Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:17
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ein Meißel, ein Hammer oder ein Geißfuß: Werkzeuge dieser Art kommen nach Aussage der Gutachter des Landeskriminalamtes als Tatwaffe in Betracht. Experten hatten am Schädel der Toten feinste Partikel einer Metallfarbe gefunden, die zum Lackieren dieser Werkzeuge benutzt werde.
Geißfuß? den hatte ich mal in ner (frei spekulierten) Tathergangshypothese zum Fall Böhringer...find ich interessant, dass es passen könnte..

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:19
@Scipper

Ich stimme Dir zu und glaube auch, dass es ganz besondere Zuwendungen gab (Auto, größere Geldgeschenke), aber eben dann nach Gusto von Ch. B.

Auch nach neuerlicher Sichtung der Zeugenaussagen in den Zeitungen halte ich die Storyline von dem dauerhaften Zerwürfnis für nicht haltbar. Zu klar äußern sich die langjährigen Mitarbeiter gegen diese Version, zu ausgeprägt ist der Trastsch und der Drang zur Selbstdarstellung der "Schickeria".


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:20
@LivingElvis

Hi,

weiß Du denn auch zufällig, was so ein Geißfuss wiegt? Oder gibt es die "von bis"?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:20
@aberdeen
Was denn für ein dauerhaftes Zerwürfnis. Es gab den besagten Streit und danach war Sense...dann kam der Sensemann...Wir reden hier nicht über Monate!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:21
@aberdeen
Hi,

da fragst Du mich was. Müsste aber rauszukriegen sein. Warum?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:21
@pfiffi
mein Freund, du redest grad etwas wirr. Welche Kinder?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:22
@aberdeen

Ich nehme an, dass der Bence keinen Grund hatte, eine Enterbung zu befürchten. Denn die Tante, so ist mein Eindruck aufgrund der Berichte, beschwerte sich ja auch schon vorher immer mal über den Bence bei ihren Bekannten. Es gehörte zur Normalität. Leiden auf hohem Niveau, so nenne ich das. Daher ist die Theorie, dass dem Bence die Enterbung drohte, meines Erachtens ein Trugschluss. Natürlich kann ich mich irren, denn ich kenne den Fall ja nur aus den Berichten der Zeitungen. Und durch das Urteil, wobei dies mir als Laie in weiten Teilen aber nicht ganz verständlich ist. Falls ich mich also irren sollte, aufgrund meiner Dummheit und Unwissenheit, bitte ich um Vergebung. :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was denn für ein dauerhaftes Zerwürfnis. Es gab den besagten Streit und danach war Sense...dann kam der Sensemann...Wir reden hier nicht über Monate!
Ich habe mich sehr zurück gehalten, aber so langsam kann ich auch nicht mehr: ist Lesen so schwer? Hier ist wieder und wieder belegt worden: CB war ne schwierige Person, die ihre Sympathien zT täglich neu verteilt hat. ist das so schwer zu verstehen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:26
Ich nehme an, dass der Bence keinen Grund hatte, eine Enterbung zu befürchten. Denn die Tante, so ist mein Eindruck aufgrund der Berichte, beschwerte sich ja auch schon vorher immer mal über den Bence bei ihren Bekannten. Es gehörte zur Normalität. Leiden auf hohem Niveau, so nenne ich das. Daher ist die Theorie, dass die Enterbung drohte, meines Erachtens einfach ein Trugschluss.
Der Thread ist lustig. Man ist da n paar Tage weg, überspringt ein paar Seiten....aber es mach gar nichts. Wir nehmen immer noch an, dass....die einen dieses, die anderen jenes.

Der Zweifel ist von den sichren Dingen stets das Sicherste...so rum und so rum. Gewiss ist nur, wer menschliche Verhaltensweisen ausschließt, irrt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:26
@LivingElvis

Ich hatte mir das gerichtsmedizinische Gutachten noch einmal angeschaut und da fällt auf, dass es zwar viele Durchtrennungen des Skalps gibt, aber nur einen Impressionsbruch.

Um eine Schädeldecke zu durchbrechen braucht es etwa 100 N. Mit einem 5 kg-Hammer schafft man in kurzer Zeit auf kurzer Strecke leicht ca. 110 N.

Meine Überlegung war, dass der Täter nicht so häufig zugeschlagen hat, weil er so wütend war, sondern weil er ein zu "leichtes" Werkzeug benutzte und daher notgedrungen häufiger zugeschlagen musste. Dafür spräche aus meiner Sicht auch, dass sich das Tatgeschehen grausamerweise relativ lang hinzog.

Kann natürlich auch ein schwacher Täter gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:28
@Scipper
Einmal, will Bence gar nicht gewußt haben, irgendwann was zu erben, dann muss er sein Erbe nicht fürchten...Genau so einen widersprüchlichen Quatsch, gibt es auf der BI zu lesen. Die wissen gar nicht mehr, was sie schreiben.

@pfiffi
Komisch, genau das spielt ihr doch ständig wieder runter...war halt an der Tagesordnung, nicht weiter dramatisch. Aber nach den Diebstählen, da wurde es dramatisch, da musste Bence seinen Schlüssel abgeben und die Passwörter kannte er auch nicht mehr. Danach dann, flog er aus der Tanke raus...

Wenn sie Sympathien täglich neu verteilte...wo bleibt dann das DAUERHAFTE Zerwürfnis?

Definieren wir die Worte unterschiedlich? Mir scheint fast so!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mein Freund, du redest grad etwas wirr. Welche Kinder?
Polemische Aspielung auf Till Schweigers absolut peinliches pro Stephanie Guttenberg Engagement.

ist bei der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kriminalität ein Dauerproblem: "wein-wein, schnief-schnief, wer denkt an die Opfer!" Als ob man nicht an die Opfer dächte, wenn man ruhig und sachlich untersucht, ob ggfls ein Fehlurteil a la Jakubowski/Wörz/Stellwag vorliegt. Wenn jemand eine derartige Emotionalisierung für vonnöten hält, darf man schon mal begründet mutmaßen: mehr hat er nicht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:29
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Der Zweifel ist von den sichren Dingen stets das Sicherste...so rum und so rum. Gewiss ist nur, wer menschliche Verhaltensweisen ausschließt, irrt.
Das haste aber mal schön gesagt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:29
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Der Thread ist lustig. Man ist da n paar Tage weg, überspringt ein paar Seiten....aber es mach gar nichts. Wir nehmen immer noch an, dass....die einen dieses, die anderen jenes.
Richtig: Ich nehme dies oder jenes an, weil ich weiß, dass ich nichts weiß, wie einst Sokrates. :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:31
@LivingElvis
War ab Seite 80 auch leicht sich einzulesen....10seitlich grüßt das Murmeltier. Klasse Einsteigerthread :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:31
@LivingElvis
Ja, aber mich haben Deine Ausführungen über das Zustandekommen des Urteils quasi "ausgesöhnt". Ist war halt ein psychologisches Spiel, das die Verteidigung verloren hat.

Wenn man ein wenig Phantasie an den Tag legt, kommt ja leicht drauf, warum das so war.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:33
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich hatte mir das gerichtsmedizinische Gutachten noch einmal angeschaut und da fällt auf, dass es zwar viele Durchtrennungen des Skalps gibt, aber nur einen Impressionsbruch.
Das Gutachten? Ist das verlinkt? Oder meinst Du die Wiedergabe im Urteil? Falls ja, kannst Du mir sagen, wo?
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Um eine Schädeldecke zu durchbrechen braucht es etwa 100 N. Mit einem 5 kg-Hammer schafft man in kurzer Zeit auf kurzer Strecke leicht ca. 110 N.

Meine Überlegung war, dass der Täter nicht so häufig zugeschlagen hat, weil er so wütend war, sondern weil er ein zu "leichtes" Werkzeug benutzte und daher notgedrungen häufiger zugeschlagen musste. Dafür spräche aus meiner Sicht auch, dass sich das Tatgeschehen grausamerweise relativ lang hinzog.

Kann natürlich auch ein schwacher Täter gewesen sein.
Ich wollte grade schreiben: Oder er schlug mit der ungewohnten Hand zu. Aber man muss nicht immer alles in eine Richtung interpretieren.

Is ne interessante Überlegung....zumal ein Geißfuß eben ein anderes Werkzeug ist - beim Hammer ist das Gewicht an einer Stelle massiert, beim Geißfuß verteilt. Außerdem hast Du bei Hammerschlägen oft noch den Peitscheneffekt, der beim Geißfuß wenn überhaupt deutlich niedriger ausfallen dürfte....muss ich mal drüber nachdenken.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:35
@pfiffi kei
Echt jetzt? Till spielt die Guttenberg? Find ich toll! Allein die Ähnlichkeit ! Und wer spielt Bence?? Rowan Atkinson??? Passt doch?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:36
@LivingElvis

Das mit der ungewohnten Hand ging mir natürlich auch durch den Kopf; blöd ist aber jetzt, dass der Sachverständige vor Gericht festgestellt hatte, dass B. T. beidseitig in etwa gleich viel Kraft hatte .... Leider ist es im Leben nicht immer so einfach, wie man gerne hätte ;-)

Ich meine natürlich die Zusammenfassung im Urteil S. 31. Das komplette Gutachten ist ja leider nicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:36
Zitat von ScipperScipper schrieb:Richtig: Ich nehme dies oder jenes an, weil ich weiß, dass ich nichts weiß, wie einst Sokrates. :)
Weiser Mann
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ja, aber mich haben Deine Ausführungen über das Zustandekommen des Urteils quasi "ausgesöhnt". Ist war halt ein psychologisches Spiel, das die Verteidigung verloren hat.

Wenn man ein wenig Phantasie an den Tag legt, kommt ja leicht drauf, warum das so war.
Das freut mich doch :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:36
Ich möchte mal n anderen Gedanken in die Runde werfen: Interessant vom psychologischen Standpunkt ist, dass CBs schwester (BTs Mutter!) sich öffentlich nicht äußert! naja, vielleicht ist es nicht interessant, sondern nachvollziehbar. Muss für sie grausam sein, sozusagen Schwester versus Sohn... (bei Licht stimmt das gar nicht, aber so kommt es natürlich rüber)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:37
Bisher wusste ich nicht was ein "Geißfuß" ist und musste extra dafür bei Wikipedia nachschauen.
Der Geißfuß ist ein messerartiges Gerät mit einer v-förmigen Schneide. Er wird sowohl für den Linol- als auch für den Holzschnitt verwendet. Geißfüße, die speziell für den kraftaufwändigeren Holzschnitt verwendet werden, sind häufig aus härterem Stahl hergestellt und haben einen längeren Griff, um ein beidhändiges Arbeiten oder den Einsatz eines Klüpfels (Holzhammer) zu ermöglichen.

Wikipedia: Geißfuß (Werkzeug)
Ich nehme nicht an, dass man einen Menschen damit erschlagen kann. Aber ich bin eben unwissend.

PS: Frau Böhringer wurde mit einem hammerartigen Gegenstand erschlagen. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Echt jetzt? Till spielt die Guttenberg? Find ich toll! Allein die Ähnlichkeit ! Und wer spielt Bence?? Rowan Atkinson??? Passt doch?
Was soll das?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:37
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das mit der ungewohnten Hand ging mir natürlich auch durch den Kopf; blöd ist aber jetzt, dass der Sachverständige vor Gericht festgestellt hatte, dass B. T. beidseitig in etwa gleich viel Kraft hatte .... Leider ist es im Leben nicht immer so einfach, wie man gerne hätte ;-)

Ich meine natürlich die Zusammenfassung im Urteil S. 31. Das komplette Gutachten ist ja leider nicht zu bekommen.
Könnte wieder für nen Beidhänder sprechen....ach...die confirmation bias ist aber auch manchmal lästig... :D

Danke! Ich guck mir das mal an.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.08.2013 um 23:38
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich nehme nicht an, dass man einen Menschen damit erschlagen kann.
Probier es lieber nicht aus... so rum oder so rum...


Anzeige

melden