Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 22:56
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Wenn Bence aus dem Gefängnis kommen könnte indem er seine Tante der Steuerhinterziehung bezichtigen würde, glaubt ihr denn wirklich er würde aus Pietät gegenüber seiner ermordeten Tante auf eine solche Gelegenheit verzichten???
Natürlich nicht. Aber, wenn Du eine Strategie planst und meinst, dass Du andere Trümpfe hast ... Wie gesagt, ich würde da auch aus allen Rohren feuern, wie beim Kachelmann-Prozess ....
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Naja, sonst sind sie auch nicht zimperlich.
Wer ist denn bitteschön "sie"? BI = RA Wittig? Wohl kaum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ominöse Kto. taucht jetzt erst auf....huuuhhh Verschwörung, der Rechtsstaat hat entlastendes Material verheimlicht^^ - Glaubt ihr das im Ernst?
So, wie das in diesem Fall gelaufen ist: mittlerweile ja.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 22:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne deren Auftritte, würdest Du Dich doch jetzt gar nicht mit dem Fall so zeitintensiv und stundenlang beschäftigen?
Doch. Die BI hat damit rein gar nichts zu tun.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:00
@Interested
Ich denke auch, das Bence gedacht hat den dummen Bullen eine Story erzählen zu können, Aber doch nur, weil ihm der Ernst der Lage absolut nicht bewusst war.

Ich nehme an, er ist davon ausgegangen dass der Täter bald gefunden würde und ich denke, die Geldentnahme war für ihn in dem Moment als er zum ersten Mal befragt bzw. verhört wurde sein grösstes Problem und dieses Problem hat er versucht abzuwenden und mit der Lügerei zu lösen.

Sein ganzes Verhalten während der ersten Verhöre und Befragungen spricht eigentlich total dagegen, dass er der Täter ist.

Leider wurde das nicht zu seinen Gunsten als entlastendes Indiz ausgelegt.

Er hat gelogen und das haben die ihn verhörenden Beamten bemerkt. Das hat ihm das Genick gebrochen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:00
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Natürlich nicht. Aber, wenn Du eine Strategie planst und meinst, dass Du andere Trümpfe hast ... Wie gesagt, ich würde da auch aus allen Rohren feuern, wie beim Kachelmann-Prozess ....
Im Verlauf der 90 Prozesstage hätte er wahrhaftig genügend Zeit gehabt, die Strategie anzupassen. Steuerliche Unregelmäßigkeiten hätten sich einerseits leicht beweißen lassen und deren Überprüfung hätte den Prozess weiter verzögert und sie hätten Bence in wesentlichen Punkten entlasten können. Dass so etwas nicht vorgebracht wurde ist ein extrem starkes Indiz dafür, dass es das nicht gab - zumindest nicht in der Form, wie es von euch hier gerne herbeigeraunt wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:01
Für die drei "Diebstähle" hat der Bence nur geringe Geldstrafen bekommen (zusammen 180 Euro). Daher verstehe ich nicht, warum der Bence seine "Finanzaktionen" nicht bei der Polizei offenlegte.
Weil er da noch dachte, er käme aus der Nummer raus. Weil er vor Gericht dachte, aufgrund der Indizien erfolgt ein Freispruch. Warum sich selbst unnötig belasten - das dachte er.

@aberdeen
Doch, mit Sicherheit hat die BI damit zu tun. Du wirst die Doku gesehen haben oder sonstwas in Zusammenhang mit denen und hast Dich dann mit dem Fall beschäftigt, wie die meisten von uns. Oder bist Du aufgewacht und hast an einen unbekannten Bence gedacht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:01
@Interested

Und was hast die Doku mit der BI zu tun?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:02
@aberdeen
Diese Spielchen brauchst Du bei mir nicht anwenden, das zieht Null!

Der Film hat mit der BI zu tun und ist die BI - deine Wortklaubereien sind unnötig.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:03
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und was hast die Doku mit der BI zu tun?
Naja - ich bitte dich. Da gibt es ja wohl klare personelle Überschneidungen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:03
@KonradTönz1

Es gab hierzu einen entsprechenden Beweisantrag der Verteidigung, der aber abgelehnt worden ist. Steht ganz hinten im Urteil - da kommt ja eine ganze Reihe.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:04
@meermin
Es sind bestimmt schon viele Leute zu Zeugenaussagen gegangen und hinterher für Dinge belangt worden, um die es ursächlich nicht ging - eben aufgrund ihrer Lügen. Dadurch konnte bestimmt schon viel Leid beendet und aufgedeckt werden. Dein Mitleid verstehe ich nicht?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:04
@Interested

Bei dem Betrag der Geldstrafe hatte ich mich zuerst vertippt. Der Text muss richtigerweise so lauten:
Für die drei "Diebstähle" hat der Bence nur geringe Geldstrafen bekommen (zusammen 240 Euro). Daher verstehe ich nicht, warum der Bence seine "Finanzaktionen" nicht bei der Polizei offenlegte.

Beitrag von Scipper (Seite 261)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:05
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es gab hierzu einen entsprechenden Beweisantrag der Verteidigung, der aber abgelehnt worden ist. Steht ganz hinten im Urteil - da kommt ja eine ganze Reihe.
Ich mach mal wieder den sogenannten BI-Test:

Wenn dieser Aspekt selbst für die BI kein Highlight in ihrer Materialsammlung darstellt, dann ist da nichts dran. Sprich noch weniger als an der Badewassernummer. und das will was heißen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:05
@KonradTönz1
@Interested

??? Der Film ist doch von 2008 und von zwei unabhängigen Filmemachern gemacht, oder? Und wann ist die BI gegründet worden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:06
Ich rede doch nicht von den Filmemachern - sondern von den Protagonisten. Machst du das jetzt extra? Du bist doch sonst scharfsinniger :-D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:06
@KonradTönz1

Versteh ich Dich jetzt richtig: wenn ein Argument nicht von der BI "veredelt" worden ist, ist es kein Argument?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:07
@KonradTönz1

Das ist dann schon ein Unterschied: wenn ich durch die Doku auf den Fall aufmerksam geworden bin, hat das dann nichts mit der BI zu tun, weil die Doku völlig unabhängig von denen entstanden ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:08
@aberdeen
So macht es keinen Spaß, mit Dir zu diskutieren...Man das nervt so - wenn das Dein Ziel ist, hast Du es erreicht - happy now?

240 Euro berechnet auf das, was er verdiente - also auf die Tausend bezogen. Ja @Scipper....was könnte wohl der Grund dafür gewesen sein?

Liegt ja auf der Hand oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:08
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Versteh ich Dich jetzt richtig: wenn ein Argument nicht von der BI "veredelt" worden ist, ist es kein Argument?
Nein ich denke sogar du missverstehst mich mit Absicht.

Meine Aussage: Die BI greift jedes noch so unsinnige Argument auf, das auch nur im Ansatz in Richtung Bence verbogen werden kann. Wenn die BI etwas nicht aufgreift, so wie das Konto, dann ist es noch weniger als Unsinn. Dann ist es tatsächlich komplett irrelevant. Und das verstehe ich unter dem BI-Test.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:09
@KonradTönz1
Das ist Strategie - die wendet @aberdeen gerne an - warum auch immer ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:10
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Meine Aussage: Die BI greift jedes noch so unsinnige Argument auf, das auch nur im Ansatz in Richtung Bence verbogen werden kann. Wenn die BI etwas nicht aufgreift, so wie das Konto, dann ist es noch weniger als Unsinn. Dann ist es tatsächlich komplett irrelevant. Und das verstehe ich unter dem BI-Test.
Aber das ist doch jetzt wirklich unlogisch: Wenn die BI nur (angeblich) unsinnige Sachen aufgreift und sie greift etwas nicht auf, müsste das doch eigentlich heißen, es sei sinnig?

Du willst mich bloss veräppeln ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:15
@Interested
Angenommen ich würde von der Polizei vorgeladen und befragt werden weil ich nachts auf irgendeiner Strasse zu einer bestimmten Zeit angeblich zu schnell gefahren wäre. Dann würde ich doch zuerst einmal versuchen mich rauszureden, von wegen , ich sei gar nicht selber gefahren etc., ein vielleicht nicht legitimes aber oft gezeigetes Verhalten wenn Atuofahrer befürchten eine empfindlich hohe Geldstrafe zahlen zu müssen und Punkte in Flensburg zu kassieren. Man hofft dass es kein gutes verwertbares Foto gibt und man mit der Lüge durchkommt.

Wenn nun aber im Verlauf der Befragung plötzlich Fragen gestellt würden die weit über den Tatbestand des zu schnellen Fahrens hinausgehen würden weil eben in jener Nacht auf jener Strecke um die es ginge, eine Person durch einen Autofahrer durch Abdrängen von der Fahrbahn zu Tode gekommen wäre, und man mich nicht über diesen Sachverhalt aufgeklärt hätte bevor man mich befragte, dann würde ich vielleicht tapfer weiterlügen in der Hoffnung ein Paar Euro sparen zu können. Nicht wissend, dass man mich beschuldigt etwas getan zu haben was ich definitv nicht getan hätte.

So ähnlich vermute ich, ist es Bence im übertragenen Sinne gegangen.

Der Diebstahl wird für ihn kein moralisches Problem dargestellt haben, daher konnte er locker lügen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:16
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber das ist doch jetzt wirklich unlogisch: Wenn die BI nur (angeblich) unsinnige Sachen aufgreift und sie greift etwas nicht auf, müsste das doch eigentlich heißen, es sei sinnig?
Ich hab nicht gesagt dass die BI NUR unsinnige Sachen aufgreift. Die BI greift auch sinnige Sachen auf, wie das mit der Händigkeit - weils davon aber nicht so viele gibt, greifen sie auch auf unsinnige Argumente zurück. Was sie aber nicht aufgreifen sind komplett irrelevante Aspekte oder Dinge die in der Gesamtsumme belastend sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:18
@meermin
Man würde aber auch Dein Auto untersuchen und wenn man dann keine Unfallspuren, DNA vom Opfer und dergleichen finden würde...dann würde man Dich auch einfach laufen lassen.

Bence hat durch seinen Laberflash erst alles ins Rollen gebracht - so ist es nunmal. Der Anwalt, der von ihm weggeschickt wurde, der hätte vieles verhindern können -aber Bences Größenwahn hat ihn denken lassen: Wenn ich den Anwalt wegschicke, dann vermittel ich den Eindruck der Unschuld.

So dumm kann es im realen Leben laufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:19
@meermin

Dein Bild hingt. Bence Situation war eher die eines Autofahrers der angehalten wurde, weil in der Nähe einer totgefahren wurde. Wenn er nun als Alibi angeben hätte können dass er sich zu dem Zeitpunkt des Unfalls in einer Kneipe zulaufen hat lassen, hätte er sicher lieber seinen Führerschein aufs Spiel gesetzt als wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht angeklagt zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden