Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 12:21
Zitat von MahoniMahoni schrieb:der übrigens gar nicht mehr so heißt :D
Was ihm aber auch nicht viel nützen wird. Diese Visage Sein Gesicht ist unverwechselbar.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 13:20
@muscaria
aber wenn er doch so gerne Adler Olsen liest :(


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 14:15
Verdammt! Ich muss drauf eingehen^^ :D

Die Wahl der biblischen Vornamen bei Gäfgen und dazu betrachtet unser Bence - zeigen eine Sache sehr schön auf, sie sehen sich als "Opfer".

Thomas David Lukas

Thomas der Ungläubige
David gegen Goliath
Lukas, der Allem entsagt...

Zwei Apostel und ein Jünger - nur ich kauf die Nummer nicht ab, wie ich auch Bences Dramaturgie im Gerichtssaal nichts abgewinnen konnte und kann.

Dennoch sieht auch Bence sich als Opfer und schöpft das volle Maß aus, welches ihm geboten wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 15:02
Konnten die sich echt umbenennen? Ich hab mal gelesen dass das in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich ist - insbesondere nicht , wenn man sich seinen Namen quasi selbst "versaut" hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 16:09
@KonradTönz

Kommt aber anscheinend öfter vor.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/glackbecker-geiselgangster-degowski-kommt-wohl-mit-neuem-namen-frei-13605368.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 16:09
@KonradTönz

Kennste doch.^^

Vom Saulus zum Paulus. :D
Schwer wird es auch für Schuldner oder Vorbestrafte. Schließlich ließe sich die Namensänderung auch zur Verschleierung missbrauchen.Andererseits kann ein Täter nach verbüßter Strafe zur weiteren Resozialisierung seinen seltenen und eng mit der Straftat verbundenen Nachnamen ändern lassen. Dafür muss die breite Bevölkerung aufgrund der vorherigen Berichterstattung aber beim Hören des Namens an die Tat denken.
http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-behoerde-grund,21157310,27041528.html (Archiv-Version vom 29.04.2015)

Und wem ist der Name Gäfgen kein Begriff?

Bei Bence würde das auch in Betracht kommen, sein Nachname ist ja schon fast wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Da dieser aber aufgrund seiner Persönlichkeit die Aufmerksamkeit braucht, würde der den nie ändern. Er - DAS Justizopfer schlechthin.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 16:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei Bence würde das auch in Betracht kommen, sein Nachname ist ja schon fast wie ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Oh ja! So wollte ich auch ohne " Totschlag" nicht heissen. Glaube aber auch nicht an eine Namensänderung bei Bence. Er sieht sich ja unschuldig oder zumindest die Tat als nicht so schlimm, sonst wäre er doch im Gericht nicht auf diese Weise aufgetreten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.05.2015 um 19:20
Ok, ist Off Topic - muss aber dennoch fragen: Warum braucht Gäfgen eigentlich gleich 3 Vornamen? Als Reserve ?

Und für Bence hätte ich folgenden Vorschlag zur Namensänderung:

Innozenz der Neunte ("der Achte" ist wohl schon belegt...)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 08:53
"Toth" ist altungarisch und bezeichnete ursprünglich einen nach Ungarn eingewanderten Slawen. Später erweiterte sich die Bedeutung auf Slowaken, Slawonen und Slowenen allgemein. Heutzutage wird "toth" wohl als sehr abfällige Bezeichnung für Slowenen benutzt. Im Gebiet des ehemaligen Österreich-Ungarn ist es ein eher häufiger Nachname. Mihaly Toth war ein Spieler der ungarischen Nationalmannschaft von 1954.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 15:20
ist aber schon doof - da kommt der "Toth" zum Kaffee nachher :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:25
Vielleicht einer der Gründe, warum er nur "Bence" genannt wird - da kommt der "Bence" zum Kaffee nachher...besser^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:31
Eine Namensänderung steht bei Bence gar nicht an. Er hätte aber gleich zwei gute Begründungen, denen (endlich mal :Y: ) stattgegeben würde. ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:32
@aberdeen
Spricht man den Namen eigentlich, wie man in liest? Ich beherrsch die ungarischen Ausspracheregeln nicht. Du machst den Anschein, als würdest du dich auskennen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:39
@hallo-ho
Nee, ich hab keine Ahnung, wie sich das ausspricht. Ich hatte das nur mal recherchiert, als um die Herkunft der Familie Toth ging, die ja deutschstämmig sein sollen ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:43
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:die ja deutschstämmig sein sollen
Könnte durchaus sein, dass die Vorfahren um 1700 oder später aus dem damaligen Hl. Röm. Reich deutscher Nation eingewandert sind. (Respektive Deutschen Bund oder aus einem Teil der habsburgischen Territorien)
Dem widerspricht allerdings der Nachname, denn die können dann eigentlich nicht den Namen "Slawe" erhalten haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:44
Ich glaube, man spricht das Tooooothhhhh aus. :Y: ;) Wie soll man den Namen schon aussprechen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:45
@Interested
Der ungarische Name Nagy z.B. wird "Nodsch" ausgesprochen. So abwegig war die Frage daher nicht.

Die Ortschaft Baja wird Boja ausgesprochen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:46
@hallo-ho

Dann kannst Du ja doch Ungarisch^^
Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass Deine Frage abwegig ist. Wunder mich nur, wie man den aussprechen sollte, wenn sie ihn in der Doku doch immer mit Toth ansprechen. Also gesprochen wie der Tod.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann kannst Du ja doch Ungarisch^^
Selbstverstädlich kann ich Ungarisch :D Du etwa nicht?!^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:49
@hallo-ho

Doch^^ "Chips - funnyfrisch, wenn das zählt. ;) Wir dürfen hier nicht spamen, sonst ist hier wieder dicht. :D

Also es steht momentan nicht zur Debatte, dass Bence sich umbenennt. *ernst sagt*


Anzeige

melden