Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:35
@maudlin
Er hat sinngemäß geschrieben, daß er Bence im Knast wohl recht gut kennen gelernt hat und sich aufgrund dessen wohl ein Bild von ihm machen konnte. Aber er hat auch geschrieben, daß B. ihm gegenüber kein Geständnis abgelegt hat.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:36
@maudlin
In das Urteil hat er bestimmt auch erst nach seiner Entlassung Einblick bekommen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:45
Aber warum schreibt er nicht welches die vermeindlich richtigen Beweise sind?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:48
@maudlin
Ich hatte, als ich seine Beiträge gelesen habe, den subjektiven Eindruck, daß er sich etwas bedeckt gehalten hat.Außerdem vermute ich, daß er keine richtigen Beweise kennt. Er hat sich von Bence ein Bild gemacht, und nach seiner Entlassung (vermute ich) erst das Urteil gelesen, im Internet, wie wir alle.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:49
Und vielleicht kam er nicht mehr dazu, noch mehr zu schreiben, weil das Forum dann gelöscht wurde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:50
Naja, er hätte ja auch hier weiterschreiben können ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 20:51
@maudlin
Find ich auch! :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 21:29
Giselle-Sophie schrieb am 18.06.13 bzgl IN DUBIO PRO REO

Es ist ein Rechtsgrundsatz und nein, niemand hat einen Anspruch darauf.


Das ist richtig, der Rechtsgrundsatz hat Verfassungsrang ist aber nicht gesetzlich verankert, gegensätzlich etwa zum zivilrechtlichen NACH TREU UND GLAUBEN, es kommt darauf an, ob das GERICHT Zweifel hat, wenn, darf es zu keinem Schuldspruch kommen. Aus dem Urteil müssen sich Zweifel ergeben, das war hier nicht der Fall.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 22:38
Cleo Winter schrieb zu
@d.b.cooper
Eine einzelne ZIVILrichterin weiß soooo viel mehr, als ein Schwurgericht und der BGH zusammen. Schon klar. Vom Verfassungsgericht mal ganz abgesehen.


JA, kann doch sein! Diese Äusserung ist doch etwas vermessen, so ähnlich, wie viele verächtlich die Nase rümpfen bei einem praktischen Arzt, Allgemeinmediziner, der aber genausoviel oder oft sogar mehr drauf hat, als ein Facharzt. Und zB im Bereich des 823 BGB hat ein Zivilrichter mit ähnlichen Sachverhalten zu tun wie ein Starfrichter bei 223 ff. Ausserdem hat er ja auch mal Strafrecht bzw Strafprozessrecht gelernt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:19
uli wiltsch (Montag, 01. Juli 2013 21:26)

FK
Wenn man sich über Jahre hinweg tagtäglich über den Weg läuft, im selben Arbeitsbetrieb zwangsarbeitet, im Hof zusammen läuft, beim Kraftsport zusammen Gewichte stemmt, dann bleibt es wohl nicht aus, dass Vertrauen entsteht ...., aber vielleicht kann das nur jemand verstehen, der dieses Szenarium erlebt hat! Wobei ich nie behauptet habe, dass Bence mir sein Verbrechen gebeichtet hat......


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:24
uli wiltsch (Dienstag, 02. Juli 2013 14:31)

@dracula
An Bences Schuld gibt es - zum Leidwesen all seiner Unterstützer - tatsächlich nicht den geringsten Zweifel. Glauben Sie es mir, oder glauben Sie es mir nicht!
Nach 12 1/2 Jahren Knast besitzt ein beobachtender Mensch wie ich die Gabe, die Schuldigen von den Unschuldigen zu differenzieren.....
Jene Gabe in diesem Forum so präzise zu beschreiben, dass sie auch "Nichtinhaftierte" verstehen, scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:28
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 06:48)

@antigone
Niemand von den Angehörigen oder Anwälten hat zu mir bisher Kontakt aufgenommen!
Aus welchem Grund wohl....., weil ich eben nicht "probence" bin und ihn definitiv für das von ihm begangene Verbrechen verantwortlich mache! Er war es ......


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:29
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 06:55)

@uwe G.
Sie begreifen rein gar nichts ......., und besitzen zudem ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit! In dem letztgenannten Punkt besteht eine außergewöhnliche Affinität zu Bence ......, denn auch jener ist mit diesem "taktischen Verhältnis" zur Wahrheit ausgestattet!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:31
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 11:15)

@uwe G.

Ich habe jahelang im selben Arbeitsbetrieb - nämlich die Druckerei der JVA Straubing - mit Bence zusammengearbeitet - zwangsgearbeitet, denn in der JVA Straubing besteht Arbeitszwang.... - und meine Erfahrung in Bezug auf das Taktieren mit der Wahrheit in Bezug auf seine Person würden sicherlich den Rahmen dieses Forums sprengen!
Bence spielt die Rolle seines Lebens...., und die einzig wirklich Leidtragende bei diesem grotesken Schauspiel ist seine Verlobte! Jene Verlobte, der er über ein Jahr hinweg nicht mal einen Brief geschrieben hat und deren Besuche er über Jahre hinweg - sic!!!! - verweigerte!!!!

Das ist Bence.....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:32
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 12:16)

@Mis(s)Behaviour

Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied! Das gilt insbesondere bei einer Indizienkette. Aber darum geht es doch längst nicht vor bayerischen Gerichten. Die brauchen stets einen Täter - mehr denn je bei Kapitalverbrechen - und hierbei spielt die Person des Delinquenten lediglich eine marginale Rolle. Ich zitiere einen Hauptkommisar bei meiner ersten und einzigen Vernehmung - ich spreche grundsätzlich nicht mit der Polizei, begehe bzw. beging also nicht den Fehler von Bence - , welcher Folgendes im breitesten bayerischen Dialekt von sich gab:"Eana Person is uns wurst, mir braucha an Täter....."!?!?!
Im Fall von Bence haben sie zwar den echten Täter erwischt, aber auf einer völlig falschen Beweisgrundlage. Es war also reiner Zufall, dass es den echten Täter erwischt hat!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:34
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 13:11)

@steffi

@ Uli Wiltsch
Freunde und Verlobte kommen nur deshalb nicht ins Zweifeln, weil sie es nicht wollen ...... Ihr surrealer Blick auf die herrschenden bayerischen Justizverhältnisse und ihr Mangel an Phantasie, was Bences Persönlichkeitsstruktur im Allgemeinen angeht, lässt einen Zweifel definitiv nicht zu...
Natürlich fährt die Verlobte nun alle 2 Wochen in die JVA Straubing, aber die ersten Jahre wollte der gute Bence weder Besuche von ihr, noch sonst einen Kontakt nach außerhalb der Mauern der JVA Straubing!?!?!? Erst nach ein par Jahren hat der gute Bence erkannt, wie wichtig für einen jeden Inhaftierten dieser Welt Kontakte nach außerhalb der Mauern sind! Dies auch unter dem materiellen Aspekt betrachtet......
Aber dies nur am Rande!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.09.2013 um 23:37
uli wiltsch (Mittwoch, 03. Juli 2013 15:33)

@Esha

Frauke besucht ihn 2 Mal im Monat und Bence spielt hierbei die Rolle seines Lebens....., nämlich die des unschuldig zu lebenslanger Haft Verurteilten! Was für ein bizarres - von mir persönlich am Nachbartisch im Besucherraum der JVA Straubing erlebtes - Schauspiel!?!?!
Das ist die aktuelle Situation zwischen Frauke und Bence!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 07:19
@muscaria

Etwas verspätet zwar, aber besser als nie: es hätte bei B. T. die Nordausgabe der SZ sein müssen, wenn er sie denn bei sich im Stadtteil gekauft hätte. An dieser Stelle habe ich mich geirrt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass es nicht die Ostausgabe war und man doch noch einige Zusatzannahmen treffen muss, damit das "Zeitungsindiz" im Prozess funktioniert.


Und ich wiederhole noch mal, was ich bereits im Forum bei probence geschrieben hatte; in nahezu jedem (Mord)Prozess, mit ein wenig Medienaufmerksamkeit, taucht früher oder später der Knastkumpel auf, der vorgibt, mehr zu wissen als andere ... da kann sich aus meiner Sicht jeder seinen Teil zu denken.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 07:33
@Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum weigert man sich hier auch strikt, die Gesamtschau zu betrachten.
Also, ich weigere mich überhaupt nicht, die Gesamtschau zu betrachten. Es ist nur die Frage, wie weit man den Begriff "Gesamtschau" dehnt. Nimmt man alle Umstände und Hintergründe, wie sie zum Beispiel durch die Informationen aus den Medien ergänzt wird, komme ich in der Gesamtschau zum dem Schluss, dass die Ausführungen der Kammer im Urteil nicht haltbar sind.

In der Gesamtschau ist es doch wohl eher so, dass B. T. kein überzeugendes Motiv nachgewiesen werden konnte. Zuviele Zeugen haben gegen die Enterbungshypothese ausgesagt, Ch. B. ein sprunghaftes Verhalten in der "Neffen-Frage" und ein sehr enges Verhältnis der beiden bezeugt.
Es gibt doch in der Gesamtschau eher deutliche Hinweise darauf, dass die Studienlüge Ch. B. bekannt war oder dass sie das zumindest deutlich vor der Tat geahnt hat.
Im Detail scheint die Sache mit den Parkautomaten klar zu sein. In der Gesamtschau ergeben sich dagegen m. E. schon eher Belege dafür, dass an dem Intrigenplot etwas dran sein könnte. Auch wenn es mir eigentlich schwer fällt, das zu glauben usw. usf.

Grundsätzlich gilt doch eher, je mehr an einem Indiz herum diskutiert werden kann, desto weniger taugt es eigentlich. Folgt man der Logik des Gerichts, dann ergeben sozusagen viele kleine Hinweise in der Gesamtschau einen großen Hinweis. Das funktioniert aber m. E. nur solange die Aspekte ausgeblendet werden, die in eine andere Richtung deuten, womit dann sozusagen die Gegenrechnung aufgemacht wird: viele kleine (und teilweise auch etwas größere) Hinweise, dass es anders gewesen ist, als im Urteil behauptet, ergibt in der Summe, sprich Gesamtschau, eine andere Version, bei der B. T. nicht der Täter gewesen sein muss.

In der Gesamtschau schließe ich mich @LivingElvis an, der ja ausgeführt hat, dass es im Prozess aus Sicht der Verteidigung darum ging, die Kammer möglichst davon zu überzeugen, NICHT an B. T. als Täter zu glauben. Und das ist eben gründlich misslungen, aus welchen Gründen auch immer. Das enthält aber natürlich auch eine gehörige psychologische Atmosphäre und dabei spielten m. E. die Besonderheiten des Prozeß eine gehörige Rolle.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 10:17
Das schon mal Knastkumpel von Verbrechern aufgetaucht sind und ihre Geschichte "vermarktet" haben mag ja sein. Man liest sowas dann gewöhnlich in der Bildzeitung.
U.W. hat diesen Weg nicht gewählt sondern schrieb in diesem kleinen Forum, gerade das macht ihn glaubwürdig.
Ich finde es ausgesprochen mutig von Herrn W. seine Eindrücke so offen zu schildern und glaube das von ihm gesagte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 10:26
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:in nahezu jedem (Mord)Prozess, mit ein wenig Medienaufmerksamkeit, taucht früher oder später der Knastkumpel auf, der vorgibt, mehr zu wissen als andere ... da kann sich aus meiner Sicht jeder seinen Teil zu denken.
Stimmt. In diesem Fall beruft der Freund aus dem Knast sich auf seine "Gabe" erkennen und sehen zu können, ob einer schuldig oder unschuldig ist. Ich vermute , die Selbstzuschreibung dieser ganz besonderen Gabe beruht auf der Tatsache dass man viele Verurteilte Delinquenten kennengelernt hat und meint mit dem eigenen Urteil immer richtig gelegen zu haben.

Das scheint dieser späte Zeuge mit Chefermittler, Richter und Staatsanwalt gemeinsam zu haben.

Auch er kann sich im Knast nicht intensiver mit der Faktenlage bekanntgemacht haben , daher basiert sein Urteil wahrscheinlich ebenfalls auf den bereits beim Gericht zum Tragen gekommenen Vorurteilen, die dem Verhalten Bences im Allgemeinen geschuldet sein dürften.

Eins scheint klar zu sein, dass von Bence im Alltag gezeigte Verhalten scheint in den Augen einiger Menschen das eines Mörders, wie sie ihn sich basteln und vorstellen zu sein. Hier Verbindungen herzustellen kann man "Gabe" nennen, man kann aber auch von vorurteilsbelastendem Verhalten reden.

Wenn ein Knastinsasse sich mit einer "Gabe" schmücken möchte, aber dabei fair bleibt und zugibt, dass keine belastenden Aussagen ihm gegenüber gemacht wurden, ist das korrektes Verhalten.

Von einem deutschen Gericht sollte eine andere Herangehensweise erwartet werden können.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 10:47
@meermin
Soweit ich weiß hat Herr W. seine Strafe verbüßt daher ist die Bezeichnung " Knastinsasse" nicht zutreffend.
Mich wundert mal wieder dieses zweierlei Maß. Herrn W. der Jahre mit Bence verbracht hat, spricht man jegliches Urteilsvermögen ab, weiß aber selbst wie sich ein Bence damals verhalten hat? Lächerlich!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 10:53
Etwas sehr interessantes findet hier gerade statt :D

@aberdeen
Relativiert mal wieder und zweifelt wie üblich an allen Aussagen, die gegen Bence getätigt werden :)
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und ich wiederhole noch mal, was ich bereits im Forum bei probence geschrieben hatte; in nahezu jedem (Mord)Prozess, mit ein wenig Medienaufmerksamkeit, taucht früher oder später der Knastkumpel auf, der vorgibt, mehr zu wissen als andere ... da kann sich aus meiner Sicht jeder seinen Teil zu denken.
Dann laß die Leute sich doch auch ihren Teil denken!

@meermin
Kommt ihm wie immer unterstützend zur Hilfe und U.W. würde hier jetzt vermutlich sagen:

"Sie begreifen rein gar nichts ......., und besitzen zudem ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit! In dem letztgenannten Punkt besteht eine außergewöhnliche Affinität zu Bence ......, "

Viel interessanter finde ich den Aspekt, dass man ihm zwar glaubt, dass U.W. in der JVA Straubing eingesessen hat...aber an seinen sonstigen Aussagen zweifelt und außerdem dem Ex-Knacki Wichtigtuerei und Lügen unterstellt, diese bei B.T. aber bezweifelt.

Herrlich :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:11
Ich fand den Uli ja auch recht amüsant.

Das Problem bei seiner speziellen Aussage ist ja nur leider, dass er ja keine Erfahrungswerte hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:15
@Interested
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich denke Bence hätte immer und in allen Punkten die Wahrheit gesagt. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach hat Bence oft Dinge erzählt, die einer genauen Überprüfung nicht standhielten und geflunkert waren.

Und das genau, so meine Annahme, hat ihn in den Augen von Ermittlern, Gericht und seines ehemaligen Knastbruders zum "Mörder" abgestempelt.

Anstatt nach belegbaren Fakten zu suchen wurden vermeintlich negative Charactereigenschaften als Schuldbeweis herangezogen, denn das vermeintliche "Lügen" scheint als Indiz solcher Charactereigenschaft gewertet worden zu sein.

Interessant auch der Versuch, einen Keil zwischen Bence und Frauke zu treiben, ein ziemlich fieser Zug wie ich finde. Woher will der Ex-Knacki wissen was wirklich in Bence vorging und warum es ihm schwer fiel seine Freundin zu treffen?


Anzeige

1x zitiertmelden