bezeichnest und, die hinter diesem Urteil stehen als Mob - mach Dir doch dazu mal Gedanken...oder soll ich jetzt schreiben wie Du...wir können uns doch unsere eigene Meinung bilden und müssen doch nicht mit deiner übereinstimmen, wir glauben nunmal, dass der Bence seine Tante brutal zu Tode geschlagen hat. Mit Absicht!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:18
@meermin

Mir gefällt Deine Art an die Dinge ran zu gehen. An allem zweifeln ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:20
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Nein, mein Liebes:) ICH kann doch lesen.....
das ist schonmal ein Anfang. Jetzt mußt du nur noch die Zusammenhänge begreiffen ^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:20
@aberdeen
Nee, so meine ich das nicht. Die Prozess-Protokolle, die gesamten Unterlagen aller und kompletter Zeugenaussagen, das ganze Zeug, was im Hintergrund ablief während dieser Ermittlungen. Mein bester Freund ist bei der Kripo - so einfach, wie es hier dargestellt wird, läuft das nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:24
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“

Dieser Satz von Picabia begleitet mich seit langem durch mein Leben. Und Zweifel und Selbstzweifel sind für mich wichtige menschliche Fahigkeiten.

Daher erschrecken mich Menschen deren Weltbild monolitisch und zudem von Vorurteilen geprägt ist.

Es lohnt sich immer ein zweites Mal hinzuschauen oder hinzuhören. So sehe ich das.

Und der Fall Mollath hat gezeigt dass auch Fehler gemacht werden. Richter und Staatsanwälte und auch Schöffen sind nicht unfehlbar, auch wenn sie meist eine gute Arbeit machen.

Die Tatsache, dass die Freunde von Bence das Urteil für falsch halten. Menschen, die den Verurteilten kennen und die jeden Tag bei jeder Verhandlung im Gericht waren und die sich anwaltliche Hilfe geholt haben, lässt auch bei mir Zweifel an der Richtigkeit des Urteils aufkommen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:wir glauben nunmal, dass der Bence seine Tante brutal zu Tode geschlagen hat. Mit Absicht!
..und ist es denn so brutal für dich, wenn jemand anderes das NICHT glaubt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:26
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:An allem zweifeln ...
@aberdeen
Das glaube ich Dir nicht :) Es gäbe Situationen, da würden Dich die Zweifel zur Weißglut treiben, ganz alltägliche Situationen, nichts besonderes...Zweifel.....Zweifel...

Auf der Mollath Welle muss man hier nicht reiten, die hat mit diesem Fall nix zu tun!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:27
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na Du hast doch 'Indizien' aus Wiki kopiert und ich vorher ' In dubio pro reo '

Der wird falsch interpretiert von vielen...
Ach so, sorry! Hatte ich hier auch schon mal reingestellt ...

@KonradTönz1 hat mich an der Stelle schon auch sehr ins Nachdenken gebracht, was den prinzipiellen Umgang mit Indizienprozessen angeht und wie hoch man da die Schwelle setzen sollte. Geht ja auch nicht an, die Maschen zu weit zu machen. Auf der anderen Seite ... na ja, das weißt Du ja selbst.

Was ich noch anmerken wollte: das Fehlen der Informationen und das Argumentieren mit eingeschränkter Informationsbasis beträfe sicherlich auch die Befürworter des Urteils....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja Mensch, woher soll ich eigentlich wissen, was so ein forensisches Gutachten TATSÄCHLICH aussagt.
Also, dass kann man sich schon erarbeiten, find ich. Zumal die Gutachter schon auch gehalten sind, ihre Erkenntnisse so zu präsentieren, dass dies nachvollziehbar wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du wirfst ihnen Schlamperei vor, Verdrehen von Tatsachen, alles nur, um Bence zu belasten - Diese Menschen haben mit Bence nix zu tun, er spielt keine Rolle in deren Leben, die kennen oftmals auch das ganze Bimborium drumherum nicht - warum sollten sie also nur so tun, als sprächen bestimmte Dinge gegen ihn????
Aber die Justiz handelt ja auch nicht im luftleeren Raum und sicher sind da auch die einen oder anderen subjektiven Interessen im Spiel ....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:31
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, so meine ich das nicht. Die Prozess-Protokolle, die gesamten Unterlagen aller und kompletter Zeugenaussagen, das ganze Zeug, was im Hintergrund ablief während dieser Ermittlungen. Mein bester Freund ist bei der Kripo - so einfach, wie es hier dargestellt wird, läuft das nicht.
Ach so. Ja, da hast Du völlig recht, deswegen versuche ich mich bei meiner Kritik fast ausschließlich auf das Urteil zu beziehen, also nur am Text zu kritisieren.

Und wenn Dein bester Freund bei der Kripo bist, weißt Du ja Bescheid ;-) Ich schätze, der hat da schon auch die eine oder andere "Anektode" zum Besten zu geben ... oder nicht? Das ist doch in jeder Institution so ... Mir fällt in dem Zusammenhang aus der Polizeipsychologie das Stichwort "Spindkultur" ein ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:32
Ich glaube, dass das Urteil auf sehr dünnen Füßen steht. Aberdeen hat ja schon ein paar Dinge angesprochen, ABER: Es wird schwer werden da was gegen zu machen. Denn es ist nach Aktenlage sozusagen "wasserdicht". Das 16000-Konto wurde nicht erwähnt und die falsch interpretiere Aussage des RA bezüglich der Studienlüge passte zum Urteilsmotiv.
Nun weiss ich nicht wie das mit dem EGH ist. Haben die die gleichen Berufungskriterien wie in Deutschland? Weiß das jemand?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.07.2013 um 20:33
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:@aberdeen
Das glaube ich Dir nicht :) Es gäbe Situationen, da würden Dich die Zweifel zur Weißglut treiben, ganz alltägliche Situationen, nichts besonderes...Zweifel.....Zweifel...

Auf der Mollath Welle muss man hier nicht reiten, die hat mit diesem Fall nix zu tun
Na ja, wenn ich Walnuß-Eis esse, zweifele ich nicht daran, dass das kalt und lecker ist - zugegeben. Aber prinzipiell bin ich schon eher der Hamlet-Typ. Und das hast ja selbst scho geschrieben, dass Du findest, ich gehe mal in die eine oder andere Richtung. Prinzipiell bin ich immer erstaunt, wenn Menschen sehr schnell und sehr klare Positionen beziehen. Beneidenswert! Muss man nur aufpassen, zum Dogmatismus und Fanatismus ist es dann oft nur noch ein schmaler Grat!


Anzeige

1x zitiertmelden