Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:53
Wenn man aber als Zeuge aussagen soll, wann erkennt man, dass man als Beschuldigter befragt wird? Der Übergang ist doch fliessend. Wenn die Rechtsbelehrung kommt, ist es schon geschehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:54
@Tiho

Weißt du, wo du das jetzt so schreibst, frage ich mich im nachhinein ob es nicht aus Sicht der Polizei klüger wäre den Bence ganz normal freundlich als Zeugen zu befragen und absichtlich laufen zu lassen um zu gucken was er dann macht und das volle Programm-abhören, beschatten, Wanzen usw. Hätte man denn dafür nicht einen richterlichen Beschluss erwirkt -wenn man ohnehin schon einen Zeugen einsperrt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:57
@curt
Eine Luftpumpe ist zu leicht. Zudem knickt die bei so wuchtigen Schlägen ein.
Ergibt auch kein Spurenbild wie ein Hammer ähnliches Werkzeug.

@Katinka1971
In alle Richtungen ermitteln? Meinst du das jetzt ernst?

Nimm Mathias Frey oder die NSU, den Mazerake vom Gefängnisdach oder, oder, oder..
da würden ja immer die selben Wurzeln zutage treten.? Wer will die schon sehen? :)

@Suinx
Es wäre in vielen Fällen schlauer gewesen, den Zeugen/Beschuldigten an der langen
Leine laufen zu lassen. (siehe Mandy Müller u.w)
Aber der Zwang, sofort mit einem TV zu protzen ist dann der Auslöser.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:57
"man muss bei der Polizei gar keine Aussage machen, wenn man als Zeuge geladen ist."
Und wie viele wissen das?
Und was ist wenn man z.B. in einem Verkehrsdelikt etc ermittelt wird und vorgeladen wird...etc.


@Suinx
"...laufen zu lassen um zu gucken was er dann macht und das volle Programm-abhören..." Ja vielleicht hätte man dann tatsächlich Beweise gehabt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:59
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wenn man aber als Zeuge aussagen soll, wann erkennt man, dass man als Beschuldigter befragt wird? Der Übergang ist doch fliessend. Wenn die Rechtsbelehrung kommt, ist es schon geschehen.
100% Zustimmung!

Und so gesehen dürfte es die reine Zeugenaussage -so, also ohne Belehrung- nicht geben. Man führt sont die Leute vor und das finde ich nciht OK.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 16:59
hallo ilse-man

hast du dir den link mit den luftpumpen mal angesehn
die aus den 80er jahren glaube ich nicht das die so schnell eingeknickt wären
da wo das ventil angesetzt wird, war das auch aus metall.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:02
@ilse-man


Warum nicht? Ich habe es immer für normal gehalten, erstmal in alle Richtungen zu ermitteln und nicht nur von erstmal naheliegenden auszugehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:02
Die Belehrung kommt meistens vorher. Sobald mon schon etwas gesagt hat, was einen belasten könnte oder schon hat, kommt die Belehrung das man ab jetzt keine Aussagen mehr machen muss, da man sich evtl. selbst belasten könnte.

Versteh nicht das bence nicht drauf eingegangen ist auf den Anwalt der ihm helfen wollte.
Er hatte doch auch ein wenig studiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:05
@Suinx hätte, hätte, Fahrradkette ... natürlich hätte man ihn nach der Zeugenbefragung laufen lassen können und schauen können was er als nächstes macht. Einen richterlichen Beschluss für TKÜ-Maßnahmen hätte man bei der Faktenlage sicherlich bekommen.

Hat man aber nicht, weil man dachte, dass du die Beweise schon ausreichen um ihn zu verurteilen und das taten sie ja letztlich auch.


Und ich denke Bence wird einfach gedacht, er geht zu der Zeugenvernehmung und zieht da seine Show ab, die Polizei glaubt ihm und lässt ihn wieder gehen. Im Lügen war er ja ein Profi und an Selbstbewusstsein scheint es ihm auch nicht zu mangeln, ich denke er war sich einfacher sicher, dass die Polizei ihm nichts nachweisen kann.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:06
@muccimucci
Aber was genau hat ihm die Polizei nachgewiesen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:08
@Tiho Hast du das Urteil gelesen? Die Indizien gegen ihn sind ziemlich erdrückend.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:12
@muccimucci
bin dabei, leider ist das vorliegende Flash-Format auf der Homepage für mich mühselig zu lesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:22
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Text
Warum nicht? Ich habe es immer für normal gehalten, erstmal in alle Richtungen zu ermitteln und nicht nur von erstmal naheliegenden auszugehen.

Da du sicher nicht nur diesen Fall beobachtest wirst du ja umgedacht haben? :)

@curt
Ich habe mehrere, selbst die Pumpe von einem Postrad der 50er Jahre knickte
beim Schlag auf eine Melone ein. Zumal am Ventilaufsatz anfassen muss, da
sich umgedreht die Pumpe nach vorn reißt. Und dann nur der dünne Metallstab
auftrifft. Der umgedreht samt Holzgriff dann nach vorn heraus schießt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 17:36
@ all
Leuts, ich hab Euch den link NUR weitergeleitet, ich hab den selbst nicht geschrieben.
Da wird eine Verbindung vom Fall Hermann zum Fall Böhringer gezogen. Das fand ich interessant. Ob das nun wahr ist oder nicht, wag ich nicht zu beurteilen. Wie auch alles andere, was wir hier diskutieren. Wir wissen NUR das, was uns zur Verfügung gestellt wurde durch die BI von Bence. Alle anderen polizeilichen Ermittlungen und Notizen - darüber kann man nur spekulieren.

Wegen der Luftpumpe: das Opfer wurde mit rund 24 Schlägen "übertötet". Wer im Ernst kann sich vorstellen, dass das mit einer Luftpumpe machbar ist, dieses Blutbad?
Das war schon was Mächtigeres.

Vielleicht war es hier ja auch so wie im Fall Amanda Knox? Da hatte man sich auch vorschnell auf einen resp. 2 Täter eingeschossen und konnte nicht mehr zurückkrebsen, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Aber dass die Ermittlungen etc. nicht sauber und korrekt abliefen, darüber müssen wir nicht streiten, oder?
Auch jetzt bitte nicht, ob oder ob nicht A. Knox es war.

Kann mir - auch aus eigener Erfahrung- vorstellen, dass es Leute gibt, die mit gewissen Verbindungen etwas verhindern können oder in gewisse Richtungen lenken können. Gerade wenn zB. Frau B. einflussreiche und vermögende Leute kannte. Wer weiss, ob BT nicht einfach ein bequemes Opfer war.

Nach wie vor bin ich persönlich 50:50 davon überzeugt, dass er es war resp. nicht war.
Dass er mir persönlich nicht besonders sympathisch rüberkommt, lasse ich dabei völlig aussen vor.
Nur mal so am Rande


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:14
@ilse-man
Hab' mich schon immer gefragt, wer Pfingstsonntag ne Luftpumpe auf ne' Melone zimmert ;-)


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:19
"Täter eingeschossen und konnte nicht mehr zurückkrebsen, ohne sein Gesicht zu verlieren. "

"kann mir - auch aus eigener Erfahrung- vorstellen, dass es Leute gibt, die mit gewissen Verbindungen etwas verhindern können oder in gewisse Richtungen lenken können."

sehe ich auch so - leider.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/parkhaus-mord-verurteilter-hofft-auf-neuen-prozess-1.1266119
Aus dem Artikel:
"Tatsächlich hatte die Einzelrichterin der 4. Zivilkammer am Landgericht München I im April und November 2011 eine mehrtägige Beweisaufnahme durchgeführt (die SZ berichtete ausführlich). Und die Rechnung ging offenbar auf: Nachdem sie viele Zeugen aus dem Mordprozess noch einmal angehört hatte, erklärte Zivilrichterin Brigitta Steinlehner-Stelzner, sie habe erhebliche Probleme mit der Urteilsbegründung des Strafgerichts: Für sie seien entscheidende Indizien bislang nicht überzeugend nachgewiesen, teilte die Vorsitzende in einem Hinweisbeschluss an die Parteien mit."

Was ist jetzt mit dem Erbe - hat der Staat nun den Anteil von B oder nicht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:36
@Beks
Die praktisch denkende Frau lamentiert nicht lange.
Sie testet es :) Da kein Holz-Kopf" da war, musste die Melone her.

Wenn der Täter kein Tatwerkzeug bei sich hatte, war es etwas das
dort vorhanden war. Was kommt dafür in Betracht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:38
@Tiho

Dafür gibt es sogar einen dezenten Hinweis im Urteil.

Dort ist von einem Doktor die Rede, welcher zur Tatzeit in der Sauna war. Ein- und Austritt aus der Sauna wurde zeitlich dokumentiert.

Die Sauna verlassen hat er um 19.14 Uhr am Tattag. Ob er selber in der Sauna war oder jemand der seine Karte nutzte geht nicht eindeutig daraus hervor. Zudem soll er mit CB am Stammtisch verabredet gewesen sein.

Leider steht im Urteil nicht, ob die Sauna in der Nähe vom Stammlokal ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:42
Warum sollte das Erbe an den Stast gehen? Gibt ja noch andere Erben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.05.2016 um 18:46
@Katinka1971

Das kannst du im StGB nachlesen. Irgendwo ab §§ 70 StGB. Verfall- und Einziehung.

Der Bruder von BT hat ihn wohl als Erbunwürdig erklären lassen und so wurde MT als Alleinerbe eingesetzt.

Ansonsten wäre BT´s Erbteil an den Staat gegangen.


Anzeige

melden