Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 13:39
MMn kann man mit dieser Faktenlage die bei BT gefunden Zeitungen unmöglich eindeutig denen zuordnen die an der Tür hingen.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 13:50
Eine Unsicherheit besteht doch nur hinsichtlich der Menge der fehlenden Zeitungen. Nicht aber in der Tatsache, dass die Zeitungen die bei B. gefunden wurden aus dem Bezirk seiner Tante stammen.

Klar sind die Argumente die du vorgebracht hast geignet, Zweifel an dem Indiz aufkommen zu lassen. Der Zug ist allerdings abgefahren. Das hätte höchstens in der Revision was bringen können, die wurde allerdings abgeschmettert. Für eine Wiederaufnahme sind die Hürden wesentlich höher, da braucht es signifikante neue Aussagen oder Beweise.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 14:14
Das der Zug abgefahren ist, ist völlig ohne Zweifel.
Und je höher man kommt mit seinen 'Beschwerden' um so stichhaltiger und vor allem gehaltvoller müssen sie sein.

BT kann eh nur noch der 'wahre' Täter retten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 17:04
Wie ehrlich die Menschen in Bences Umfeld zueinander sind, weiß man natürlich nicht. Es scheint aber so, dass sie zumindest ein gewisses Verständnis für die Tat aufbringen würden, wenn er sie denn begangen hätte.
Vielleicht macht die Familie sich auch Vorwürfe, weil sie für ihn die Rolle des Parkgaragenleiters vorgesehen hatte, ohne dabei auf seine eigenen Wünsche zu achten. Schließlich hat niemand bemerkt, in welche Sackgasse er sich hineinmanövriert hatte.

Er muss jedenfalls unter einem enormen Druck gestanden haben. Und so ist es vorstellbar, dass Freunde und Familie Verständnis für sein "Ausrasten" haben. Und vielleicht auch der Meinung sind, nach nun immerhin schon 7 Jahren Haft hätte er für seine Schuld bezahlt. Schließlich kamen auch schon andere Täter nach einigen Jahren wieder frei, Ingrid van Bergen z.B. wurde bereits nach weniger als fünf Jahren verbüßter Haftzeit entlassen, obwohl sie ihren Geliebten getötet hatte. Ohne die besondere Schwere der Schuld und unter Berücksichtigung des großen Drucks, der sich dann strafmildernd ausgewirkt hätte, wäre er da nicht bald wieder in Freiheit?

Dank des Erbes ist man in den Genuss eines nicht unbeträchtlichen Vermögens gekommen, die streitbare Verwandte lebt nicht mehr. Wenn jetzt noch Bence in den Schoß der Familie zurückkehren würde, könnte wieder so etwas wie Normalität einkehren. Für ihn wäre es dann auch noch nicht zu spät, mit dieser tapferen Frau an seiner Seite eine Familie zu gründen.

Möglicherweise denkt man ja in diese Richtung, nur offen aussprechen dürfte man es natürlich nicht.
Vielleicht hätte die Öffentlichkeit auch gar nicht so viel dagegen, wenn er in naher Zukunft freigelassen würde. Ihn dazu aber als armes Justizopfer hinstellen zu wollen, dürfte wohl eher auf Ablehnung stoßen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 17:18
@muscaria
Deinen Beitrag kann ich gut nachvollziehen. Bloß diese Rechnungen im vorletzten Abschnitt, wäre ja zu glatt, wenn sie aufgingen. Nur, so glatt geht es nicht immer im Leben. Aber wer weiß schon, ob die Streiter es doch noch erreichen?

Dankbar bin ich auch für den Hinweis auf kommenden Samstag in Phönix, abends, 22.30 Uhr, nochmals die Doku.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 17:35
@d.b.cooper
@KonradTönz1
Ich muss zugeben, dass ich zu aller erst den Film gesehen habe und danach dachte, das Urteil sei nicht gerecht, zumindest in dem Sinne, im Zweifel für den Angeklagten. Sicher fehlen mir für den richtigen Blick, wie bei euch, die juristischen Erfahrungen oder Wissen, dass besser beurteilen zu können, zumindest, wenn man erstmal nur den Film kennt. Nachdem ich das Urteil gelesen habe, habe ich meine Meinung revidiert und glaube jetzt, der Richtige sitzt ein. Ich denke aber dieser Film soll genau auf die angesetzt werden, den es an juristischen Wissen fehlt und das wird wohl der Großteil der Zuschauer sein, ich glaube nur Wenige werden nach dem Film denken, der Richtige wurde verurteilt. Sie haben den Film geschickt so gedreht das ein Laie denken muss, das ist ein Fehlurteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:35
@obskur
Bei mir ist es genau andersrum, ich denke JETZT Bence sitzt zu zu recht. Mal sehn ob ich "bekehrt" werde, ich glaube nicht ;)
Mich interessiert was das für Leute sind, die sich von einem Mörder und Hochstapler zu solchen Aktivitäten, wie ein Freund selbst sagte "anstacheln" lassen.
Wenn ich mir die Seite der BI mit ihren Kommentaren ansehe ist von Erfolgserlebnissen für diese BI nichts zu sehen.
Auch scheint mir das Interesse nicht mehr allzu groß zu sein, denn sie beantworten auch keine Fragen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:46
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Wenn ich mir die Seite der BI mit ihren Kommentaren ansehe ist von Erfolgserlebnissen für diese BI nichts zu sehen.
Wo sollen die Erfolge auch herkommen? Anders als im Babenhausener Fall, der hier in einem geschlossenen Thread wenig kontrovers behandelt wird, sind in München keinerlei Sympathieträger in Sicht: Keine verzweifelte Mutter, die nun 3 Kinder alleine großziehen muss, keine 3 süßen kleinen Kinder die nun ohne Vater auskommen müssen. Daher hält sich der öffentliche Zuspruch auch sehr in Grenzen. juristisch ist das ganze ohnehin größtenteils wenig substantiell und ich denke dass es die meisten mittlerweile auch leid sind, sich für einen Hochstapler, Lügner und ziemlich sicher auch Mörder in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen.
Die erweisen Bence jetzt noch einen letzten Freundschaftsdienst und sobald die Wiederaufnahme abgelehnt wurde, wird die Seite verwaisen und die Kampagne versanden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:46
@avatar455
Nein ich glaube jetzt, wo du hier und im Urteil gelesen hast, wird dich der Film nicht mehr umstimmen, aber der Film ist allemal sehenswert, empfand ich zumindest so.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:50
Uli Wiltsch (Mittwoch, 26. Juni 2013 16:42)

Ich war 12 1/2 Jahre wegen Enteignungsaktionen auf diverse Geldinstitute von 2000 bis 2012 in der JVA Straubing inhaftiert und hatte in dieser Zeit ausreichend Gelegenheit, mit Bence zu sprechen und ihn zu "analysieren". Euere Aktivitäten in Ehren, aber lässt es Euer aller Phantasie tatsächlich nicht zu, dass er es war .....
aus dem Forum der BI.
Hoffentlich 'plaudert' der noch ein wenig ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:51
Mir gefällt schon der Ausdruck "Enteignungsaktionen" :-D

Das Pendant beim Tötungsdelikt wäre sowas wie "Entlebungsaktion"...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:54
Juristisch ist halt eine schöne Sprache ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:55
Ne, das ist nicht juristisch - das ist eher Selbstironisch. Juristen sprechen in der Regel schon von Diebstahl, Überfall usw...

Von dem würde ich gerne mehr lesen :-D kann den jemand herholen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 19:56
Ich denke der wird Ganovenehre haben ...

btw: ich hatte hier nach dem Babenhausen-Fall gesucht und nix gefunden.
Jetzt bin ich durch Zufall drüber gestolpert.
'wenig kontrovers' ist da noch ziemlich freundlich ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:08
Enteignungsaktion, erinnert mich an Ausdrücke wie "Erdmöbel" ....oder "Jahresendzeitpuppen mit Flügeln"
Ja, hoffentlich plaudert er noch etwas.

Wer ist eigentlich dieser "Konfirmand" auf der BI-Seite rechts oben? Hätte man da nicht ein Bild von Bence nehmen sollen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:12
@KonradTönz1
12 1/2 Jahre wegen Enteignungsaktion eingesessen?Vermutlich hatte er zumindest ein Entlebungsgerät dabei ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:38
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:btw: ich hatte hier nach dem Babenhausen-Fall gesucht und nix gefunden.
Jetzt bin ich durch Zufall drüber gestolpert.
'wenig kontrovers' ist da noch ziemlich freundlich ausgedrückt.
Die Dame wird schon wissen, warum sie nur wohlgesonnene in die Gruppe aufnimmt. Jedenfalls ist das ein gutes Beispiel, wie man eine solche Kampagne fährt: Schön die Kinder in die Cam halten und um Himmels Willen keine offene Diskussion aufkommen lassen. Die Medien sind schonmal drauf angesprungen.
Ich bin allerdings auch in dem Fall skeptisch:

- Motiv ist ganz klar vorhanden, auch wenn das medienwirksame Lärmexperiment erwiesen haben
soll, dass man nichts hört (dass man auch bei offenem Fenster oder im Garten lärmen kann,
wurde in der Versuchsanordnung offensichtlich nicht berücksichtigt).
- Darüber hinaus gibt es Indizien (auch wenn die Schmauchspuren wortreich wegdiskutiert werden
und die Firma des Verurteilten voller Mitarbeiter ist die zufällig und unabhängig voneinander kurz
vor der Tat nach Schalldämpfer gegoogelt haben)
- und es fehlt ein Alibi.

Ich habe ja Verständnis für die Frau, die jetzt ihre Kinder ohne Mann (und dessen Gehalt) großziehen muss. Für die Wackeldackel in dem Thread, die alles was von seiten der Frau kommt völlig unkritisch hinnehmen fehlt mir allerdings jegliches Verständnis.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:44
so weit ich das am Rande mitbekommen habe wurde doch ein öffentlicher Thread dichtgemacht, oder war das ein anderer Fall?

Jeden Falls ist der Fall hier nicht das Thema ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:47
Ja das stimmt - aber wir brauchen ja eine Perspektive für wenn dieser Fall hier irgendwann ausgelutscht ist. Da bietet sich der Babenhausener Fall an, oder der Koblenzer (falls es da zu einer Verurteilung kommen sollte).
Die Fälle sind alle ähnlich gelagert: Es sind alles Indizienprozesse, mit starkem Motiv und fehlendem Alibi. Zum Teil ähneln sich sogar die selbstgestellten Alibis der Angeklagten (z.B. abgebrochener Überraschungsbesuch).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:48
Es scheinen sich noch mehr "Mitbewohner" von Bence da zu melden, sehr interessant, aber auch ich glaube, dass da keiner was preis geben wird.


Anzeige

1x zitiertmelden