Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

um 17:53
https://www.zdf.de/play/dokus/zdfinfo-taeterjagd-in-deutschland--100/zdfinfo-taeterjagd-in-deutschland-der-parkhausmord-100?at_medium=StreamingGuide&at_campaign=FERNSEHSERIENde
ab 1:25:58
Sprecher: Laut den Beamten wartete Benedikt T. mit Handschuhen und einem scharfkantigen Gegenstand vor der Wohnung seiner Tante darauf, dass sie ihre Wohnung verlassen würde.
Sachlich richtig, so steht's im Urteil.

Zwar bezieht sich BT sogar auf das Gericht, bastelt sich aber dann folgende Vermummungsdramatik hinzu:
BT: Nach der Theorie des Gerichtes warte ich dort mit einem Schlagwerkzeug, vermummt, und weiß nicht genau, wann meine Tante rauskommt, für eine unbestimmte Zeit. Schaun sie, Entschuldigung, ei, ei, ei, ei, spontan, jetzt, nicht für sie erkennbar, eine Familie tritt jetzt aus dem Aufzug heraus, und sieht mich dann potenziell,
... aber nur durch die schmale Glasscheibe in der Tür, um es zu ergänzen.

Und so scheint der ganze Podcast gestrickt zu sein, da reiht sich eine Verfälschung an die andere und nichts wird hinterfragt, hat ja schließlich BT gesagt, dann muss das doch stimmen.

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von 1cast1cast schrieb:BT bei etwa 1h26 im Video.
Zitat von emzemz schrieb:Zwar bezieht sich BT sogar auf das Gericht, bastelt sich aber dann folgende Vermummungsdramatik hinzu:
Vielen Dank für die Recherche! Dabei hätte ich ja darauf kommen können, dass das Gericht nicht wissen konnte, ob der Täter vermummt war. Entsprechende Spuren (im Gegensatz zu den Handschuhen) konnte es ja nicht geben. Keine Zeugen, keine Videoaufnahmen.

Aber: Der Täter könnte es wissen. Offenbart Herr Toth hier etwa Täterwissen? ;)

Ansonsten halte ich es auch bei 10 Minuten Fußweg zum Stammtisch für sehr realistisch, dass der Täter bereit gewesen sein muss, mindestens 10 oder 15 Minuten in Lauerstellung zu warten, wenn er das Opfer sicher abpassen wollte. Wahrscheinlich länger, weil Frau Böhringer eben nicht auf die Minute genau ihre Wohnung verlassen haben muss.
Zitat von emzemz schrieb:Und so scheint der ganze Podcast gestrickt zu sein, da reiht sich eine Verfälschung an die andere und nichts wird hinterfragt, hat ja schließlich BT gesagt, dann muss das doch stimmen.
Das ist ein Problem - wie häufig bei solchen Dokumentationen aus Sicht des angeblich Unschuldigen. Die Hauptrolle nehmen die ein, denen schreckliches Unrecht widerfahren sein soll. Nicht der Staat. Allerdings gibt es auch Dokureihen im ZDF wie "Ermittler", bei denen Fälle aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden geschildert werden. Ich finde diese Reihe ganz gut, bin auch immer wieder über die Ermittler erstaunt, auf welch hohem professionellem Niveau und wie reflektiert und empathisch sie auftreten. Das sind ja keine Medienprofis.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 730 Beiträge, am 05.03.2026 von darkstar69
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
730
am 05.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.976 Beiträge, am 04.03.2026 von crimes
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4960 4961 4962 4963
97.976
am 04.03.2026 »
von crimes
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 340 Beiträge, am 01.12.2025 von MGunderson