Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 07:19
@meermin
Tatsächlich sagt F. In der Dokumentation, dass B. Keine Briefe wollte, weil er davon ausging,dass diese mitgelesen und analysiert würden.

@d.b.cooper
Ich fand den gut...

@pfiffi
Eigentlich für den Fall aus meiner Sicht relativ unerheblich, wie Bt während der Haftzeit mit seiner Verlobten umging. Es sei denn man oder Frau ist auf der Suche nach Gründen für moralisierende Werturteile....lese ich immer mit Interesse. Besonders weil auf der einen Seite nach dem Motto "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" argumentiert wird und andererseits ein Bankräuber als Kronzeuge bemüht wird. Wenn die Story überhaupt stimmt...

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 07:45
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Tatsächlich sagt F. In der Dokumentation, dass B. Keine Briefe wollte, weil er davon ausging,dass diese mitgelesen und analysiert würden.
Weiß zufällig jemand, ob das üblich ist, dass Häftlinge vom Briefgeheinis ausgeschlossen sind? Oder war das Paranoia seitens des Häftlings?

Ich wüsste zumindest nicht, was das bringen sollte. Bei einem Bankräuber, der nicht verrät, wo er die Beute versteckt hat, könnte ich noch einen Sinn nachvollziehen.
Aber was hätte man sich aus den Briefen von/an BT versprochen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 10:04
U.W. bezog sich nur auf die Situation in der JVA Straubing - und nicht wie es hier im Forum falsch wiedergegeben wird - auf die Zeit in Stadelheim.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 10:04
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Eigentlich für den Fall aus meiner Sicht relativ unerheblich, wie Bt während der Haftzeit mit seiner Verlobten umging. Es sei denn man oder Frau ist auf der Suche nach Gründen für moralisierende Werturteile...
Wenn es darum ginge, die Moral der BI zu brechen, dann würden Äusserungern wie die vom ehemaligen Mithäftling getätigten durchaus Sinn machen. Und es könnte auch gehofft worden sein über den Umweg eines herbeigeführten Zerwürfnisses zwischen Bence und Frauke zu einem Geständnis zu kommen.

Vielleicht interpretiere ich aber auch zuviel in die Aussagen des ehemaligen Mithäftlinbgs hinein. Ich selber hätte auf jeden Fall gleich in diese Richtung gedacht .

Der Mithäftling selber scheint auch bereits befürchtet zu haben, dass ihm Zusammenarbeit mit der Polizei unterstellt werden könnte, er hat ausdrücklich betont seine Strafe bis zum letzten Tag abgesessen zu haben.

Wie dem auch sei, man weiss es nicht. Eine Vermutung, mehr nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 10:32
@ hallo-ho
das ist völlig normal, dass briefe mitgelesen werden, übrigens nicht nur bei räubern, mördern oder totschlägern...
es wird immer gesucht nach tatrelevanten aussagen, verbotenen inhalten etc
also definitiv keine paranoia von bence!!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 10:47
@lamosa
Hast du diesbezüglich belastbare Infos?
Würde mich generell interessieren ob das Auto ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 10:59
Und es gibt zahlreiche Fälle in denen bekannt wurde dass von Seiten der Justiz Mithäftlinge gezielt auf Häftlinge angesetzt wurden um diese auszuhorchen, ein ganz "normaler" Vorgang.

Im Falle Bences wäre sicher auch ein falsches Geständnis hilfreich gewesen, aber leider scheint es keines gegeben zu haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 13:03
@lamosa

Wozu braucht man bei einem rechtskräftig Verurteilten tatrelevante Aussagen? Sowas braucht man doch nur im Vorfeld, wenn noch ermittelt wird. Oder eben bei versteckter Beute wie in meinem Beispiel.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 13:51
Die Massnahme muss halt verhältnismäßig sein, also ein anderes Rechtsgüter schützen. Das kann sich m. W. Aber auch auf die Aufrechterhaltung des Strafvollzugs und die Suizidabwehr beziehen. Sicher braucht es eine Begründung. Ob der Versuch eine Beute oder Tatwaffe zu finden ausreichend wäre, ist bestimmt eine EinzelfallEntscheidung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 13:53
@aberdeen

Also im Fall BT obsolet, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 13:57
Nicht unbedingt; während der Uhaft ohnehin nicht und wenn man zum dem Schluss kommt, das was im Busch ist, auch später nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:03
@aberdeen

Vlt. hab ich das missverstanden - ging es darum, dass BT in Haft keine Briefe von/an seiner Verlobten wolllte oder in U-Haft?

Dass man versuchen könnte, in der U-Haft durch Briefe schlau zu werden und BT in der U-Haft nichts schreiben wollte, das würde mir einleuchten.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es um die Haft ging. Darum hab ich auch nicht verstanden, wie ein Verurteilter glauben kann, dass man nach der Verurteilung an tatrelevanten Infos interessiert sein könnte.

So oder so, ich hab mich nur gewundert; mit der Diskussion über das Urteil als solches hat es ja nicht so viel zu tun.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:03
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wozu braucht man bei einem rechtskräftig Verurteilten tatrelevante Aussagen? Sowas braucht man doch nur im Vorfeld, wenn noch ermittelt wird. Oder eben bei versteckter Beute wie in meinem Beispiel.
Völlig richtig - sehe ich genauso.

Der einzige Grund, warum Bence auf's Schreiben von Briefen verzichtet hat, wird gewesen sein, dass es sich um seine Privats- und Intimssphäre handelt. Verständlich übrigens.

Alles andere, angesetze Mithäftlinge zum Ausspionieren ist hier totaler Tobak - Ginge es um Beute aus Bankraub - okay - aber tot war C.B. schon, Bence rechtskräftig verurteilt und das Strafmaß steht damals wie heute ;)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:angesetze Mithäftlinge zum Ausspionieren ist hier totaler Tobak
...denn auch sowas ergibt nur Sinn, wenn man das VOR einer Verurteilung machen lässt, also in U-Haft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:05
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Nicht unbedingt; während der Uhaft ohnehin nicht und wenn man zum dem Schluss kommt, das was im Busch ist, auch später nicht.
Um sich ein Bild zu machen bei besonderer schwere der Schuld, wäre solch eine Maßnahme sicher geeignet - die Frage ist, ob es auch rechtmäßig ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:05
@hallo-ho
Das hat U.W. übrigens auch überhaupt nicht behauptet...Ist eine von @meermin Phantasien. Daher braucht man das auch gar nicht weiter diskutieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:06
@Interested

Sorry, mein Fehler :D

PS Das kommt davon, wenn man morgens überfliegt und mittags schreibt...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:06
@hallo-ho
Vergeben und Vergessen - die Sonne scheint, das Wochenende ist greifbar nahe... :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles andere, angesetze Mithäftlinge zum Ausspionieren ist hier totaler Tobak -
Seh ich auch so, nach der Verurteilung gab und gibt es ja keinen weiteren Ermittlungsbedarf


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:08
@maudlin

Genau - was diese These jetzt soll - erschließt sich mir auch nicht. Vorallem wurde es niemals behauptet...das passiert nur, um dem Fall noch etwas Mystik einzuverleiben^^ :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vergeben und Vergessen - die Sonne scheint, das Wochenende ist greifbar nahe... :D
Meins hat schon angefangen :)
Der Pool ruft ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:09
@Interested
@maudlin

Wie gesagt, ich hab mich nur gewundert, aber strenggenommen ist das OT.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:10
@maudlin
Genieß es...will auch in den Pool...ach bin ich ja..wir sind ja 'Eins' :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:11
genau wir alle liegen gleich als eins im pool und reden über den Fall CB ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:12
Benedikt Toth hat kurzes schwarzes Haar und einen akkurat geschnittenen Vollbart. Die kräftigen Hände sind schwielig von den Eisengewichten im Fitnessraum, wobei er neuerdings lieber Saxophon spielt. Er trägt eine schwarze Trainingsjacke mit grauen Streifen zu einer blauen Anstaltshose. Toth schaut durch die modische Brille und raunt als Erstes: "Ihnen muss klar sein, dass Besucher hier abgehört werden."
Spiegel 19/2013
BT hat da allerdings auch einen leichten Verfolgungswahn ;)


Anzeige

melden