Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 10:12
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:(@ maudlin, es ging um Standards vernünftiger Unterredung)

Ja.

Wollen Sie eine Liste?

a) ich weiß
b) ja, bitte

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 10:15
@ maudlin Detel, Wolfgang, Grundkurs Philosophie, Band 1 Logik, Stuttgart 2007. Dort weitere Literatur.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 10:22
@maudlin
Gibt ja auch keine Notwendigkeit dies so zu sehen. Allerdings dürften die Toth-Kinder die einzigen Ungarn in der Grundschule gewesen sein. Dies ist der entscheidende Punkt.
Genehmigte Auslandsreisen waren ein beliebtes Mittel dem real existierenden Ostblock zu entkommen.....

Beim Nachtcafe war der Moderator sehr bemüht mit seinen Formulierungshilfen.Herrn Toth wiederum schien gar nicht aufzufallen, dass sein Beamtenstatement etwas am Thema vorbei ging und zudem auch gar nicht entlastet....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 10:30
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: Detel, Wolfgang, Grundkurs Philosophie, Band 1 Logik, Stuttgart 2007.
Ich hab jetzt erst mal nur das Inhaltsverzeichnis überflogen, aber von Standardisierungen zu Unterhaltungen/Unterredungen kann ich da nichts finden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:13
@maudlin

http://www.ungarndeutsche.de/de/cms/index.php?page=aussiedler-aus-ungarn-in-deutschland

Hier, kannst ja mal nachlesen....Ich halte diese Theorie aber auch für weit, seeeeeehr weit hergeholt ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:22
Welcher Personenkreis formuliert und schreibt eigentlich eine Urteilsbegründung? Ist es Sache des dem Gericht vorsitzenden Richters, das Urteil zu verfassen oder entsteht eine Urteilsbegründung in Teamarbeit?

Beim Bence Urteil fällt sofort das Konstrukthafte auf. Stellen, die Nachfragen nach sich ziehen könnten sind penibel und teilweise skurill bis ins Kleinste beschrieben und es drängt sich einem förmlich der Verdacht auf, dass an diesen Stellen vorhandene Wissenslücken durch umfangreiches Konstruktmaterial ausgefüllt werden. Man könnte auch vermuten, dass Unpassendes durch geschicktes Formulieren und Belegen des Formulierten passend gemacht werden soll.

Für mich ist dafür nicht die Passage mit der Rechts- oder Linkshändigkeit das beste Beispiel,obwohl diese es auch in sich hat, sondern die beiden Passagen in denen es um die Gegenstände geht, die aus der Handtasche des Opfers in die Blutlache gefallen sind und um den Inhalt der Spülmaschine.

Bei der ersten genannten Passage, dem Handtascheninhalt und deren Position auf dem Flurboden geht es um die Zeit, die der Täter am Tatort verbracht haben muss, die Zeit zwischen Blutaustritt und Bluttrocknung. Dieses Problem löst der 'Verfasser des Urteils indem er die Gegenstände so konstruiert, dass sie obwohl sie auf dem Boden liegen keinen Kontakt zu diesem haben.

Bei der zweiten Passage, der in der es um den Inhalt der Spülmaschine geht, geht es um die Fremd-DNA die an einem Glas gefunden wurde und darum zu belegen, dass ausser dem Angeklagten niemand sonst in der Wohnung gewesen sein konnte und das Glas nicht relevant zeitnah zum Mord benutz worden war. Hier konzentriert sich der Verfasser des Urteils einen ewig langen Zeitraum lang auf die Position der einzelnen Gläser in der Spülmaschine und leitet daraus ab, dass das betreffende Glas bereits lange vor der Tötung des Opfers benutzt und in der Spülmaschine abgestellt worden sein muss. Aber kein Wort zum eventuellen Vorhandensein von Fingerabdrücken oder eben dem Nichtvorhandensein von Fingerabdrücken auf dem Glas, kein Wort zum ehemaligen Inhalt des Glases, kein Wort dazu, ob dieses Glas gespült wurde bevor es in der Maschine plaziert wurde.Derjenige, der die Spülmaschinenpassage verfasst hat hat sich offensichtlich darauf konzentriert, eine exakte Begründung dafür zu liefern warum das Glas "alt "sein musste und es keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Glas mit DNA Anhaftung und Tat gab, denn das war die Grundannahme des Gerichtes und die musste begründet werden. Alles andere schien der Verfasser des Textes meinen weglassen zu können.

Diese Dinge sind es, die mir aufgefallen sind. Der Verfasser hat das, was der Stützung der im Gerichtsurteil definierten Theorie nutzt, breit und ausführlich beschrieben und zurechtkonstruiert, anderen wichtigen Aspekten aber anscheinend keine oder nur geringe Bedeutung zugemessen.

Ein wahnsinniger Aufwand einerseits um ein Konstrukt zu stützen ,anderseits ein lockeres Drüberhinweggehen bei Sachverhalten, denen man selber keine Bedeutung zugemessen hat, weil sie nicht ins oder zum Konstrukt passen. Das kennzeichnet für mich den Urteilstext.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:25
@meermin
Hast du Konstrukt gesagt? ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:27
@maudlin
Das Unwort des Jahres ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:27
@maudlin
Ich halte das Urteil in seiner Begründung in weiten Teilen für ein Konstrukt. Weil ich denke, dass die Realität anders aussieht.
Ein im Übrigen sehr fleissig und korrekt ausgearbeitetes Konstrukt, das zeigt, dass jemand sich sehr viel Mühe gegeben hat. Aber darum sollte es bei der gerechten Urteilsfindung nicht gehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:31
@Interested
Danke für den Link.
Da geht es ja um Die Ungarndeutschen, wobei wir ja nicht genau wissen, ob es sich bei der Familie CB und Frau Toth um solche handelt.
Interessant fand ich die Passge:
Ihre Eingliederung in die bundesdeutsche Gesellschaft ging unauffällig und vergleichsweise problemlos vonstatten.
Was ja auch gegen @Aberdeens Theorie spricht


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:32
Das ganze Leben ist ein Konstrukt, @meermin, das ganze Leben...

Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)

Wikipedia: Konstruktivismus (Lernpsychologie)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich halte das Urteil in seiner Begründung in weiten Teilen für ein Konstrukt.
Gut, dass du das nochmal betonst, ich wär nicht drauf gekommen ;)

Entschuldige bitte, dass ich da nicht nochmal drauf eingehen möchte.
Es ist natürlich dein gutes Recht, dass so zu sehen, aber es wird für mich nicht überzeugender indem du es immer und immer wieder wiederholst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:35
@maudlin

Ja und ich denke auch nicht, dass es überhaupt eine Relevanz hat. Kapier noch nicht mal, wofür diese Erklärung jetzt herhalten sollte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und ich denke auch nicht, dass es überhaupt eine Relevanz hat. Kapier noch nicht mal, wofür diese Erklärung jetzt herhalten sollte.
Da bist du in guter Gesellschaft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:38
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Welcher Personenkreis formuliert und schreibt eigentlich eine Urteilsbegründung?
Bei einem Kollegialgericht der innerhalb des Spruchkörpers für den Fall zuständige Richter, der sog. Berichterstatter. Ein Einzelrichter ist natürlich für alles selbst zuständig.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:39
Zitat von meerminmeermin schrieb:Welcher Personenkreis formuliert und schreibt eigentlich eine Urteilsbegründung?
Ich glaube da gibt es ausgebildete Konstrukteure :)

PS: der musste sein, schuldigung


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:39
@maudlin
Ich find den richtig gut :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:39
@maudlin
@Interested
Es ist der Versuch zu begründen, warum an welchen Stellen meiner Ansicht nach Konstrukte im Urteil zum Tragen kamen und kommen mussten; ein meiner Ansicht nach äusserst wichtiger Aspekt, auch hinsichtlich dessen, was über die Persönlichkeit und den Arbeitsstil des vorsitzenden Richters bekannt ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:was über die Persönlichkeit und den Arbeitsstil des vorsitzenden Richters bekannt ist.
Was ist denn bekannt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:42
Zitat von meerminmeermin schrieb:was über die Persönlichkeit und den Arbeitsstil des vorsitzenden Richters bekannt ist.
Vlt mögen @DerGreif und/oder @LivingElvis sich dazu äußern; ich als Laie wage jedenfalls zu behaupten, dass der Arbeitsstil gängige Praxis ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 11:43
Ja, ich würde auch darum bitten, dass @DerGreif hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 12:28
Ich habe lediglich versucht , zu analysieren wie gearbeitet worden sein könnte . Das soll keine Kritik an dem Richtergremium und Richter Götzl sein.

Über den wird z.B. berichtet:
So unverständlich all das erscheinen mag, so sehr passt es zu dem, was man über Manfred Götzl weiß. Juristen, die bereits mit dem Richter zu tun hatten, beschreiben ihn als prinzipientreu. Er sei jemand, der sich strikt, fast bürokratisch an Regeln halte.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/nsu-prozess-richter-manfred-goetzl-zr-2884647.html

Ich denke, dass das Böhringer Urteil seine Handschrift trägt. Penibel und gewissenhaft und sehr ordentlich werden alle Vorwürfe begründet und eine Sachlage beschrieben, die diese Begründung doppelt und dreifach auch gegen juristische eventuell aufkommende Einwände stützt.

Ich frage mich nur, ob dem Gericht bzw. den Ermittlern der Polizei im Fall Beences nicht doch von vornherein ein tragischer Irrtum unterlaufen ist und dieser durch den Fleiss und die akribische Arbeitsweise des vorsitzenden Richters gestützt und vorangetrieben wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 13:14
Ihre Eingliederung in die bundesdeutsche Gesellschaft ging unauffällig und vergleichsweise problemlos vonstatten.

Was ja auch gegen @Aberdeens Theorie spricht
Ich würd's jetzt nicht unbedingt Theorie nennen, das wäre sicher zu hoch gegriffen, aber das Zitat spricht gar nicht gegen meine Hypothesen. Sicher gibt vergleichsweise viel kompliziertere Eingliederungsprozesse. Sagt aber gar nichts darüber aus, wie die Familienmitglieder Toth das erlebt haben ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 13:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich denke, dass das Böhringer Urteil seine Handschrift trägt. Penibel und gewissenhaft und sehr ordentlich werden alle Vorwürfe begründet und eine Sachlage beschrieben, die diese Begründung doppelt und dreifach auch gegen juristische eventuell aufkommende Einwände stützt.
Das klingt doch sehr positiv. Alles ist begründet und dazu noch ordentlich und gewissenhaft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.09.2013 um 14:00
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich nur, ob dem Gericht bzw. den Ermittlern der Polizei im Fall Beences nicht doch von vornherein ein tragischer Irrtum unterlaufen ist und dieser durch den Fleiss und die akribische Arbeitsweise des vorsitzenden Richters gestützt und vorangetrieben wurde.
@meermin
Was denn nun? Haben sie geschlampt, wie Du 100 Seiten lang erklärst, oder sind sie jetzt zu penibel und akribisch gewesen?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich nur, ob dem Gericht bzw. den Ermittlern der Polizei im Fall Beences nicht doch von vornherein ein tragischer Irrtum unterlaufen ist
Weil Du Dich mit dem Täter nicht abfinden kannst oder willst?

@hallo-ho hat es ja schon mal angesprochen, wahrscheinlich sollten sich sämtliche Ermittler und Richter und Anwälte vorher die Genehmigung der Allmy user einholen, bevor sie ihren Job machen. Denn dort und nur dort, sitzt die Elite, die sich in allen Fachbereichen auskennt ;)


Anzeige

melden