Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 18:12
Zitat von emzemz schrieb:Da sind mir in meinem Berufsleben schon ganz andere Geizkrägen begegnet, wie der GF, der, wenn er mit Mitarbeitern auf Geschäftsreise (Raststätten) war, jeden seinen Kaffee selbst bezahlen ließ, aber sich einen Beleg über die Gesamtsumme geben ließ und über Spesen abrechnete.
Herrlich....



Zu einem anderen aber ähnlichen Punkt:

In dem Wiederaufnahmeantrag, erläutert BT die Gründe, warum er es in dem Zivilverfahren (Klage MT auf Erbe gegen BT) zu einem Versäumnisurteil hat kommen lassen. BT beschreibt, dass seine Familie in die Insolvenz gegangen wäre.


Besteht Interesse darüber zu diskutieren?

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 18:19
@SirMarvel

War von dem Konto im Urteil etwas erwähnt worden?
Warum beklaute er dann seine Freundin, um die zuvor aus dem Kassenautomaten entwendeten Summe auszugleichen, wenn er das Geld doch cash im Geldbeutel hatte?

Was das Auto anbelangt, gab es da im Prozess Fragen bezüglich der Finanzierung?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 18:33
Zitat von emzemz schrieb:Warum beklaute er dann seine Freundin, um die zuvor aus dem Kassenautomaten entwendeten Summe auszugleichen, wenn er das Geld doch cash im Geldbeutel hatte?
Lol, das ist witzig... denn die Sache mit den Parkautomaten war ja Monate vorher. Er hat die 500er wohl kaum monatelang in der Brieftasche gehabt, gell ;)

Und das Konto war offenbar eher ein Gemeinschaftskonto bzw. ein Konto für das Herr Toth eine Verfügung hatte. Ich habe auch niemals davon gelesen das sich Frauke S. von Bence Toth beklaut fühlte. Im Gegenteil: Es findet sich nicht der Hauch eines Hinweises dafür, das die Entnahme des Geldes nicht a) kommuniziert wurde und b) diese Entnahme nicht ausgeglichen wurde. Wenn dem so wäre hätte wohl 1) Frauke Bence verlassen und wäre nicht über Jahre an seiner Seite geblieben und 2) hätte man davon ebenfalls etwas in der Presse und im Urteil gelesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 18:58
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Folgendes ist Fakt und nachgewiesen:
- Es gab immer Streit, mit fast jedem! Man könnte meinen Charlotte Böhringer war streitsüchtig.
Woher hast du diese Information?
- Es gab immer wieder die Versöhnung - seit Jahren!
Das mag sein...aber kannst du dir auch vorstellen, dass der Bence irgendwann keinen Bock mehr auf Zuckerbrot und Peitsche hatte?
- Bei Ihren Freundinnen beklagte sie sich über fast jeden - über Mate, über Bence, über den Geschäftsführer R... ja sogar über den neuen Geschäftsführer der ihr "etwas verheimlichen würde". (Zitat kann ich gerne einreichen)
Ja, bitte belege das...die Zeugenaussagen dazu würden mich sehr interessieren.
- Jeder hat von diesen Streitigkeiten gewusst; selbst entfernte Freunde und wohl auch die Besucher der Parkgarage
Belege?
- Fast jeder wusste das Bence Toth als Nachfolger und Erbe vorgesehen war
Bence selber äußerte sich dahingehend, dass er nicht glaube, dass die Tante ein rechtsgültiges Testament aufgesetzt habe und er davon ausgehe, dass seine Großeltern in Ungarn erben (gesetzliche Erbfolge).
All diese Dinge müssen wir berücksichtigen, wenn wir ein Urteil über Bence Toths Verhalten und die Motive möglicher Alternativtäter fällen wollen. Wenn wir das nicht tun und wir UNSERE Lebensperspektive auf diesen Mikrokosmos anwenden, werden wir der Situation nicht gerecht werden.
Und die Kammer war im Gegensatz zu dir zu doof, das richtig einzuschätzen?
Und noch ganz konkret zu den zwei Punkten oben:
1) Diese Schlüsselsache ist für mich erneut eine Dreistigkeit des Urteilstexts. Der Schlüssel war für ihn garnicht notwendig, da er ja davon ausging ihn von seiner Tante an ebendiesem Tag zu erhalten. Er hatte mehrfach bei der Tante angerufen damit sie ihm den Schlüssel gibt; doch sie ging nicht ans Telefon da sie schon tot war. Die Bemühungen von Bence Toth, an den Schlüssel zu gelangen, werden im Urteil halt nicht oder kaum erwähnt.
Und du weißt woher davon?
2) Wer würde den Besitz von 500ern in der Brieftasche freiwillig zugeben, wenn man gerade verdächtigt wird? Da kommt doch Angst und Verzweiflung hoch und man kommt in Erklärungsnöte. Das kam er dann natürlich dennoch später als die Beamten das Geld fanden... aber er hatte vorher sicherlich die Hoffnung diesem zu entgehen.
Spätestens, als er inhaftiert wurde, hätte ihm klar sein müssen, dass die das Geld finden und er sich damit noch verdächtiger macht, als er es ohnehin schon war.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 19:15
Vielleicht hat jemand mal Lust, Zeit und Energie, hier das Themen-Wiki anzulegen. Dann müssten Quellen und Belege nicht doppelt und dreifach angeführt werden.
Abhilfe sollen hier die Themen-Wikis schaffen. Diskussionsteilnehmer können dort gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 19:28
@jada
Nicht verlangen, einfach selbst tun!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 19:30
Zitat von jaskajaska schrieb:@jada Nicht verlangen, einfach selbst tun!
Ja, du hast recht. Ich traue es mir nicht zu.

Vielleicht kann es gemeinschaftlich etwas werden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 19:36
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Folgendes ist Fakt und nachgewiesen:
- Es gab immer Streit, mit fast jedem! Man könnte meinen Charlotte Böhringer war streitsüchtig.
Woher hast du diese Information?
Cassandra71, Du verfolgst diesen Thread doch schon seit Jahren! Du weißt das alles doch ganz genau. Man kann doch nicht alle Quellen immer und immer und immer wieder bringen müssen.

Aber hier hast Du ein Zitat, das Du natürlich schon lange kennst.
Sie war, so erzählen die Tankwarte und Wagenpfleger, eine misstrauische, cholerische Chefin, "mal nicht nett, mal noch weniger nett", zuweilen schon morgens ziemlich alkoholisiert, dann auch besonders laut. "'Happy hour' haben wir das genannt"
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:- Es gab immer wieder die Versöhnung - seit Jahren!
Das mag sein...aber kannst du dir auch vorstellen, dass der Bence irgendwann keinen Bock mehr auf Zuckerbrot und Peitsche hatte?
Bock drauf hatte er sicherlich nicht. Keinen Bock drauf hatten aber sicherlich auch alle anderen die Stress mit Frau B. hatten nicht. Keinen Bock hatte wohl auch Frauke nicht. Kein Bock hatte wohl auch Geschäftsführer R. nicht, den Sie für unfähig hielt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:- Bei Ihren Freundinnen beklagte sie sich über fast jeden - über Mate, über Bence, über den Geschäftsführer R... ja sogar über den neuen Geschäftsführer der ihr "etwas verheimlichen würde". (Zitat kann ich gerne einreichen)
Ja, bitte belege das...die Zeugenaussagen dazu würden mich sehr interessieren.
Bitte:

zivilprozess

abmahnungOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und die Kammer war im Gegensatz zu dir zu doof, das richtig einzuschätzen?
Die Kammer hat alles richtig gemacht. Es gab keine Fehler. Alles ist in bester Ordnung und zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt keine Widersprüche. Warum sind wir überhaupt hier und diskutieren noch?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Spätestens, als er inhaftiert wurde, hätte ihm klar sein müssen, dass die das Geld finden und er sich damit noch verdächtiger macht, als er es ohnehin schon war.
Das wird ihm wohl auch klargewesen sein. Vorher waren die 500er für ihn wohl unverfänglich - doch als er später zum Beschuldigten wurde, dürfte ihm geschwant haben, das es nun noch dicker kommen könnte.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Fast jeder wusste das Bence Toth als Nachfolger und Erbe vorgesehen war
Bence selber äußerte sich dahingehend, dass er nicht glaube, dass die Tante ein rechtsgültiges Testament aufgesetzt habe und er davon ausgehe, dass seine Großeltern in Ungarn erben (gesetzliche Erbfolge).
Siehe hier:

nachfolgerOriginal anzeigen (0,2 MB)


nachfolger2Original anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 20:10
Warum hat der Täter nicht am Muttertag (Sonntag) zugeschlagen. CB war bestimmt am Muttertag Sonntag allein und hatte keinen Besuch. Im Parkhaus sind bestimmt auch nicht allzu viele Fahrzeuge. Viele Leute sind bestimmt am Sonntag auch nicht unterwegs.
Was spricht dagegen, warum der Täter nicht am Muttertag/Sonntag den Mord begnagnegn hat sondern einen Tag später am Montag?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 20:40
@curt

Um jemanden umbringen zu können, ist es unverzichtbar, in seine Nähe zu kommen.
Nun wissen wir ja nicht, wie es wirklich um die Versöhnung bestellt war.
Vielleicht wäre er am Sonntag Gefahr gelaufen, dass CB gar nicht aufmacht?

Am Montag konnte er sich darauf verlassen, sie würde zum Stammtisch gehen und damit gab es kein Entrinnen für sie.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2019 um 23:44
@SirMarvel
Und nun gibst Du bitte den Link an, von dem Du die Passagen hast, damit sich jeder selbst einen Eindruck von der Quelle verschaffen kann. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, Belege richtig zu erbringen


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 00:27
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und nun gibst Du bitte den Link an, von dem Du die Passagen hast, damit sich jeder selbst einen Eindruck von der Quelle verschaffen
Hallo Wicht,
das Posten/Verlinken der Quellen ist leider immer kompliziert, da sich das Urteil in einem Flashcontainer befindet und es Teils Auszüge von Sachbüchern sind die widerum in spezifischen Containern abgebildet werden. Es ist leider sehr zeitraubend diese zu erfassen. Hier die Quellen:
Sie war, so erzählen die Tankwarte und Wagenpfleger, eine misstrauische, cholerische Chefin, "mal nicht nett, mal noch weniger nett", zuweilen schon morgens ziemlich alkoholisiert, dann auch besonders laut. "'Happy hour' haben wir das genannt
Quelle hier: https://www.stern.de/politik/deutschland/verbrechen-das-raetsel-der-alten-schraube-3273868.html
Das Charlotte Böhringer mit ihrem stellvertretenden Geschäftsführer nicht hochzufrieden war sollte durch eine weitere Zeugin im Zivilprozess belegt werden...
Quelle hier

Alle anderen Zitate stammen direkt aus dem Urteil auf Quelle Durch den Flashcontainer kann man nicht direkt auf die Seiten verlinken.
Die Angaben des Angeklagten zu der von der Tante in Aussicht gestellten Nachfolgeregelung wurden von verschiedenen Zeugen übereinstimmend und glaubhaft bestätigt. So gaben die Zeugen E. und E. und H. glaubhaft und übereinstimmend an, das Opfer habe beide Neffen- also den Angeklagten und seinen Bruder M. als Nachfolger in der Firma gesehen.
Urteil Seite 57 - Quelle
Das Opfer machte aus der von ihr geplanten gewillkürten Erbfolge zugunsten des Angeklagten und seines Bruders kein Geheimnis. So berichteten die Zeugen H., Dr.S., H., B.und S. übereinstimmend davon, dass sie das Opfer darüber informiert habe, die Neffen würden „alles erben“, sie würden „alles bekommen“ oder sie seien als „Erbe vorgesehen“.
Urteil Seite 66 Quelle
Das Opfer hatte immer wieder einmal darüber nachgedacht, Herrn R. zu entlassen...
Urteil Seite 88 Quelle


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 02:53
Worüber ich mich wundere ist die Argumentation bzgl der Weinflasche bzw. Inhalts der Weinflasche seitens der Verteidigung:

Sollte CB tatsächlich noch jemand weiteres erwartet, empfangen und ggf. sogar bewirtet haben, dann wurde eine Weinflasche vielleicht danach entfernt.
Die halbe Weinflasche, die aufgefunden wurde und aus der mehr fehlt als fehlen dürfte nach Aussagen der Freundin und Rechtsmedizingutachten von CB, muss doch nicht die sein, die sie mit ihrer Freundin zuvor angebrochen und nur geringfügig aus ihr getrunken hatte. Da hier verschiedentlich berichtet wurde, dass CB "dem Alkohol" zugeneigt war, ist es doch nicht abwegig, dass es mehrere Flaschen des gleichen Weines gab und evtl. auch 2 Flaschen derselben Sorte geöffnet waren oder wurden.
Das Entfernen einer Weinflasche (vom Tatort) würde ja auch Spuren beseitigen; jedenfalls effektiver, als eine Flasche abzuwischen und von Fingerabdrücken reinigen zu wollen. Vor allem dann, wenn man wenig Zeit hat.

Was hatte CB eigentlich für Flaschenöffner? Es gibt ja so riesige schwere Dinger... kann man jemanden mit einem Flaschenöffner erschlagen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 07:59
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Aber hier hast Du ein Zitat, das Du natürlich schon lange kennst.

Sie war, so erzählen die Tankwarte und Wagenpfleger, eine misstrauische, cholerische Chefin, "mal nicht nett, mal noch weniger nett", zuweilen schon morgens ziemlich alkoholisiert, dann auch besonders laut. "'Happy hour' haben wir das genannt"
Und daraus schließt du, dass es immer Streit gab, fast mit jedem?

Sehr gewagt, wie ich finde. Aber klar, du würdest die Tat gerne jemand anderem in die Schuhe schieben...nur gehen wir da nicht konform, zumal die meisten Leute aus Frau Böhringers Umfeld logischerweise auch überprüft wurden - sowohl Alibi als auch DNA.

Und an den großen Unbekannten, der das Glas mit der nicht identifizierbaren DNA benutzt und den Wein ausgetrunken hat, glaube ich nicht.
Die Kammer hat alles richtig gemacht. Es gab keine Fehler. Alles ist in bester Ordnung und zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt keine Widersprüche. Warum sind wir überhaupt hier und diskutieren noch?
Die wenigsten Taten lassen sich zu 100% rekonstruieren...im Gesamtbild müssen die Indizien stimmen - und das tun sie in diesem Fall.
cassandra71 schrieb:
Fast jeder wusste das Bence Toth als Nachfolger und Erbe vorgesehe
Bence selber äußerte sich dahingehend, dass er nicht glaube, dass die Tante ein rechtsgültiges Testament aufgesetzt habe und er davon ausgehe, dass seine Großeltern in Ungarn erben (gesetzliche Erbfolge).

Siehe hier:

nachfolger
Mir ging es mehr um den Widerspruch, dass Bence angeblich nichts von dem Testament wusste. Warum hat er gelogen? Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht Verdächtiger, sondern lediglich Zeuge...


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 11:22
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und daraus schließt du, dass es immer Streit gab, fast mit jedem?
Genau so ist es. Es gab regelmäßig Streit, sie beklagte sich bei ihren Freundinnen und regte sich über jeden auf. Das ist übrigens unbestritten. Ein Beispielzitat hab ich genannt - es gäbe etliche.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Aber klar, du würdest die Tat gerne jemand anderem in die Schuhe schieben...
Nicht doch. Aber: "In die Schuhe schieben"? Da denk ich direkt an die Fußspuren am Tatort die nicht von Toth stammen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mir ging es mehr um den Widerspruch, dass Bence angeblich nichts von dem Testament wusste. Warum hat er gelogen?
Cassandra71, ganz im Ernst: Liest Du überhaupt die Posts hier im Forum? Kennst Du wirklich den Urteilstext oder haben sich nur falsch verkürzte Versatzstücke aus der Presse in Deiner Erinnerung festgesetzt? So scheint es nämlich zu sein, denn Toth sagte das es kein FINALES Testament gäbe. Und genau so war es. Ich hab das erst vor wenigen Tagen zitiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 11:50
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:kein FINALES Testament gäbe. Und genau so war es. Ich hab das erst vor wenigen Tagen zitiert.
Was ist für Dich ein FINALES Testament?
Und bring doch noch einmal das Zitat, wo dies bestätigt wird, was Du sagst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 12:03
@Marc_Smith
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb am 27.12.2018:Toth hat in der Zeugenvernehmung nur gesagt, das es seines Wissens kein finales Testament gäbe. Die Tante habe immer nur Zwischentestamente aufgesetzt. Ich kann hier überhaupt keine Lüge feststellen.
Screenshot 20190106-120337  01Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: Aus dem Urteilstext auf probence Seite 24 - https://www.probence.de/die-verfahren/urteil-lg-münchen-i/

Ein finales Testament ist eines das notariell beurkundet ist und nicht mehr auf dem Schreibtisch runfliegt. Ein gültiges Testament wie er sagte.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 12:06
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Toth hat in der Zeugenvernehmung nur gesagt, das es seines Wissens kein finales Testament gäbe. Die Tante habe immer nur Zwischentestamente aufgesetzt. Ich kann hier überhaupt keine Lüge feststellen.
Also: Die Testamente waren rechtlich vollgültig: offenbar mit Ort, Datum, Unterschrift und handgeschrieben und somit rechtlich vollgültig.
Ein Testament muss nicht notariell beglaubigt sein und darf selbstverständlich auch auf dem Schreibtisch liegen. :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 12:06
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Weißt Du warum einer der GF Toth damit belastete, das Toth ihm die Entnahme der Zeitungen aus dem Tankstellenshop nicht miteilte - obwohl beide GF am 16.05. ja garnicht im Tankstellenshop waren?
Das verstehe, wer will ....
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:cassandra71 schrieb:
- Bei Ihren Freundinnen beklagte sie sich über fast jeden - über Mate, über Bence, über den Geschäftsführer R... ja sogar über den neuen Geschäftsführer der ihr "etwas verheimlichen würde". (Zitat kann ich gerne einreichen)
Ja, bitte belege das...die Zeugenaussagen dazu würden mich sehr interessieren.
Bitte:
Weshalb hatten eigentlich beide Gf zusammen Urlaub ? Normalerweise spricht man sich doch so ab, dass immer einer anwesend ist ?

Und abgesehen davon.....ich kann mich auch für einen Urlaub wo einmieten, wie dort mein Bewegungsradius aussieht, selbst bei einem größeren Hotelbetrieb, ließe sich dieser mit etwas Einfallsreichtum auch kaschieren ......
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sie war, so erzählen die Tankwarte und Wagenpfleger, eine misstrauische, cholerische Chefin, "mal nicht nett, mal noch weniger nett", zuweilen schon morgens ziemlich alkoholisiert, dann auch besonders laut. "'Happy hour' haben wir das genannt"
Das kommt auf die Persönlichkeit an, wer das wegstecken kann, auf das ich schon in Bezug auf Handwerker andeutete, auf Grund des robusten Schuhprofils, betrifft aber eben nicht
j e d e n Handwerker.
Unter diesen Umständen eine ganz normale Entwicklung, in der sich der eine zunächst zurück zieht, immer ruhiger wird, das CB so auffasste, er verheimliche ihr was, bis der Knoten platzte...?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 12:22
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ein finales Testament ist eines das notariell beurkundet ist und nicht mehr auf dem Schreibtisch runfliegt. Ein gültiges Testament wie er sagte.
Er hat gesagt, dass es seines Wissens kein Testament gebe (hast du ja selber oben belegt) und das war -egal, wie du es jetzt drehen und wenden willst- glatt gelogen.


Anzeige

2x zitiertmelden