Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:34
Gibt`s im Strafrecht eigentlich keine Prozeßkostenhilfe ?

Unabhängig von PKH, ist es also u.a. auch eine Geldfrage, ob jemand zu seinem Recht kommt, gerade "bei aufwändigen Strafprozessen", die dann entsprechend teuer sind.

Gut zu wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:38
@LivingElvis
Ja, hatten wir schon alles :)

WEHE, Du trittst da auf :D

@Petra--
Noch ein Nachtrag: Wenn Du Dich mit vielen Menschen, die auch so ihre Erfahrungen gemacht haben, wie man deinem 2. und 3. post entnehmen kann triffst oder austauscht, dann lehn Dich nicht so selbstbewußt aus dem Fenster - der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen und diese Selbstsicherheit ist nicht begründet - dafür ist das Gesetz zu komplex - als dass man das als Laie vollumfänglich versteht - auch die Sprache nicht.

Das solltest Du dabei nur bedenken. Ist gut gemeint und nicht ironisch oder zynisch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:40
Zitat von Petra--Petra-- schrieb:Gibt`s im Strafrecht eigentlich keine Prozeßkostenhilfe ?
Nein. Rechtsphilosophisch geht man davon aus, dass ein Unschuldiger freigesprochen wird, dann fallen die Kosten sowieso der Staatskasse anheim.

Es gibt nen Pflichtverteidiger, den das Gericht quasi vorschießt.
Zitat von Petra--Petra-- schrieb:Unabhängig von PKH, ist es also u.a. auch eine Geldfrage, ob jemand zu seinem Recht kommt, gerade bei aufwändigen Strafprozessen, die dann entsprechend teuer sind.

Gut zu wissen.
Das kann unter Umständen so sein. Vom Grundsatz her sind hier, anders als in den USA, Polizei und StA verpflichtet, Be- und Entlastendes zu ermitteln. Sie sind also per se keine "Feinde" des Beschuldigten.

Letztlich nehmen 3 Instanzen da ne Bewertung vor (Polizei, StA, und Gericht - ist zwar so nicht vorgesehen, ist aber so) und erst wenn alle 3 zum selben Ergebnis gekommen sind, dann ist man verurteilt. Bei kleineren Verfahren sind die ersten Instanzen da gerne mal ein bisschen lax, bei Mord u.ä wird sich aber in der Regel schon alle Mühe gegeben, den richtigen Täter vor Gericht zu stellen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:41
apropos Verfahrenskosten:

Bence ist doch ohnehin enterbt fällt mir gerade ein, dann ist er jetzt wieder abhängig erst von seiner Tante und jetzt von seiner übrigen Familie.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:41
@Interested
Ich dachte an eine Interpretation von "Folsom Prison Blues"...

Youtube: Johnny Cash - Folsom Prison Blues
Johnny Cash - Folsom Prison Blues
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 15:52
Guess what: Im Urteil steht drin, dass der Täter zwischenzeitlich das Schlagwerkzeug mit BEIDEN Händen geführt hat und zum Schluss nur noch mit der LINKEN Hand. Daneben waren die ersten geführten Schläge offenbar bei weitem nicht so hart, wie die nachfolgenden (keine offene Verletzung).

Das passt auf einen Linkshänder, wie die Faust auf´s Auge. Nach dem im Urteil Ausgeführtem, war der Täter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Linkshänder. Von einem Rechtshänder wäre ein Wechsel nicht zu erwarten gewesen. Und selbst wenn, sollten die Schläge nach dem Wechsel deutlich unpräziser und weniger kraftvoll sein.

Das Argument ist völlig vom Tisch.
Ähm, ich bin ziemlich sicher, dass im Urteil was anderes steht.
Er hat mit rechts angefangen wegen der Tür.
Und er hat mit rechts aufgehört laut Spurengutachten - Die letzten 4-5 Schläge.

Für mich ist das allerdings auch nicht unbedingt ein Anhaltspunkt.

Darf ich dich auch nach deinem Background fragen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:01
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ähm, ich bin ziemlich sicher, dass im Urteil was anderes steht.
Er hat mit rechts angefangen wegen der Tür.
Und er hat mit rechts aufgehört laut Spurengutachten - Die letzten 4-5 Schläge.
Hast recht. Es war mit der rechten Hand. Da hab ich die Seiten durcheinander geworfen. Danke für den Hinweis.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:02
@Interested

"Danke" für deine "gutgemeinten" Tipps, aber über was ich mich mit anderen Betroffenen austausche und ob und inwieweit wir welchen Sachverhalt - u.a. auch die Fairness eines Zivilprozesses - zutreffend rechtlich beurteilen können, und ob ich oder andere uns da ggf. "zu weit aus dem Fenster lehnen" kann niemand aus der Ferne beurteilen und da als Ferndiagnose auch keine "vermeintlich ?? gutgemeinten" Verhaltenstipps geben.

Ich wollte im übrigen im 2. Posting auch nur aus Höflichkeit die Frage eines users zu meinem "background" beantworten, sonst hätte ich die Sache hier erst garnicht erwähnt ....wozu auch ??? .......aber für dich scheint dieses Thema sehr wichtig zu sein...merkwürdig.

Vielleicht bist du ja ein Jurist, der sich aufgrund meiner ausführlich dargelegten "negativen" Erfahrungen u.a. auch mit Anwälten jetzt "persönlich auf den Schlips" getreten fühlt und obendrein nicht wahrhaben will, daß auch Nichtjuristen sich sehr wohl in die komplexen rechtlichen Zusammenhänge einarbeiten können, wenn ihnen die dafür erforderlichen Infos zur Verfügung stehen - schließlich "wächst der Mensch mit seinen Aufgaben" (alte Binsenwahrheit) oder haben Juristen jetzt "besondere Hirne" und alle anderen können sich kein komplexes (rechtliches) Wissen aneignen ?

Normalerweise hätte ich auch dieses posting von dir einfach ignorieren sollen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:04
Der Steuerberater kann sich nicht genau an den Wortlaut erinnern, was auch Sinn macht, denn in der Situation ist für ihn wichtig, ob Bence noch studiert oder nicht und nicht, warum er das nicht mehr tut.
Der Steuerberater hat sich dann im Zivilprozess sehr verwundert gezeigt, dass seine Aussage so interpretiert wurde.
Zu dem gibt es eine weitere Zeugin, eine Freundin von Ch.B., die auch bestätigt, dass Ch.B. von dem Abbruch gewußt hat.
In wie weit die auch im Strafprozess ausgesagt hat, kann ich aber nicht sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:06
Vielleicht bist du ja ein Jurist, der sich aufgrund meiner ausführlich dargelegten "negativen" Erfahrungen u.a. auch mit Anwälten jetzt "persönlich auf den Schlips" getreten fühlt und obendrein nicht wahrhaben will, daß auch Nichtjuristen sich sehr wohl in die komplexen rechtlichen Zusammenhänge einarbeiten können, wenn ihnen die dafür erforderlichen Infos zur Verfügung stehen - schließlich "wächst der Mensch mit seinen Aufgaben" (alte Binsenwahrheit) oder haben Juristen jetzt "besondere Hirne" und alle anderen können sich kein komplexes Wissen aneignen ?
Die Einarbeitung geht leider regelmäßig schief, weil die Grundlagen in den seltensten Fällen stimmen. Es gibt sicher Laien, die sich da gut eingearbeitet haben und durchaus auch mit nem mäßigen Juristen auf Augenhöhe diskutieren können oder dem sogar den Rang in gewissen Teilbereichen ablaufen können, die Masse der Leute hat aber eher "gefährliches" Halbwissen.

Nicht weil die Hirne der Juristen anders wären, aber weil sie halt n recht umfangreiches Studium belegen, in dem sie auch nachweisen müssen, dass sie zumindest die Grundzüge kapiert haben (was viele auch wieder "verlernen"). Das musste der interessierte Laie meist nicht und daher lesen die zwar viel, verstehen aber nicht alles, was die da so lesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:07
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Der Steuerberater hat sich dann im Zivilprozess sehr verwundert gezeigt, dass seine Aussage so interpretiert wurde.
Quelle?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:15
http://www.probence.de/app/download/4361402/19://2013+Spiegel_Fall+Bence+Toth.pdf

Gibt noch eine bessere.
Ich suche noch mal weiter.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:19
@d.b.cooper

Hast du evtl. mal eben auch noch ne Quelle, die die Lageposition der Leiche beschreibt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:22
@LivingElvis

ich kann mir schon vorstellen, daß in einigen Fällen die Einarbeitung von Rechtslaien in komplexe rechtliche Sachverhalte schiefgeht - aber ich maße mir nicht an hier über andere Fälle "Pauschalurteile oder Ferndiagnosen" zu stellen, so wie einige user hier, dazu ist jeder Fall zu individuell.

Ich kann nur für mich und meinen Fall und für die mir übrigen "persönlich bekannten" Fälle sprechen, das sind dann "keine Ferndiagnosen", sondern Erfahrungswerte !!!!

Obwohl es sicherlich in anderen Fällen so sein mag, wie du es darstellst, das ist jedoch kein Grund all dies persönlich auf mich, bzw. mein posting zu beziehen und mir vermeintlich ?? gut gemeinte Tipps zu geben, "ich solle mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen" etc...

Wenn ich nicht weiterkam habe ich regelmäßig auch Juristen gefragt, aber im großen und ganzen habe ich die Hauptarbeit alleine gemacht und besser als viele meiner sog. Anwälte - dies deckt sich mit den Erfahrungen von sehr, sehr vielen anderen Betroffenen, die ich "deutschlandweit" kenne, auch bezüglich der Erfahrungen mit korrupter Justiz und der Häufigkeit höchst unfairer Zivilprozesse etc...das sind Fakten, die auch nicht wegdiskutiert werden können.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:23
@traces
Ich glaube das wird schwer.
Aus dem Kopf:
bäuchlings, Kopf Richtung Treppe


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:24
@Petra--

Die Sache ist die: Deine Erfahrungen mit einem Zivilprozess helfen uns hier innerhalb der Diskussion eines Strafverfahrens nicht weiter sondern verkomplizieren sie eher und schreddern den Verlauf. Da die meisten hier juristische Laien sind, werden auf diese Weise Themen vermischt und durcheinandergebracht, die nicht dienlich sind. Das ist weder ein persönlicher Angriff noch sonstiges.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:26
@d.b.cooper

Wo lag ihr Körper (aus Fluransicht)? Der Kopf nicht in Richtung Tisch?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:27
@d.b.cooper
Danke. Aber da steht nicht drin, dass der Steuerberater sich verwundert gezeigt habe, sondern lediglich, dass der Anwalt angibt, der Steuerberater habe gesagt, dass er vom Studienabbruch von CB erfahren habe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:35
@traces
Ich habe bisher leider auch keine konkrete Situationsbeschreibung gelesen.
Ich hatte mir das auch eher nur so vorgestellt (ist mir gerade klar geworden).

Also bestätigt ist wohl nur bäuchlings.

@LivingElvis
Ja, stimmt. Ich bin allerdings sicher, dass es diese Quelle gibt ;) ich suche weiter.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:37
@d.b.cooper
Wenn Du es findest, poste es. Musst aber deswegen jetzt nicht alles durchsuchen.


melden
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 16:42
@d.b.cooper
Danke! Ich kopier mal den gegenständlichen Satz hier rein:
Benedikt T. hingegen sagt, er habe sich seiner Tante längst offenbart gehabt, was Böhringers Steuerberater gestern vor dem Landgericht bestätigte. „Sie hat gesagt, er hat sein Studium beendet und war verärgert darüber“, so der Steuerberater. „Hätte sie geglaubt, er habe das Studium erfolgreich beendet, dann wäre sie wohl kaum verärgert gewesen.“ Dies habe er so auch schon im Strafprozess ausgesagt. Doch die Richter gaben in ihrem Urteil an: Das Wort beenden könne auch auf einen erfolgreichen Abschluss hindeuten. „Ich höre heute zum ersten Mal, dass ich so interpretiert wurde“, so der Steuerberater. „Darüber wundere ich mich schon.“



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 17:01
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich dachte an eine Interpretation von "Folsom Prison Blues"....
laß mich raten...und Bence singt: I walk the line? Sorry, spielt es auf dem Saxophon!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 17:02
@traces
Ja, der Kopf muß Richtung Tischchen gelegen haben, aufgrund der Blutspritzer unten an der Wand.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.08.2013 um 17:04
@Interested

Könnte es auch sein, dass sie aus Richtung Treppe, nicht Flur, angegriffen wurde?


Anzeige

melden