Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 20:04
Ja, da hast Du Recht.

Ich überlege , warum das Gericht ein Konstrukt entwarf in dem der Täter nicht von Frau Böhringer in die Wohnung gelassen wurde.

Warum musste der Täter draussen warten bis Frau Böhringer die Tür von innen öffent um die die Wohnung zu verlassen?

Dieses Konstrukt spricht für einen sehr risikobereiten Täter. Der Täter muss meiner Ansicht nach eine Tasche mit sich geführt haben. Er wäre auf jeden Fall aufgefallen, wenn er einfach so vor der Tür von Frau Böhringer rumgelauert hätte und jemand das 4. Parkdeck betreten und ihn gesehen hätte.

Und er müsste Frau Böhringer bzw. deren Wohnung im Grunde auch schon länger beobachtet haben, wie hätte er sonst ausschliessen können, dass sie sich alleine in dcer Wohnung aufhielt und somit auch alleine die Wohnung verlassen würde?

Das ganze Konstrukt stinkt zum Himmel.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 21:03
@Lenni
Das waren keine "Allerweltsblätter!" Die Zeitungen sind ein eindeutiges beweisbares und schwerwiegendes Indiz! Aber für Dich zählt ja eh kein Indiz, das gegen Bence spricht!
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal:

Das mit den Zeitungen ist zwar ein "schönes" Indiz, an dem insbesondere Krimi-Freunde ihre Freude haben dürften, aber leider nicht so eindeutig wie es den Anschein hat; sehr unterhaltsam fand ich, wie RA Brießmann in seiner Strafanzeige hierzu Stellung genommen hat; er meinte, dieses Indiz sei frei erfunden.

Aber hierzu ein paar Anmerkungen:

Gefunden worden sind bei B. T. im Altpapier in einer Abstellkammer im Flur seiner Wohnung

Eine SZ (Südausgabe)
eine AZ (Ostausgabe) und auch eine Bild"zeitung".

Hierzu merkt das Gericht an, dass es sich um genau die Kombination handele, die auch von der Tür in der Pargarage entwendet worden sei.

Zunächst ist festzuhalten, dass die SZ und AZ die beiden auflagenstärksten Tageszeitungen in München sind; die Bildzeitung rangiert nach der TZ an vierter Stelle. Es handelt sich also um die zweitwahrscheinlichste Kombination und es ist zunächst mal überhaupt nicht außergewöhnlich, dass man diese Kombination bei jemanden in München findet.

Jetzt zu den Stadtteilausgaben: in der Parkgarage wurden die Ostausgaben vertrieben. Dies bedeutet, dass lediglich die bei B. T. gefundene "AZ" passt, nicht aber die SZ. Problem nur 2 mit diesem Indiz.

Durch Auswertung der Kassenjournal konnte ein Fehlbestand für den Kaufpreis einer SZ ermittelt werden; für die "AZ" war dies nicht möglich. Problem 3.

Nachweise von DNS und Fingerabdrücken auf den Zeitungen gelangen nicht, daher ist die Herkunft nicht beweisbar. Problem 4.

Zeuge Nr. 1 sagte aus, er habe genau diese Zeitungen wie jeden Morgen in die Tüte gepackt. Zeuge Nr. 2 sagte hingegen aus, er wisse nicht mehr, ob sich 2 oder 3 Zeitungen in der Tüte befunden hätten und meinte überdies, dass es sich nicht um die "AZ", sondern die "TZ" gehandelt habe. Problem 5.

Der Grossist sagte aus, dass bei Packungsfehler eine Verwechslung Süd- und Ostausgabe möglich sei, keinesfalls könne aber die Nordausgabe fehlgeliefert werden, da man die gar nicht im Programm habe. Dies kann soweit für oder gegen B. T. ausgelegt werden. Da der Grossist die Möglichkeit von Packfehlern aber generell einräumt: Problem 6.


Ich würde daher vorschlagen, dass man dieses Indiz - obwohl sehr schlau gedacht von den Ermittlungsbehörden - getrost vergessen kann, oder aber es zumindest in die Riege der eher schwach belastenden Indizien zurückstuft. Einverstanden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 21:37
Wer sollte denn warum wann die Zeitungen wegenommen haben? Warum fand man denn genau diese 3 Zeitungen bei B.? Wieso konnte er nicht sagen, woher die Zeitungen stammten?

Ob schwaches oder starkes Indiz - es passt ganz einfach in die Reihe.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 21:52
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer sollte denn warum wann die Zeitungen wegenommen haben?
Das ist natürlich die große Frage ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum fand man denn genau diese 3 Zeitungen bei B.?
Das wiederum ist nicht so ungewöhnlich, für jemanden in München, der sich in München drei Zeitungen kauft.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso konnte er nicht sagen, woher die Zeitungen stammten?
Ich glaub manchmal, B. T. hat sich so ans Lügen gewöhnt, dass er in schwierigen Situationen irgendwann automatisiert darauf zurückgegriffen hat. Ich schätze, der hat die sich, wie so oft aus dem Shop "ausgeliehen", wollte das aber nicht zugeben und hat daher die Story mit dem Kiosk erfunden? Oder er hat sie wirklich vom Kiosk?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob schwaches oder starkes Indiz - es passt ganz einfach in die Reihe.
Dazu bleibt natürlich nicht viel zu sagen ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 21:56
@aberdeen
Hallooooo, es geht um eine Anklage wegen Mordes (damals zumindest) meinst Du nicht, wenn es um so was banales wie Zeitungen geht, hätte man 100 Mal zugeben können, die einfach aus der Tanke eingesteckt zu haben?

Die Zeitung, die die Tante immer remittierte, diese machte einen ungelesen Eindruck von den Bence Zeitungen. Sind doch ziemlich viele Auffälligkeiten.....Klar, sind das vielgelesene Zeitungen - aber ich hätte dem Bence doch ne andere Zusammenstellung zugesprochen und nicht ausgerechnet diese 3.

Vielleicht hatte er ja wirklich vor, diese Zeitungen noch irgendwo in der Parkgarage zu 'finden'!

Dazu kam es nur nicht mehr aufgrund der Festnahme.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:02
@Interested
Sooooo meinnnnnte ich das niiiiiicht: der hat eventuell gedacht, der Kiosk sei unverfänglicher, weniger belastend, da nicht mit der Parkgarage in Verbindung stehend ...... Der hat vielleicht oft gelogen, aber wie Du so treffend angemerkt hattest, ist es ein Unterschied, das bei Ermittlungsprofis durchzuhalten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber ich hätte dem Bence doch ne andere Zusammenstellung zugesprochen und nicht ausgerechnet diese 3.
Das wäre eben eine spannende Frage: wenn B. T. immer diese drei Zeitungen gelesen hat, ist es u. U. ganz banal, wenn diese auch bei ihm gefunden werden ...

Warum das in diesem Zusammenhang als belastend gewertet worden ist, ist mir schon klar. Ich denke nur, wenn man es näher betrachtet, hat das Indiz nicht mehr so eine Durchschlagskraft.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:20
@aberdeen
Ach man, dann geht man zum Kiosk hin und kauft sich da auch ne Zeitung. Gerade dort sind viele Kameras angebracht - irgendeine hätte ihn schon eingefangen.

Wir wissen nicht, ob B. immer diese 3 Zeitungen gelesen hat. Wären im Altpapier mehrere gewesen, dann hätte man es nicht angebracht...

Man hat die Alibis der Eltern überprüft, aller der, die mit C.B. zu tun hatten, Speichelproben genommen, DNA Abgleiche gemacht - so einfach haben die es sich nicht gemacht.

Die Handschuhspuren auf dem Sakko, ins Blut gesetzt - Das ist auch nicht von der Auffindesituation, auch nicht von vorher....

Das macht es schon sehr verdächtig und klar auf Bence deutend.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:23
@Interested

Ja, schon; aber wirklich nur, wenn man mehrere Sachen zusammen nimmt. Ich weiß es doch ooch net, habe aber wirklich den Eindruck, die Bewertung des Falles startet bei dem Motiv; hält man das für glaubhaft, bewertet man die folgenden Indizien für belastend. Sieht man das anders, überzeugen auch die Indizien nicht .......


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:25
Das hat @traces schon mal erklärt - die Gewichtung der Indizien macht es aus, nicht die Anzahl an sich - und da hat Bence ganz einfach schlechte Karten.

Ich habe ja schon gesagt, da arbeiten mehrere Sektionen unabhängig voneinander - die Resultate werden anschließend abgeglichen und ergeben dann das Bild. Nicht umgekehrt.

Daher für mich zumindest plausibel.

Wieso gab Frauke ihm ein falsches Alibi????


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:26
@tropalander schrieb:
Zitat von tropalandertropalander schrieb:Aus meiner Sicht als Rechtshänder wäre die finale Position des Opfers - unten links vor der Treppe, wenn ich das richtig sehe - eigentlich ideal, um es zu fixieren und gleichzeitig großen Ausholweg zu haben... Wäre ich Linkshänder würde ich es instinktiv eigentlich eher Rechts unten von mir positioniert haben wollen...

EDIT: Natürlich könnte ein kluger Mörder auch mit Kalkül so etwas einplanen. Ergo: Aufmerksamkeit jeweils andere Händigkeit als die eigene legen wollen...
Dieses mögliche Täuschungsmanöver des linkshändigen Täters wurde auch hier im Forum vor einiger Zeit erwähnt.

Und wurde durch ein Gutachten nicht festgestellt, dass die lezten Schläge höchstwahrscheinlich doch mit der LINKKEN Hand ausgeführt wurden?

Man kann bei diesem Mord ja von einem "overkill" sprechen. Möglicherweise verlor Bence T., während er auf das Opfer einschlug, zunehmend die 'Kontrolle': angestauter Hass und Wut brachen so vehement durch, so dass er zum Schluss instinktiv seine Führungshand benutzte ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:28
Mir ist beim Durchlesen des Urteils eine einzige Sache aufgefallen, die meiner Ansicht nach zu einem Motiv führen könnte.

Ich rede von den 200.000 Euro die im Nirgendwo verschwanden und nie wieder aufgetaucht sind.

Wenn ein derart hoher Geldbetrag einfach verschwindet, dann sind hohe kriminelle Energien vorhanden.

Ich würde in Zusammenhang mit dieser Aktion an ein Motiv denken. Auch wenn im Urteil beschrieben wird, dass Frau Böhringer bereits wieder einvernehmlich mit dem Geldanlageberater in Gesellschaften zusammengekommen wäre. Dieser Satz ist so unsagbar blöd, wenn man bedenkt was da passiert ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:31
@Aggie
Ja, die Kränkung sehe ich auch. Egal, was er machte, nie war es gut genug -immer hatte sie was auszusetzen, immer die Drohung der Enterbung, immer unter die Nase gerieben bekommen und auch wissen, dass man von ihr abhängig ist.

Wäre ich Linkshänder und hätte das vor...ich würde auch die andere Hand nutzen, um klar von mir abzulenken. Weiß ich als Laie, welche Untersuchungsmethoden es tatsächlich gibt, die das rausfinden können? Nein - sowas bedenkt man nicht.

Seine Situation war schon ziemlich aussichtslos - für ihn...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:42
Wenn Frau Böhringer durch einen oder zwei Schläge auf den Kopf zu Tode gekommen wäre, wenn sie sich beim Sturz das Genick gebrochen hätte, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Bence im Affekt zugeschlagen hätte.

So war es aber nicht, der Täter hat Frau Böhringer regelrecht exekutiert, er hat immer und immer wieder zugeschlagen solange bis sie tot war. Er wollte sie töten.

Ich glaube nicht dass Bence ein ausreichendes Motiv hatte um seine Tante zu töten.

Dieses Motiv ist vom Gericht konstruiert worden und das merkt man leider auf der ganzen Linie.

Ich gehe mittlerweile davonaus, dass der Täter sich bei Frau Böhringer in der Wohnung aufgehalten hat, bereits vor der Tat und das es dann beim gemeinsamen Verlassen der Wohnung zum Mord kam.

Das Durchwühlen des Büros könnte passiert sein als Frau Böhringer sich fertig machte um zum Stammtisch zu gehen und noch einmal im Bad war.

Der Täter muss nach irgendetwas gesucht haben, er scheint es gefunden zu haben .

Ich nehme an, man ist gemeinsam die Treppe hinuntergegangen und während der Täter sich schon Richtung Ausgangstür bewegte hat Frau Böhrigner ihre Handtasche vom Tisch im Flur genommen .

Dann erfolgte der völlig überraschende Angriff und derTäter erschlug Frau Böhringer brutal.

Der Täter hat wahrscheinlichauch eine Tasche dabeigehabt in der er die Tatwaffe und die Handschuhe transportierte und aufbewahrte. die Handschuhe, vermute ich, hat er bereits vorm Durchsuchen des Büros angezogen und dann anbehalten.

Das ist meine Vermutung zum Tatablauf.



,


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:49
Ich traue Bence eine Tat in der Brutalität wie sie durchgeführt und zu Ende gebracht wurde nicht zu.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:49
Das "Schweizer"-Gutachten stellte fest, dass die letzten fünf Schläge mit rechts ausgeführt wurden. Über die 19 anderen weiß man nichts sicheres.

Ein Linkshänder, der den Rechtshänder gibt ... möglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:53
@aberdeen schrieb:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das wäre eben eine spannende Frage: wenn B. T. immer diese drei Zeitungen gelesen hat, ist es u. U. ganz banal, wenn diese auch bei ihm gefunden werden ...
Es ist alles andere als banal, da in dem Kiosk, wo BT behauptete, die Zeitungen gekauft zu haben, NICHT die Stadtteilausgaben verkauft wurden, die man bei ihm fand.

@Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht hatte er ja wirklich vor, diese Zeitungen noch irgendwo in der Parkgarage zu 'finden'!
Dazu kam es nur nicht mehr aufgrund der Festnahme.
Interessanter Gedanke ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:53
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ein Linkshänder, der den Rechtshänder gibt ... möglich.
Zu Linkshändern gibt es ganz skurrile Thesen...was man denen nicht alles andichtet. So meinen einige, sie wären intelligenter mit Verweis auf berühmte Linkshänder, andere meinen, sie wären dümmer, kreativer usw.

Was halt stimmt, ist das sie die andere Gehirnhälfte nutzen, die, die mehr für Kreativität zuständig ist....darum war B. vielleicht auch ein guter Lügner.

Aber auf den Fall betrachtet. Es gibt bestimmt weniger Linkshänder im Bereich der Parkgarage - der Verdacht wäre also sofort auf ihn gefallen und daher logisch, die andere zu nutzen. Desweiteren ist es kein Problem, mit einem Werkzeug und Nutzung der Nicht-Führungshand zuzuschlagen. Kann jeder gerne selber ausprobieren. Nicht punktgenau, sondern einfach drauf los. Das bekommt jeder hin - ist keine große Sache.

Würde jemand anderes Bence bewußt belasten wollen, hätte er erst Recht mit links zugeschlagen!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 22:58
Das ursprünglich vom Gericht angeführte Argument war aber , dass Bence mit der linken Hand die Tür aufhalten musste.

Es fällt und steht also alles mit der Behauptung, der Täter habe vor der Wohnungstür auf das Verlassen der Wohnung durch Frau Böhringer gewartet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:00
Aber von der Verteidigung war das nicht so der tolle Wurf, denn die meisten Linkshänder können notgedrungen auch sehr gut die rechte Hand gebrauchen. Besser jedenfalls als die meisten Rechtshänder ihre linke Hand.

Nicht wenige Linkshänder benutzen auch für einige Tätigkeiten die rechte Hand, wie z. B. Zähneputzen und solche Dinge. Insofern widerlegt oder beweist auch der Umstand, dass B. T. während der Untersuchung durch den Sachverständigen den Besen mit rechts geführt hat überhaupt nichts.

Und man kann keinesfalls folgern, dass ein Linkshänder die Tat nicht hätte begehen können. Sofern nicht als Täuschungsmanöver kalkuliert, wäre es nur wahrscheinlich, dass sich ein Linkshänder einen Tatablauf aussucht, der eher zu seiner Perspektive passt. Und bei unwillkürlichen und nicht geplanten Abläufen, nimmt man natürlich seine dominante Hand.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber auf den Fall betrachtet. Es gibt bestimmt weniger Linkshänder im Bereich der Parkgarage - der Verdacht wäre also sofort auf ihn gefallen und daher logisch, die andere zu nutzen. Desweiteren ist es kein Problem, mit einem Werkzeug und Nutzung der Nicht-Führungshand zuzuschlagen. Kann jeder gerne selber ausprobieren. Nicht punktgenau, sondern einfach drauf los. Das bekommt jeder hin - ist keine große Sache.
Ja, das kann auch erklären, warum so oft zugeschlagen wurde - war halt kein genaues Zielen möglich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:03
@Aggie
Wer weiß, wie diese Zeitungs-Geschichte weitergehen sollte....

Die Zeitungen wurden ja ursprünglich entfernt, um die Auffindung zu verzögern, hat ja auch funktioniert.

Wenn man also einen GF vertreten soll, dann wäre wirklich wichtig, entsprechende Büroschlüssel zur Verfügung zu haben - da die GF nicht da waren, wäre der nächst logische Schritt gewesen, die Tante um den Schlüssel zu bitten. Daher unerklärlich, warum er erst nach Augsburg fährt, stundenlang weg ist, dann nach Hause fährt, stundenlang weg ist, bis er vom Bruder, der um 16h die Schicht übernimmt, angerufen zu werden, dass die Tante noch immer nicht erschienen ist.

Das ist alles so unlogisch und dumm vom Verhalten her - dass da was nicht stimmt ist doch klar.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:04
@aberdeen
Plus die Absicht zu töten - denn ein Überleben wäre für den Täter der SuperGau gewesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:07
Kann man spurentechnsich nicht irgendwie festellen ob ein echter oder ein unechter Rechtshänder die Schläge getätigt hat?

Wurde ein entsprechende Situation jeweils mit einem echten Rechtshänder und einem Linkshänder der mit der rechten Hand zuschlägt nachgestellt an einer Puppe oder einem Gegenstand mit ähnlicher Konsistenz?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:10
@meermin
Ich glaube bei der Spuren- und Verletzunglage waren fast gar keine gesicherten Aussagen mehr möglich. Noch nicht einmal zur Tatwaffe.

Das Nachstellen bringt auch nichts, da das letztlich nichts beweist. Du müsstest hierfür eine enorm große Stichprobe nehmen, sonst erlebst Du u. U. so ein Desaster wie im O. J. Simpson-Prozeß mit den Handschuhen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.07.2013 um 23:11
@Interested
Ich vemute, er hat gedacht, wenn die Tante sich nicht bemüht ihm die Schlüssel zu bringen und zu übergeben, dann kann sie ihn mal.

Schliesslich hatte sie ihm die Schlüssel abgenommen. Er kannte ihre Launen und wird seine Art gehabt haben damit umzugehen. Vermute ich....

Ist eigentlich sicher, dass am Tag nach der Tat niemand im Büro Dienst hatte, ich meine eine Bürogangestellte eventuell, die ihm den Schlüssel hätte aushändigen können?


Anzeige

melden