Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 09:41
@Butzeller
Ja, aber BT wusste, dass er

  1. ein Motiv hat

    er kein Alibi hat

    und er gerade eine Woche suspendiert bzw. von seiner Tante gefeuert war

Also mir wäre da an BT's Stelle -auch unschuldig- der Arsch auf Grundeis gegangen. Anstelle der ganzen Familie (hier wiederhole ich mich) hätte ich mir noch vor der Zeugenaussage einen Anwalt geholt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 09:45
@SistaB

All das wusste er doch aber schon vor der Tat. Er hat sich vermutlich auch für die Vernehmung gedacht, dass er mit seiner coolen Art (so wie er beschrieben wurde) da locker durch die Vernehmung marschiert. Er hat ja in Sachen Studium lügentechnisch Großes geleistet. Über Jahre.
Er hat sich selber überschätzt. Mehr als einmal. Am lächerlichsten fand ich den Hungerstreik. Damit hat die RAF damals nichts erreicht und auch sonst niemand.
Als der Anwalt darüber sprach, hätte man meinen können, dass der damals Angeklagte kurz vorm Sterben ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 09:56
@Butzeller
Also ich weiss nicht. Dann hänge ich nicht morgens die Zeitungen ab und lege sie in meine Wohnung.Das zeugt ja fast davon gefunden werden zu wollen. Klar hat er lügentechnisch großes geleistet und ich denke genau der Punkt hat ihm massiv geschadet: wer einmal lügt... Aber es lief ja nicht cool... denn er suchte Hilfe! Und die schickt er weg... Für BT wäre Zeit hilfreich gewesen. Und ich finde es gibt einen ganz großen Unterschied zwischen Lügnern und Betrügnern und Mördern.
Dafür das BT anscheinend sehr geschickt gelogen hat, hat er in dem Fall einen solchen Kardinalsfehler begangen. Die Zeitungen sind doch eine direkte Spur zu ihm.

Für mich erscheint dies so widersprüchlich. Die Punkte passen für mich nicht zusammen. Auch wenn es in puncto Anwalt so zu erklären ist, dass der Wittigden Freundschaftsdienst erweist (eher ohne Lust, vllt. sogar widerwillig)und dem BT kurzerhand ausredet einen Anwalt zu benötigen. Der glaubt dies, weil er es glauben will. Denn keinen Anwalt zu benötigen, bedeutet unschuldig zu sein. Hätte BT nicht gerade als Täter sich die Hintertür den Anwalt doch jederzeit zu erreichen, offen gehalten?

Hmmm


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:04
Zitat von SistaBSistaB schrieb:denn er suchte Hilfe! Und die schickt er weg...
Das ist nicht richtig. Als der spätere Verteidiger gegen 15:45 Uhr erschien, suchte er eben keine Hilfe, sondern schickte ihn wieder weg. Der Kumpel Nicol L. hat den Witting ohne das Wissen des Benedikt Toth dorthin gebeten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:11
@Butzeller
Naja aber er hat den Nico 2x angerufen, weil er mit der Situation überfordert war. Also hat er Nico nicht gebeten einen Anwalt zu schicken, sondern Nico hat dies nach den Telefonaten aus eigenem Bauchgefühl entschieden. Hilfe für BT wäre es in diesem Moment dennoch gewesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:15
Die Hilfe hat er erst zu einem viel späteren Zeitpunkt ersucht.
Nachmittags war er sich seiner Sache wohl noch so sicher, dass er eben auf diese Hilfe verzichtete.
Übrigens fand all dies zwei Tage nach der Auffindung statt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Zeitungen vermutlich genau so lange im Altpapier-Korb.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:21
@Butzeller
Na wie denn nun:
Hat Nico den Anwalt vor oder nach den Telefonaten geschickt?
@Zeitungen
Ja, aber spätestens dann hätte ich doch solch einen Hinweis vernichten wollen? Ihm war doch klar wo die Reise hinging...
Und auch hier bekomme ich kein Gesamtbild: BT lässt Kleidung und Tatwerkzeug für immer (oder zumindest bis heute) verschwinden, aber die Zeitungen legt er zu Hause in den Altpapierkorb? Mit Fingerabdrücken von dem Shopmitarbeiter, der sie an die Tür hängte ?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:23
Zitat von emzemz schrieb:So lautet § 163 Absatz 3 Satz 1 nunmehr wie folgt: "Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt."
Jo. Aber auch da braucht's eine Ladung. Ladung heißt Zeit. Zeit heißt Vorbereitung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:25
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Hat Nico den Anwalt vor oder nach den Telefonaten geschickt?
Vor! Unverlangt.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Mit Fingerabdrücken von dem Shopmitarbeiter, der sie an die Tür hängte ?
Wie kommst du auf Fingerabdrücke?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:26
@Butzeller
Naja da sie ja Prozessrelevant waren, gehe ich davon aus, dass die Polizei dies mal überprüft hat?!
Sag nicht auf den Trichter ist keiner gekommen?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:29
@SistaB

Die hätten dich Mal fragen sollen. ;)

Auf Papier sind Fingerabdrücke nicht sehr gut bis gar nicht zu sichern. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Zeitungen auch auf Herz und Nieren geprüft wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:29
Ich denke mal, dass die Meisten noch nie von Ermittlungsbeamten als Zeugen vernommen wurden und deshalb ein etwas falsches Bild davon haben, wie das abläuft. Abgesehen von zwei drei Kleinigkeiten, wurde ich mal fünf Stunden vom Zoll im Fall einer Steuerhinterziehung meines Arbeitgebers durch die Mangel gedreht. Obwohl ich zu keinem Zeitpunkt als Beschuldigte galt, ich brauche eine derartige Situation nicht nochmal.

Das Problem ist, du sitzt da und dann stellt man dir Fragen. Das sind kleine Fragen, die du eigentlich als nebensächlich erachtest. Du verstehst dabei gar nicht, warum die das interessiert. Die bleiben auch nicht beim Thema, die fragen dich dann auf einmal was ganz anderes und du verstehst den Zusammenhang nicht. Du wunderst dich, findest das alles einerseits belanglos, bist aber dennoch angespannt, weil dir nicht klar ist, welches Ziel die mit ihren Fragen ansteuern. Denn du kannst einfach keinen logischen Zusammenhang bei all den Fragen erkennen. Dieser Schwebezustand zwischen, warum sollte ich das jetzt nicht beantworten und verrate ich jetzt zuviel, der ist ausgesprochen zermürbend. Und dabei kreisen einen die Ermittler immer mehr ein und das Netz wird immer enger, wenn sie einen dann darauf hinweisen, was man vor einer Stunde gesagt hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:32
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Also mir wäre da an BT's Stelle -auch unschuldig- der Arsch auf Grundeis gegangen. Anstelle der ganzen Familie (hier wiederhole ich mich) hätte ich mir noch vor der Zeugenaussage einen Anwalt geholt.
Diese Einschätzung hat Logik und ist schwer zu entkräften. Die eigene Einschätzung hätte schon dazu führen müssen, dass hier Umsicht geboten ist. B. war aber trotzdem in einer Zwickmühle, weil er natürlich dann seine ganzen Schwindeleien hätte offenbaren müssen. Also er hatte den Wunsch, so weiter zu kommen wie bisher.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 10:36
@emz

Sehr gut beschrieben. Und das ist etwas, was mir jeder bestätigt, der jemals in so einer Situation war.
Und das waren keine gescheiterten Studenten und teils sehr eloquente Menschen.
Genau das hat der Benedikt maßlos unterschätzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 11:03
In der einen TV Doku hieß es Frauke wäre um 17 Uhr 20 zum Geburtstag gefahren. Bei der Polizei (probence seite) hätte sie dies bei der Polizei korrigiert. Sie sei um 15 Uhr 30 nach Hause gekommen und gegen 16 Uhr schon zum Geburtstag gefahren. Gegen 22 Uhr war sie wieder da. Bence soll noch kurz aus dem Haus gegangen sein um noch Zeitungen zu kaufen. Wisse aber nicht mehr wo das war. Was hat er denn die ganze Zeit gemacht, wenn ein Erkältungsbad ja nur ca. 20 min dauert, so wie hier manche geschrieben haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 11:04
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Jo. Aber auch da braucht's eine Ladung. Ladung heißt Zeit. Zeit heißt Vorbereitung.
Verstehe jetzt aber nicht, was du mit Vorbereitung und Zeit meinst.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Genau das hat der Benedikt maßlos unterschätzt.
Er wird sich gedacht haben, er kennt die Juristerei und damit braucht er keinen Anwalt. Aber dass er keine Ahnung von Vernehmungstechniken hat, und ihm damit die Polizisten weit voraus sind, das hat er falsch eingeschätzt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 11:04
Zitat von curtcurt schrieb:In der einen TV Doku hieß es Frauke wäre um 17 Uhr 20 zum Geburtstag gefahren. Bei der Polizei (probence seite) hätte sie dies bei der Polizei korrigiert. Sie sei um 15 Uhr 30 nach Hause gekommen und gegen 16 Uhr schon zum Geburtstag gefahren. Gegen 22 Uhr war sie wieder da. Bence soll noch kurz aus dem Haus gegangen sein um noch Zeitungen zu kaufen. Wisse aber nicht mehr wo das war. Was hat er denn die ganze Zeit gemacht, wenn ein Erkältungsbad ja nur ca. 20 min dauert, so wie hier manche geschrieben haben.
Und Sind die Zeitungen dann auch im Papiermüll auffinfbar gewesen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.04.2018 um 11:04
Zitat von curtcurt schrieb:Was hat er denn die ganze Zeit gemacht, wenn ein Erkältungsbad ja nur ca. 20 min dauert, so wie hier manche geschrieben haben.
Er hat in der Zeit seine Tante ermordet. Vielleicht ist er danach auch noch in die Badewanne gestiegen.


Anzeige

1x zitiertmelden