Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 12:06
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Normalerweise müsste es ein leichtes sein, die Spuren und das Noppenmuster mit solcherlei Arbeitshandschuhen abzugleichen. Man müsste recht schnell die in der Tat verwendeten Handschuhe finden können.
"Strickhandschuhe oder Haushaltshandschuhe mit Noppen" heißt es. Die könnten wohl passen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Welches Motiv sollte ein Handwerker gehabt haben, Frau Böhringer zu erschlagen?
Habgier? Und jetzt bitte nicht schreiben, dass nichts gestohlen worden ist. Denn erstens ist nach Auffassung der Kammer sehr wohl etwas gestohlen worden, nur wurde das BT angelastet. Zweitens können gut und gerne 10.000 Euro (+) fehlen und drittens ist doch überhaupt gar nichts darüber bekannt, was alles in der Wohnung drinne war.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Klar ist, dass Personen, die dort tätig gewesen wären nicht nur um die Wohnung sondern auch um deren Lage und Zutrittsmöglichkeiten gewusst hätten. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass hier keine polizeilichen Nachprüfungen stattgefunden haben sollen.
Ich würde normalerweise davon ausgehen, nur wissen wir darüber leider nix.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 12:38
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Denn erstens ist nach Auffassung der Kammer sehr wohl etwas gestohlen worden, nur wurde das BT angelastet.
Der Ring/Ehering wurde ja auch nie gefunden. Gibt es eine Beschreibung dieses Rings? Welchen Wert hatte er? Würde man im Sacko, in der Handtasche, im Büro und der Armanischachtel danach suchen? Mit Sicherheit doch. So wären auch diese Spuren erklärbar. Gerade der Ehering muss ja sehr kostbar gewesen sein

Und das es offenbar viele Leute gibt/gab, die an den Reichtum der Frau Böhringer gelangen wollten, zeigt dieses hier:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/erbstreit-endet-vor-gericht-ring-kampf-1.978484!amp


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 12:58
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Der Ring/Ehering wurde ja auch nie gefunden. Gibt es eine Beschreibung dieses Rings? Welchen Wert hatte er? Würde man im Sacko, in der Handtasche, im Büro und der Armanischachtel danach suchen? Mit Sicherheit doch. So wären auch diese Spuren erklärbar. Gerade der Ehering muss ja sehr kostbar gewesen sein
So wie ich das sehe, sind jetzt Eheringe nicht allzu teuer.
Woher stammt denn die Info, dass der Ehering kostbar gewesen ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:09
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Der Ring/Ehering wurde ja auch nie gefunden. Gibt es eine Beschreibung dieses Rings? Welchen Wert hatte er? Würde man im Sacko, in der Handtasche, im Büro und der Armanischachtel danach suchen? Mit Sicherheit doch. So wären auch diese Spuren erklärbar. Gerade der Ehering muss ja sehr kostbar gewesen sein
Meinst Du den Memory-Ring?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich das sehe, sind jetzt Eheringe nicht allzu teuer.
Woher stammt denn die Info, dass der Ehering kostbar gewesen ist?
Du glaubst ein Multimillionär schenkt seiner neuen Frau einen Ehering der nicht teuer ist?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:15
Über den Memory-Ring heißt es im Urteil, er sei "rundherum mit Brillanten" besetzt gewesen. Ein Wert wird dort nicht genannt. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass sich Schmuck im Wert von fast 120.000 Euro in der Wohnung befunden hat, wird der auch nicht aus dem Kaugummi-Automaten gewesen sein (Urteil, S. 96)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:19
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Du glaubst ein Multimillionär schenkt seiner neuen Frau einen Ehering der nicht teuer ist?
"Die Schmuckstücke, die von Oskar oder Charlotte Böhringer gekauft worden seien, seien hochpreisig gewesen" (Zeuge H, Juwelier und Goldschmied, Urteil, S. 96).

Auf Seite 95 heißt es, dass sich an der Leiche drei Schmuckstücke befunden hätten: eine Goldkette, ein Ring am rechten Ringfinger und eine goldene Automatikarmbanduhr.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:23
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Du glaubst ein Multimillionär schenkt seiner neuen Frau einen Ehering der nicht teuer ist?
Sag einfach, woher die Info stammt :D
Oder sag wenigstens, was an einem Ehering denn teuer sein könnte.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Über den Memory-Ring heißt es im Urteil, er sei "rundherum mit Brillanten" besetzt gewesen.
Ein Memory-Ring ist aber kein Ehering.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:23
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:"Die Schmuckstücke, die von Oskar oder Charlotte Böhringer gekauft worden seien, seien hochpreisig gewesen" (Zeuge H, Juwelier und Goldschmied, Urteil, S. 96).

Auf Seite 95 heißt es, dass sich an der Leiche drei Schmuckstücke befunden hätten: eine Goldkette, ein Ring am rechten Ringfinger und eine goldene Automatikarmbanduhr.
Und warum hat euer habgieriger Alternativäter dann nicht alle Schmuckstücke an sich genommen, die Frau Böhringer trug? Warum nur den Ehering, der vermutlich von allen diesen vier Teilen am auffälligsten (und damit am schwersten verkäuflich) war?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:32
Zitat von emzemz schrieb:Ein Memory-Ring ist aber kein Ehering.
Ich hatte ja auch gefragt, auf welchen Ring sich @SirMarvel hier bezieht. Der Ehering ist möglicherweise der Ring, der sich am rechten Ringfinger befunden hat, wird aber im Urteil nicht exlizit als solcher benannt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und warum hat euer habgieriger Alternativäter dann nicht alle Schmuckstücke an sich genommen, die Frau Böhringer trug? Warum nur den Ehering, der vermutlich von allen diesen vier Teilen am auffälligsten (und damit am schwersten verkäuflich) war?
Keine Ahnung. Vielleicht war der nur auf Geld aus? Ist das einfachste ... Schmuck, wenn Du den nicht in seine Einzelteile zerlegst, ist immer "heiße Ware"... Den Memoryring könnte dem aber schlicht und einfach gefallen haben... Es ist aber auch klar, sollte es ein Raubmord gewesen sein, ist das nicht glatt gegangen. Dazu sind dann doch zu viele Wertgegenstände in der Wohnung geblieben, z. B. auch die Schweizer Franken. Das die Pelzmäntel nicht gestohlen wurden, ist dagegen kein tragfähiges Argument. Die sind ja nicht ganz so leicht unauffällig aus der Wohnung zu schaffen. Für Schmuck brauchst Du schon auch einen Abnehmer....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:36
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Den Memoryring könnte dem aber schlicht und einfach gefallen haben...
Der Täter war nur auf Geld aus, nimmt aber den Ehering mit, weil der ihm gefallen hat?

Für mich macht das keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:39
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der Täter war nur auf Geld aus, nimmt aber den Ehering mit, weil der ihm gefallen hat?
Gibt auch Täter, die am Tatort Kaffee kochen, Fernsehen schauen etc. etc. ... wie schon bereits mehrfach hier ausgeführt, sind Täter keine Roboter, die bei der Tatbegehung keine Fehler oder zunächst unverständliches Zeug machen. Das gilt dann aber nicht nur, wenn BT der Täter sein sollte, sondern auch für angenommene Alternativtäter...


Aber nochmal: ich gehe davon aus, dass CB ihren Ehering noch am Finger hatte, als sie grausam erschlagen wurde. Der Memoryring fehlt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 13:48
Hier ist von einem Ehering die Rede, von keinem Memoryring, keinem Vorsteckring, keinem Verlobungsring oder sonst einem teuren, edelsteinbesetzten Ring.
Ein Ehering ist ein in der Regel güldenes Ringelein, in dem Hochzeitsdatum und Vorname des Ehepartners eingraviert sind

https://www.probence.de/die-tat/


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 14:01
@emz
Also, mein Ehering ist nicht gülden ... das Hochzeitsdatum ist aber in der Tat eingraviert, schon allein, damit ich das nicht vergesse ;) Vorname des Ehepartners kann ich mir noch merken...

Im Urteil findet sich nichts über den Ehering - jedenfalls soweit ich weiß. Dort ist vom Memoryring die Rede. Eine Zeugin sagt aus, es habe keinen Ring gegeben, den CB regelmäßig getragen hat. Aber hier offenbar sich meiner Meinung nach das Problem mit dem Raubmord-Argument. Man weiß wohl nicht so genau, was fehlt und was nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 14:06
Zitat von emzemz schrieb:Ein Ehering ist ein in der Regel güldenes Ringelein, in dem Hochzeitsdatum und Vorname des Ehepartners eingraviert sind
Wie gesagt reden wir hier von einem Multimillionär, ca. 100 Millionen schwer.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Latino Queen Jennifer Lopez. Für ihr Liebesglück ließ der Schauspieler Ben Affleck einen netten 6,1 Karat großen Ring für satte 1,2 Millionen Dollar springen.

Warum man im Haus einen Ring suchen sollte? Aus dem gleichen Grund warum man wegen einem Ring vor Gericht geht. Artikel als Beispiel hatte ich ja gepostet.

Vermutlich ist der genannte Memoryring gleichzeitig der Ehering.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 14:16
Der Verbleib einiger von Frau Böhringers Schmuckstücken (insbesondere ein Ehering) konnte bis heute nicht geklärt werden.
So steht es auf der Bence-Seite.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb: Für ihr Liebesglück ließ der Schauspieler Ben Affleck einen netten 6,1 Karat großen Ring für satte 1,2 Millionen Dollar springen.
Du schreibst richtigerweise Ring, nicht Ehering.
Vermutlich ist der genannte Memoryring gleichzeitig der Ehering.
... und vermutlich kennen die den Unterschied nicht und schreiben es deshalb.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 14:22
@SirMarvel

Hier findest du das Urteil: https://www.probence.de/die-verfahren/urteil-lg-m%C3%BCnchen-i/
Vielleicht findest du ja Genaueres zu dem verschwundenen Ring. Bis dahin sollten wir das Thema Ehering erst mal nicht weiter vertiefen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 14:28
Zitat von emzemz schrieb:Hier findest du das Urteil
Das Urteil kenne ich schon. Auf der Seite ist das allerdings nicht gut lesbar integriert. Hat das jemand als PDF vorliegen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:07
Hier ein beispielhafter "Memory Ring":

renesim-schmucklexikon-ringe-memoire-rin

Der Memoire Ring (auch Memoirering geschrieben) ist ein Schmuckstück, in dem besondere Erlebnisse in Form von Diamanten festgehalten werden. Zur Erinnerung an diese besonderen Anlässe (wie Geburt, Taufe, Hochzeit, Jubiläum oder Geburtstag) wird jeweils ein Diamant in den Ring eingefasst.

Mehr dazu hier:
https://www.renesim.com/de/de/wissen/schmucklexikon/ringe/memoirering

Ich Frage mich welche "besonderen Erlebnisse" darin festgehalten waren, wieviele Diamanten es gab und wieviele Karat die hatten. Auch das versuche ich in Erfahrung zu bringen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:08
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich Frage mich welche "besonderen Erlebnisse" darin eingraviert waren.
Bences Promotion, wahrscheinlich...


Anzeige

melden