Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2014 um 14:24
Und was soll es ändern, angenommen es meldet sich wer, das WAV muss so oder so abgewartet werden bis es dran ist, Wartezeit damit verkürzen würde wohl nicht klappen.

Und ob 100000 oder 250000 macht für mich kein Riesen Unterschied ich fand die erste Dumme schon sehr hoch, wenn da nichts kam warum jetzt, der Joker war schon gezogen und ist durch.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2014 um 15:03
Tja, alles dumm gelaufen :)

Die BI schläft ein, die Öffentlichkeit ist nicht interessiert, eher vielmehr der Meinung, der richtige Täter sitzt auch ein und das Geld ändert auch nichts daran, warum sollte sich Jahre später jemand melden und was soll der beobachtet haben, was es nicht gab?

Dann noch diese hohe Summe - ja, bin da völlig bei @Iudex
Das ist wirklich mehr als geschmacklos - aber die BI saß ja nun auch jahrelang in der Mordwohnung und kannte kein peinlich...es verwundert somit nicht wirklich!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2014 um 17:14
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die BI schläft ein,
Da ist was dran, der letzte Beitrag der BI auf ihrer FB-Seite stammt vom August letzten Jahres.
Das erhöhte Lösegeld fand dort auch keine Erwähnung. Ob es die BI überhaupt noch gibt? Im Zeitungsartikel wurde ja auch nur die Familie erwähnt, ich finde das seltsam wo sich doch die Freunde so mit aller Kraft für Bence eingesetzt und Alles gegeben haben.
Und eigentlich war der letzte Beitrag auch schon eher eine Entschuldigung dafür das man wegen Familie und so keine Zeit hätte.
Kein Bencefit-Konzert, einfach Nichts.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2014 um 20:03
PROZESS
Mord an Parkhaus-Millionärin: Augsburger Justiz wehrt sich gegen Vorwürfe

2006 wurde Benedikt Toth für den Mord an seiner Tante verurteilt. Nun soll das Verfahren wieder aufgenommen werden. Das Gericht weißt Vorwürfe zuürck, das Verfahren zu verzögern.
Von Holger Sabinsky-Wolf

Das Landgericht Augsburg wehrt sich gegen Vorwürfe des Anwalts Peter Witting, das Wiederaufnahmeverfahren im Fall der ermordeten Parkhaus-Millionärin werde verzögert. Landgerichtspräsident Herbert Veh teilte mit, die Akten lägen der zuständigen 8. Strafkammer erst seit 20. November vergangenen Jahres zur Entscheidung vor. Der Fall erfordere eine tiefgehende Einarbeitung in die Sachakten des ersten Prozesses.

2006 wurde Benedikt Toth zu lebenslanger Haft verurteilt

2006 wurde die Münchner Parkhaus-Millionärin Charlotte Böhringer ermordet. Als Täter wurde ihr Neffe Benedikt Toth zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie berichtet, wollen sein Anwalt und eine Bürgerinitiative die Wiederaufnahme des Verfahrens erreichen. Zuständig ist das Landgericht Augsburg. Anwalt Witting hatte kritisiert, das Gericht rühre keinen Finger.


Die Begründung des Antrags ist 186 Seiten lang

Diesen Vorwürfen tritt Landgerichtspräsident Veh entgegen. Der Antrag des Verurteilten auf Wiederaufnahme sei am 1. Oktober 2012 beim Landgericht München I gestellt worden. Die Begründung des Antrages sei 186 Seiten lang. Dieser Antrag nebst umfangreichen Anlagen sei beim Landgericht Augsburg – mit Stellungnahmen der Staatsanwaltschaften München I und Augsburg – am 19. März 2013 eingegangen.

Über die Forderung des Verurteilten, dass sich ein Gericht außerhalb des Oberlandesgerichtsbezirks München befassen solle, hätten das Oberlandesgericht und dann das Bundesverfassungsgericht entscheiden müssen. Zudem sei über ein Befangenheitsgesuch gegen einen Richter zu entscheiden gewesen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Mord-an-Parkhaus-Millionaerin-Augsburger-Justiz-wehrt-sich-gegen-Vorwuerfe-id29605201.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2014 um 21:18
Danke für den Artikel!

Das ist auch ein wenig perfide: Da liefert man einen übermäßig detailreichen Wälzer ab und stellt mehrere Anträge, die ja auch alle bearbeitet werden müssen . Und dann beschwert man sich, dass sich die Justiz zu viel Zeit lässt. Hätten die zuständigen Richter das WAV nach 2 Monaten abgelehnt, hätte es sicher geheißen, es wäre nicht richtig geprüft worden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.04.2014 um 11:32
Aktuell in der Süddeutschen:


Familie kämpft für den verurteilten Mörder
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-boehringer-familie-kaempft-fuer-den-verurteilten-moerder-1.1943301


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.04.2014 um 07:15
Jetzt aber schnell ;) Die Auslobung ist befristet: 31.12.2014!


Bürgerinitiative Pro Bence
vor 13 Stunden
Mordfall Böhringer – Die Familie des Verurteilten Benedikt T. bittet um Ihre Mithilfe:

Mutmaßlich in den Abendstunden des 15. Mai 2006 war Charlotte Böhringer, geb. 1947, in ihrer Wohnung im Parkhaus Baaderstr. 6 in München mit rund zwei Dutzend Schlägen gegen den Kopf erschlagen worden. Drei Tage später war ihr Neffe, Benedikt T., als tatverdächtig verhaftet worden. Im August 2008 wurde er schließlich im Rahmen eines spektakulären Indizienprozesses wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl er die ihm angelastete Tat stets vehement bestritten hat und die Tatumstände nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten.

Trotz allen Bemühens der Verteidigung, dieses Urteil zu Fall zu bringen, befindet sich Benedikt T. unverändert in Haft. Über einen zuletzt bereits im Oktober 2012 eingereichten Wiederaufnahmeantrag ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen bis heute nicht entschieden.

Die Familie von Benedikt T. ist von seiner Unschuld überzeugt und hat sich deshalb dazu entschlossen, für Hinweise, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des wahren Täters und etwaiger Mittäter und somit zur vorzeitigen Haftentlassung von Benedikt T. führen, eine Belohnung in Höhe von 250.000 € auszusetzen. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung von Straftaten gehört. Die Zuerkennung und ggfs. Verteilung der Belohnung erfolgt nach Maßgabe der Bedeutung eingehender Hinweise und unter Ausschluss des Rechtsweges.
Diese Auslobung hat vorläufig bis zum 31.12.2014 Bestand, kann im Übrigen jederzeit durch öffentliche Bekanntmachung widerrufen werden. Bei wissentlich oder auch nur fahrlässig falschen Angaben von Hinweisgebern entfällt das Versprechen.

Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an den Verteidiger von Benedikt T., Rechtsanwalt Peter Witting, Leopoldstr. 54, 80802 München, Tel. 089/337755.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Bürgerinitiative ‚Pro Bence‘ unter www.ProBence.de oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/BI.ProBence.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.04.2014 um 22:45
@Frau.N.Zimmer

Wenn ich jetzt Bence als Tipp gebe....bekomme ich dann auch das Geld? Nur mal so gefragt...wenn sich jetzt jemand melden würde, der Bence tatsächlich gesehen hat, bekäme der dann auch das Geld? Eigentlich ja oder? Nur nutzt das der Familie dann ja nüscht...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.04.2014 um 22:46
@Interested
So ist das wahrscheinlich nicht gemeint. :D

Lustig wäre es aber. Sind sich wohl sehr sicher, dass sie die Kohle nicht raushauen müssen.^^

Ich bin ja dafür, dass man sich auf Quallenzucht beschränkt. ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.04.2014 um 22:48
@Pupupu

Aber so wäre es doch rechtlich richtig oder? Also wenn sich ein Zeuge melden würde, der den Bence gesehen hat, dann steht im das Geld zu...das können sie ja nicht verweigern...

Die Höhe der Summe ist echt pervers, zumal es das Geld des Opfers ist...wie tief kann man eigentlich sinken?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.04.2014 um 22:49
Macht der Wittig das jetzt auch für umme? Der ist schön naiv, wo die die 1.000er doch nur so raushauen. ;)

Ja, Auslobung bleibt Auslobung. Aber die wissen doch, dass es kein anderer war. Man will damit doch nur zeigen, wie sicher man ist, dass es Benci nicht war.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.04.2014 um 06:53
Zitat von PupupuPupupu schrieb:Macht der Wittig das jetzt auch für umme? Der ist schön naiv, wo die die 1.000er doch nur so raushauen. ;)
Das war doch schon immer die größte Propagandalüge aus den Reihen der BI: "Wenn ein so renomierter Anwalt einen Mandanten wie Bence für umsonst verteidigt, dann MUSS der ja unschuldig sein". Mal davon abgesehen, dass dieser Schluss schon falsch wäre - es stimmt garantiert bereits die Prämisse nicht. Wenn man nämlich mal genau hinschaut hieß es nur immer "bisher ist kein Geld geflossen".
Dass der Anwalt bei einem solchen finanziellen Hintergrund keinen Cent bekommt, halte ich für ausgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass der - wie es unter guten Anwälten möglich ist - Fälle pro bono übernimmt. Aber das geht ja gerade nur, wenn man in Fällen die das hergeben ordentlich abkassiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.04.2014 um 06:56
@Interested

Vllt. findet sich ja noch jemand der das Fichtennadelschaumbad mit Bence geteilt hat und danach unter einer Amnesie litt? :D
Ein Kommentar direkt unter der Auslobung auf der FB-Seite lautet : Lasst uns Bence helfen, zusammen schaffen wir das. :D
Auf Ideen kommen die Leute..


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.04.2014 um 07:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:zusammen schaffen wir das
Was eigentlich? Sich ein gerichtsfestes Märchen auszudenken? Ich weiß gar nicht, was die mit "schaffen" meinen.

Bence hockt und hockt ... er hat seine Strafe doch schon bald abgesessen. Weshalb noch so ein Aufwand? ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.04.2014 um 08:43
@Pupupu
Was eigentlich? Sich ein gerichtsfestes Märchen auszudenken? Ich weiß gar nicht, was die mit "schaffen" meinen.
]
DAS will ich gar nicht erst wissen :D
Zitat von PupupuPupupu schrieb:Bence hockt und hockt ... er hat seine Strafe doch schon bald abgesessen. Weshalb noch so ein Aufwand? ;)
Eben, sind ja kaum noch zwei Jahrzehnte! Allerdings, gibt es nicht für uneinsichtige Täter nicht sowas wie " Verlängerung" ? Falls es das noch nicht gibt, wäre ich dafür sowas einzuführen. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.04.2014 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben, sind ja kaum noch zwei Jahrzehnte! Allerdings, gibt es nicht für uneinsichtige Täter nicht sowas wie " Verlängerung" ? Falls es das noch nicht gibt, wäre ich dafür sowas einzuführen. ;)
Verlängerung gibt es nicht - nur keine Verkürzung. Wenn man aber davon ausgeht, dass Verkürzung der Normalfall ist, kann man vielleicht schon von einer Verlängerung sprechen...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.05.2014 um 13:29
Das Geld ist doch sicher...
Beim ersten Mal hat sich niemand gemeldet und dass sich jetzt nach so langer Zeit noch jemand auf einmal was aus seinem Gedächtnis holt, ist ja mehr als unwahrscheinlich.

So kann die Familie demonstrieren, dass sie immer noch zu BT hält und kosten tut es nichts.

Ärgerlich wäre es allerdings, wenn jemand BT auf dem Weg nach Augsburg gesehen hätte, wie er am Straßenrand was verbuddelt... ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.05.2014 um 14:17
@maudlin
@Frau.N.Zimmer
Wer ganz viel Chuzpe hat, kann ja eine Fantasieaussage machen und zumindest dreist einen Teil der Belohnung einstreichen :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.05.2014 um 18:02
Geld gibt es nur ...
für Hinweise, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des wahren Täters und etwaiger Mittäter und somit zur vorzeitigen Haftentlassung von Benedikt T. führen.
....
Bei wissentlich oder auch nur fahrlässig falschen Angaben von Hinweisgebern entfällt das Versprechen.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.05.2014 um 18:03
@muscaria
Och Männo... Aber ich kann doch nix dafür, wenn der Täter nicht gefunden wird!!!


Anzeige

melden