Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:13
@maudlin

Lagerkoller!

Er hat sich draußen sehr wichtig genommen und im Knast halt auch...die Rolle seines Lebens...wie U.W. jetzt schreiben würde ;)

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:13
§29 des Strafvollzugsgesetzes regelt die Überwachung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:16
das mit der Rolle seines Lebens hab ich auch schon öfters gedacht.
Vielleicht bin ich auch UW ;)

Der kleine Schlunz hat Lagerkoller... und bestimmt auch Heimweh :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:18
Meine Güte! Wie es um " Privatsphäre" im " Cafe` Viereck "bestellt ist - hätte er sich halt vor dem Mord erkundigen müssen!
Ist halt kein Ponyhof!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:20
@Frau.N.Zimmer

Da hat er ja noch nicht mit seiner Verhaftung gerechnet...das Erkältungsbad! Hast Du es vergessen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:21
@Interested
Shit happens ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist halt kein Ponyhof!
Und Diabetes ist kein Zuckerschlecken


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:27
Ist doch wahr! Dieses gejammer und gejaule....der arme Bence traut sich nicht seiner Liebsten zu schreiben.
Hätte er Frau Böhringer nicht erschlagen, könnte er sich den ganzen Tag mit seiner Frauke austauschen und wär nicht auf die Post angewiesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:29
@Frau.N.Zimmer

Das hat U.W. doch aber geschildert, dass er dann auch aus materieller Hinsicht heraus erkannt hat, wie wichtig soziale Kontakte und Bindungen sind. Und das will ich ihm auch nicht absprechen...aber einkalkulieren hätte man das müssen...dass man eben auch geschnappt werden kann.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:32
@Interested
DER hat mit seinem Größenwahn kalkuliert und nichts weiter.
Blender - mehr sog i need!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:35
@Frau.N.Zimmer

Na ja, der Größenwahn hat ihn halt auch wo hin gebracht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:41
Immerhin hat er freie Kost und wohnt auch mietfrei das muß genügen! Keine Postkontrolle..tze. Was kommt als nächstes? Ausgang bis zum wecken? :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:45
Zumal die 'Postkontrolle' ja nicht nur ihn betrifft!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:48
@Interested
Ja, weiß ich doch! Bence-World ist eben im Knast nicht , Keine Extra-Weißwurst !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 14:54
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:§29 des Strafvollzugsgesetzes regelt die Überwachung.
Der übrige Schriftwechsel darf überwacht werden, soweit es aus Gründen der Behandlung oder der Sicherheit oder Ordnung der Anstalt erforderlich ist.
Also kann quasi alles private 'gesichtet' werden.
Also keine unbegründete Paranoia.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 16:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hätte er Frau Böhringer nicht erschlagen, könnte er sich den ganzen Tag mit seiner Frauke austauschen und wär nicht auf die Post angewiesen.
Aber mit FS hat er doch auch so nie geredet, nix vom Muttertagsbesuch, nix vom Studienabbruch...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 16:57
Ja, eine der Sternstunden der Urteils-Logik:

Ereignisse und Besuche, die man seiner Verlobten und seinen Freunden nicht erzählt, haben nicht stattgefunden ...

@d.b.cooper
Wenn ich das richtig verstanden haben, haben Strafgefangene, was die Grundrechte angeht, einen Sonderstatus. Die Grundrechte sind zwar keinesfalls automatisiert außer Kraft gesetzt, können aber eingeschränkt werden. So haben Strafgefangene das aktive, aber - ab Freiheitsstrafe von 1 Jahr - nicht mehr das passive Wahlrecht.
Dass das Briefgeheimnis eingeschränkt ist, geht ja aus der Bestimmung klar hervor.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 16:59
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ereignisse und Besuche, die man seiner Verlobten und seinen Freunden nicht erzählt, haben nicht stattgefunden ...
Das stimmt ja so jetzt nicht. Der Studienabbruch ist doch gesichert!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:01
Okay, dann präzisiere ich:

Ereignisse und Besuche, die man seiner Verlobten und seinen Freunden nicht erzählt, haben nicht stattgefunden, es sei denn a) das passt doch irgendwie dazu B. T. zu belasten. Erbschaftsangelegenheiten sind von dieser Regel im übrigen auch ausgenommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:05
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wenn ich das richtig verstanden haben, haben Strafgefangene, was die Grundrechte angeht, einen Sonderstatus. Die Grundrechte sind zwar keinesfalls automatisiert außer Kraft gesetzt, können aber eingeschränkt werden. So haben Strafgefangene das aktive, aber - ab Freiheitsstrafe von 1 Jahr - nicht mehr das passive Wahlrecht.
Dass das Briefgeheimnis eingeschränkt ist, geht ja aus der Bestimmung klar hervor.
Aber stimmt es denn auch, dass Gespräche mit Besuchern abgehört werden? Also wie in dem Spiegel-Artikel angeführt. Werden Besucher, insbesondere Journalisten, denn da nicht drüber aufgeklärt?
Das kann ja im Prinzip dann offengelegt werden und man muß nicht 'raunen'.
So wird dem Leser ja schon suggeriert, es handelt sich da um eine Ausnahme.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:05
Man muß halt Prioritäten setzen - machen Richter ja auch nicht anders.

Passives Wahlrecht: Kelly Bundy for President - oder wie hieß der nochmal ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:06
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ereignisse und Besuche, die man seiner Verlobten und seinen Freunden nicht erzählt, haben nicht stattgefunden, es sei denn a) das passt doch irgendwie dazu B. T. zu belasten. Erbschaftsangelegenheiten sind von dieser Regel im übrigen auch ausgenommen.
Da die Ausnahmeregel ja andersrum genauso funktionieren, brauchen wir das glaub ich nicht weiter vertiefen ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:07
@d.b.cooper
Schade, dass @LivingElvis nicht da ist, der könnte das natürlich genau erklären. Aber soweit ich heute herausbekommen konnte, ist auch das mit dem aktiven Wahlrecht nicht selbstverständlich; bis in die 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren Strafgefangene eher "grundrechtsfrei" ...

@maudlin
Nein, dazu bräuchte es mit Sicherheit eine richterliche Anordnung und wird keinesfalls "standardmäßig" gemacht. Ich schätze, B. T. litt unter den üblichen Eingewöhnungsschwierigkeiten und hatte da noch nicht durchblickt, wie die Informationskanäle im Gefängnis so laufen ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:10
Man könnte das auch noch ergänzen:

wenn die Beweiskraft der Indizien nicht reicht, dann tritt

a) die obige Regel sofort in Kraft und
b) gilt das lebensfern.

Man kann das auch abkürzen, indem man sagt, entlastende Indizien im Fall Toth sind grundsätzlich lebensfern.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:11
@d.b.cooper
Das wäre doch lustig: eine Bundespressekonferenz zur Regierungserklärung aus Stadelheim ... in Italien wird an diesem Konzept doch schon fleissig gearbeitet :-)


Anzeige

melden