Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:24
@traces

ca. 30% Verwandschaft, etwas über 60% Bekanntschaft


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:26
@traces

Ach in Ergänzung noch: das mit der Täter-Getöteter-Beziehung bei Mord wird auch gerne überschätzt. Es ist davon auszugehen, dass eine sehr hohe Anzahl der Tötungsdelikte gar nicht als solche erkannt werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:28
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Sein Umfeld hat er noch nicht informiert, weil B. T. offenbar stark dazu tendierte, Problemen erst einmal solange aus dem Weg zu gehen, bis es nicht mehr anders geht.
Damit hast Du ziemlich gut den Mord beschrieben@aberdeen


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:29
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:ca. 30% Verwandschaft, etwas über 60% Bekanntschaft
...dann meinetwegen um die 90%


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:31
@aberdeen
Ich hoffe, die Ungereimtheit fällt Dir selber auf!

Die lange belügen, wo es gar keine Strafe zu erwarten gab...außer etwas Schmach und die, die das Tor zur neuen Welt darstellt, wo der zu erwartende Verlust am größten gewesen wäre, die weiht er ein...

Woher entnimmst Du, dass Bence stark dazu tendierte, Problemen lange aus dem Weg zu gehen?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:34
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher entnimmst Du, dass Bence stark dazu tendierte, Problemen lange aus dem Weg zu gehen?
Aus der Studienlüge.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Damit hast Du ziemlich gut den Mord beschrieben@aberdeen
So ähnlich argumentiert ja auch das Gericht. Die Erbschaft, auf der hier so herumgeritten wird, spielt für das Gericht gar nicht diese Rolle.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die lange belügen, wo es gar keine Strafe zu erwarten gab.
Deswegen ja. Und unterschätze bitte die Scham nicht. Sehr unangehnems Gefühl. So ziemlich das aversivste, das Menschen kennen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:35
@Iudex

Bevor Du gehst und hoffentlich Deinen Sonntag genießt:

Dir ist aber schon bekannt, dass sich drei Versionen des Testaments in dem Umschlag befanden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:39
@aberdeen
Hat er deswegen eine Examensfeier abgehalten? Mit dem Wissen der Tante? Damit er sich nicht so schämen mußte?

Hat er sie deswegen ermordet, weil er Angst hatte, sie würde es öffentlich machen, um der Scham zu entgehen.

Schämt man sich für Mord eigentlich auch?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:42
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat er deswegen eine Examensfeier abgehalten?
Der Kracher schlechthin das Weiß-Wurst-Essen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit dem Wissen der Tante?
Wann war denn das Weißwurst-Essen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schämt man sich für Mord eigentlich auch?
Im Regelfall schon. Daher rühren dann u. a. die ganzen Neutralisierungsmechanismen, denen sich Verbrecher allgemein gerne hingeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:42
@Interested

Wobei es folgende Unterscheidung gibt:

Schulgefühle entstehen, wenn die eigenen Normen verletzt worden sind.

Schamgefühle entstehen, wenn soziale Normen verletzt worden sind.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:48
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Im Regelfall schon. Daher rühren dann u. a. die ganzen Neutralisierungsmechanismen, denen sich Verbrecher allgemein gerne hingeben.
welche?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:53
@traces

Sehr beliebt ist immer: Das Opfer war selbst schuld, ich konnte nicht anders, Der/die wollte das so, so schlimm war das doch gar nicht etc. etc.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 16:55
Ich würde das Erbmotiv ja sofort kaufen, wenn denn klar wäre, dass B. T. GEWUSST hätte, das er erbbrechtigt ist.

Wenn z. B. im Tatablauf angenommen würde, dass B. T. erst im Bureau war, das Testament gelesen hat und die arme Ch. B. dann grausam erschlagen hätte.

Sorry, wenn es jetzt zynisch wird, aber ich komme nicht umhin mir vorzustellen, wie ein Mörder mit dem Testament in der Hand da steht und dann merken würde, dass er die Tat gar nicht hätte begehen sollen. Nene, das ist eindeutig etwas für dsa Wunderland.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:01
@aberdeen

Habgier ist ein juristisches Motiv. Spannender würde es, wenn man das mögliche psychologische Motiv anhand der Tathandlungen untersuchen würde. Ich sehe da Parallelen zum Doppelmord von Horchheim. Auch dort wird der Beschuldigten das Motiv Habgier unterstellt - da ein nicht unerheblicher Erbanteil im Raume stand. Schaut man sich die Tathandlungen an, die vor Ort objektiv vorgenommen wurden und AUCH unterlassen (!) wurden, würde sich psychologisch betrachtet v.a. bzw. auch das Motiv "Bestrafung" vermuten lassen.

Was also, wenn im Böhringer-Fall das Erbe im Hintergrund stand und eher persönliche Beziehungs-Motive eine Rolle spielten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:03
@traces

Dann würde ich sagen: fände ich das plausibler!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:09
Ist das der Punkt, der dich im Urteil so stört?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:15
@traces

Ja, einer der Punkte. Ich habe hier oft genug geschrieben, dass ich gar nicht so sehr von B. T. Unschuld überzeugt bin.
Möglicherweise sitzt schon der richtige, aber aus den falschen Gründen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:16
@aberdeen
Ähnliches habe ich Dich auch schon mal gefragt - darauf meintest Du, es würde keine Anhaltspunkte dafür geben...Jetzt ist es die persönliche Beziehung, auf die Du Dich berufst...

Ursprünglich aber ging es Dir doch darum, dass das Urteil ' in dubio pro reo' lauten sollte....dazu hatte ich den Wiki-link eingestellt - der diesen Satz erklärt, anders als hier von den pro Leuten interpretiert.

Ist Bence nun der Täter, hat er also doch ein Motiv?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:18
@aberdeen
Ich frage deswegen, weil viele ja Konstrukte erstellt haben, auf Details eingegangen sind und Du da aber nicht auf die persönliche Motivation in Bezug Beziehungstat Stellung bezogen hast, sondern versucht hast, die bekannten Indizien für sich betrachtet zu entkräften....also den Aspekt, der von @traces angesprochen wurde, den hast Du nicht benannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 17:20
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ursprünglich aber ging es Dir doch darum, dass das Urteil ' in dubio pro reo' lauten sollte...
Nein. Nicht in diesem Sinne ursprünglich. Die erheblicheren Zweifel kamen bei mir erst, bei der weiteren Beschäftigung mit dem Prozeß. Das sind aber eher "weiche" Anhaltspunkte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist Bence nun der Täter
Das weiß ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:hat er also doch ein Motiv
Wenn er eins hatte, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "Habgier", in dem Sinne, dass er an das Erbe wollte.


melden