Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:17
@aberdeen
Im Moment geht es nicht genauer. Falls du ihn bis dahin nicht gefunden hast, such ich dir den Artikel nach meinem Urlaub gern.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:17
@KonradTönz1

Hmm. Du hast dabei aber das Problem, dass Du an der Aussage eines gänzlich unbeteiligten Zeugen, dem Steuerberater vorbei musst. Der hat nun wiederum klargestellt, dass Ch. B. ihm gesagt habe, dass B. T. sein Studium abgebrochen habe und dass sie darüber verärgert gewesen sei.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Frau Böhringer wusste nichts davon dass er aus dem Studium rausgeflogen war - sie war also nicht vollumfänglich informiert. Davon könntest du nur ausgehen, wenn du den GeFü für unglaubwürdig erklären und zugleich vagen Aussagen vollen glauben schenken würdest , die 6 Jahre später gemacht wurden.
Sorry, aber Du biegst gerade ein bisschen. Die Aussage wurde nicht sechs Jahre später gemacht. Da kam nur die Richtigstellung. Die Einlassung sind auch schon im Urteil enthalten, nur dort macht die Kammer Interpretationsjonglierei mit dem Wort "beendet".

Der Gefü R. hat aber auch sehr plakativ ausgesagt, dass die Streitigkeiten zwischen den beiden an der Tagesordnung waren. Ebenso wie die Versöhnungen. Aus dem Kopf: "Der Beni war nie wirklich fern".

Es gibt kein vernünftiges Motiv, das B. T. von denen abheben würde. Eine sehr(?) reiche Frau, mit schwierigem Charakter - jede Menge Motive. Das einzige, was dann auf B. T. hindeutet, ist die "Studienlüge" und die "angedrohte" Enterbung.

Das mit der Studienlüge hat sich mit der Aussage des Steuerberaters erledigt. Damit bleiben letztlich nur noch ein paar wackelige Indizien.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:18
@avatar455

Danke! Vielleicht finde ich den am WE auch noch selbst; wollte mir ohnehin noch mal den "Merkur" vornehmen - eine echte "Goldgrube".

Das ist in meinen Augen eine wirklich wichtige Information.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:20
@avatar455

Wo machst Du Urlaub? In Salem? :-))


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:23
@KonradTönz1

Nachtrag: die Pointierung mit der sehr legeren Kleidung kam übrigens auch noch mal im Zivilprozess und darauf wird dann zur Belastung von B. T. sehr gerne Bezug genommen ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:27
@aberdeen
Nö, diesmal ausnahmsweise nicht Salem. Ich bin reif für die Insel ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:29
@avatar455

Gute Erholung!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:33
@aberdeen
Schleimer! Dabei wirst du hoffen das Schiff kentert ! :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:35
@avatar455

Keine Sorge: die Vodoo-Puppe ist längst fertig ... ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:36
Eine Spur führt in die Schweiz: Lebt dort der große Unbekannte?

München - Ein heimlicher Liebhaber? Eine Spur im Mordfall Charlotte Böhringer führt in die Schweiz. Lebt dort der große Unbekannte, der auch mit dem Fall der 1981 getöteten Ursula Hermann zu tun hatte? Die Verteidiger jedenfalls wollen genau das geklärt sehen. Denn immerhin hätten Zeugen gegenüber den Medien von einem heimlichen Liebhaber der Parkhaus-Millionärin berichtet.

Eine Freundin soll gesagt haben, Böhringer habe einem Mann sehr nahe gestanden, den sie allen verheimlicht habe. Dieser soll in der Schweiz gewohnt, eher unattraktiv ausgesehen und eine dubiose Vergangenheit hinter sich gehabt haben. Eine andere Vertraute behauptet, sie habe am Tatabend im Parkhaus einen großen, dunkelhaarigen, ältere Unbekannten beobachtet. Dieser habe sich merkwürdig verhalten.

Telefonate in die Schweiz: Den Ermittlungen zufolge hatte Böhringer regelmäßig Kontakt in die Schweiz. Über ihr Handy soll die Millionärin häufiger bei zwei Männern angerufen haben. Mit einem der beiden soll sie auch gelegentlich nachts, etwa um 2 Uhr, telefoniert haben. Ein Kontakt, der auch am Abend vor ihrem gewaltsamen Tod bestanden haben soll.

Besuch zu später Stunde? Und am Tatabend selbst hatte Böhringer offenbar Besuch. Allerdings hatte sie selbst ihrer besten Freundin gegenüber verheimlicht, wer zu ihr kommt. Die Verteidiger vermuten: Dabei handelte es sich um den Mann, der auch mit dem Fall Ursula Herrmann zu tun hatte.

http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/eine-spur-fuehrt-schweiz-lebt-dort-grosse-unbekannte-362125.html

Münchener Merkur, 12.09.07

Ich weiß, der Artikel wird Euch gefallen ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:42
Prozess um Parkhaus-Mord: Böhringers Freundin belastet angeklagten Neffen
München - Im Prozess um Mord an Parkhaus-Millionärin hat deren Freundin von Streit zwischen Charlotte Böhringer und deren angeklagten Neffen Benedikt T. gesprochen.

Charlotte Böhringer habe sich sehr über ihre beiden Neffen geärgert, sagte eine Freundin des Mordopfers am Freitag als Zeugin vor dem Münchner Schwurgericht aus. Vor allem Benedikt T. habe sie sehr enttäuscht. Deshalb soll Böhringer kurz vor ihrem gewaltsamen Tod über Enterbung gesprochen und gesagt haben: "Jetzt ist Schluss, jetzt kriegen's nichts mehr."

Benedikt T. hat sich seit Anfang Mai wegen Mordes vor dem Schwurgericht zu verantworten. Während er bestreitet, "diese Wahnsinnstat" begangen zu haben, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, der Angeklagte habe seine Tante erschlagen - aus Angst enterbt zu werden. Der Prozess dauert an.

http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/prozess-parkhaus-mord-boehringers-freundin-belastet-angeklagten-neffen-365880.html

Merkur, 20.07.07


Aus der Abteilung: Belastendes; aber man beachte, Charlotte Böhringer habe sich sehr über ihre beiden Neffen geärgert,


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:45
@aberdeen
Ist halt auch son nichtssagender Artikel groß aufgebauscht. Wenn bekannt ist dass Frau B. mit zwei Männern telefonierte, werden die wohl bekannt sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:46
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ein heimlicher Liebhaber?
Ich ahnte es.
War aber gestern zu faul zu suchen und habe daher einen Rückzieher gemacht.
Zusammen mit der Aussage der Weintrinkerin Zeugin S. könnte das durchaus anderes Bild ergeben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:49
@d.b.cooper
@avatar455

Die haben ja nicht umsonst 93 Tage gebraucht. Der wird wohl sehr bunt gewesen sein, der Prozess.

Aber eine Sache wird durch die Geschichte schon recht eindeutig belegt; das die Kripo nämlich im Vorfeld keineswegs allen Spuren nachgegangen ist. Der Staatswanwalt musste nämlich einräumen, dass die Überprüfung der Telefonkontakte nebst DNS-Tests erst nach Prozessbeginn und damit wahrscheinlich auf Druck der Verteidigung erfolgte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:51
Ich nehm an CH.B wollte die Trinkerin nur loswerden um sich in Ruhe zu stylen. Die vorhandene Zeit wäre zu knapp für einen Schweizer Liebhaber gewesen. Ist ja bekannt wie langsam die sind ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:51
Ähmmm, der Artikel ist von Sept. 2007....Bence wurde 2008 verurteilt.....danach gab es den Zivilprozess.....Sicher, dass das ne heiße Spur ist ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:51
Die Kripo-Beamtin hat ja im Zivilprozess auch reichlich rumgeeiert was die Ermittlungen in andere Richtungen anging.
Der Anwalt hat es auch moniert, dass quasi nur auf drängen der Verteidigung andere Spuren wahrgenommen wurden.
Von ernst nehmen mal ganz zu schweigen ;)

@aberdeen
Glückwunsch übrigens. Du bist jetzt oben in der Hall of Fame gelandet - In der Rubrik Kriminalfälle.
Zweifelhaft :)))


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:56
Streit um Freundin des Angeklagten
München - Vertraute der ermordeten Millionärin Charlotte Böhringer schildern das Verhältnis zu deren angeklagten Neffen Benedikt T. unterschiedlich. Die Rede ist ebenso von einer harmonischen Beziehung wie von einem Zerwürfnis.

Einen Disput zwischen Parkhaus-Millionärin Böhringer und deren Neffen Benedikt T. habe sie persönlich nie erlebt. Das hat Beatrix Gräfin von Schönburg, die Mutter von Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis, am Mittwoch als Zeugin vor dem Münchner Schwurgericht ausgesagt. Die Gräfin habe einen sehr engen Kontakt zu Böhringer gepflegt. Bei Besuchen sei "Benni" oft dabei gewesen. "Ich kann von beiden nur das Beste sagen", erklärt die Gräfin. Verkracht seien die beiden bestimmt nicht gewesen. "Ich bin heute noch der Meinung, dass es der Benni nicht war."

Wie berichtet, wirft die Staatsanwaltschaft Benedikt T. vor, seine Tante in deren Penthouse erschlagen zu haben. Kurz vor Böhringers gewaltsamen Tod am 15. Mai 2006 soll es einen heftigen Streit zwischen ihr und ihrem Neffen gegeben haben, in dessen Verlauf Böhringer diesem mit Enterbung gedroht habe.

Zu den Ermittlungen der Ankläger passt die Aussage eines anderen Zeugen. Böhringers Hausarzt und Vertrauter spricht von "erheblichen Spannungen" in den zwei Jahren vor Böhringers Tod. Böhringer habe Benedikt T. oft schlecht behandelt. Sie habe ihn regelrecht gedemütigt, schildert der Mediziner. "Ich habe mir mehrmals gedacht, dass er sich sein Erbe hart verdienen muss." Benedikt T. habe sich in solchen Situationen stets ruhig verhalten, berichtet der Arzt. "Aber ich hatte schon den Eindruck, dass er schlucken musste."

Größter Streitpunkt zwischen Böhringer und ihrem Neffen sei dessen Freundin gewesen. Die habe schließlich sogar zum "Zerwürfnis" geführt. Die Millionärin habe sich häufig über die "Tussi aus dem Osten" aufgeregt.

Dies bestätigt auch die Gräfin von Schönburg: "Charlotte Böhringer dachte, so ein kluger und gut aussehender Junge wie ihre Neffe könnte etwas Besseres haben." Dennoch habe die Millionärin Benedikt T. "besonders gern gehabt", sagt die Gräfin. "Benni war ihr Liebling."

Gräfin von Schönburg erinnert sich an das letzte Telefonat, dass sie mit ihrer Freundin geführt hat. Wenige Tage vor deren Tod habe ihr Böhringer von Ärger berichtet. "Sie hat sich aber immer sehr global ausgedrückt und nichts Konkretes gesagt."

Bei jenem Telefonat habe die Freundin erklärt, sie habe "die Schnauze voll" und wolle ihr Parkhaus am liebsten verkaufen. "Ich habe das nicht ernst genommen, weil sie immer alles sehr schwarz gesehen hat", sagt die Gräfin. Doch dann habe Böhringer hinzugefügt: "Sie bringen mich noch ins Grab." Wen sie damit gemeint habe, dass wisse die Gräfin aber nicht.

http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/streit-freundin-angeklagten-429917.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:58
@Interested

Äh, mir ist jetzt aufgefallen, dass bei denen immer 12.09.07 drüber steht .... wahrscheinlich ein Fehler auf der Website vom Merkur. Ich prüf das nach..

Interessanter Fall übrigens, dass mit dem Pastor Geyer; auch dort eine Menge Leute, die den nach wie vor für unschuldig halten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 14:59
@d.b.cooper

Ich glaube mittlerweile schon, dass hier zu früh eine Festlegung passiert ist; allerdings hat B. T. dafür auch ordentlich etwas getan.

Hall of Fame?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 15:00
Hab mich mit dem nicht so beschäftigt, allerdings warf google nach einigen tags den raus...passte ja, weil auch Indizienprozess....

Na egal, der Artikel ist definitiv älter und die Verurteilung und dergleichen waren danach. Ich denke schon, dass man in diese Richtung ermittelt hat. Auch der Schweizer Arzt mußte Speichelproben abgeben usw.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 15:01
@Interested

Ja, schon, aber erst auf Drängen der Verteidigung; sorry, aber das sieht dann nicht so gut aus, für die Kripo ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 15:01
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Hall of Fame?
schau mal eine Ebene höher - also Rubrik Krimunalfälle.
Dort stehen die Vielschreiber.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 15:01
@aberdeen
Na was heißt auf Drängen der Verteidigung. Ist ja wohl deren Job!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 15:02
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich glaube mittlerweile schon, dass hier zu früh eine Festlegung passiert ist; allerdings hat B. T. dafür auch ordentlich etwas getan.
Für mich ist das nicht weiter unlogisch.
völlig ernst gemeint.
Wenn dann noch ein Menschenkenner wie Wilfling sich festlegt ...


Anzeige

melden