Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:50
Zitat von obskurobskur schrieb:Es scheinen sich noch mehr "Mitbewohner" von Bence da zu melden, sehr interessant, aber auch ich glaube, dass da keiner was preis geben wird.
Wie ist so der Tenor? Es kommt ja nicht selten vor, dass Leute unter vermeintlich Gleichgesinnten im Knast plötzlich anfangen zu plaudern...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:52
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die Fälle sind alle ähnlich gelagert: Es sind alles Indizienprozesse, mit starkem Motiv und fehlendem Alibi. Zum Teil ähneln sich sogar die selbstgestellten Alibis der Angeklagten (z.B. abgebrochener Überraschungsbesuch).
Beim Koblenzer Prozess bin ich auf das Urteil gespannt - ausnahmsweise mal nicht Bayern ;)
OK Babenhausen auch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 20:54
Der Neuere widerspricht sich im Text. Er stimmt dem Ersten erst zu, schreibt aber dann, man solle ihn nicht als Mörder sehen, weil das Urteil es nicht zulässt. Wenn die beiden weiter schreiben, könnte es wirklich interessant werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 21:03
Der Doros wirkt aber nicht besonders glaubhaft.
sagt dass BT einen unschuldigen Eindruck macht und beruft sich dann auf das Urteil.
Zu dem hat er wohl nicht verstanden was der andere Knacki aussagen wollte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 21:04
Ja so denke ich auch, bisschen verwirrend was er da von sich gibt. Da könnte es aber Gesprächsbedarf geben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 21:06
Doros saß ja nur 2 Jahre! Erst las ich Doris und dachte schon die hätten es da "gemischt"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2013 um 21:08
Eigentlich schreibt er ein2 Jahre, vermute Dyskalkulie ... oder schlechtes Erinnerungsvermögen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.06.2013 um 21:03
Filmkritik? Wäre auf die Meinungen der Leute neugierig die sich die Doku gestern angeschaut haben...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.06.2013 um 21:38
Ich habs verpasst, hätte ich gern nochmal gesehen, schitt. Vor allem jetzt, wo ich den Fall aus einem anderen Blickwinkel sehe. Aber auf andere Meinungen bin ich auch sehr gespannt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.06.2013 um 21:43
@KonradTönz1 hat sich vertan. Der Film kommt am Samstag, 22:30 Uhr auf Phoenix.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.06.2013 um 21:48
Zitat von muscariamuscaria schrieb:@KonradTönz1 hat sich vertan. Der Film kommt am Samstag, 22:30 Uhr auf Phoenix.
Ein Konrad Tölz vertut sich nicht - Phoenix hat kurzfristig sein Programm geändert :-D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 00:15
Von Seiten der BI u.a. Unterstützern wird Richter Götzl immer wieder sehr stark angegriffen und seine Vorgehensweise in Zweifel gezogen - nach dem Motto, er ist hauptsächlich darauf bedacht, seine Urteile aus Karrieregründen revisionssicher zu schreiben.
Man kann jedoch an anderer Stelle lesen - und selbst Verteidiger bescheinigen dies - dass er in der Prozessführung hart und konsequent agiert, aber immer fair ist und danach strebt, die Wahrheit zu ergründen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 06:28
Es macht die BI nicht glaubwürdiger, wenn sie versuchen so ziemlich jede juristische Instanz die nicht in ihrem Sinne entscheidet zu diskreditieren (also bisher jede :-D). Die würden am liebsten so lange Richterhopping betreiben, bis sie einen Richter gefunden haben der Bence freispricht.
Das ist wie bei Menschen, die sich selbst eine Diagnose stellen und dann so lange die verschiedensten Ärzte aufsuchen bis sie einen gefunden haben der die Diagnose bestätigt.

Götzl ist doch der Richter der jetzt über die Aufnahme entscheidet, oder? Wenn das zutrifft, erwarten die Mitglieder der BI offensichtlich bereits selbst eine Ablehnung des Wiederaufnahmeantrags.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 06:42
Ist das echt so?
Das wäre aus meiner Sicht zumindest etwas anrüchig.
Selbst wenn Götzl über jeden Zweifel erhaben ist, sollte man aus Gründen der 'öffentlichen Ruhe' einen anderen Weg beschreiben.
Ein Richter der sein eigenes Urteil quasi überprüft.
Klar, es geht um was anderes. Aber letztlich lässt sich auf diese Weise prima Stimmung machen.

Und ich als unschuldig Verurteilter wäre wohl äußerst unglücklich über diesen Umstand.
Letztlich hast du dann nachher ein Stück Papier auf dem steht warum der selbe Richter, der dich verknackt hat, keinen neuen Beweise sieht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 06:48
@d.b.cooper

Ne, das muss nicht so sein - gut möglich dass ich mal wieder was durcheinander gebracht habe. War Götzl der erstinstanzliche Richter?

An meiner Aussage halte ich allerdings fest, auch wenn sie sich dann auf einen anderen Richter bezieht. Die BI schießt nämlich bereits wieder gegen das Augsburger Gericht das über die Wiederaufnahme entscheiden soll und würde sich am Liebsten einen anderen Gerichtsbezirk aussuchen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 07:00
@KonradTönz1
Jo, Götzl hat das erste Urteil gefällt.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Gerichte gibt, die ihn nicht verurteilt hätten.
Von daher wäre eine Suche nach einem geeigneten Richter nicht von Nachteil ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 07:05
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es auch Gerichte gibt, die ihn nicht verurteilt hätten.
Von daher wäre eine Suche nach einem geeigneten Richter nicht von Nachteil ;)
natürlich wäre das von Vorteil! Aber ich denke es hat auch gute Gründe, dass sich Angeklagte nicht selbst die Richter aussuchen können.
Darüber hinaus sorgt ja der Instanzenweg für einen gewissen Ausgleich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 07:12
Habe eben nochmal bei der BI gelesen:
Für die Entscheidung über das Wiederaufnahmeverfahren sind die Richter zuständig, die den Fall U. Herrmann geleitet haben.
Da hat die BI die Zweifel, dass man sich da quasi gegenseitig in die Urteile fällt - oder so ähnlich ;)

btw: Die BI - Ich glaube, dass da mittlerweile schon einige von der Fahne gefallen sind.
Ist auch irgendwie logisch - man verliert auch im RL Leute mal aus den Augen.
Ich schätze da sind aber nur 3-4 Leute aktiv.

--------
Mit dem aussuchen der Richter meinte ich eher, wenn es denn welche gibt, die anders urteilen würden, dann wäre unser Rechtssystem doch nicht ganz so optimal.
Dann muss man sich für seine Straftaten den richtigen Zuständigkeitsbereich aussuchen.
Nur was macht man wenn man unschuldig ist?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 22:17
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Bei mir ist es genau andersrum, ich denke JETZT Bence sitzt zu zu recht. Mal sehn ob ich "bekehrt" werde, ich glaube nicht ;)
Mich interessiert was das für Leute sind, die sich von einem Mörder und Hochstapler zu solchen Aktivitäten, wie ein Freund selbst sagte "anstacheln" lassen.
Die Doku selbst hatte auf mich keinen Einfluss, was die Sachlage angeht, sie war für mich primär von psychologischem Interesse.
Während gesamten Doku fragte ich mich: wie hat Bence T. es bloß schaffen können, eine ganze Personengruppe derart nibelungentreu auf sich 'einzuschwören'?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.06.2013 um 22:20
Zitat von AggieAggie schrieb:Während gesamten Doku fragte ich mich: wie hat Bence T. es bloß schaffen können, eine ganze Personengruppe derart nibelungentreu auf sich 'einzuschwören'?
Hast du eine Antwort auf die Frage?

Mich würde auch noch interessieren, wie er es geschafft hat vom Gefängnis aus die Gründung der BI zu steuern. Er scheint eine große Überzeugungsfähigkeit zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden