Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:13
Die ofizielle Version ist die eines Diebstahls - Bences Privatversion ist die eines Plotts, die mal wieder von niemandem sonst bestätigt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:22
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Also hat der Feinkost-Käfer doch gelogen ;) ?
Der Smiley soll wohl bedeuten, dass dir deine Frage selbst lächerlich erscheint.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:26
@muscaria
Nun ja, du erkennst aber schon den Widerspruch, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:26
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Bences Privatversion ist die eines Plotts, die mal wieder von niemandem sonst bestätigt wird.
Wenn Bences Version stimmen würde dann wäre es doch klar, dass davon niemand wüsste.

Oder meinst Du Frau Böhringer wäre damit hausieren gegangen bei Herrn Käfer oder ihrem zweiten Geschäftsführer dass sie plante Geld zu entnehmen um einen Kündigungsgrund gegen einen unliebsamen Angestellten vortäuschen zu können bzw. um Steuern zu hinterziehen?

Jemand der Derartiges plant weiht nur die Personen ein, die bei der Ausführung helfen müssen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:28
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Nun ja, du erkennst aber schon den Widerspruch, oder?
Nein, bei mir nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:36
Das ist doch absoluter Quatsch mit den - wie ihr es gerne euphemistisch nennt - "Zwischenentleerungen" nach dem Benediktinischen Evangelium.

1. Hätte er für den Plott nichts auf sein Konto einzahlen müssen.
2. Hätte es nicht mehrere riskante "Zwischenentleerungen" gebraucht für einen Rauswurf
und
3. hätte er das Geld im Rahmen des Plottes nicht zurückzahlen müssen.


@meermin

Ich hab langsam das Gefühl du rennst selbst gegen die Pfosten, die du selbst eingerammt hast.
Da reitest du seitenlang darauf herum, dass Bence in einer wirtschaftlichen Notlage war weil er von Eltern und Tante kurzgehalten wurde. Wenn's dann aber darum geht, dass sich Bence unter anderem aus ebendiesem Grund selbst bedient haben könnte, bist du wieder bereit die abenteuerlichsten Konstrukte in Betracht zu ziehen, nur um nicht das naheliegende akzeptieren zu müssen.
Selbes Spiel mit dem Konto. Seitenweise irgendwelches Geraune über prall gefüllte Konten. Wenns dann darum geht wie Bence sich das Studium finanziert haben könnte, ist das Konto plötzlich vergessen bzw. wird nur nach mehrmaligem Nachhaken am Rande abgehandelt.

Kombiniere doch einfach mal deine isolierten Fragmente miteinander.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:40
Ich gehe davon aus, dass das rätselhafte Konto über 16.000 Euro zum Zeitpunkt der Hauptverhandlung und Revision nicht bekannt war - schriftlich erwähnt wurde dies erst viel später in der Strafanzeige gegen den BGH und in Zeitungsartikeln.
Im Nachhinein versucht man jetzt, dies als entlastendes Indiz einzubringen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:46
@tayo
Das habe ich auch schon gedacht wäre auch typisch ! Warum haben sie das sonst nicht im Prozeß angebracht ? Da war doch jeder andere Unsinn recht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:46
@KonradTönz1
Für mich ist es nicht logisch, dass ein Student nur weil er von seiner Familie knapp gehalten wird auch gleich zum Dieb wird.

Natürlich weiss auch ich nicht wie er nun wirklich war.

Aber ich halte die Version, die Bence erzählt hat durchaus auch für möglich,zum Einen weil der Betrieb bereits zuvor durch steuerliche Unregelmässigkeiten aufgefallen war , zum anderen weil die Chefin anscheinend insgesamt eher einen lockeren Umgang mit geschäftlichen Dingen hatte was das Desaster rund um die 200.000 DM Anlage hinlänglich beweist.

Also halte ich es auch für möglich, dass Bence um sein Budget aufzustocken der Tante bei ihren "Geschäften" behilflich gewesen sein könnte. Als naher Verwandter und Liebling der Tante wäre er sozusagen prädestiniert für diesen Dienst gewesen. Ich halte seine Version für denkbar und möglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:49
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich halte seine Version für denkbar und möglich.
Seine Version war die eines Kündigungsplotts und nicht die eines Steuerbetrugs, wovon du ausgehst. Wenns Steuerbetrug gewesen wäre, hätte er das mal lieber genau so geschildert. Das wäre ja sogar noch glaubwürdig. Aber selbst dann wäre es wenig Wert gewesen, weil die einzige Person die das entweder be- oder widerlegen hätte können tot war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:50
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Frage ob wirklich eine hohe Abfindung zu zahlen gewesen wäre falls man dem GF gekündigt hätte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 17:58
Warum war Bence jetzt plötzlich arm ? Seine Freunde sagten doch aus er hätte immer tüchtig Kohle gehabt? Dies wird gern hergenommen wenn die 2350 erklärt werden wollen.
Jetzt ist er knapp gehalten und fast am Hungertuch gewesen....
Es wird immer lustiger...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 18:06
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:1. Hätte er für den Plott nichts auf sein Konto einzahlen müssen.
2. Hätte es nicht mehrere riskante "Zwischenentleerungen" gebraucht für einen Rauswurf
und
3. hätte er das Geld im Rahmen des Plottes nicht zurückzahlen müssen.
zu 3. er mußte es zurück zahlen weil er ja vom GF erwischt wurde durch die Abrechnung


Ich glaube aber eher,diese Leerungen waren versuchter Steuerbetrug und DAS konnte BT beim besten Willen nicht der Kripo erzählen


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 18:15
@seguin
Vermute ich auch. Und zur Belohnung für seine Hilfe hat er dann die 500 Euro Scheine bekommen. (Annahme)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 18:26
Und ich vermute weiterhin, dass diese Sache schon länger lief aber erst drohte aufzufallen nachdem der neue Geschäftsführer mit dem Frau Böhringer ja so zufrieden sein musste die neuste EDV und die neusten Sicherheitssysteme in die Kassen des Betriebes eingebaut hatte.(Annahme)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie zu wenig Ahnung hatte um dies rechtzeitig zu bemerken.

Als es dann aufgefallen war musste öffentlich und möglichst lautstark Schadensbegrenzeung betrieben werden. (Annahme)

Ich vermute, dass nachdem die letze Entnahme aufgefallen war berechtige Angst bestand dass auch vorherige Entnahmen rauskommen würden. Es hätte also also Ungemach gedroht , je nachdem wer in das "Böhringer System" eingeweiht gewesen wäre. (Annahme)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:09
Zitat von seguinseguin schrieb:Ich glaube aber eher,diese Leerungen waren versuchter Steuerbetrug und DAS konnte BT beim besten Willen nicht der Kripo erzählen
Stattdessen riskiert er lieber eine Verurteilung wegen Mordes??? Sorry , aber das ist nun wirklich lächerlich. Ihr wollt wirklich felsenfest behaupten, dass ein Mensch der wegen Mordes angeklagt ist darauf verzichten würde sich der Komplizenschaft in einem Steuerbetrugsfall zu bezichtigen, wenn er sich damit auch nur um ein Iota in Bezug auf die Mordklage entlasten könnte???


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:34
@KonradTönz1
Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass man ihm geglaubt hätte wenn er diese Variante erzählt hätte?

Er hat die entnommenen Geldbeträge auf sein Konto eingezahlt. Entlasten können hätte ihn nur die Tante und vielleicht der Mörder der Tante (falls der Mord in Zusammenhang mit den Entnahmen geschah). Und darauf konnte er leider nicht hoffen.

Aber das Ganze ist nur eine Annahme. Ich könnte mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich war, mehr nicht. Überprüfen können hätte so etwas nur die Polizei.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:40
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Stattdessen riskiert er lieber eine Verurteilung wegen Mordes??? Sorry , aber das ist nun wirklich lächerlich.
Angenommen er hätte gesagt,dass er ChB beklaut hat(was ja deine Vermutung ist), dann wäre er nicht mehr verdächtigt? Das ist ja eine Logik ^^

So...und Steuerbetrug war auch nicht so doll...also hatte er sich diese Nummer ausgedacht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:46
Zitat von seguinseguin schrieb:Angenommen er hätte gesagt,dass er ChB beklaut hat(was ja deine Vermutung ist), dann wäre er nicht mehr verdächtigt? Das ist ja eine Logik ^^
Versteh nicht - hab das nie behauptet. Ich habe behauptet wenn er gesagt hätte es wäre Steuerbetrug, wäre ein Aspekt in der Eskalationstheorie leichter auszuhebeln gewesen - und das waren eben die Diebstähle. Und zwar deshalb, weil Steuerbetrug einfach glaubwürdiger ist als die Nummer mit dem Kündigungsplott und weil es laut @meermin ja sogar die Wahrheit gewesen wäre.
Zitat von seguinseguin schrieb:So...und Steuerbetrug war auch nicht so doll...also hatte er sich diese Nummer ausgedacht.
ausgedacht ist absolut richtig, so sehe ich das auch. Nur leuchtet mir absolut nicht ein, warum es "besser" sein soll einen Mitarbeiter mit derartig miesen Mitteln um Job und Karriere bringen zu wollen. Ist das denn wirklich eine harmlosere Legende für die Zwischenentnahme als Steuerbetrug???


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:55
@KonradTönz1


Warum hat er deiner Meinung nach die Leerung getätigt? Für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten
1.) Er hat CB beklaut
2.) Steuerbetrug mit CB Wissen
3.) Seine Story

1. fällt für mich persönlich weg und wenn, dann hätte ich das an BT Stelle auch nicht gesagt weil es für ihn weas den Fall betrifft sehr schlecht wäre. Ein weiteres Mordmotiv sozusagen.
2. Steuerbetrug wäre fatal, denn dann würde die Steuerfahnung zurück rechnen und wer weiss wie lange das schon lief.
3. Scheint mir am plausibelsten und ist in der Beuziehung eine harmolsere Geschichte als Steuerbetrug weil weder der Betrieb noch Bence was zu befürchten hätten. Am schlechtesten kommt dabei nur CB weg.

Man muß auch bedanken, dass BT, als er das erzählt hat, nicht als Verdächtiger sondern als Zeuge befragt wurde


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:57
@KonradTönz1
Die Tante ist tot und Bence hat einerseits zwar die Schuld hinsichtlich der Geldentnahme auf sich genommen, er sagte, es wäre seine Idee gewesen , es dem Geschäftsführer unterzuschieben, anderseits hat er seine Schuld aber versucht zu relativieren indem er angab, der Geschäftsführer hätte ihm leid getan und so hätte er es derart arrangierrt, dass dieser ihn bemerken musste.(Annahme)

Ein hochkompliziertes Lügengerüst. Ich vermute, er war nur der Ausführende und es ging nie wirklich um die Entlassung des Geschäftsführers, das wurde nur erfunden um vom Steuerbetrug abzulenken.(Annahme)

Anfangs konnte Bence nicht ahnen dass es so Ernst um ihn stand. Und er ist ganz sicher nicht von einer Verurteilung wegen Mordes ausgegangen, da er die Tat ja nicht begangen hatte.(Annahme)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 19:57
@seguin

Warum fällt 1 weg? Es ist ja schon bezeichnend dass du das kategorisch ausschließt ohne auch nur den Ansatz einer Begründung dafür zu liefern.

Wenigstens sind wir uns alle schonmal in dem Punkt einig, dass Bences Version unglaubwürdig ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 20:06
@KonradTönz1


für mich persönlich fällt es weg weil er immer viel Geld im Portemonaise(wird das so geschrieben?) hatte(laut Freunde) ...und weil er nach logischem Menschenverstand nicht mit so viel Luxus leben konnte(Auto, Wohnung in Innenstadt, Wetten, Studium etc) es sei denn, er hat immer mehr Geld bekommen als diese 1100 Netto.
Also jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Er hat CB jahrelang beklaut oder eben nicht

Ich glaube an eben nicht. Das Gehalt wurde feundlichst aufgestockt...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 20:06
@KonradTönz1
Du hast den Beruf verfehlt, bei der Affengeduld solltest du als Erzieher im Kindergarten arbeiten.

@seguin
@meermin
Wer soll denn Frau Böhringer wegen einer angeblichen Steuerhinterziehung von 3800 zu versteuernden Euro so brutal und heimtückisch erschlagen haben?
Das ist so ein Schmarrn !


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 20:09
...übrigens glaube ich auch an Steuerbetrug, genau wie meermin


Anzeige

melden