Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

30.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

gestern um 19:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dass diese Zeitungen tatsächlich die seiner Tante gewesen sein sollten, konnte doch, so vermute ich, nicht wirklich belegt werden.

Korrekt! Es exisitiert bis zum heutigen Tag kein einziger glasklarer, finaler, Beweis dafür das es sich bei den gefundenen Zeitungen in der Wohnung von Benedikt Toth um genau jene Exemplare gehandelt hat welche bei Charlotte Böhringer verschwunden sind.

Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Auffällig waren jedoch wohl Beilagen, die redaktionell von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich waren und die gefundenen eindeutig dem Bereich des Glockenbachviertels, also dem Standort des Parkhauses, zuzuordnen waren.

Nein, es ist nur dann "auffällig" oder besser gesagt problematisch wenn man es automatisch von vornherein als belastend interpretiert so wie es das Gericht getan hat und dabei gleichzeitig sämtliche alternativen, harmloseren und damit entlastenden Möglichkeiten eisern ignoriert:

Für das nächste Indiz müssen wir uns mit einem Medium beschäftigen mit dem Louisa und ich zugegebenermaßen nur noch selten zu tun haben, mit der Zeitung. Anders sah es allerdings bei Charlotte Böhringer aus. Wie viele Münchner erhielt sie jeden Tag die Bild-Zeitung, die Abendzeitung und die Süddeutsche Zeitung.

So auch am 15.06.2006, also einen Tag nach der Tat. Und zwar packte ein Parkgaragenangestellter die drei Zeitungen in einer Tüte zusammen und ließ sie von einem Mitarbeiter um ca. 8 Uhr morgens an Charlotte Böhringers Haustür hängen. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings schon tot, was aber noch niemand bis auf den Täter wusste. Bestimmt fragst du dich jetzt was zur Hölle drei Zeitungen mit einer Tötung zu tun haben können. Lass es dir uns erklären.

Indiz Nr. 7: Die entnommenen Zeitungen.

Circa 10 Minuten nachdem der Angestellte die Tüte mit den Zeitungen an Charlotte Böhringers Wohnungstür gehängt hatte waren sie verschwunden. Und das obwohl ein Zeitungsdiebstahl vorher noch nie stattgefunden hatte, zumindest laut verschiedener Zeugenaussagen. Das ist ja nun erst mal kein Hinweis darauf dass Benedikt Toth die Zeitungen gestohlen haben könnte. Was ist nun aber wenn man zwei Tage später genau diese Zeitungen vom 16.05. bei einer Dursuchung in Benedikt Toths Wohnung findet? Und was wäre wenn zwei dieser Ausgaben in seiner Wohnung eigentlich nur im Stadtteil der Parkgarage ausgeliefert werden?

Für das Gericht ist dieser Umstand eigentlich ziemlich eindeutig: Benedikt Toth muss die Zeitungen am Morgen nach der Tat von der Wohnungstür genommen haben, um die Auffindung der Leiche zu verhindern. Wären die Zeitungen an der Tür hängengeblieben hätten sich die Mitarbeiter nach Überzeugung des Gerichts, gefragt wieso Charlotte Böhringer sie nicht in die Wohnung holte und ob ihr etwas zugestoßen sei. Für Louisa und mich ist die Sache anfangs auch ziemlich eindeutig. Drei Zeitungen werden erstmals von der Haustür des Opfers entfernt. Drei Zeitungen von diesem Tag und aus diesem Stadtteil findet man später in Benedikt Tothts Wohnung. So groß kann ein Zufall doch gar nicht sein.

Doch was ist Benedikts Version dazu? Benedikt Toth hat eine simple Erklärung für die Zeitungen die bei ihm in der Wohnung aufgefunden wurden. Er habe sie am 16.05. wie schon häufiger im Tankstellenshop der Garage ausgeliehen und wollte sie am nächsten Tag wieder zurück in den Rücklauf geben. Durch die Auffindung der Leiche und dem darauffolgenden Trubel sei er dazu nicht mehr gekommen. Das Gericht schließt diese Möglichkeit aus da Benedikt Toth den Kollegen in der Parkgarage nicht wie üblich über die Ausleihe informierte. Als wir Benedikt Toth in der JVA Straubing selbst auf die Zeitungen ansprechen fügt er noch weitere Argumente hinzu die Zweifel an der Ausführung im Urteil lassen können:
Benedikt Toth
Die Zeitungen die bei mir sichergestellt wurden in der Wohnung die haben meine DNA-Spuren gehabt aber nicht die DNA-Spur desjenigen Mitarbeiters der diese Zeitungen für meine Tante hergerichtet hat. Der richtete die Zeitungen immer her, in der Früh, nimmt sie in die Hand, legt sie zusammen, legt sie aufeinander, legt sie in eine Tüte und hängt sie dann an diese Tür. Diese DNA-Spuren waren nicht auf diesen Zeitungen drauf die bei mir waren. Die müssen aber drauf gewesen sein wenn spätestens wenn er die umlegt und glattstreicht. Das ist zum Beispiel vom Tisch gewischt worden mit dem lapidaren Hinweis ja dann ist er halt ein schlechter Spurengeber…
Tatsächlich finden wir im Urteil eine Stelle in der das Gericht auf die DNA-Spur des Mitarbeiters eingeht. Ein humanbiologischer Sachverständiger sagte hier aus dass nicht jede Berührung zu einer Übertragung von DNA führte. Weiterhin erzählte uns Benedikt Toth das er zu dem Zeitpunkt an den die Zeitungen entnommen wurden gar nicht in der Parkgarage war.
Benedikt Toth
Das ließ sich feststellen an einem Telefonat eines benachbarten… einer benachbarten Werkstatt, wo ich gerade war, noch in der Früh, mit dem irgendwas abzusprechen, der Autos für uns repariert hat und ich habe ein Telefonat mitgekriegt das er geführt hat mit einem Lieferanten. Das konnte zugeordnet werden das ich zum Zeitpunkt dieses Telefonats da war, ich wusste nicht wie viel Uhr es war, ich habe bloß gesagt da war ich bei dieser Werkstatt X.
Aus den Zeugenaussagen hat sich ergeben dass die Zeitungen zwischen ca. 8.00 Uhr und 8.10 Uhr von der Wohnungstür entfernt wurden. Laut Benedikt Toth konnte anhand des Telefonats, das er mitbekommen hatte, nachgewiesen werden das er zu diesem Zeitpunkt in der erwähnten Werkstatt war. Im Urteil findet die Werkstatt keine Erwähnung. Stattdessen wird aufgeführt dass Benedikt Toth die Gelegenheit gehabt hätte unbemerkt die Zeitungen an Charlotte Böhringers Wohnungstür zu entfernen. Innerhalb von 10 Minuten und das wieder ohne bemerkt zu werden. In unserem Interview mit Benedikt führt er außerdem noch einen dritten Punkt auf über den wir uns bisher noch absolut gar keine Gedanken gemacht haben. Wo war die Tüte in der die Zeitungen verpackt waren geblieben?
Benedikt Toth
Wo ist die Tüte? ... Wo ist die Tüte? Die Tüte ist weder in meinem Auto, die Tüte ist auch nicht in meiner Wohnung, die Tüte hing dann auch nicht, also die Tüte ist ja mit den Zeitungen wenn dann abgehängt worden, wo ist die Tüte? Die Tüte war nirgendswo! Die Tüte hätte dann aber auch bei mir sein müssen oder wenn ich als Täter so schlau bin die Tüte zu vernichten dann hätte ich auch sicherlich die Zeitungen vernichtet! So ich mein bitte, also machen Sie sich ihre eigene Meinung draus...
Ab Zeitindex 14.11 Minute
https://open.spotify.com/episode/5PWWnZUySu5rzwZ3EF9Csc

Weil hier von der ATF gerade wieder versucht wird Nebelkerzen zu legen hinsichtlich dessen worüber genau Charlotte Böhringer längst Bescheid wusste sei einfach nur auf die Aussage ihres Steuerberaters im Protokoll des Zivilprozesses 2011 verwiesen:

Peter Witting
So und hier haben wir nun das Protokoll des Steuerberaters: „Das habe ich damals auch schon gesagt das Charlotte Böhringer nicht enttäuscht gewesen wäre wenn sie mit beendet erfolgreich beendet gemeint hätte“. Also ganz klar auf den Vorhalt aus dem Urteil, nach der Darstellung des Steuerberaters hätte es ja auch erfolgreich beendet sein können sagt er ganz klar das habe ich damals schon gesagt das sie nicht enttäuscht gewesen wäre wenn mit beendet erfolgreich beendet gemeint gewesen wäre. Also noch klarer geht`s nicht!
Ab Zeitindex 13.54 Minute
Youtube: Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? - Spurensuche (2/2) | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 12
Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? - Spurensuche (2/2) | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Also nix von wegen Studiumwechsel & Co., dieses Ablekungsmanöver zieht nicht! Die Aussage des Steuerberaters ist eindeutig und kann nicht (mehr) missinterpretiert werden. Somit fällt das entscheidende, unterstellte, Mordmotiv flach!

PS: An alle stillen bzw. neuen Mitleser oder jeden der sich angesprochen fühlt:

Ist euch aufgefallen das die ATF seit geraumer Zeit schon gar nicht mehr auf die neuen Entwicklungen im Mordfall Böhringer eingeht?

Sprich die neuen Gutachten aus Münster und Mittweida welche belegen dass sich die Tat völlig anders zugetragen hat und somit das komplette Tatgeschehen auf den Kopf gestellt und das skandalöse Urteil dadurch hinfällig wird! Stattdessen werden nur noch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze eröffnet wie etwa mit dem Böhringer-Grab oder jetzt hier worüber Charlotte Böhringer genau Bescheid gewusst haben soll oder was mit ihrem ehemaligen Penthouse geschieht usw. Also alles so Aspekte die für die Aufklärung dieses Mordfalls und der Kardinalfrage wer es denn nun getan hat völlig irrelevant sind! Nicht dass es jemanden überraschen würde - man hat schon seit der Annahme des Wiederaufnahmeantrages Ende 2024 das starke Gefühl dass das Pendel immer deutlicher zu Gunsten von Benedikt Toth und seinem Kampf um Rehabilitation ausschlägt und die Anti-Toth-Fraktion hier keinerlei sachlichen Gegenargumente mehr vorzubringen hat. Das könnte man jetzt als ein immer stärker werdenden Ausdruck von Muffensausen deuten weil wenn es erst mal zum Probationsverfahren gefolgt vom Wiederaufnahmeverfahren und schlussendlich zum verdienten Freispruch für Benedikt Toth gekommen ist wäre es der absolute Worst-Case für die ATF....

melden

gestern um 20:54
@Mauser
Stammst du aus dem Umfeld des BT oder bist u.U. gar BT selbst?

melden

gestern um 21:23
@Mauser
Ihr Letzter Beitrag mit PS,

dann scheint es so ,dass Sie nicht mal annähernd den Chatverlauf verfolgen .
logischerweise wurde auf die Gutachten hier Bezug genommen und diese kann man in der Luft zerreisen.
Ihr letzter Beitrag nun zeigt eindeutig ,dass Sie weder das Urteil gelesen haben noch den ersten Wideraufnahmeantrag mit all den Aussagen die dort stehen ,und diese dann auch vergleichen ,Urteil mit Wiederaufnahmeantrag von damals .
Weiter geht es mit seinen damaligen Intervies aus dem Gefängnis ,dass man widerum mit dem bereits vorhandenem vergleicht,wie all die Zeitungs und Radio Intervies.

Kommen wir zur Aussage des Steuerberaters.

Oder sollen wir zur Aussage von einem seiner besten Freunde kommen N.L.

Was dieser sagt ist hier im Urteil aufAllmystery zu lesen Gleich unter Punkt3.

Nun nehmen wir die Aussage des Geschäftsführers ,der von Frau C.B beauftragt wurde B.T zu befragen was der Stand der Dinge ist zwecks Studium.

Und siehe da NL wie auch der Geschäftsführer berichten zu 99% im Wortlaut das selbe.

Und was berichtet der Steuerberater,
dass er was vermutet .
Mit den Worten ,,dass habe ich damals auch schon gesagt,dass C.B nicht entäuscht gewesen wäre wenn Sie mit beendet erfolgreich beendet gemeint hätte.
Also eine reine vermutung des Steuerberaters nicht mehr nicht weniger.

melden

gestern um 22:48
Ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen habe ,habe es aber nun gefunden ,und zwar folgendes.

Ist es üblich,dass zwei unterschiedliche Nudelgerichte an Gewicht,trotzallem den Gleichen Preis haben ?
Im ersten Wiederaufnahmeantrag nachzulesen ,dort teilt der Gastronom folgendes mit,
Zwei Gläser Soave a Euro 4,20.
Eine grosse Flasche Pellegrino zu Euro 4,70
Zwei Pastagerichte jeweils zu Euro 7,20.
Auszug aus dem Protokoll der öffentlichen Sitzung des LG München.

Wie wir wissen teilte er Herrn Petermann und der BZ Dame mit ,als diese im Restaurant waren ,dass er 2Unterschiedlich große Nudel Portionen servierte.
Unterschiedliche Menge ,gleicher Preis?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.433 Beiträge, gestern um 15:45 von Kangaroo
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4983 4984 4985 4986
98.433
gestern um 15:45 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 340 Beiträge, am 01.12.2025 von MGunderson
AxelF am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17