Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:49
@maudlin
@aberdeen
Ich habe auf Facebook eben auch mal wieder seit langem reingeschaut.
Sieht so aus als hätte dort jemand ein neues zu Hause gefunden ;)

@aberdeen
Ist doch auch völlig Latte, was die 'Bevölkerung' denn so denkt über den Fall.
Aber wie Living Elvis schon schön beschrieben hat, ist das was sie tun für uns doch bestes Material.
Und ... eine Art die sich nicht an das RTLII Publikum richtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:03
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ich habe auf Facebook eben auch mal wieder seit langem reingeschaut.
Sieht so aus als hätte dort jemand ein neues zu Hause gefunden ;)
Also von Diskussion kann man da wirklich nicht reden. Hier sind doch 'beide Seiten' deutlich zivilisierter. Gut die ein oder andere Ausnahme gibt es hier auch ;)
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Aber wie Living Elvis schon schön beschrieben hat, ist das was sie tun für uns doch bestes Material.
Das stimmt natürlich, ohne die Dokumente hätten wir deutlich weniger zu diskutieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:05
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Allerdings glaube ich auch, dass da nicht soo viele Leute richtig aktiv sind. Und die die es sind haben wohl neben ihrem Beruf auch noch ein Familienleben.

Nur wir vernachlässigen das stetig ;)
Bei @LivingElvis musste sogar die Freundin für Handtaschenversuche herhalten :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:07
Mir ist Facebook bei Diskussionen eh viel zu unübersichtlich.
War ja auch nicht wirklich als Plattform dafür gedacht.

Jojo, wir bringen alle schon fast übermenschliche Opfer.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:09
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:"Tetesept" lässt sich aber besser säuseln als Erkältungsbad ...
Und was nehmen dann die Kritiker als Codewort


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:21
Brauchen wir nicht.
Wir erkennen uns an den langen Haaren und Bärten.
Die Frauen haben Blumen im Haar.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 19:27
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Brauchen wir nicht.
Wir erkennen uns an den langen Haaren und Bärten.
Die Frauen haben Blumen im Haar.
Ach das erklärt ja einiges, das sind doch auch die mit den Drogen ;)
Und da war doch 'PEACE' das Codewort


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 20:11
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ist "Erkältungsbad" eigentlich die geheime Parole der Bruder-/Schwesterschaft der Urteilsbefürworter? Wenn über die FB-Seite oder über die BI diskutiert werden soll, wäre man doch bei denen besser aufgehoben?
So wie es aussieht, wären doch die Bence-Befürworter dort noch besser aufgehoben^^ Sie können scheinbar jede Hilfe gebrauchen...und jetzt tu mal nicht so, ohne die BI, wärst Du auch nicht hier. Ohne deren Forum auch nicht 'umgezogen'

Und was die BI antwortet auf FB, ist mehr als jämmerlich, der Gegenwind nur um so verständlicher und ich meine ebenfalls wie @DolaEventula , dass die eigentlich gar keinen Bock mehr auf das haben, was von Bence in die Wege geleitet wurde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 09:39
Kurze Zwischenbemerkung, ich hab nur quergelesen, deswegen bitte verzeihen, wenn ich alte Kamellen aufwärme:

Seit der Föderalismusreform 2006 darf ja jedes Bundesland sein eigenes Strafvollzugsgesetz stricken, die sind aber meines Wissens alle im Prinzip weitestgehend mit dem alten (noch gültigen) StVollzG sinngleich.

Danach werden Besuch OPTISCH überwacht. Nicht AKUSTISCH. Die akustische Überwachung ist nur im Ausnahmefall zulässig.

Ebenso die Postkontrolle. Die Post wird in der Regel nicht gelesen, sondern lediglich auf besondere Inhalte kontrolliert.

Dabei muss man bedenken, dass für die Untersuchungshaft NICHT das StVollzG gilt, sondern (früher) die UVollzO, die (auch wieder Föderalismusreform) nach und nach von den UVollzGen der Länder abgelöst wird. Die Untersuchungshaft unterliegt natürlich schärferen Bedingungen. Da wird auch die Post gelesen und der Besuch optisch und akustisch überwacht.

Aktives Wahlrecht besteht m.W in Form der Briefwahl uneingeschränkt, wenn nicht mit dem Urteil das Wahlrecht aberkannt worden ist. Ich wüsste aber grade nicht, wo das mal der Fall gewesen ist. Passives Wahlrecht erübrigt sich eigentlich. Ist mehr ne theoretische Größe, sollte aber grundsätzlich ausübbar sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 09:47
Die Familie und die Freunde des zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilten Benedikt Toth engagieren sich nicht aus reinem Zeitvertreib heraus. Sie wurden aktiv weil sie überzeugt sind, dass ihr Freund, Sohn, Bruder. Verlobter unschuldig ist und zu unrecht im Gefängnis eine lange Haftstrafe absitzen muss.

Daher gibt es nicht den geringsten Grund sich über das Tun dieser Menschen lustig zu machen.

Ich an ihrer Stelle hätte auch nicht auf die teilweise vor Häme triefenden und vor Boshaftigkeit strotzenden Kommentare, die man auf die Seite ihrer BI geschrieben hat geantwortet.

Sie dürften wirklich besseres zu Tun haben als sich mit Kommentaren derartiger Zeitgenossen zu befassen.

Viel Wichgtiger als solches unnützes Tun ist es immer wieder die Öffentlichkeit und die Unterstützung von Journalisten zu suchen.

Herr Mollath hat vor kurzem in einem Interview den Journalisten gedankt und darauf hingewiesen, dass er ihnen aus seiner Sicht vor allem seine Freilassung aus der Psychiatrie verdankt.

Öffentlichkeit herzustellen erscheint mir daher das Wichtigste. Der Fall mus präsent bleiben und es muss über ihn geredet werden.

Wichtig erscheint mir auch, dass sich Anwälte der Sache annehmen, die über diesbezügliche Erfahrungen verfügen. Denn letztendlich wird es wieder ein Gericht sein, das entscheidet ob Bence eine zweite Chance bekommen wird oder nicht.

@LivingElvis
Es gibt viele Fälle in denen hinterher herauskam, dass auch im Gefängnis sogenannte V-Leute einsitzen und zum Einsatz kommen. Ihnen werden Vergünstigungen angeboten, damit sie ihre Mithäftlinge, auf die sie angesetzt werden bespitzeln und aushorchen.

Und es stimmt nicht, dass das im Falle Bences keinen Sinn mehr machen würde. Im Gegenteil, mit einem Geständnis , das gegenüber einem Mithäftling abgegeben worden wäre, würde man über einen Kronzeugen verfügen, der bei einem erneuten Gerichtsgang Bences eingesetzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 10:05
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es gibt viele Fälle in denen hinterher herauskam, dass auch im Gefängnis sogenannte V-Leute einsitzen und zum Einsatz kommen. Ihnen werden Vergünstigungen angeboten, damit sie ihre Mithäftlinge, auf die sie angesetzt werden bespitzeln und aushorchen.
Ja...die ominösen V-Leute. Um´s aufzudröseln - das sind stinknormale Knackis, die sich was davon erhoffen. Versprochen kriegen die mal gar nichts, weil die Polizei ihnen auch nichts versprechen kann. Die Haftbedingungen sind zum Teil Sache der Justizvollzugsanstalt und zum anderen (größeren) Teil Sache der Strafvollstreckungskammer. Die werden einen Teufel tun und sich von der Polizei sagen lassen, was die zu tun haben.

In aller Regel sind die sogenannten V-Leute im Knast irgendwelche Wichtigtuer, die einfach Kontakt zu nem Polizisten haben. Die werden aber nicht von der Polizei "angesetzt". Das sind Märchen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es stimmt nicht, dass das im Falle Bences keinen Sinn mehr machen würde. Im Gegenteil, mit einem Geständnis , das gegenüber einem Mithäftling abgegeben worden wäre, würde man über einen Kronzeugen verfügen, der bei einem erneuten Gerichtsgang Bences eingesetzt werden könnte.
Genau. Dann bräuchte man in einem Knast mit 600 Gefangenen noch mal 600 V-Leute, für den Fall dass....wasauchimmer.

Bence ist rechtskräftig verurteilt. Das Wiederaufnahmeverfahren ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn. Es ist völlig abwegig deswegen da jemanden anzusetzen.

ABER - wenn Bence nen Antrag durchkriegt, gibts GARANTIERT irgendwelche Wichtigtuer im Knast, die von nem Geständnis berichten. Das ist eigentlich immer so und deckt sich auch mit der allgemeinen Lebenserfahrung. Erfahrungsberichte über NSA-Machenschaften kriegst Du in jeder Dorfkneipe zu hören. Und zwar genau von den Leute, die ihren Erzählungen nach unheimlich gute Geschäfte machen, omnipotente Sexbestien sind und überdies noch ständig irgendwelche Horden osteuropäischer oder anatolischer Schlägertrupps krankenhausreif schlagen.

Das sind dann auch die, die am nächsten Morgen mit ihrer 30 Jahre alten Kreidler zur ARGE wackeln....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 10:20
@ Interested schrieb

Und was die BI antwortet auf FB, ist mehr als jämmerlich, der Gegenwind nur um so verständlicher und ich meine ebenfalls wie @DolaEventula , dass die eigentlich gar keinen Bock mehr auf das haben, was von Bence in die Wege geleitet wurde.

Freut mich dass du es auch so siehst!Ich würde mich, zumindest als Verlobte, schämen, einer solchen Seite vorzustehen! Dann lieber gar keine! Sie sind offensichtlich genervt! Man könnte so viel machen und das würde auch nicht einen zu grossen Aufwand erfordern! Somit schaffen sie jedenfalls keine Öffentlichkeit.Ligitationsmanagment vpm Schlechtesten!

Ich gestehe, B. wird mir mit der Zeit nicht sympathischer aufgrund Dinge,die ich so lese. Dennoch möchte ich unvoreingenommen an die Sache gehen und ich habe eben Zweifel.
ALIBI,INDIZIEN UND MOTIV MÜSSEN STIMMEN!.Der Indizienring überzeugt mich nicht vollends aber das Motiv auch nicht wirklich, ich bin überzeugt, ein anderes Gericht hätte zu einem anderen Ergebnis kommen können.
Scheinbar nahm der StA, dessen rhetorische Fähigkeiten ich sehr bewundert habe in der Doku übrigens, an, es könne sich um Totschlag evt handeln, vielleicht im Affekt, der ein geringeres Strafmaß als Folge gehabt hätte.Aber er ging ebenfalls von einem Tötungsdelikt aus.

Man wird es nie erfahren, was wirklich geschah, denke ich.
Irgendwie bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl, nicht weil ich B. so toll finde oder allgemein ein (weibliches ) Mitgefühl hege ;)


Ein schönes Wochenende!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 11:07
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen was ein Mensch daraus zieht Verwandten und Freunden eines zu lebenslänglicher haft Verurteilten "Gegenwind" in deren Bürgerinitiative entgegenzuhalten.

Fakt ist doch, dass selbst zahlreiche Juristen das Urteil anzweifeln. Der Verurteilte bestreitet die Tat begangen zu haben. Es gibt keine Faktenlage, die ihn überführt. Seine Familie und seine Freunde halten ihn für unschuldig. Dar Urteil ist auf Grund von Konstrukten, die zu Indizien umgemodelt wurden gefällt worden.

Die Verteidigung hat eine grosse Zahl von Fehlern in dem Urteil entdeckt und aufgezeigt.

Eine sachliche Diskussion darüber, ob auch die Verteidigung nur Vermutungen anstellt und Konstrukte erstellt hat oder mit ihren Aussagen richtig liegt wäre sicher wünschenswert.


Gegenwind in Form von beleidigenden Äusserungen und Diffamierungen sind hingegen einfach nur Ausdruck eines mangelnden Demokratieverständnisses.

Wer seine niederen Triebe ausleben möchte sollte dies vielleicht besser Zuhause unter Gleichgesinnten vorm TV mit Schnittchen und Kaltgetränk tun. Es ist einfach nur peinlich und oft unterste Schublade was Menschen auf der Seite der BI geschrieben haben. Ernsthaft kann man doch nicht verlangen, dass freundlich und informativ auf derartige Angriffe geantwortet wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 11:54
Ich bin der BI sehr dankbar. Gäbe es nicht die ausführlichen Informationen durch diese BI würde ich Bence wahrscheinlich immer noch für unschuldig halten.
Wie im alten Forum und auf FB zu lesen ist ging es mehreren Leuten so.

Die Idee diese Bi zu gründen kam von Bence und er motiviert auch aus dem Knast heraus.
Das erinnert mich an Klassensprecherwahlen in der Grundschule als sich mancher noch selber wählte, dies führte in der Regel auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Das diese "Freunde " die man motivieren muss schnell die Lust an der Sache verlieren ist verständlich.
Vermutlich haben sie auch eingesehen, dass dieses Waschweibergeschwätz wie: " Mir tut die Verlobte sooo leid" aber auch " Euer Freund ist ein Mörder" der Sache keineswegs dient.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 12:09
@LivingElvis
Danke schön für die Infos. Wahrscheinlich gibt es bei Straftaten nach §§129, 129a Ausnahmen, aber das braucht uns ja hier nicht zu interessieren

@maudlin
Als Kodewort für die Kritiker würde ich "Schmarrn" vorschlagen.

@d.b.cooper
Natürlich wirkt die FB-Seite recht unprofessionell und das ist sie ja wohl auch. Für eine richtige PR-Kampagne wäre es wohl besser gewesen, einen Profi zu engagieren. Gerade bei dieser komplexen Thematik.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 12:13
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wer seine niederen Triebe ausleben möchte sollte dies vielleicht besser Zuhause unter Gleichgesinnten vorm TV mit Schnittchen und Kaltgetränk tun. Es ist einfach nur peinlich und oft unterste Schublade was Menschen auf der Seite der BI geschrieben haben. Ernsthaft kann man doch nicht verlangen, dass freundlich und informativ auf derartige Angriffe geantwortet wird.
Na ja, bei bestimmten Reizwörter setzt bei manchen eben der Verstand aus. Ich gehe auch mal davon aus, dass einige user, die da so vehemente Angriffe starten, irgendeinen persönlichen Bezug zur Sache haben, sei es mittelbar oder unmittelbar. Damit ist eben zu rechnen, wenn man an die Öffentlichkeit geht. Diskussionen im Internet können ohnehin schnell unkontrollierbar werden, was aber natürlich auch an den "Befürwortern" und deren Antworten lag. Das kann man ja dann als Betreiber einer solchen Seite auch nicht kontrollieren, denn das Beste ist es natürlich, solche Provokationen möglichst zu ignorieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 14:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das erinnert mich an Klassensprecherwahlen in der Grundschule als sich mancher noch selber wählte, dies führte in der Regel auch nicht zum gewünschten Erfolg.


Bei Adenauer damals schon ;)
Ob bei anderern auch, wird sich zeigen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 15:08
anderern? Vlt. auch andere :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.09.2013 um 16:10
Schon interessant mit wie viel ohnmächtig wirkender Wut, teilweise vielleicht schon Hass auf der FB-Seite von den Gegnern hantiert wird .... Hab da gerade mal ein wenig "rum gestöbert" ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 10:48
@hallo-ho

Stimmt! Adenauer Zitat: "Ich danke ihnen für ihr Vertrauen, die entscheidende Stimme ich mir aber selbst gegeben " :)

Hilfreich für Bence wäre wohl dieses Adenauer Zitat :
" Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du gesagt hast"


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 11:52
@Frau.N.Zimmer
Du bringst es mit Deinem Zitat schön auf den Punkt:

Bence wurde verurteilt weil er gelogen hat!!

Denn das ist das Einzigste was man ihm in einigen Fällen, die aber mit der Tat selber nicht einmal etwas zu tun haben nachweisen konnte.

Und hier wären wir wieder bei Dr. Max Hirschberg und seinen Äusserungen zum Thema "Die Lüge als Schuldbeweis"

Unter Juristen scheint anerkanntes Grundwissen zu sein, dass eben nicht jede Lüge ein Indiz für die Täterschaft sein muss.

Daher verstehe ich Dein permanentes Herumreiten darauf, dass Bence gelogen habe, überhaupt nicht.

Es stört mich sogar ziemlich, und das liegt an dem moralischen Grundgedanken, den ich dahinter vermute.

Ich gehöre einer Generation an, in der in den Schulen noch hemmungslos geprügelt und geschlagen wurde (oft weil der Leher vermutete, er wäre angelogen worden) und damals wurde Zuhause, wenn man darüber erzählte auch immer gesagt: Der Herr Lehrer wird schon Recht haben und es wird den richtigen getroffen haben.

Gottseidank sieht man das heute anders.

Das dachte ich jedenfalls, bis ich hier einige Kommentare lesen musste. Aber vielleicht verstehe ich Deine Argumentation und ausgerechnet das Zitieren Adenauers auch falsch und und es geht Dir nicht darum jedes Bestrafen durch eine mit staatlicher Autorität ausgestatteten Amtsperson für richtig und gerecht zu halten und als gerechtfertigt darzustellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 12:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hilfreich für Bence wäre wohl dieses Adenauer Zitat :
" Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du gesagt hast"
Ich glaube Bence würde sich mehr freuen, wenn er mal Adenauer mit "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" zitieren könnte... :D
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bence wurde verurteilt weil er gelogen hat!!
Nein
Zitat von meerminmeermin schrieb:Unter Juristen scheint anerkanntes Grundwissen zu sein, dass eben nicht jede Lüge ein Indiz für die Täterschaft sein muss.
Ist es auch. Allerdings - die Angaben des Beschuldigten können halt auch gegen ihn verwandt werden. Und da darf man sich natürlich die Frage nach der Motivation stellen. Im Ergebnis heißt dass - nur weil einer bei einer Lüge erwischt wird, wird damit nicht gleich seine gesamte Aussage unglaubwürdig, allerdings ist auch die Lüge Teil der Beweiswürdigung. Man darf und muss sich da nach der Motivation für die erkannte Lüge fragen. Und dann überlegen, ob sich diese Motivation nicht auch auf weitere Aussagen erstreckt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 12:51
@LivingElvis

Meiner Ansicht nach hat Bence nicht gelogen um vom "Mord" abzulenken.

Seine Lügereien dienten der Verschleierung anderer Sachlagen und Verhaltensweisen.

Neben der Studienlüge, die aber in dem Fall keine Rolle spielt, weil das Opfer die Wahrheit im Wesentlichen kannte, dürfte es hauptsächlich um Lügen gegangen sein, die das Mitnehmen von Geldbeträgen und den Zeitschriften verschleiern sollten.

Es handelt sich also um ein Tun, dass dazu diente Diebstähle zu verschleiern. Ich vermute, diese Diebstähle waren zu Lebzeiten des Opfers von diesem sanktioniert oder doch zumindest in einem gewissen Umfang toleriert worden, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Dritter sie aufdeckte.

Nach dem Tod von Frau Böhrigner konnte diese Bence nicht mehr entlasten, um nicht als Dieb dazustehen blieb ihm seiner Ansicht nach vielleicht nur das Lügen.

Ich vermute weiterhin, dass es sich bei vielen der Bence als Lüge in den Mund gelegten Aussagen um zynische , in keinster weise ernst gemeinte Kommentare Bences gehandelt hat. Das lassen seine gegenüber einem Journalisten getätigten Aussagen vermuten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 15:22
Zitat von meerminmeermin schrieb:Seine Lügereien dienten der Verschleierung anderer Sachlagen und Verhaltensweisen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es handelt sich also um ein Tun, dass dazu diente Diebstähle zu verschleiern.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Nach dem Tod von Frau Böhrigner konnte diese Bence nicht mehr entlasten, um nicht als Dieb dazustehen blieb ihm seiner Ansicht nach vielleicht nur das Lügen.
Er riskiert mit seiner Lüge sich des Mordes verdächtig zu machen, aber will sich eigentlich vom Diebstahl entlasten. Hab ich das richtig verstanden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.09.2013 um 16:29
@meermin
Deine Sicht, die Dir natürlich zusteht. Andere sehen das anders und die hatten halt auch die Entscheidungsgewalt.


Anzeige

melden