Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Was kommt als nächstes? Ausgang bis zum wecken? :D
Das gibt es doch schon längst. Nennt sich dann Hafturlaub oder offener Vollzug.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:15
Zum Abhören von Gesprächen (betrifft auch nur 'Privates'):
(1) Die Besuche dürfen aus Gründen der Behandlung oder der Sicherheit oder Ordnung der Anstalt überwacht werden, es sei denn, es liegen im Einzelfall Erkenntnisse dafür vor, daß es der Überwachung nicht bedarf. Die Unterhaltung darf nur überwacht werden, soweit dies im Einzelfall aus diesen Gründen erforderlich ist.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:17
@d.b.cooper
Interessant. Bedeutet, dies "abgehört"? Ich habe heute noch gelesen, dass die Verfassungsbeschwerde eines Ehepaars Erfolg hatte, da diese während eines Besuches abgehört worden waren und dies nach Auffassung der Karlsruher Richter so nicht hätte passieren dürfen?

Überwacht werden die Besuche ja ohnehin, durch die "freundlich" blickenden Beamten, die dort überall herum stehen....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:23
@aberdeen
Ich schätze den letzten Satz kann man als 'Abhören' bezeichnen.

Ich denke man nimmt sich da auch gerne mal wichtiger als man ist.
Wenn da jeder Abgehört würde, der das meint, dann müssten wohl noch ein paar Planstellen geschaffen werden.

Für ein paar 1000€ Beute eines eh schon Verurteilten dürfte sich kaum ein Staatsanwalt erwärmen.
Wohl auch nicht für Verurteilte Mörder mit besonderer Schwere der Schuld die sich für unschuldig halten.
Wie schon geschrieben könnte es dann interessant werden, wenn es an die Anträge zur Entlassung geht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:24
@d.b.cooper
Ja, okay. Ich hab auch gerade noch einmal geschaut, bei der Verfassungsbeschwerde ging es um Untersuchungshaft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:27
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Nein, dazu bräuchte es mit Sicherheit eine richterliche Anordnung und wird keinesfalls "standardmäßig" gemacht. Ich schätze, B. T. litt unter den üblichen Eingewöhnungsschwierigkeiten und hatte da noch nicht durchblickt, wie die Informationskanäle im Gefängnis so laufen ...
Der Artikel ist ja vom Mai 2013 und es klang ja so als wäre der Artikelschreiber im Vorfeld bei BT gewesen. Also Eingewöhnungsschwierigkeiten sollten zu dem Zeitpunkt ja durch sein ;)

Wobei 'Abhören'/'Überwachen' bei einem Journalisten eh wenig Sinn macht, der will ja über alles schreiben ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:31
Das finde ich möglicherweise etwas gewagt: wie lange braucht es denn, bis man sich an die Bedingungen einer Haftanstalt gewöhnt hat?
Ist ja keine Jugendherberge


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:34
Ist dieser Artikel irgendwo Online?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:37
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das finde ich möglicherweise etwas gewagt: wie lange braucht es denn, bis man sich an die Bedingungen einer Haftanstalt gewöhnt hat?
Ist ja keine Jugendherberge
Jaja, man kann natürlich sagen, da gewöhnt man sich nie dran. Würde mir vermutlich so gehn.
Aber dann brauchen wir nicht über Eingewöhnungsschwierigkeiten sprechen. Das legt ja nah, dass man sich doch dran gewöhnen kann.

BTW: An eine Jugendherberge muss man sich auch erst mal gewöhnen ;)


melden
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:38
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ist dieser Artikel irgendwo Online?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-94139265.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:40
@maudlin
Es gibt da ein Phasenmodell, das den Eingewöhnungs- und Sozialisationsprozess von Strafgefangenen beschreibt; die erste Phase ist die Eingewöhnungsphase, laufender Strafvollzug und Entlassungsphase. Die Dauer der Eingewöhnungsphase ist individuell sehr unterschiedlich und wenn jemand glaubt, unschuldig zu sein, beschleunigt das den Prozess wohl nicht ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:41
weil Gespräche über Straftaten, wie sie der Angeklagte mit seiner Ehefrau im vorliegenden Fall führte, ohnehin nicht zum Kernbereich privater Lebensgestaltung gehören.
Quelle: Beck-Blog
Das gefällt mir ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:43
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es gibt da ein Phasenmodell, das den Eingewöhnungs- und Sozialisationsprozess von Strafgefangenen beschreibt; die erste Phase ist die Eingewöhnungsphase, laufender Strafvollzug und Entlassungsphase. Die Dauer der Eingewöhnungsphase ist individuell sehr unterschiedlich und wenn jemand glaubt, unschuldig zu sein, beschleunigt das den Prozess wohl nicht ...
Wie gesagt, ich streite ja gar nicht ab, dass man sich an solche Umstände erst mal gewöhnen muss.
Aber 7 Jahre? Da sollte doch eine gewisse Routine und damit auch Gewöhnung eingekehrt sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:45
Ich könnte ja jetzt sagen, offensichtlich nicht ... aber ich würde da keine Prognose wagen ... bei jemand, der aus einer bürgerlichen Existenz in das Gefängnis wandert ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 17:52
Danke
@aberdeen
gemeint war aber der von @maudlin
auch hier Danke (nicht, dass der Artikel unbekannt war, aber diese spezielle Info habe ich irgendwie nie aufgenommen beim lesen.

Dennoch der Artikel über die Überwachung ist ja irgendwie auch ein 'Ding'.
Man stelle sich nur mal vor dadurch würde ein Mord aufgeklärt werden können.
Alle wissen das, aber es gibt in diesem (meinem fiktiven) Fall keine weiteren Beweise oder genug Indizien ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:14
Nur mal so am Rande, bin ja gerade seit Tagen dabei mich einzulesen, hier, Zeitungsartikel, Urteil, alles was es gibt, eigentlich weiss ich auch nicht so genau, was mich an dem Fall fesselt, irgendwas wird es schon sein ;)
Was ich bis dato aber noch überhaupt nicht angesehen habe, ist schlicht und einfach die Wikiseit, dort steht:
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Verbesserungsmöglichkeiten auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Ereignisse eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus diesem Themengebiet auf ein höheres Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Lücken oder Probleme dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion!


Also ich kann das auch vielleicht falsch werten, aber hätten sich die Freunde, der Anwalt, die Familie hier nicht einbringen können, sollen müssen, bei dem Anspruch,den sie haben?Oder haben sie es und Wikipedia war das nicht genug? Oder was?

We auch immer, ich denke, das Engagement dieses Freundeskreises scheint doch etwas nachzulassen, was man zumindest auf fb gut sieht, man hat nicht so viel Zeit, meint man, um sich jetzt um die Fragen zu kümmern, beantwortete Fragen sind unzureichend, man müsse sich erst mal erkundigen, wie man Wasserverbrauch feststellen könnte, an dem angeblichen Erkältungsbadetag.
Entweder haben die echt keine Lust mehr und machen das nur, weil Bence sie "ANGESTACHELT" hat, wie einer meinte oder sie sind sehr frustriert dass so viel Gegenwind kommt.
Im Impressum des BI steht z B nicht der Bruder oder die Eltern, es wird nur gesagt, dass Familie und Freunde Initiatoren waren. (von B. "motiviert").


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:18
Ist "Erkältungsbad" eigentlich die geheime Parole der Bruder-/Schwesterschaft der Urteilsbefürworter? Wenn über die FB-Seite oder über die BI diskutiert werden soll, wäre man doch bei denen besser aufgehoben?

Wahrscheinlich wäre "Tetesept" ein besseres Erkennungszeichen....


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:23
Ich bin kein Urteilsbefürworter, ganz im Gegenteil.Die fb Seite ist ein einziges Armutszeugnis!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:25
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wahrscheinlich wäre "Tetesept" ein besseres Erkennungszeichen....
Es ist ja leider nicht bekannt in welcher Marke BT gebadet haben will...
Vielleicht war das der geschwärzte Aufdruck auf der Tüte


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:27
Apropos FB
da zitiert jmd. was von allmy.
Es handelt sich aber bei dem Text nicht um ein wirkliches Zitat, soweit ich das mit der Suchfunktion herausfinden konnte...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:28
"Tetesept" lässt sich aber besser säuseln als Erkältungsbad ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:30
@DolaEventula
Nunja, wenn du bei Wiki was änderst, dann muss das recherchierbar sein.
Also es sollte jeder der dort etwas einträgt zu dem selben Ergebnis kommen (Natürlich immer in Abhängigkeit zur eigenen Leistungsfähigkeit).
Das wäre eventuell zu Zeit u. Nervenaufreibend alles absolut wunschgemäß dort einzustellen.
Zu dem ist Wiki ja generell erstmal ein Einstieg bei fast jedem Thema.
Wer dann mehr wissen möchte, der googelt dann die Seiten, die wirklich weiterbringen.

Von daher reicht es doch völlig aus, dass sie bei Facebook vertreten sind.

Allerdings glaube ich auch, dass da nicht soo viele Leute richtig aktiv sind. Und die die es sind haben wohl neben ihrem Beruf auch noch ein Familienleben.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:33
@maudlin
Was für ein "irrer" Kommentar ... ich zucke immer zusammen, wenn auf der FB-Seite eine von den möglicherweise ansonsten eher unausgelasteten Damen gesperrt wird: dann tauchen die wohl demnächst hier auf ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 18:40
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Allerdings glaube ich auch, dass da nicht soo viele Leute richtig aktiv sind. Und die die es sind haben wohl neben ihrem Beruf auch noch ein Familienleben.
Und möglicherweise schätzen diese die Bedeutung von solchen Dingen und deren Nutzen auch realistischer ein ....

Professionell ist jedenfalls anders ....


Anzeige

melden