Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:24
@aberdeen
Warum sollte die Verteidigung abgeraten haben? Achso....ich vergaß, der arbeitet ja für lau ;)
Hier war ja mal Schwenn als besserer Anwalt im Gespräch, glaubst du Schwenn hätte so eine aussichtslose Sache angenommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:28
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:laubst du Schwenn hätte so eine aussichtslose Sache angenommen?
Als er noch jung war und das Geld brauchte, vlt...

Aber der Anwalt der sich jetzt mit der Wiederaufnahme blamiert, ist ja auch renommiert...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:32
@KonradTönz1
echt jetzt? Renommiert durch was? Ich fand den in der Doku so peinlich....ich dachte der hatte bestimmt ein Mahnbüro, oder so


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:38
@avatar455
Wenn W. Eier hat, berechnet er zumindest nicht das volle Honorar; er hat es ja schließlich mit verbockt :-)

Ein Anwalt würde doch wahrscheinlich sagen: Nach der Gesamtschau, blablabla, rechne ich mit wenig Chancen, blablabla, aber wenn Sie darauf bestehen, mach ich es natürlich, blablabla; aber wahrscheinlich fehlt da schon auch ein wenig die professionelle Distanz, wenn man gegen die folgenden Instanzen sogar Strafanzeige wegen Rechtsbeugung stellt. Mittlerweile wohl schon persönlich gekränkt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:42
@KonradTönz1 und@aberdeen

War das jetzt eigentlich der Pflichtverteidiger? Der, welcher B. als Mittellosem zugestanden hätte? Oder hat er sich den auch noch selbst ausgesucht?
Letzteres wäre ja besonders Sch..........ade ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:47
@avatar455
Ich weiß nicht ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:47
@aberdeen
Ich glaube Konrad schläft schon. Warum ist denn dieser "Anwalt" renommiert? Gib mir doch mal einen Tipp,bitte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:50
@ich habe keine Ahnung; über RA Wittig hieß es nur gelegentlich, er sei ein "erfahrener" Strafverteidiger ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:51
@aberdeen
Na gut, danke dir! Gute Nacht!Ich geh mal zu google...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 22:59
@avatar455
Ebenfalls eine gute Nacht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 23:00
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:2 oder 3 Zeitungen; mit SZ oder ohne SZ war dann doch auf einmal nicht so klar. Hierauf u. a. hebt die Verteidigung im Schriftsatz zur Revision ab. Die SZ sei so schwer, dass müsse man doch gerade genau sagen können, ob diese in der Tüte geweesn sei oder nicht.
Wer hat die Zeitungen den in die Tüte gesteckt? Und wo wurden sie gekauft? Es müsste doch einen Beleg gegeben haben, auch wenn es ein Privatentnahme aus dem eigenen Zeitschriftenkiosk war. Die Kasse muss doch abends bei der Abrechnung stimmen. Also hätte wer immer an der Kasse strand oder sass wissen müssen wieviele Zeitungen privat an die Chefin gingen und entsprechend verbucht werden mussten.

Das gilt auch für den Fall, dass B. Zeitungen aus der Firma hätte mitgehen lassern, sie hätten abends bei der Abrechnung fehlen müssen bzw. der Geldbetrag.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 23:03
@meermin
Genau so ist es, kannst du alles nachlesen, viel Spaß dabei gute Nacht :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 23:08
@meermin

Ein Mitarbeiter der Parkgarage hatte wohl regelmäßig diese Aufgabe; ansonsten schon auch mal jeder, der gerade Zeit hatte.

Die haben auch recht genau alles ausgewertet und letztlich, blieb eine SZ als nicht verbucht übrig. Und da es dort gängige Praxis war, dass Ch. B. nicht gebuchte Zeitungen las und diese dann an den Grossisten als "nicht verkauft" retournierte, wurde daraus geschlossen, dass exakt diese SZ bei B. T. gefunden worden war.

Bei de AZ war nicht das nicht mehr so ganz klar, da diese denselben Verkaufspreis wie "Frau im Trend" hatte; die Kammer lies dies durchaus auch zugunsten des Angeklagten gelten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 23:39
Wenn die SZ sich aber nicht in der Tüte befunden hätte, die nach oben zur Chefin an die Tür gebracht wurde, dann könne es durchaus sein, dass B. sie sich morgens im Kiosk eingesteckt und unbezahlt mitgenommen hätte.

Das ändert aber nichts daran, dass die Tüte von der Tür verschwunden ist. Irgendjemand muss sie mitgenommen haben.

B. könnte es gewesen sein, und es muss nicht die Absicht dahinter gesteckt haben eine Straftat zu verbergen. Er könnte die Zeitungen einfach mitgehen gelassen haben und könnte dies später verschwiegen haben um nicht auch noch als Dieb der Zeitungen dazustehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.07.2013 um 23:44
@meermin
Korrekt. Man kann es natürlich schon belastend finden, dass bei B. T. ausgerechnet die drei Zeitungen gefunden wurden, die wohl normalerweise in der Tüte hätten sein sollen ...

Auf der anderen Seite ist es schon "Pech", dass sich auf den Zeitungen weder DNS-Spuren noch Fingerabdrücke von Parkgaragenmitarbeitern finden lassen. Der finale Beweis unterbleibt hier, wie bei allen anderen Indizien letztlich auch.

Wiederum auf B. T. Seite: leider kann auch B. T. seine Versionen nie wirklich belegen; keine Aussage vom Kioskbesitzer, dass er dort wirklich die Zeitungen gekauft hat usw. usf.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.07.2013 um 06:50
Zitat von tayotayo schrieb:Sollte es wider Erwarten zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen, wird sich B.T. äussern müssen.
Danke für deine Antwort - die ging aber ein bisschen an meiner Frage vorbei. Ich glaube auch nicht dass es zu einer Wiederaufnahme kommt, dafür ist das was die Verteidigung vorbringt einfach zu dünn bzw. teilweise schlicht lächerlich.

Was mich jetzt interessieren würde:

Angenommen Bence bekennt sich schuldig und erklärt den Tathergang glaubwürdig so, dass es auf Totschlag hinauslaufen würde. Könnte das zu einer Wiederaufnahme führen und dann letztendlich zu einer Reduzierung des Strafmaßes?

(Das ist wohlgemerkt ein hypothetisches Konstrukt - ich glaube nicht dass es eine Affekttat war, weil zu einer Affekttat nimmt man in der Regel keine Handschuhe mit - es würde mich einfach nur interessieren ob so was rechtlich möglich ist, bzw. wenn nein, warum nicht)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.07.2013 um 14:24
@KonradTönz1

Wenn B.T. dies beweisen könnte, hätte er gute Chancen auf Wiederaufnahme des Verfahrens - die Verurteilung wegen Mordes ließe sich dann nicht mehr aufrechterhalten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.07.2013 um 14:31
Ich glaub eh nicht dass es eine Affekttakt war. Evtl. hat er eine Situation herbeigeführt die ihm die Ausführung der Tat erleichtert hat - die Tat selbst dürfte aber geplant gewesen sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.07.2013 um 22:04
@KonradTönz1
Da geh ich fast mit. Irgendetwas zwischen "durch geplant" und actio in libera causa ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.07.2013 um 08:30
Gerade wollte ich nachlesen warum das mit dem Antrag auf Wiederaufnahme so lange gedauert hat, da lese ich...
Am Donnerstag ist ein Treffen der BI in einem Biergarten. Ob es da wohl zumindest Freibier gibt?
Schade dass ich so weit entfernt wohne, ich wäre sonst gern hin.
Sind hier Ortsansässige vertreten die uns berichten könnten? :) Eventuell gibt es ja was Neues?


Anzeige

1x zitiertmelden