Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:12
Kein designierter Nachfolger bringt seine Tante um, die vielleicht in ein oder zwei Jahren in den Ruhestand geht und dann nur noch aus der Ferne die Hand über das Familienunternehmen hält.

Selbst der beste Geschäftsführer konnte dem Neffen nicht den Rang und die Stelle bei seiner Tante streitig machen, denn dies ist zwar ein leitender Angestellter, aber eben kein Familienmitglied.

Da die Tante 59 Jahre alt war, dachte sich vermutlich an den Ruhestand und somit an die Nachfolge als Gesamtleiter, was nichts damit zu tun, wer in dem Betrieb der Geschäftsführer ist. Der Unterscheid dürfte klar sein: Über einem Geschäftsführer steht meistens der Firmenchef als Gesamtleiter.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:15
@Scipper

Ja aber darum gehts ja grade: Aufgrund der vielen Verfehlungen und des sich zuspitzenden Konflikts und insbesondere weil er damit rechnen musste dass sein Studienabbruch jeden Augenblick bekannt würde bestand eben die akute Gefahr, dass er seine Stellung als designierter Nachfolger verlieren würde.
Es kann doch keiner glauben, dass die einzige die von der Studienlüge wusste ausgerechnet die war, die überhaupt "Schuld" daran war dass er lügen musste.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:16
@Scipper
Kannst du dir nicht vorstellen, dass bei der Tante einfach das sogenannte Maß voll war? Sie hat lange zu ihrem Neffen gestanden und er hat es ihr mit Lug,Trug und Diebstahl gedankt.
Zudem hat er sie vor ihrem gesamten Freundeskreis blamiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:23
Es war der Wunsch der Tante, dass beide Neffen eine akademischen Grad aufzuweisen hatten, aber es war nicht zwingend für diese Stellung. Diese Position im Hause (Firmenchef) konnte jeder der beiden Neffen bekleiden, auch wenn eben die Wahl auf den erstgeborenen Neffen gefallen ist.

Es ist übrigens kaum anzunehmen, dass die Tante irgendwelchen Außenstehenden gesagt hätte, dass der Bence kein Jurist wird, denn es ist nicht üblich Familienangelegenheiten nach außen zu tragen.

Sie hätte ihn daher als Nachfolger eingesetzt, und zwar erstens weil dort kein Jurist benötigt wird und zweitens damit der Misserfolg nicht bekannt wird. Denn es war ihr Plan, dass er Jurist werden soll und genau dieser Plan ist gescheitert. Gewiss hätte sie das nicht an die große Glocke gehängt oder dem Neffen deshalb die Nachfolgeposition (Gesamtleitung) in der Firma verweigert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:26
@Scipper

Das widerspricht doch allem was im Prozess bekannt wurde. Es war ausdrücklicher Wunsch der Tante, dass Benze Jura studiert und sie hat den Juraabschluss zur Bedingung gemacht für die Nachfolge. Ob du das nun für nötig hältst oder nicht ist doch völlig irrelevant - entscheidend ist, was von den Motiven und vom Verhalten der beteiligten Personen bekannt wurde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:31
Bence war meilenweit von ihrer Vorstellung eines "würdigen Nachfolgers" entfernt. Und mit 59 Jahren ist man jung genug, um noch eine ganze Weile die Geschicke der Parkgarage bestimmen zu können, zumal damit ja auch keine körperliche Arbeit verbunden war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:31
@avatar455

Die Tante hatte zwar angeblich öfters mal Streit mit dem Neffen, aber es kam nie zu einem Zerwürfnis. Daher ist kaum anzunehmen, dass sie den Neffen nicht mehr als Nachfolger haben wollte. Sie hatte keinen Ersatzmann für den Neffen. Ein Angestellter kann niemals der Ersatz für das Oberhaupt in einem Familienunternehmen sein. Selbst wenn der Angstellte der beste Geschäftsführer der Welt wäre.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:33
@Scipper

Was ist denn für dich ein Zerwürfnis? Ein Rauswurf aus dem Parkhaus auf unbestimmte Zeit scheinbar nicht?
Der Rauswurf wurde nie offiziell Rückgängig gemacht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:38
@KonradTönz1
Ich vermute, sie hat den Neffen aus taktischen Gründen erst einmal nach Hause geschickt , in der Hoffnung, dass so wieder Ruhe einkehrte.

Falls sie wirklich etwas mit den Entleerungen der Parkautomaten durch ihn zu tun hatte, dann wird sie um Schadensbegrenzung bemüht gewesen sein und musste den Geschäftsführern , sofern diese nicht eingeweiht waren etwas vorspielen.

Daher wahrscheinlich auch der Termin mit dem Anwalt. Spätestens nachdem der Geschäftsführer R. auf die Entleerung aufmerksam geworden war , vielleicht auch vom Geschäftsführer W. darufgestossen worden war musste gehandelt werden.

Ich könnte mir vorstellen, das sie ihn wirklich loswerden wollte weiler lästig wurde.

Aber nur eine Vermutung, kann auch alles ganz anders gewesen sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:41
@Scipper

Kann sein dass du @meermin warst und dich jetzt unter anderem Namen wieder angemeldet hast? Diese schönfärberischen Spekulationen kannte ich bisher nur von ihr oder ihm.


Insbesondere die Haltung, nach der alles was in einem über 90 Tage dauernden Prozess zutage gefördert worden ist von vorneherein nicht stimmen KANN wurde bisher nur von einem User vertreten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:42
@Scipper
Ich versteh schon was du mit Familienunternehmen meinst - etwas durch die Familie " gewachsenes " Tradition......hier war die Tradition aber angeheiratet, ich glaube nicht dass Frau Böhringer ihr Herzblut daran hängte.
Andererseits gibt es Enterbungen sogar von Eltern zum eigenen Kind wegen geringerer Delikte. Bence war nur der Neffe und seine Eltern leben noch. Ich als Tante hätte mich da auch nicht so demütigen lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:48
Die Tante mag zwar höchste Anforderungen an ihren Nachfolger gestellt haben (nach ihrem Eintritt in den Ruhestand), aber sie wollte keinen Fremden an der Spitze ihres Imperiums haben. Also stand nur einer der beiden Neffen als Nachfolger (Gesamtleiter) zur Verfügung. Der Bence mag nicht ganz ihren Wunschvorstellungen entsprochen haben, aber er war leicht zu händeln und rum zu kommandieren. Denn er stand unter dem Einfluss seiner Tante. Sie war der Boss und er der Befehlsempfänger, der kuschte und der es nicht wagte, der Tante knallhart zu sagen, dass er kein Jurist werden wollte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:50
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:ch als Tante hätte mich da auch nicht so demütigen lassen.
Ich vermute eher, das es Frau Böhringer war die demütigte und dass sie aus genau diesem Grund sterben musste.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:53
@meermin
Was du vermutest bleibt dir überlassen. Wenn du jetzt aber wieder anfängst das Opfer zu verhöhnen , nur zu! Das Opfer kann sich nicht wehren. Hau ruhig drauf ein !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:56
@avatar455
Ich suche nach einem Tatmotiv, den ich halte das Bence unterstellte Motiv, das zu seiner Verurteilung führte für falsch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:58
@meermin

Also wir sind jetzt an einem Punkt wo du für möglich hältst dass Bence die Tante umgebracht hat, wobei das Gericht aber das Motiv falsch "erraten" hat?
Ich meine Im Urteil werden in der Motivbegründung auch die Demütigungen der Tante gegenüber Bence erwähnt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 18:59
@KonradTönz1
Sorry, da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich suche nach dem Motiv für die Tat bei einer anderen Person.

'Bence als Täter schliesse ich aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:01
@avatar455

Ich nehme an, dass im Rahmen der Nachfolge an Spitze eines Familienbetriebes aufgrund einer gewissen Familientradition und der Zusammenhaltes der Familie in der Regel nur enge Verwandte kommen. Ein Nichtverwandter kommt selten auf solche Posten, außer bei ganz großen Firmen, also bei Konzernen, wobei aber auch da meist einer aus der Familie im Vorstand sitzt und alles im Auge behält. In diesem Fall hatte die Tante keinen Ersatzkandidaten - sie musste also mit dem Bence vorlieb nehmen, auch wenn dieser kein juristisches Staatsexamen oder einen Doktorgrad hatte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:01
@meermin
Wenn du suchen musst, such von mir aus wo du willst.....von mir aus unterm Tisch!
Lass es einfach bei jeder Gelegenheit das Opfer zu diskriminieren !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.07.2013 um 19:05
@avatar455
Was redest Du denn schon wieder für dummes Zeug. Das ewige Gekeife und Nachtreten macht das von Dir Gesagte auch nicht wahrer und besser.

Wir können doch auch vernünftig und respektvoll miteinander umgehen. Es liegt mir fern Frau Böhringer diskriminieren zu wollen. Wenn das so bei Dir ankommt tut es mir leid


Anzeige

melden