Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:51
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dem widerspricht allerdings der Nachname, denn die können dann eigentlich nicht den Namen "Slawe" erhalten haben.
Nicht unbedingt, denn das ist wohl eine Bezeichnung, die auf alle Nicht-Ungarn Anwendung gefunden hat ;-) Vielleicht ist da auch mal was slawisches rein geraten...

Für Dich jetzt extra nachgeschaut:

es müsste sich "tohtt" sprechen, wobei im ungarischen wohl das "t" auch keinen Nachlaut hat. Also kurz und knackig...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:53
@aberdeen
Also Slawe als pars pro toto für Fremde? Das kann natürlich sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also gesprochen wie der Tod.
Betont wie der Tod wird es in der Doku "Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht" z.B. bei Min. 4:14 aber nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:56
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Betont wie der Tod wird es in der Doku "Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht" z.B. bei Min. 4:14 aber nicht.
Aus der Erinnerung heraus - sie sagen dort "Tott", oder? So hatte ich den Namen jedenfalls im Gedächtnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 21:58
@muscaria

Long time ago. ;) Mach mal vor, wie es sich spricht.

@Blanche

Somit besteht für Bence auch danach kein Grund, sich umzubenennen. Ich schätze mal, er wird aus dem Namen Kapital schlagen, ein Buch, ne CD vielleicht - auch Saxophonisch und Japanisch - maybe?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 22:00
Zitat von BlancheBlanche schrieb:sie sagen dort "Tott", oder?
Ja, genau so wird sein Name dort ausgesprochen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.05.2015 um 22:08
Blanche schrieb:
sie sagen dort "Tott", oder?


Ja, genau so wird sein Name dort ausgesprochen.
Sach ich doch...
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Also Slawe als pars pro toto für Fremde? Das kann natürlich sein.
Hab's grad noch mal nachgeschaut: die Familiennamen wurden in Ungarn etwas anders vergeben als bei uns. Bei den Einwanderern ging es nach deren Muttersprache, nicht unbedingt nach deren Herkunft.
"Neméth" wäre ein "Deutschssprechender", "Pajor" ein "Bayrischsprechender", "Lengyel" ein "Polnischsprechender" und "Tot/h" eben jemand mit slawischer Muttersprache. Wären die Vorfahren der "Toths" aus Slowenien eingereist (ehemals Österreich-Ungarn, also deutschstämmig möglich), aber mit slawischer Muttersprache wäre der Familienname eben "Toth" und nicht "Nemeth" geworden.
Kompliziert wird die Angelegenheit dadurch, dass Familiennamen in Ungarn lange Zeit nicht erblich waren, sondern jeweils neu vergeben wurden, um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu kennzeichnen. Das macht es etwas schwieriger, die Namen zurückzuverfolgen....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 20:29
Falls denn doch noch einer den ultimativen Hinweis hat,...diesmal werden sogar Polizeibeamte nicht ausgeschlossen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mordfall-boehringer-parkhaus-mord-250000-euro-belohnung-fuer-neue-hinweise.f68cc8cb-e9b8-4d6e-9a73-55a13d10aaaa.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 20:38
Der neue Zeugenaufruf richtet sich explizit auch an Polizisten.


Sie sei von der Unschuld des 40-Jährigen überzeugt und habe sich deshalb dazu entschlossen, „für Hinweise, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des wahren Täters und etwaiger Mittäter und somit zur vorzeitigen Haftentlassung“ von Benedikt Toth führen, besagte Belohnung auszuloben, so die Familie. Diese sei nicht nur für Privatpersonen, „sondern auch für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört“.





Neue, sachdienliche Hinweise im „Mordfall Böhringer“ nimmt Benedikt Toths Anwalt Peter Witting entgegen. Telefon: 089-33 77 55.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mordfall-boehringer-parkhaus-mord-250000-euro-belohnung-fuer-neue-hinweise.f68cc8cb-e9b8-4d6e-9a73-55a13d10aaaa.html


Als würde die Höhe der Belobigung was über die Schuld und Unschuld aussagen. Und den Polizisten trauen sie doch eigentlich gar nicht. :ask:


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 20:47
Für den ein oder anderen ist’s sicher schon nen Unterschied, ob 4K oder 250K im Raum steh’n.

Das aber bereits beim ersten mal, wo’s ebenfalls 250K gab, nicht ein einziger neuer Hinweis bekannt wurde
macht deutlich, dass der richtige in Straubing einsitzt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 20:51
@Beks

Indirekt wird ja impliziert, dass die Beamten was wissen und nicht preisgeben. Das Geld soll nun ein Anreiz sein. Wenn es nicht so bescheuert wäre....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 20:57
Mir wär' jetzt eh' neu, dass Polizeibeamte Belohnungen annehmen dürfen?! Oder wie ist das geregelt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.06.2015 um 21:28
Die Familie hat ja anwaltlichen Beistand, der sollte es wissen. Ob es da Ausnahmeregelungen gibt, die sich gänzlich meiner Kenntnis entziehen, wage ich zu bezweifeln.
Belohnungen für Aufklärung von Straftaten
werden durch Auslobung nach den Landesvorschriften der Innen- und Justizverwaltung für Hinweise aus der Bevölkerung zugesagt, die zur Ermittlung eines Straftäters (namentlich bei Kapitalverbrechen) führen können. Zuständig ist die ermittelnde Staatsanwaltschaft oder Polizeibehörde. I. d. R. behält sich die aussetzende Stelle die Verteilung der B. je nach der Bedeutung der Hinweise unter Ausschluss des Rechtsweges vor, d. h. ohne dass ein Rechtsanspruch zuerkannt wird. Empfänger der B. dürfen nur Privatpersonen sein, nicht Beamte, die berufsmäßig in der Strafverfolgung tätig sind.

http://www.rechtslexikon.net/d/belohnungen-f%C3%BCr-aufkl%C3%A4rung-von-straftaten/belohnungen-f%C3%BCr-aufkl%C3%A4rung-von-straftaten.htm (Archiv-Version vom 05.08.2016)

Vielleicht kann aber @LivingElvis hier was zu sagen? Ich geb auch nen Energy Drink aus.^^ ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.06.2015 um 07:40
Gestern ( 08.06.) gab es auch einen längeren Beitrag in der Sendung " Brisant ", leider noch nicht in der Mediathek verfügbar.
Ich konnte die Sendung leider nicht aufmerksam und vollständig verfolgen. Soweit ich aber verstanden habe, hat Herr Witting Beschwerde wegen der Ablehnung des Antrages auf WAV eingelegt.

Über die "Entschädigung" wird nun erst entschieden, wenn über die Beschwerde entschieden wurde :)

Also, kanns mal wieder länger dauern ;)

Die Belohnung wurde auch erwähnt. Desweiteren wurden die Freunde Bences zwar erwähnt, gezeigt wurde aber nur das alte Foto von der BI-Seite. Dafür sprach sein Bruder in dem Beitrag.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.06.2015 um 11:39
Das Motto von Bence, Anwalt und Familie scheint zu sein:

Steter Tropfen höhlt den Stein

:nerv:


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2015 um 23:26
Zitat von InterestedInterested schrieb am 08.06.2015:Vielleicht kann aber @LivingElvis hier was zu sagen? Ich geb auch nen Energy Drink aus.^^ ;)
Da lass ich mich nicht zweimal bitten :D

Grundsätzlich ist Beamten die Annahme von Belohnungen untersagt, WENN diese einen Bezug auf die dienstliche Tätigkeit oder das Amt haben. Sprich - Josef Wilfing ist da -auch als Pensionär- grundsätzlich erstmal raus. Bei einem Hamburger Autobahnpolizist, der zum Tatzeitpunkt zufällig mit Bence an der Tanke gesprochen hat und dem bislang aus Unkenntnis keine Bedeutung beigemessen hat, dürfte das anders zu beurteilen sein.

Wilfing könnte allerdings jetzt ne Rechnung aufmachen: "Ich kriege 2.000,- Euro Pension, lebe vermutlich noch so 10-15 Jahre, sind maximal 360.000,- Euro; also springe ich auf, wenn die Familie 400.000,- auslobt" (rein hypothetisch, ich würde Wilfing niemals unterstellen wollen, dass er Wissen zurückhält!)

Da Die Belohnung privat ausgelobt wurde, ist die Auszahlung erstmal gar nicht zu verhindern, da das Verbot der Annahme von Belohnungen für Amtsträger ne rein disziplinarrechtliche Angelegenheit ist und hier NUR die disziplinarrechtlichen Maßnahmen in Betracht kämen. Für unseren hypothetischen Wilfing als Pensionär hieße das, das Land Bayern könnte ihn entweder das Ruhegehalt kürzen oder aberkennen. Wenn Wilfing also noch 15 Jahre lebt, würde er bei 400.000,- Euro in dem Falle 40.000,- Euro Gewinn machen. Lebt er nicht mehr so lang, entsprechend mehr. Wird er 100, wars ne Milchmädchenrechnung.

Interessant wird es, ob man tatsächlich wirksam Wilfing den Zugang zum Geld verwehren könnte. Man würde gegen ihn sicherlich ein Strafverfahren wegen Strafvereitelung im Amt/ Verfolgung Unschuldiger einleiten, eine Beschlagnahme des Geldes sehe ich da aber nicht. Als Beweismittel würden die Kontobewegungen ausreichen, daher wäre die Maßnahme niemals verhältnismäßig. Ein tatsächlicher Verfallsgegenstand wäre das auch nicht, da Wilfing das Geld ja nicht durch die Tat (Strafvereitelung/ Verfolgung Unschuldiger) erlangt hätte, sondern durch das Eingestehen der Tat.

Auch hat das Geld keinen Bezug zu der Begehung der Tat, ist also kein Tatmittel, das eingezogen werden könnte.

Mehr fällt mir da ad hoc nicht ein, so dass -wenn man die Gerichtskosten, Kosten für Verteidiger, Knastaufenhalt und anderes mit einberechnet, das Spielchen irgendwann durchaus lukrativ sein könnte.

Unterbinden könnte man sowas mMn nur, wenn man unserem hypothetischen Wilfing eine Falschaussage unterstellt. Dann würde das Geld durch die Tat erlangt und unterläge dem Verfall. Man könnte da dann sogar u.U. in der Familie Anstifter zur Tat sehen.

(Ist jetzt alles nur das,, was mir dazu ad hoc in den Kopf gekommen ist. Kann sein, dass ich was übersehen oder nen Denkfehler drin habe. In dem Fall bitte verbessern. Ich les da aber auch noch mal nach, find das grad sehr interessant :) )


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2015 um 23:33
@LivingElvis

Mmmh, ich wußte, dass ich Dich mit dem Energy Drink kriege. :D Hat ja immerhin bei F. und J. auch funktioniert. :D

Vielen Dank, für die Antwort. Muss das erstmal sacken lassen. Aber Wilfing an sich fällt so oder so raus. Ich weiß auch nicht, wo die mit der Auslobung hinwollen?! Wieso explizit auch Beamte angesprochen sind...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2015 um 23:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mmmh, ich wußte, dass ich Dich mit dem Energy Drink kriege. :D Hat ja immerhin bei F. und J. auch funktioniert. :D
:D :D :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielen Dank, für die Antwort. Muss das erstmal sacken lassen. Aber Wilfing an sich fällt so oder so raus. Ich weiß auch nicht, wo die mit der Auslobung hinwollen?! Wieso explizit auch Beamte angesprochen sind...
Die werden schon drauf hoffen, dass sich da irgendeiner aus der Soko meldet und laut schreit: "Die haben sich ja viel zu früh auf den Bence eingeschossen, da gabs noch den und den und ich hab immer gesagt, dass wir den härter rannehmen müssen, aber der Leiter wollte nicht."

Ob das dann hinterher zum Beweis der Unschuld taugt und dementsprechend zum Ausschütten der Belohnung führt ist fraglich. ABER man bekommt so vielleicht doch den einen oder anderen Hinweis, den man anders vielleicht nicht bekommen hätte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2015 um 23:40
@LivingElvis


MMn. ist dafür einfach schon zuviel Zeit ins Land gegangen. Bei der ersten Belohnung hat es auch nicht gefruchtet - was sollte sich heute verändert haben?

Hast Du das Urteil mittlerweile gelesen?^^ Ich meine, es spricht echt alles gegen ihn und die Indizienkette ist recht schlüssig.

Vielleicht muss ich noch ein paar Energy Drinks springen lassen, damit Du mal reinguckst - auch wenn es verdammt nervig ist. :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.06.2015 um 23:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast Du das Urteil mittlerweile gelesen?^^ Ich meine, es spricht echt alles gegen ihn und die Indizienkette ist recht schlüssig.

Vielleicht muss ich noch ein paar Energy Drinks springen lassen, damit Du mal reinguckst - auch wenn es verdammt nervig ist. :D
Ähm....nein :D
Mir ist das echt bisher immer zu nervig. Mache ich vielleicht mal als Rentner, wenn ich wochenlang nich weiß, was ich treiben soll. :P

Oder Du überdenkst Deine Belohnung nochmal :D :D


Anzeige

melden