Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 20:05
@Suinx

Das die Frau vermutlich eine 60 Stunden Woche hatte.
"Geld gedeiht nicht in fremden Händen." Ein alter Spruch.
Und ein Parkhaus in der Größe und dem Alter macht viel Arbeit.

Anzeige
melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 20:17
@Suinx was geht uns das an?!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 20:44
Zitat von TihoTiho schrieb:was geht uns das an?!
Was geht uns der Mord an? Und wir reden trotzdem darüber...;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 07:15
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was geht uns der Mord an? Und wir reden trotzdem darüber...;)
Weil Mord ein Kriminalfall ist, gesetzlich erben eher nicht? Ich finde es traurig, dass Frau Böhringer ihr Erbe nicht lange genießen konnte.
Es wurde mal von um die 80 Millionen geschrieben, da hätte sie selbst sicher noch jede Menge vererbt, wenn man ihren natürlichen Tod abgewartet hätte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 07:48
Noch ein Zeitungsartikel zum Thema Erbe.

http://www.merkur.de/lokales/regionen/vermoegen-wollte-stiften-432322.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 09:08
@Polizeijogi

Tja, wenn die beiden Neffen diese Absichten der Frau Böhringer kannten oder erahnten, hatten sie beide ein Motiv. Die ständigen Streiterein wohl auch.

Meiner Meinung nach hatten sie die beiden wohl gedacht -"Was will die alte überhaupt von uns mit studieren und so, sie soll gefälligst das Geld rausrücken und um diese zu vermähren braucht man kein Studium. Alles nur verlorene Zeit"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:01
Diese Gedankenspiele kannten die Neffen ziemlich sicher, wenn die Dame soetwas sogar gegenüber Angestellten äußerte, @Suinx.

Besonders stilvoll würde ich soetwas nicht nennen.
Aber, wenn einem Choleriker die Sicherungen durchbrennen, gibt es kein Halten mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:10
Zitat von PolizeijogiPolizeijogi schrieb:Besonders stilvoll würde ich soetwas nicht nennen.
Finde ich auch. Und klug ist sowas auch nicht. Denn mal abgesehen vom Extremfall "Mord" könnten die beiden viel Schaden einrichten wo sie doch Zugang zu vertraulichen Informationen hatten (z.B der Bild ins Ohr flüstern, dass die Automaten manipuliert sind usw) und ihr damit ebenfalls eins auswischen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:29
Laut Urteil wurde nicht am Automaten manipuliert, einzig einer hat sich da bedient und das Geld dann noch aufs Konto eingezahlt. Derjenige sitzt jetzt in Straubing im Knast, @Suinx.
Als es einmal auffiel, hat er wieder Geld abgehoben und es zurück gelegt. Alles in zeitlichem Zusammenhang.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:35
@Polizeijogi

Ja gut, aber welchen Sinn macht es über die Neffen zu schimpfen und anderseits sie weiter zu beschäftigen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:41
@Suinx: wieso sollte sie die beiden rauswerfen. Finde mal in München für rund 1000 Euro eine einigermaßen fähige Hilfskraft...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:42
@Suinx
@Polizeijogi
Bereits 2013 schrieb ich dazu Folgendes:
Ich neige im Übrigen dazu einige der Aussagen Bences hinsichtlich der Parkautomatenleerungen zu glauben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese zumindest anfangs mit Zustimmung oder sogar im Auftrag der Tante erfolgt sein könnten.

Wenn schnell einmal Bargeld benötigt wurde, dann könnte diese Quelle angezapft worden sein, ein Vorgang, der von den Beteiligten wahrscheinlich noch nicht einmal als kriminelles Tun eingeschätzt wurde.

Und es ist auch gut möglich, dass Bence zur Belohnung fürs Geldnachobenbringen jedesmal einen Hunderter erhielt.

Meine Überlegungen tendieren dahin, dass dieses Handeln sich dann irgendwann verselbstständigt haben könnte. Bence hat im Betrieb viele Sachen von seiner Tante gelernt. Er scheint auch den Umgang mit den Zeitschriften von ihr gelernt zu haben, dass man diese als Chef umsonst lesen darf und kann wenn man es geschickt anstellt und er scheint ihrem Beispiel auf seine Art und Weise gefolgt zu sein.

Daher vermute ich, dass die Parkautomatenleerungen auch durchaus ein gemeinsames Ding zwischen Neffe und Tante gewesen sein könnten, etwas dass sich aber dann verselbständigt zu haben scheint.

Durch das vom neuen Geschäftsführer installierte neue Überwachungs- und Steurungssystem sind wahrscheinlich die "Entnahmen" dann ab Februar plötzlich aufgefallen und dies, so vermute ich, wurde Frau Böhringer auch vom Geschäftsführer mitgeteilt.

Es hätte also, wenn es so gewesen sein sollte, Handlungsbedarf bestanden. Da Frau Böhringer ihren Neffen nicht anzeigen wollte und konnte scheint sie den Weg gewählt zu haben sich demonstrativ von ihm zu distanzieren und demonstrativ Handlungskompetenz zu zeigen indem sie seine Schlüssel einzog und Passwortänderungen vornahm.

Und natürlich musste sie den neuen Geschäftsführer über den Klee loben, denn alles andere wäre eher nur auffällig gewesen.

Ich denke, Frau Böhringer war keineswegs froh darüber, dass ihr Neffe als Dieb entarnt worden war, im Gegenteil es dürfte ihr sehr unangenehem gewesen sein.

In diesem Kontext sehe ich ihr Verhalten und ich denke dass Vieles nur Show war die der Schadensbegrenzung diente.

Daher halte ich weitere finanzielle Zuwendungen an Bence durchaus für möglich und glaube auch nicht an ein endgültiges Zerwürfnis.

Aber das sind nur Vermutungen .

m
Insgesamt könnte man den Böhringer Parkbetrieb , so wie er damals geführt wurde als "patriarchisch und etwas altbacken" bezeichnen, es scheint so, als hätten innerhalb des Betriebes die "Frau-Böhringer-Regeln und Normen" gegolten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, es ist so ein Bauchgefühl meinerseits.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:53
@meermin

Ich weiß zwar nicht wieviel Geld so ein Automat bzw so ein Parkhaus abwirft, aber wenn von 80 Millionen Vermögen gesprochen wird glaube ich nicht dass Frau Böhringer auf diese "Peanuts" aus den Automaten angewiesen wäre, zumal sie ja stets einen Mitwisser hätte da sie sicherlich nicht mit dem Werkzeugkoffer an den Automaten was allein gemacht hätte...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:56
Nun hat ja auch die Frage, ob er geklaut hat oder nicht, nicht unmittelbar etwas mit der Schuldfrage wegen Mordes zu tun, auch wenn er dafür mit verurteilt wurde.
Nach der Darstellung im Urteil habe ich keinen Zweifel, dass er sich selbst bediente.
Ich denke die Story von der Intrige gegen den langjährigen Mitarbeiter klingt eher nach BT, auch wenn die Tante solche Dinge ähnliche Aktionen startete. Wie der Intervention beim Makler.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 10:59
Mich stören drei Dinge. Das erste, dass er auf keinem Video zu sehen ist, obwohl es Aussenüberwachung auf dem Weg zwischen Wohnung und Parkhaus gab. Das zweite, dass auch eine andere Tatzeit möglich wäre, man sich aber auf die kurze Zeit festgelegt hat, für die er kein Alibi hat. Und die Dritte, der Spruch zum Rechtsanwalt der einiges aussagt über die Absicht des Polizisten.

Mag sein, dass er es war, aber wenn man richtig ermittelt hätte, alle Spuren zeitnah gesichert hätte (egal ob 300 qm oder nicht), wären wahrscheinlich mehr Spuren gegen bzw. zu seiner Entlastung gefunden worden.

So hat das alles einen faden Beigeschmack.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 11:02
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich weiß zwar nicht wieviel Geld so ein Automat bzw so ein Parkhaus abwirft, aber wenn von 80 Millionen Vermögen gesprochen wird glaube ich nicht dass Frau Böhringer auf diese "Peanuts" aus den Automaten angewiesen wäre, zumal sie ja stets einen Mitwisser hätte da sie sicherlich nicht mit dem Werkzeugkoffer an den Automaten was allein gemacht hätte...
Übers Angewiesensein habe ich mir keine Gedanken gemacht, darum geht es auch gar nicht. Ganz sicher wäre man nicht auf dieses Geld angewiesen gewesen.

Es geht mir eher darum, eine bestimmte "Mentalität" , die des Herr- oder Frauseins im eigenen Haus zu benennen, und für diese Mentalität stand beispielsweise auch der interne Umgang mit den Zeitschriften. Auch darauf wäre eine erfolgreiche Geschäftsfrau wie Frau Böhringer nicht angewiesen gewesen.

Aber es sei erwähnt, dass es sich hier nur um einen Erklärungsversuch handelt. Es muss sich nicht so verhalten haben und die Hintergründe für bestimmte Verhaltensweisen können natürlich auch so gewesen sein wie es das GEricht interpretierte und sah.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 11:12
Wer Geld hat, hat meistens Geld, weil er es nicht ausgibt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 11:12
betr. angewiesen auf "kleines Geld" vom Automaten oder nicht: ich kenne einige, sehr vermögende Leute. Ihr glaubt ja gar nicht, wie "geizig" die teilweise sind. Die gucken, was Dies oder Das bei Aldi kostet, parken ihr Auto 10 Min. vom nächsten Parkhaus, weil sie die Parkgebühr reut usw usw. Also bitte keine Ableitungen betr. des Verhaltens zum Vermögen. Ich hab kein Vermögen und gehe immer ins Parkhaus, weil der Strafzettel meist teurer ist, wenns mal länger geht - nur so zum Beispiel.
Es heisst doch, dass man von den Reichen das Sparen lernt... das kommt nicht von ungefähr
Nur mal so am Rande betr. Spekulationen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 11:15
Es gab ja ein neues Testament. Eines in dem ein dritter Neffe dazu kam.

Man unterstellt, dass BT es gesucht und gefunden hat. Ebenso wie das von vorher.

Warum hat er es nicht vernichtet? Es war ja nicht notariell hinterlegt. Niemand wusste davon.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.05.2016 um 11:27
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es gab ja ein neues Testament. Eines in dem ein dritter Neffe dazu kam.

Man unterstellt, dass BT es gesucht und gefunden hat. Ebenso wie das von vorher.

Warum hat er es nicht vernichtet? Es war ja nicht notariell hinterlegt. Niemand wusste davon.
falsch...es sollte ein Mitarbeiter bedacht werden und er konnte es nicht verschwinden lassen, da er nicht wusste wer davon Kenntnis hatte.


Anzeige

melden